meine neue CPU!

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche meinen AMD Athlon X4 860K und bin sehr zufrieden!

Der geht ab wie ein Zäpfchen!

Einfach Supi!
 
Äh, da bekomm ich als gedankliche Suggestion eher "fürn Arsch" und "bleibt stecken" ins Hirn. ;)

*great* *rofl*
Laut Benzo Sys.Anzeige ist da der Boxed Kühler drauf... dann geht dieser wohl auch "AB" nur nicht wie ein Zäpfchen eher wie nen Heli.. oder?
Was für eine Aufgaben hat der "kleine" denn so zu bewältigen?

Gruß
 
Hi,

Interessante kleine CPU finde ich :)
Wie laut ist denn der Boxed so, dass würde mich ebenfalls interessieren. Was wird mit der CPu so alles gemacht? Was wird gespielt?


Gruß,
Philipp
 
Finde ich auch. :)

Dem kann auch eine flotte GPU zur Seite gestellt werden (bis R9 280 denke ich).

Und mit DX12 / Mantle wird das Ding sogar noch zusätzlich entlastet.
 
Hi,

Interessante kleine CPU finde ich :)
Wie laut ist denn der Boxed so, dass würde mich ebenfalls interessieren. Was wird mit der CPu so alles gemacht? Was wird gespielt?


Gruß,
Philipp

Bis zu einer cTDP von 65Watt ist der Leise/Angenehm mit Optimierung.Den A10 7850K mit Autospannung bei 4GHz schafft er aber nicht mehr unter Primelast.
ABER die Lager sind alle für die Tonne.......egal ob vom Athlon x2 370K , Athlon x4 750K/860K , A4 4000 , A10 7850K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiele Rage, Skyrim, SCII, Diablo III, dann mache ich noch damit: Textverabeitung, surfen, E-Mail.
Er ist leise aber nur im idle, mit seti@home wird es richtig laut...
 
Also ich Spiele Rage, Skyrim, SCII, Diablo III, dann mache ich noch damit: Textverabeitung, surfen, E-Mail.
Er ist leise aber nur im idle, mit seti@home wird es richtig laut...

Dann hörst du ja schon von weitem das dein Rechner noch knuspert. Hat auch Vorteile. ;)
 
Hi,

Okay, alles klar. Danke für das Feedback, mit einem kleinen 10-18 Euro kühler sollte man den Prozessor problemlos ruhig stellen. Interessante CPU, nach wie vor :)


Gruß,
Philipp
 
Die Frage ist, was hattest Du denn vorher? Das ist ja meist ausschlaggebend für die subjektive "Straffheit" des neues Systems.

Außerdem, warum läßt Du die 6750 drin? Bringt die viel für DC? Denn in Spielen sollte das ja kein so großer Unterschied zur iGPU sein (ggf. ist letztere sogar schneller), und kombinierbar sind die ja nicht.
 
Die iGPU ist doch beim Ahlon nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
(noch=nicht, nehme ich an?)

achso ja natürlich, Denkfehler :]
 
Natürlich,verbessert.

--- Update ---

Hi,

Okay, alles klar. Danke für das Feedback, mit einem kleinen 10-18 Euro kühler sollte man den Prozessor problemlos ruhig stellen. Interessante CPU, nach wie vor :)


Gruß,
Philipp

Getestet wurde in der kleinen Kiste mit nem 80er Gehäuselüfter bei rund 1050-1150U/min.http://geizhals.de/aerocool-qs-101-white-edition-en52469-a1069637.html?hloc=at&hloc=de
Mit nem Kühler für 7EU der bei nicht mal max 2200U/min noch angenehm war:http://geizhals.de/arctic-alpine-64-plus-a739281.html?hloc=at&hloc=de

Prime,hier wurde zwischen 3,5 und 4GHz getaktet,da es geschlossen dafür zu warm wurde und die APU durch die Temperatur immer mal wieder leicht gedrosselt wurde.



Reale Last und ohne Deckel,hier liefen selbst 4,2GHz nahe zu ohne Drosseln durch mit Default Spannung.



Mich hat der 7EU Kühler schon überzeugt und das auch mit leichtem OC.
 
Die 6750 ist noch drinne weil Sie mir reicht und ich nicht mehr Geld habe (Hartz4).
Ausserdem müsste eine neue GPU auch unter Debian Linux 8.0 laufen, den ohne Linux geht gar nix...

Hier noch ein Problem: Unter Vollast regelt der CPU Kühler erst hoch dann wieder runter, das hört sich dann so an: Wiehhh-hhuu - Wiehhh-hhuu u.s.w. also nich konstant laut, denn damit könnte ich leben. Muss dann wohl oder übel mit einer software ran oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon im Bios nach Einstellungsmöglichkeiten geschaut?
 
Hier noch ein Problem: Unter Vollast regelt der CPU Kühler erst hoch dann wieder runter, das hört sich dann so an: Wiehhh-hhuu - Wiehhh-hhuu u.s.w. also nich konstant laut, denn damit könnte ich leben. Muss dann wohl oder übel mit einer software ran oder?
Ist doch logisch wenn zwischen Leise und voller Drehzahl keine Zwischenstufe ist und so immer recht schnell unter Last zwischen den beiden "Schalttemperaturen"hin und her gesprungen wird.
Nimm das AsRock Tool und passe die Lüfterkurve selber an,100% Lüfter bei ner max CPU Temperatur von 62-64°C.
 
@MagicEye: Im BIOS gibt es nur die Einstellung: CPU FAN Profile Silent, Standard oder Performance.
Ich habe es auf Standard stehen.
 
Stell den Lüfter auf Standart. Das funktioniert manchmal besser als Silent und schont ggf auch die Ohren
 
Dann ist vielleicht "Performance" dauerhaft auf Maximaldrehzahl.
Oder Silent dreht nicht so schnell hoch. Einfach mal durchprobieren.
 
Hat Asrock den ein Tool wie Asus( AiSiute). Dann mal schauen ob du eine lüfterkurve erstellen kannst. Kenne mich mit Asrock nicht aus. Bei meinem Bord kann ich auch die Reaktionszeit einstellen wie schnell er hoch oder runter drehen soll. Vielleicht gibt es sowas bei Asrock auch. Bei mir steuert ein Aquero 6 die Lüfter. Da ist besser als jedes Board ;)
 
Hallo,

bei ASrock heißt das Tool 'ASrock Extreme Tuner'. Dort kann man alle möglichen Werte, Spannungen, Drehzahlen, Temperaturen etc auslesen und die Drehzahlen der Lüfter beliebig anpassen, auch eine eigene Lüfterkurve kann man dort erstellen. Ich nutze das Programm selber sehr oft, funktioniert einwandfrei.


Gruß,
Philipp
 
@CM Team: Danke, ob das wohl auf der mitgelieferten CD ist?
Muss ich mal schauen wenn ich das nächste mal Win7 boote...

EDIT: So nach einem Fan test mit dem ASRock Tool muss ich sagen es ist wohl der
Grafikkartenkühler der so laut hoch dreht und dann wieder runter.

Und für den habe ich ja das ASUS Gpu Tweak Tool.

Jetzt kann endlich Bonic/Seti wieder rechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten