News Gerücht: Zen kommt zuerst als Opteron

Memtest zeigt doch an, ob ECC funktioniert.
 
Anfang März habe ich ganz sicher ein AM1 System zum selber testen. Übrigens bist du hier auch im Internet, ergo könnte man deine Posts auch als Märchen bezeichnen, macht aber keiner weil wir alle gewisse Umgangsformen erlernt haben. Zumindest die meisten....

Selbst wenn es nicht geht, so gibt es Punkte die darauf hinweisen das es funktionieren könnte. ECC kann der Kern schliesslich, ist ja nichts anderes als die verlöteten Kabinis. Was davon aktiviert und nutzbar ist ist oft aber eine andere Sache.

Wenn es dich nervt dann halt 5Min Abstand, beruhige deine mordsmäßig gestressten Nerven und antworte eines Users würdig. Warum sollte ich also diversen Programmen nicht glauben wenn sie mir ECC bestätigen? Klar die Routen müssen vorhanden sein und auswertbar, aber technisch sollte das machbar sein.

Keine Ahnung soso...na dann mach mal wenn du meinst auf dieser Basis mit mir sprechen zu müssen, das ist schon amüsant :D

Edac kann dir übrigens genau sagen was an Fehlerkorrekturen läuft und was nicht.

@hoschi

Ja memtest kann dir das anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer Ihr wünscht. Windows 7 läuft grad eh auf der Kiste, Debian würde auch schnell mal auf ner schmalen Platte laufen. Ansonsten hätte ich auch Server 2008 R2 zur Verfügung.
Wenn Windows 7 schon läuft:
Einfach das CPU-Register D18F3xE8 auslesen und das Ergebnis hier posten. Ich wette, da kommt 1F74F00h raus.

Wenn du nicht weisst, wie man unter Windows ein CPU-Register ausliest, bitte nochmal melden.

--- Update ---

Memtest zeigt doch an, ob ECC funktioniert.
Memtest zeigt ein funktionierendes ECC auch wenn es gar nicht funktionieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann es auch gleich noch mit der CWID.exe machen und gleich CPU-World zur Verfügung stellen. Das wäre am sinnvollsten mMn.
 
Ich meine z.B edac, das ich gerne nutze, und halt alles was mir diverse Linuxauslesefunktionen geben. Kann natürlich sein das die auch nur die theoretische Möglichkeit erkennen, würde aber den Wert schmälern. Ich hatte halt das besagte Asus Board mit ECC Ram da und es wurde von Linux als ECC fähig erkannt. Ist aber schon etwas her und aktuell hab ich darauf keinen Zugriff aber zumindest stand da dick und fett ECC.
 
Wenn Windows 7 schon läuft:
Einfach das CPU-Register D18F3xE8 auslesen und das Ergebnis hier posten. Ich wette, da kommt 1F74F00h raus.

Wenn du nicht weisst, wie man unter Windows ein CPU-Register ausliest, bitte nochmal melden.

--- Update ---


Memtest zeigt ein funktionierendes ECC auch wenn es gar nicht funktionieren kann...

Kommt im Laufe des abends, erst mal die Kinder ins Bett bringen und ihr versprecht solange lieb zueinander zu sein ^^
 
Ich meine z.B edac, das ich gerne nutze, und halt alles was mir diverse Linuxauslesefunktionen geben. ...
Soweit ich weiß, ist EDAC nur ein Kernelmodul.

dmidecode ist schon richtig, wenn man weiß, wie man es bedienen soll und wie man dessen Ausgaben interpretieren soll...

In einem der "Beweis-"Links war ein Screenshot von dmidecode. Da stand "Error Information Handle: Not Provided" und das bedeutet: kein funktionierendes ECC. Nachzulesen im Quellcode von dmidecode.

Ich muss jetzt leider weg, kann also erst morgen wieder mit lesen.
 
Ich vermute ja sowieso, daß man die FPU eher schmal halten wird, weil das eben zunehmend die immer fähigere GPU übernehmen soll. Grundsätzlich sollte die CPU nichts versuchen zu machen, was die GPU besser kann. Zumindest die GPU des Jahres 2016/17.

Besser kann es nicht vormuliert werden.:D
 
Wenn Windows 7 schon läuft:
Einfach das CPU-Register D18F3xE8 auslesen und das Ergebnis hier posten. Ich wette, da kommt 1F74F00h raus.

Die Wette hast du gewonnen!

Jetzt wo diese Frage geklärt ist, können wir ja wieder zum Topic zurückkehren ;)
 
Hmm,bin gespannt wie es aussehen wird wenn Samsung Zen fertigt.
 
Die Wette hast du gewonnen! ...
Danke!

Neue Wette:
In ein paar Wochen/Monaten behauptet wieder einer mit null Ahnung, dass die Kätzchen ECC-RAM unterstützen. War bisher immer so. Mit tausend Belegen aus dem Internet von Leuten, die genausowenig Ahnung haben :-(

Ich habe allerdings bisher weder ein Embedded- noch ein Server-Kätzchen in der Hand gehabt.

Und für all diejenigen die mit D18F3xE8 und 1F74F00h nichts anfangen können: Der BKDG ist euer Freund. Vor allem Bit 3 und 4 sind hier interessant.

Und das ist Read-Only, kann also weder vom BIOS noch vom Betriebssystem verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, und statt zu nörgeln, sodass Papa Dithmeyer die Gemüter beruhigen muss, hättest du es konstruktiver angehen können. Zum Beispiel den wichtigen Internet-Seiten, wo noch ECC steht, einen Hinweis geben. Für CPU World habe ich das erledigt.
 
Na, und statt zu nörgeln, ...
Wenn du alle paar Wochen/Monate das gleiche Theater immer und immer wieder mitmachen würdest und sich (fast) alle auf dich stürzen, würdest du auch irgendwann mit "Nörgeln" anfangen.

Hat von "den Anderen" irgendeiner zugegeben, dass er/sie falsch lag?

Aber du hast recht: Das nächste Mal lasse ich sie in dem falschen Glauben. Bis sie auf die Schnauze fallen, weil sie an ein funktionierendes ECC glauben.

... hättest du es konstruktiver angehen können.
Ich habe nach (von mir akzeptierten) Belegen gefragt. Ist das nicht konstruktiv?
Was ist mit den Anderen (außer Onkel_Dithmeyer)? Haben die es konstruktiv angegangen? Haben die selbst nachgeschaut? Selbst kein Kätzchen besitzen, aber irgendwas behaupten, was sie irgendwo im Internet gelesen haben. Ist das konstruktiv?

Zum Beispiel den wichtigen Internet-Seiten, ...
Definiere wichtige Seite.

... wo noch ECC steht, einen Hinweis geben. ...
Sind das meine Quellen?
Selbst ist der Mann/Frau. Selber nachschauen. Nicht alles nachplappern.

AMD habe ich einen Hinweis gegeben. Die behaupten aber immer noch, die Kätzchen (Family 16h) können ECC-RAM...
Aber vielleicht hast du mir die richtige E-Mail-Adresse bei AMD?
 
Was ist mit den Anderen (außer Onkel_Dithmeyer)? Haben die es konstruktiv angegangen? Haben die selbst nachgeschaut?

Ich habe so eine Katze, hatte mir auch mal versuchsweise einen billigen 1GB-ECC-Riegel dazu gekauft, um das zu testen, aber da die Katze schnell im NAS verschwand, bin ich bisher nicht dazu gekommen. :-X

Aber ich wär auch einer gewesen, der sich funktionierendes ECC stark gewünscht hätte mit nebenbei "3 Daumen drücken".

Aber nun wieder BTT, bevor hier die OT-Beiträge "ge-Dithmeyert" werden. *suspect* *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es steht im Handbuch von Asus :) Von daher ist das schon als Quelle ansich gut oder denkst du nicht?
 
@Topic
Ich freue mich auf Zen, und hoffe das AMD damit wie schon beim AMD 64 aka Hammer, nen richtigen Kracher bringt.
Mein 8120 hofft auf ablösung ^^
95W und SMT klingen schonmal gut, wenn die IPC stimmt, da wird sich AMD schon zusammenreißen,das das passt.
Hab da irgendwo gelesen 95W und low kost bereich ... Heißt ja nicht gleichzeitig wenig Leistung.
Meiner Meinung kann man aus 95W ja ganz gut was rausholen.
 
Schön das dann endlich ein neuer Opteron bereit steht, da es seit Kyoto nichts mehr neues in dieser Richtung gab. Hoffen wir wie immer das alles termingerecht released wird und der 14nm Prozess dann schon eingefahren ist bevor Zen vom Band läuft..
 
Wieso lässt du deinen 1066-MHz-RAM mit nur 800 MHz laufen?
 
Bezgl. ECC und AM1M-A (AM1) war vor 10 Monaten schon alles klar. Ich zitiere ich mich mal selbst:

So, habe jetzt die offizielle Antwort von Asus (Asus Deutschland hat wohl extra nochmal bei Asus Taiwan nachgefragt):

Asus Technical Support Department schrieb:
...es handelt sich um einen Fehler in der Anleitung. Das Board kann kein ECC.
 
Wäre ich nicht davon überzegt, dass es keinen Gott gibt, würde ich zu ihm beten, dass "Zen" wieder was wirklich gutes wird. Ich habe keine Lust, meine nächste PC Aufrüstung mit Intel bestücken zu müssen. Deren Machenschaften gefallen mir einfach so gar nicht und ich will ihnen ungern mein Geld geben müssen.
 
Warum muss das so sein? Gerade mit steigender Breite der FPU würde ein Teilen der FPU mit mehreren Kernen doch mehr Sinn machen.

Da die FPU seit Jahren ein kritischer Flaschenhals bei AMD ist, waere das eine Wiederholung des fatalen Modul-Konzeptes mit geteilter FPU.
Die Breite der FPU muss im vollen Umfang dediziert jedem Kern zur Verfuegung stehen.
Das ist in Sachen gemittelte Gesamteffizienz evtl. hier und da etwas Verschwendung - aber wenn es um Performance geht, die einzige Chance.

IMHO muss die naechste AMD Server-/Desktop Generation sitzen. Ich sehe absolut keinen Spielraum mehr fuer "halbe Sachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die FPU seit Jahren ein kritischer Flaschenhals bei AMD ist, waere das eine Wiederholung des fatalen Modul-Konzeptes mit geteilter FPU.
Die Breite der FPU muss im vollen Umfang dediziert jedem Kern zur Verfuegung stehen.
Das ist in Sachen gemittelte Gesamteffizienz evtl. hier und da etwas Verschwendung - aber wenn es um Performance geht, die einzige Chance.

IMHO muss die naechste AMD Server-/Desktop Generation sitzen. Ich sehe absolut keinen Spielraum mehr fuer "halbe Sachen".
Ich schon.
512bit braucht erstmal so gut wie keiner. Schau Dir aktuell doch den Nutzen von AVX256 an.
Wenn man 2 Threads auf einen Kern laufen lässt, egal ob nun per CMT oder SMT hat mir 2 FMACs jeder Thread seine "private" FPU. Das ist bei aktuellem Code die nächsten ~10 Jahre sicherlich besser als eine 512bit FPU.
Wahrscheinlich wären sogar vier 128bit FMACs besser, aber da wirds dann langsam mit dem Decodieren problematisch.

Wer mehr Rechenleistung braucht, soll gefälligst für HSA & GPUs programmieren ^^
Anders gesagt: Die 512bit sind nur Intels Versuch mit den GPUs gleichzuziehen und alle Probleme mit x86 zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten