Worauf bei Uni Laptop achten?

Also wenn es nix Technisches ist, tut es eigentlich jedes Gerät. Da gehts doch maximal darum, was zu notieren, zu lesen oder eine kleine Präsentation zu erstellen.
Da würde ich kompromisslos auf Akkulaufzeit und geringe Größe achten und die Rechenleistung eher vernachlässigen.
 
Dann frag mal genau - und danach gehts hier weiter...

@MagicEye04: Auch in nicht-technischen Studiengängen können besondere Anforderungen z.B. durch häufige statistische Berechnungen, anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung, 3D-Entwicklungen oder auch ganz einfach sehr viel Lesearbeit entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Mathematik mit Schwerpunkt Statistik könnte ich als nichttechnisch und trotzdem Rechenleistung verschlingend ansehen.
anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung, 3D-Entwicklungen sind für mich technisch.
Und wegen viel Lesearbeit schrieb ich ja: lange Akkulaufzeit.
 
@boidsen
Das habe ich schon vor einer Woche und wie du hoffentlich gelesen hattest kam bisher keine Antwort.
 
Multimediabearbeitung und 3D sind auch in künstlerischen Fächern u.U. wichtig, Lesen erfordert nicht nur Laufzeit, sondern v.a einen guten Bildschirm und Statistik ist u.a. gerade auch in soziologischen Wissenschaften sehr wichtig...

@sompe: Dann frag nochmal - ansonsten verbuchs unter LmaA. Wer nicht mal weiß, was er studieren will, braucht auch keinen Laptop...
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen
Wenn du für mich nur Beleidigungen bringst kannst du dem Topic auch einfach fern bleiben.
 
Boidsen wird sicherlich meinen, dass die Dame dich mal gern haben kann, wenn sie es nicht einmal nötig hat, dich wenigstens mit den grundlegenden Informationen zu versorgen.
 
Das ändert nichts daran das es hier nichts verloren hat.
Bekomme ich/wir die Informationen nicht rechtzeitig bin nicht ich es der ohne Laptop da steht.
 
Moin!

Es handelt sich um den Studiengang:
"Soziale Arbeit"

Also ich brauche den Schleppi nicht zu zeichnen.
Ich brauche ihn für Präsentationen, Hausarbeiten, etc. .

Gruß und Dank euch schon mal!
N.
 
Ich würde sagen das dann sogar schon sowas reichen würde :

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g50+45+80e300j4ge

Evtl. ein ein 2. 4GB Ram Modul und das wärs für erste. Das wären dann wohl so ca. 300 Euronen. Später könnte ja dann immer noch ne kleine 128 / 256er SSD rein wenns muss !

Denn ob man in der Laptop-Tasche jetzt 1.5 oder 2.5 Kilo trägt machen einen bestimmt nich so schwach oder ?
 
Dann kauf ein Pröfigerät als Leasingrückläufer oder ein generalüberholtes Gerbauchtgerät.

Meine Empfehlung wäre einer aus der Lenovo T420 Serie, da gibt es dann verschiedene mit unterschiedlichem Prozessor, Ram, HDD, Display, etc.
Der sollte dann noch locker ein paar Jahre es machen und es gibt ein haufen Zubehör und Ersatzteile für die Geräte (Akkus, Tastaturen, Displaypanels, Dockingstation, usw.)...

VG
 
Ich würde sagen das dann sogar schon sowas reichen würde :

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g50+45+80e300j4ge

Evtl. ein ein 2. 4GB Ram Modul und das wärs für erste. Das wären dann wohl so ca. 300 Euronen. Später könnte ja dann immer noch ne kleine 128 / 256er SSD rein wenns muss !

Denn ob man in der Laptop-Tasche jetzt 1.5 oder 2.5 Kilo trägt machen einen bestimmt nich so schwach oder ?


Von der Leistung her sicher nicht übel, aber warum baut man sowas als Klopper in 15,6 Zoll (und das nichtmal mit ODD).
Ich würde mich in Richtung refurbished T410(s) oder X201 bzw. X121e orientieren....die passen alle gemütlich samt SSD und neuem Akku ins Budget.
 
Denn ob man in der Laptop-Tasche jetzt 1.5 oder 2.5 Kilo trägt machen einen bestimmt nich so schwach oder ?

Das ist ein erheblicher Unterschied, insbesondere beim direkten Vergleich. Wie ich schon in meinem ersten Post angedeutet habe rate ich explizit, von solchen Geräten für diesen Anwendungsfall ab. Persönlich finde ich meinen 11,6 Zoller für die Uni ideal und habe auch kein Problem mit der 1366x768er Auflösung. Natürlich wäre mehr kein Fehler, aber für solch' ein kleines Gerät ist das schon in Ordnung - die Pixel sind ja doch feiner als bei einem 15,6 Zoller (mit gleicher Auflösung).
Wichtig ist dabei hald, dass man "nicht in die Höhe baut", also z.B. keine zusätzlichen/unnötigen Symbolleistung in Browser einstellt (z.B. im Firefox die Addonleiste ausschalten) und ich habe auch die Taskleiste von unten auf die linke Seite verfrachtet, sodass man die 768 Pixel in der Höhe tatsächlich zum Großteil für die Anzeige von Inhalten zur Verfügung hat. Für die Illustration hänge ich einen Screenshot an - das ist schon brauchbar...

LG

Unbenannt.png
 
Mit einem aktuellen Microsoft Office und seinen Ribbon-Leisten macht diese kleine Auflösung echt keinen Spaß.
Wenn es allerdings nur darum geht, ein paar Notizen zu machen und eine bereits fertige Präsentation an die Wand zu werfen, die zu Hause mit einem externen Monitor erstellt wurde, dann ist die kleine Auflösung natürlich OK.
 
Unter den neuen geräten wäre mein persönlicher Favorit für den kleineren Geldbeutel unter den neuen Geräten dieses hier:
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571-55sw-nx-ml8eg-033-a1236595.html?hloc=at&hloc=de

Es ist zwar ein vergleichsweise schwerer 15 Zöller aber der Prozessor ist sparsam und ein zusätzlicher Grafikchip ist nicht vorhanden was damit den Akku schont, die SSHD sollte eine brauchbare Zwischenlösung sein, ein VGA Port ist für den Fall der Fälle vorhanden und das hoch auflösende Display läßt über eine OS (Betriebssystem) seitige Skalierung die wahl wie groß nun alles sein soll.
Windows selbst ist zwar nicht dabei aber so hat man auch die freie Wahl welches Betriebssystem (OS) nun zum Einsatz kommt und man ist frei von Bloatware. (vorinstallierte Zusatzprogramme)

Was mir allerdings Sorgen bereitet ist das ich keine Test von dem Gerät finde und die Displays von anderen Acer Modellen dieser Preisklasse nicht so prall waren.
 
Ich würde nicht einen 15 Zoller empfehlen. Wäre mir persönlich viel zu schwer. Bei einer Uni-Tasche, die für einen Tag gepackt wird (1,5l Wasser, Essen, Schreibblock, sonstige Utensilien), macht sich jedes Kilo bemerkbar. Insofern sollte man versuchen, möglichst viel unnötiges Gewicht einzusparen. Ganz zu schweigen davon, dass ein dicker 15 Zoller in die ein oder andere Umhängetasche mit dem zusätzlichen Uni-Inhalt gar nicht reinpasst.

