Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Server bei Nacht :)

20150811_204419msonz.jpg
 
Da hat der Server ja ne menge Platz in seinem Gehäuse;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt noch ne 2TB dazu. Mehr ist erstmal nicht geplant. Gross isses, da vorn 2 120er rein gehen. Im Sommer werden die Platten gut 35°C warm, wenn die Lüfter mit 5V laufen.
 
Hi,

hier mal ein Bild vom NZXT Phantom 530 meiner Freundin (Lüfter Pink-LED MOD vom Lucious gemacht)
Innereien gibt es beim nächsten.. (wenn gewünscht)

attachment.php

Gruß
 
Das "gute alte" ASUS Rampage Extreme III ist wieder zurück im Lian Li PC-9F:



Der Noctua NH-U12S hält komischerweise die Temperaturen niedriger als der vorher verbaute NH-D14.
Leider hat die HD7850 nur 1GB VRAM. Denke da über Ersatz nach.


MfG
 
So Hauptrechner in das Gehäuse vom 2. Rechner umgezogen wegen Grafikkarte:

 
Hallo,

nun ist mein neues System soweit, dass ich es zeigen kann. Innereien siehe "Mein System". Der 140mm Lüfter, welcher stirnseitig auf der Gehäuserückseite befestigt wurde, hält die SpaWas kühl. Das Brachte bei mir 15°C-18°C weiniger an den Spannungsreglern bei 100% CPU last ohne, dass es sich negativ auf andere Temperaturen ausgewirkt hätte. Ich habe ja immer noch 4x140mm Lüfter, die die Luft in das Gehäuse fördern.

_dsc6796-bearbeitet-bfqs8m.jpg


_dsc6800-bearbeitetpqsvt.jpg


Grüße
Alex
 
Sieht gut aus, Grafikkarte wirkt etwas verloren im Case :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile Aktion

20150913_151708e1p7u.jpg
 
So nach dem Umstieg auf Intel hier auch mal meine Ghettowaku

 
@ Salami

Hast du deinen FX gegen einen Intel getauscht? Und welchen Intel hast du jetzt?
Ist das 11/8er Schlauch?
 
@ Salami

Hast du deinen FX gegen einen Intel getauscht? Und welchen Intel hast du jetzt?
Ist das 11/8er Schlauch?

Ja der FX ist einem Xeon 1240v3 gewichen, läuft auf 3,9Ghz @1,07Volt. Wollte mir nach vielen AMD Generationen mal Intel anschauen.
Das ist sogar nur 10/8mm ;). Würde mit 16/10 bestimmt schöner aussehen. Will mir eh mal neue Fittings (vorallem mal welche mit Winkel) besorgen und einen farbigen Schlauch.

Morgen wird der Xeon noch geköpft kommt mit Flüssigmetallpaste direkt an den Kühler. (Bin mal gespannt ob das bei der geringen Leistungsaufnahme des Xeon noch was bringt.) Komme mit Prime95 AVX 27.9 auf 50 Grad aktuell. Allerdings drehen meine Lüfter auch mit ~500 Umdrehungen.

Mal ne Frage weiss jemand ob es für die Graka so etwas wie Stützen gibt? Meine hängt wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen Xeon Köpfen? Das kann nicht dein Ernst sein?

Mein 4790k wird bei 1,28 Volt unter Prime knapp 60 Grad heiß. In Spielen geht er nicht über 40 - 42 je nach Raum Temp bei 550 U/min.( BF4,Witcher, Warframe).

Die Graka heizt ja auch noch auf. Ich denke mit 16/10 könnten die temps ein bisschen besser werden ( höherer Durchfluss und mehr Wasser im Kreislauf). Eventuell einen besseren CPU Kühler könnte noch was bringen.

Einen Xeon zu köpfen ist sinnlos + Garantieverlust. Nichtmal meinen 4790k würde ich Köpfen da die Prime Temps keine Realität sind.
Aber gut das musst du wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Wenn's nur um Spiele ginge, müsste man eine CPU überhaupt nicht übertakten und auch keine Wasserkühlung verbauen. Geringe Lautstärke und mehr als ausreichend CPU-Leistung für Spiele und alles andere bekommt man auch alles mit Luftkühlung out-of-the-box hin.

Es ist halt ein Hobby und das letzte Quentchen mehr Performance rauszuquetschen bringt sowieso nur was für Benchmarks bzw. für den Spaß an der Freude. Ich wäre da auch skeptisch, was da für eine WLP unter dem Heatspreader verwendet wird (soll ja tlw. nicht so dolle sein) und wenn man Spaß daran hat, da dran rumzubasteln um zu schauen, ob da noch was geht...... why not.
 
Das sehe ich ein bisschen anders.Ich weiß ja nicht ob du schon mal eine Custom Wakü hattest aber mit Luft bekommst du so eine Kühlleistung ( kommt auf die größe und Ausstattung drauf an) niemals hin. Es gibt schon leise Luftkühler ja, aber auch die Lautstärke einer Custom Wakü ist mit Luft nicht zu erreichen ( auch hier gilt die größe und Ausstattung).

Bei uns im Büro ( privat) stehe zwei Systeme. Eins mit Wakü und eins mit Luft. Meine Kiste hörst du nicht egal ob idle oder Last. Da muss ich schon das Ohr ans Gehäuse halten um einen Luftstrom wahrnehmen zu können.

Von der reinen Kühlleistung her muss keine CPU dieser Welt geköpft werden. Gut bei Extreme OC unter Luft kann man darüber nachdenken. Die meisten Ocer nutzen eh Stickstoff, von daher ist das für ein Ottonormalverbraucher eh egal.

Ich sehe das an meiner CPU. Bei 4,8 GHz ( und die WLP unter dem HS bei dem 4790k ist auch sehr schlecht) in normalen Situationen ( surfen ,zocken) pendelt er sich bei 40-42 Grad ein. Bei 4,8 Ghz und 1,28V schaffst du das mit keinem Luftkühler. Nichtmal mit einem Noctua,Thermalright oder be quiet kriegst du das hin. Und das ganze noch unhörbar ;D

Jeder hat seine Meinung dazu keine Frage.

Das köpfen ein paar Grad bringt mag sein ( je nach WLP) aber ist es das Wert. Es kann auch was schief gehen. ;D

Hobby mäßig ist das Ok wenn man da spaß dran hat und ne fette wakü kommt ja nicht für jeden in Frage. Alleine schon vom Preis. Aber ich werde nie wieder ein PC mit Luftkühlern nutzen 8)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich Majo mal wieder anschliessen. :P

Nichts geht über eine gute WaKü. Die Komponenten laufen kühler bei weniger Lautstärke. Zusätzlich ist diese "Coolness" positiv gegenüber Verbrauch und "Verschleiss" (Migration)
Gut, dafür ist sie auch etwas teurer als Luft und die Komponenten sind nicht mehr so leicht zu tauschen. (Wenn man wie ich z.b. alles starr verwinkelt, anstatt mit dem Schlauch Bögen zu ziehen *buck*)
 
Ich muss mich Majo mal wieder anschliessen. :P

Nichts geht über eine gute WaKü. Die Komponenten laufen kühler bei weniger Lautstärke. Zusätzlich ist diese "Coolness" positiv gegenüber Verbrauch und "Verschleiss" (Migration)
Gut, dafür ist sie auch etwas teurer als Luft und die Komponenten sind nicht mehr so leicht zu tauschen. (Wenn man wie ich z.b. alles starr verwinkelt, anstatt mit dem Schlauch Bögen zu ziehen *buck*)

Hey bschicht86,

hast du Acryl?

Wenn ja dann lad mal ein Photo hoch ;D

Was noch dazu kommt ist, unter Wasser brauch meine weniger Spannung als unter Luft. *clap*
 
Habe auch schon öfters überlegt, ob ich das Thema Wakü mal angehen sollte. Aber bislang war ich einfach zu faul dafür und so richtig einen Nutzen davon sehe ich auch nicht, denn mein System ist auch mit Luftkühlung schon ausreichend leise für mein Empfinden (übertakten tue ich sowieso nicht). Wäre dann halt nur aus Lust am Basteln und der coolen Optik wegen.
Auf der Soll Seite wären dann allerdings zu verbuchen (Kosten mal außen vor gelassen): Weniger Flexibilität/ mehr Aufwand bei Umrüstung, höherer Wartungsaufwand (irgendwann muss das Wasser ja sicher auch mal erneuert und die Leitungen gereinigt werden), Garantieverlust z. B. bei Grakakühlung.

Aber reizen würde es mich schon mal.
 
Wakü? Nee.
Leiser als "ich hör nix" geht es eh nicht mehr und höher takten kommt wegen exorbitant steigenden Strömlingen auch nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten