7 Rechner geht ab und zu von selbst an

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi leute es klingt verrückt, mein rechner geht ab und zu von selbst an :D
ich hatte erst gedacht es liegt vielleicht am neuen netgear usb stick mit usb kabel verlängert, hab diesen nun in einen anderen slot gesteckt und dann war wieder ruhe ... doch gestern ging der rechner wieder an...

virus ist nicht drauf, bios wack up ist aus, ich habe sonst nichts am system oder rechner geändert, das einzige ist das der knopf (lian li case) zum starten des pc's etwas lose ist, das war aber schon jahre so, der rechner läuft sonst ohne probleme, siehe sig.

hmm was könnte das sein?

das ganze fing an als es im januar ms update s gab (patch day)...

hatte gelesen, das ein hotfix -update einige rechner in dauerschleife führt?!

rechner ist auch optimal bzgl der temperatur, ich könnte nochmal schauen ob der ram speicher und graka richtig fest sitzt... hmm

danke euch!
 
Schalt im BIOS einfach die Option "Power ON after AC loss" auf Enabled und bau dir eine abschaltbare Steckdose, oder einen Funk-Schalter dazwischen. Dadurch sparst du den StandBy-Strom und hast "Ruhe vor der NSA", die wohl ständig deinen PC einschalten will. *rofl*
 
die option gibt es im bios nicht Power ON after AC loss :(
GIGABYTE GA-990FXA-D3

wie kann das sein? ging sonst auch nie an :D

könnte man das netzteil hinten sonst auch ausschalten für mehrere tage??
 
... vielleicht am neuen netgear usb stick mit usb kabel verlängert, hab diesen nun in einen anderen slot gesteckt und dann war wieder ruhe ... doch gestern ging der rechner wieder an...

Es gibt auch Schalter für USB, einmal Verlängerung nach oben führen und dort alles (zentral) ausschalten.

Bei Steckdosenleisten mit Master/Slave kann man ggf. die Geräte umstecken, z.B. den Monitor als Master definieren, nur wenn dieser Strom zieht, dann bekäme auch der Slave/PC überhaupt Strom zugeteilt. Blöd, wenn man zwischendurch den Monitor abschalten will. *lol*

Aufwachprobleme hatte ich nur mit wackelndem Tisch > Maus-/Tastatursignal, das kann man je nach Netzteil im BIOS u.U. über die ErP Funktion derart aktivieren, dass der Rechner gar nicht mehr aufwacht. ;D Zwar versank mein damals neues Platin Netzteil dann auf 0,1 Watt Standby, doch mit dem Einschalten haperte es, Wechsel auf andere BIOS Version brachte die Lösung. Will sagen, Funktionen im BIOS müssen auch funktionieren, statt nur auf dem Papier zu stehen.
 
die option gibt es im bios nicht Power ON after AC loss :(
GIGABYTE GA-990FXA-D3

Das war auch nur ein Beispielname. Normalerweise solltest du so eine Option im Power Management finden.

Laut dem Handbuch deines Boards nennt sich das AC Back Function und muss auf Full-On gestellt werden. Dann sollte der PC von alleine angehen, sobald das Netzteil Saft bekommt.
 
nein, ich denke hier wurde was falsch gelesen, mein rechner geht immer nach gewisser zeit von alleine an, im bios hab ich alles deaktiviert das er nicht von selbst angehen soll...

das prob hab ich seit den w7 updates 2015...

der pc fährt hoch wann er lustig is, das soll er ja nicht.
 
nein, ich denke hier wurde was falsch gelesen
Nein, wurde nicht. Es wird nur eine allgemeingültige Lösung vorgeschlagen, die zudem noch Strom spart, weil dein Rechner dann komplett stromlos ist und nicht mehr im Standby (was auch mal 5W sein können). Ich benutze übrigens schon seit einem Jahrzehnt eine schaltbare Steckdosenleiste - unabhängig davon, ob das BIOS sowas wie "Full On" on "AC Power back" kann oder nicht (wenn es das nicht kann, gibt's immer noch den Taster am PC-Gehäuse). Von daher kann ich mich der Empfehlung nur anschließen: Steckdosenleiste und Ruhe ist im Karton, völlig egal, was das BIOS, das OS oder sonstwer anstellt.

MfG Dalai
 
Wenn der Rechner heruntergefahren ist, kann das OS den Rechner nicht einschalten, da es in diesem Zustand ja keinerlei Einfluss auf den PC hat.
Wenn im Bios keine Weckfunktion aktiviert ist, bleibt nur noch ein Hardwaredefekt an Mainboard oder Netzteil als Ursache übrig.
 
Wenn der Rechner heruntergefahren ist, kann das OS den Rechner nicht einschalten, da es in diesem Zustand ja keinerlei Einfluss auf den PC hat.
Stimmt so nicht. Das OS kann das BIOS (genauer den NVRAM) beim Runterfahren so programmieren, dass das System sich automatisch einschaltet. Und wenn das derart programmiert wird, dass der Timer nur einmalig wirkt, sieht man nach dessen Ausführung nichts mehr im BIOS (man sieht also nicht mehr, dass der Timer aktiv war).

MfG Dalai
 
Stimmt - aber das muss man ja erstmal im OS so einrichten. Afaik gibt es weder einen Windowsbug noch Malware, was das unbeabsichtigt veranlasst.
Bei einem Intelsystem käme auch noch Smartconnect in Frage, aber er hat eins von AMD...
 
Windows Update könnte das auslösen, und es gibt genügend standardmäßig existierende geplante Tasks in der Aufgabenplanung - genügend Stoff für solcherlei Effekte.

MfG Dalai
 
Hehehe.... Es war die USB Maus, sobald ich diese abgetippt hab ging der PC an... Hatte die Maus vor 2 Wochen umgesteckt....
 
Geh mal im Bios ins Power Management Setup

Vermutlich ist "USB Wake Up from S3" und/oder "Power On By Mouse" auf "enabled"
 
jub daran lag es!!!

hatte mir vor 2-3 wochen einen neuen wlan stick von netgear besorgt und im usb reingesteckt, damit ich besser ran komme, die maus usb wo anders "hin" gesetzt ^^

daran lag das ganze :D

muss man drauf kommen lach ....
 
Da hättest du leicht drauf kommen können, wenn du, wie wir dir hier mehrfach geraten haben, im Bios nach den Poweroptionen geguckt hättest...
 
Zurück
Oben Unten