Ich empfehle folgendes Gerät (in schwarz oder weiß):

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-51kt-weiss-nx-mpfeg-013-a1205984.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-58dj-schwarz-nx-mpgeg-017-a1205980.html?hloc=at&hloc=de

Das ist flink, leicht und hält einen Uni-Tag durch (9h 45 min im "Realitätstest"), Windows ist auch schon dabei. Damit etwa 100€ teurer als das von dir empfohlende E1. Die Vorgängermodelle mit Haswell, 4GB Ram und SSHD bekommt man schon für unter 550€. Ich persönlich würde die 100€ aber drauflegen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen SSHD und SSD. Und 240GB reichen in Zeiten von Spotify, Netflix, Instant Video etc. völlig aus.


hunert
 
Unter den neuen geräten wäre mein persönlicher Favorit für den kleineren Geldbeutel unter den neuen Geräten dieses hier:
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571-55sw-nx-ml8eg-033-a1236595.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt: Für meinen Uni Alltag und auch für die meisten anderen in meinem Umfeld bei denen ich es beurteilen kann, wäre das exakt das falsche Gerät, wenn man es einigermaßen regelmäßig mitnehmen will/muss. Und "regelmäßig" muss bei weitem nicht jeden Tag sein, sondern selbst wenn man es nur alle zwei Wochen mal mitschleppen muss, würde ich davon immer noch absehen.
Jetzt mit meiner dritten Wiederholung werde ich es aber belassen - du solltest nun meine Rat mitbekommen haben :)

LG
 
@sompe
Wenn es ein 15,6-Zöller mit FullHD sein darf, nähme ich lieber dieses: http://geizhals.de/acer-aspire-e5-551g-t0kc-nx-mleeg-009-a1143950.html
Die dGPU kannst du schließlich im BIOS deaktivieren und die integrierte sollte immer noch besser sein als die Intel-iGPU. Mit jenen habe ich nämlich bislang viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber auch Bekannte (z.B. eine Uniangestellte, die eines Tages ihre PP-Präsentation nicht an den Beamer leiten durfte/konnte).
Die gesparten 50 Euro kannst du in eine kleine SSD anlegen; 8 GiB RAM sind ja schon vorhanden (wobei zu befürchten ist, dass es sich um einen Riegel handelt).
 
@ Unbekannter Krieger
Zum Arbeiten reicht auch die Intel IGP und die Broadwell CPU ist ein SoC durch den man sich den Strombedarf des Chipsatzes sparen kann. Dann schon eher eine mit einem Kabini.
Eine zusätzliche GPU ständig die deaktiviert ist ist ganz einfach überlüssig. Da bei der Festplatte vermutlich nur das Entweder, oder Pinzip gelten dürfte müßte man sich zwischen der 500er Festplatte und einer deutlich kleineren SSD entscheiden um auch nur ansatzweise die 50€ einzuhalten.
Des weiteren zeigt sich bei dem in Geizhals verlinkten Test das was ich auch für das von mir gezeigte befürchte. Ein mieser Blickwinkel und eine recht leuchtschwache Hintergrundbeleuchtung. Von der Farbwiedergabe ganz zu schweigen.

@LoRDxRaVeN
Natürlich wäre ein kleinerer 13 Zöller für den mobilen Alltag besser allerdings sind diese mit fast 650€ auch deutlich teurer. Deshalb schrieb ich ja auch "für den kleineren Geldbeutel".
Dazu kommt das es keinen VGA Port (falls nötig) besitzt und das Display lt. dem in Geizhals verlinkten Test auch kein Kracher ist. Ein großer Pluspunkt ist natürlich die bereits verbaute SSD.

Hier muss einfach jeder für sich seinen Mittelweg finden und der entscheidet sich idR. numal beim Preis.
 
Dann soll er in nen Laden gehen und sich die Sachen mal ansehen.
Das Problem ist nur das bei Blödmarkt & Saturnien fast keine brauchbaren AMD Modelle stehen.
Aus dem Grunde kaufe ich Läppis auch nur bei notebookbilliger. Das sehe ich die AMD Modelle wenigsten im Laden bei mir um die Ecke !
Ich kann nur von mir und dem Bekannten Kreis sprechen. Denen habe ich allen zum den Lenovo Thinkpads Edge 555 mit entweder dem A8-7100 oder dem A10-7300 geraten und keiner hat es bereut. Selbst das von mir weiter oben verlinkte Model mit dem A6-6310 hat sich heute jemand geholt und ist zufrieden damit trotz glänzenden Display.
 
Hust bei Intel kann man Eigentlich nur die IGP von i5/i7 brauchen alles andere fällt bei Nutzung von Windows durch, erst gerade bei 2 intel HW Celeron/i3 Nb gesehen, ruckelt wie die sau auf dem Desktop, worans liegt vermutlich am Treiber, gibt aber genug Leute die das nicht stört.

Von der Auflösung her würde ich ehrlich gesagt den 1600/1440*900 nahelegen, bringt wesentlich vertikal mehr Pixel unter für Ribbon in Office, mehr braucht man eigentlich nicht.
 
@LoRDxRaVeN
Natürlich wäre ein kleinerer 13 Zöller für den mobilen Alltag besser allerdings sind diese mit fast 650€ auch deutlich teurer.

Es muss keines um 650 Euro sein - der Vorschlag kam ja nicht von mir. Es gibt ja zahlreiche Geräte, die günstiger sind - wie gesagt ist mMn eine 1366x768er Auflösung bei 11,6 Zoll sehr passend und bei 13,3 Zoll auch noch in Ordnung.
Aber zugegeben - es gibt scheinbar kaum bis keine günstigen, brauchbaren Geräte mit den kleineren Formaten mehr (wie diverse Thinkpad Edge), wie noch vor ein paar Jahren...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust bei Intel kann man Eigentlich nur die IGP von i5/i7 brauchen alles andere fällt bei Nutzung von Windows durch, erst gerade bei 2 intel HW Celeron/i3 Nb gesehen, ruckelt wie die sau auf dem Desktop, worans liegt vermutlich am Treiber, gibt aber genug Leute die das nicht stört.

Von der Auflösung her würde ich ehrlich gesagt den 1600/1440*900 nahelegen, bringt wesentlich vertikal mehr Pixel unter für Ribbon in Office, mehr braucht man eigentlich nicht.


Seltsam das in meiner kleinsten Intel Desktop Kiste ein Ivy Celeron G1610 steckt. Und bei dem habe ich noch nie, aber echt noch nie gesehen das desen igp auch nur im geringsten auf dem Desktop Probleme machte. Selbst beim letzten Pentadings hatte der keine Probleme auch unter Volllast den Desktop dazustellen. *suspect*
 
Es muss keines um 650 Euro sein - der Vorschlag kam ja nicht von mir. Es gibt ja zahlreiche Geräte, die günstiger sind - wie gesagt ist mMn eine 1366x768er Auflösung bei 11,6 Zoll sehr passend und bei 13,3 Zoll auch noch in Ordnung.

Nun die Auflösung schon, fürs Auge und generell Reicht es aus.
Nur wollen die Programme inzwischen mehr als dass, in einen Psychologiestudium, wo es nicht wesentlich um mehr anforderungen geht, als bei Sozialer Arbeit.
Da kann es zu einm Bumerang werden nur auf 768 zu setzen, wenn die einzelnen Bsp. Tools für mehr vertikale Pixel ausgelegt sind, auch wenn es nicht notwendig ist. War extrem nervig meiner Schwester zu erklären sie muss ihre Tool Einstellung, Resp. jedes Bsp. an die Bildschirmauflösung anpassen, für die 2 Statistikmodule, welche sie hatte in dem Studiengang. Per Telefon ohne Teamviewer, Bsp. funktionierte auf meinem PC mit 900.
Sobald der PC weniger Auflösung hat, als der des Dozenten steht ein nicht technikafiner Student im Schilf, sobald nicht PDF/DOC/XLS/PPt verwendet wird.

@mickythebeagle

Desktop ist ja auch da, flickert 2-3 Mal pro Minute aber nicht immer, wenn man es sieht extrem störend, die Besitzer sehen es nicht daher io.
Fakt ist es ist unter Win 8 da, bei den Intel notebook, da der und die Besitzer es nicht sehen/davon ausgehen es sei normal hat es mich nicht weite interessiert es wegzubekommen.
Daher habe ich nur kurz Ubuntu vom USB Stick gestartet, da ist es nicht vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten