AMD FX 8350 OC

Das stimmt. das hatte ich heute Nacht auf Arbeit gesehen. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern was da stand.

Ich vermute das es am Board liegt. Nicht alle Boards können 2400-2600 Mhz Northbridge. Dein Board hat ja 970 Chipsatz statt 990.

Ach ja @ TE

Es wäre super wenn du oben im Browser auf Benutzerkontrollzentrum gehst. Dann auf der Linken Seite auf Mein System ändern.
Dort kannst du deine Systemdaten eintragen.

Dann kann jeder User ( wie bei uns auch Links unter dem Avatar) dein System nachlesen und muss nicht immer Fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dennoch versuchen, die CPU-NB Richtung 2,6GHz zu stellen, da es höchstwahrscheinlich mehr bringt, als sie Taktsynchron zum HT zu lassen.
 
das hatte ich davor ja beides auf 2400mhz HT und NB , aber nur HT wurde richtig angezeigt bei cpu-z , werde mal beide auf 2600 mhz im bios dann stellen ob sich da was ändert.
wenn nicht woran könnte dies liegen?!

kann ich die volt zahlen beide auf auto lassen und beide dann einfach auf 2600 stellen?
 
Ähm, bei CPU-Z hast du HT mit CPU-NB verwechselt. Der HT steht auf der ersten Seite und die CPU-NB findest du unter dem Reiter Memory.

HT-Spannung kannst du auf Auto lassen, jedoch würde ich bei der CPU-NB manuelles justieren empfehlen.
 
ich weiß das NB bei memory steht wo ich beide im bios 2400 hatte stand bei HT 2400 aber bei NB trotzdem 2200...
werde mal jetz beide auf 2600 stellen und schauen , welche volt sollte ich für NB dann ca einstellen 1,20-1,25 oder mehr? 1,2 is ja std glaub ich.

kann man bei win 8.1 die Hostprozess windows aufgaben irgentwie abschalten sobald der pc nix zu tun hat geht das irgentwie an und die Ghz fahren wieder auf 4,2 hoch und ich hab sogut wie nix von amd CnQ
 
Alles klar, dann hab ich mich am Screen verschaut. Bezüglich Spannung CPU-NB: Ich würd eher Richtung 1,25V bis 1,3V gehen.
 
geht nicht , HT ändert sich NB tut sich nix immer 2200 -.- grad beide auf 2600 gestellt im bios und NB auf 1,25v und auch 1,3v getestet nix...
 
@rastaman
Hi, wo stellst du die Werte nun ein im Bios/UEFI oder unter Windows mit einem Programm?
Womit liest du die 2200MHz CPU-NB (Ratio: 200MHz x 11) Takt aus?
 
Ich kenn mich mit MSI überhaupt nicht aus,aber was verbirgt sich hinter Setup Software P-State limit?!
Möglich das hier z.b. deine NB Begrenzung liegt......
 
sorry war essen duschen usw bisschen RL faken ;D
ich stell das im uefi bios direkt ein und auslesen tu ich es mit cpu-z
setup software p-state gute frage ^^
seit ich den fx hab haben sich bei cpu features einstellungen einges geändert wo ich auch nicht kenne...

hier nochmal screen wie es aktuell bei mir ausschaut:

bios: http://s8.postimg.org/parypbk3p/BIOS_SETTINGS.jpg ( features: CNQ: AN , C1E: AN , SVM: AN HPC: AN , IOMMU: AUS , C6: AUS )

desktop: http://s11.postimg.org/wl3xtnp9d/cpu_cnq.jpg ( uhje die cpu wird ja krank so kalt is der ;D ) unter last max exact 50 grad 5-6 test bei prime durchlauffen lassen 2std ca
 
Dann schau mal nach was du da noch für Möglichkeiten hast außer Auto.
Verwende mal HWinfo für die Temperaturen,ansonsten darfst gern rund 15°C auf deine CPU Temperatur drauf rechnen oder hast ne Raumtemperatur von 2-4°C?!^^
 
grad nen game gejoint ich schau nacher mal was ausser auto noch gibt , das war die minimalste temp wo er runter getaktet hat sonst ist es ja so ca bei 15-20-25 grad aufm desktop und max 50 bei volllast

--- Update ---

das setup software p-state kann man ein oder auschalten oder auto wie es war , habs grad mal ausgeschalten aber NB is trotzdem noch auf 2200 und HT auf 2400 obwohl beide auf 2400 im bios stehen.. :x
 
So, das Startpost wurde wieder hergestellt, das hatte ich versehentlich gehimmelt.
 
thanks a lot ;) sorry nochmals! wenn ich jetz noch meine NB auf 2400mhz bekomm bin ich glücklich und bedanke mich noch 999x hier bei den Membern. ;)
 
dann steht 4000mhz im BIOS cpuz trotzdem 2200 das mit setup software p-state hab ich jetz auch alle durch bringt auch nichts :x
 
Sicher das du den richtigen Multi nimmst,4000 bei 20 wäre der CPU Takt........
 
C1E: AN , SVM: AN HPC: AN , IOMMU: AUS
Das Abschalten von C1E könnte die Systemstabilität erhöhen, allerdings müsste der Stromverbrauch steigen.
IOMMU solltest du einschalten für den Fall des Falles.
Der eingeschaltete HPC-Modus könnte ebenfalls den Stromverbrauch steigern. Allerdings kennen sich die anderen hier besser damit aus als ich.
 
iommu sollte denk ich aus bleiben im taskmanager steht dann nicht mehr L1 cache 384 sondern 256 und bei RAM nicht mehr 8.0 sondern 7.9.
werde mal C1E ausschalten ob das was bringt , HPC sollte auch an bleiben?

alle features ausgetestet bringt alles nix von einzelnen bis alle aus , NB volt auch durch getestet von auto bis 1,3v es will einfach nicht ich raff einfach nicht wieso sich die NB mhz nicht ändern lassen -.-

was is den mit spread spectrum was macht das , ist zurzeit deaktiviert hmm :x

kann es sein das es an mein übertakteten rams liegt? 1333er 666mhz 1,5v timings: 9-9-9-24 Hersteller Einstellung

OC`d zu 1600er 800mhz 1,6v timings: 9-9-9-24. Werde mal eben die rams auf standart einstellen ob sich dann was tut.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soo an den rams liegt es auch nicht , noch ne andere frage nebenbei grad nochmal den strom gemessen mit amd cnq wenn er am anfang arbeitet und bei 4,2 ghz (1,3v) läuft sind es ca 200watt und wenn er runter taktet auf 1,4 ghz (0,9v) sind es ca 130watt , is das normal das es nur so wenig watt einspart? da kann ich ihn ja fast fest auf 4,2 lauffen lassen ohne cnq ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry war essen duschen usw bisschen RL faken ;D
ich stell das im uefi bios direkt ein und auslesen tu ich es mit cpu-z
setup software p-state gute frage ^^
seit ich den fx hab haben sich bei cpu features einstellungen einges geändert wo ich auch nicht kenne...

hier nochmal screen wie es aktuell bei mir ausschaut:

bios: http://s8.postimg.org/parypbk3p/BIOS_SETTINGS.jpg ( features: CNQ: AN , C1E: AN , SVM: AN HPC: AN , IOMMU: AUS , C6: AUS )

desktop: http://s11.postimg.org/wl3xtnp9d/cpu_cnq.jpg ( uhje die cpu wird ja krank so kalt is der ;D ) unter last max exact 50 grad 5-6 test bei prime durchlauffen lassen 2std ca
Ok, so wie du es eingestellt hast sollte es passen, SVM kannst evt. noch aus machen wenn du keine Virtual Maschien nutzt.
iommu sollte denk ich aus bleiben im taskmanager steht dann nicht mehr L1 cache 384 sondern 256 und bei RAM nicht mehr 8.0 sondern 7.9.
werde mal C1E ausschalten ob das was bringt , HPC sollte auch an bleiben?

alle features ausgetestet bringt alles nix von einzelnen bis alle aus , NB volt auch durch getestet von auto bis 1,3v es will einfach nicht ich raff einfach nicht wieso sich die NB mhz nicht ändern lassen -.-

was is den mit spread spectrum was macht das , ist zurzeit deaktiviert hmm :x

kann es sein das es an mein übertakteten rams liegt? 1333er 666mhz 1,5v timings: 9-9-9-24 Hersteller Einstellung

OC`d zu 1600er 800mhz 1,6v timings: 9-9-9-24. Werde mal eben die rams auf standart einstellen ob sich dann was tut.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soo an den rams liegt es auch nicht , noch ne andere frage nebenbei grad nochmal den strom gemessen mit amd cnq wenn er am anfang arbeitet und bei 4,2 ghz (1,3v) läuft sind es ca 200watt und wenn er runter taktet auf 1,4 ghz (0,9v) sind es ca 130watt , is das normal das es nur so wenig watt einspart? da kann ich ihn ja fast fest auf 4,2 lauffen lassen ohne cnq ?!
Spread Spectrum nur an machen wenn es Probleme gibt, für OC immer aus lassen.
Melde dich mal hier: http://www.msi-forum.de/index.php?page=Board&boardID=85&006d1d69
Schilder dein Problem bezüglich CPU-NB nochmal, evt. haben die Kollegen schon ein neues Beta Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rastaman
SVM steht für "Secure Virtual Maschiene" kurz und knapp: Es dient dazu ein anderes Betriebssystem auf einem laufenden System zu ermöglichen (Host-client Hierarchie).
Secure, weil das Host System davon nichts mitbekommt.

Wenn es kein Beta Bios gibt, wäre da noch die Möglichkeit den Referenztakt (200MHz) zu erhöhen, dann musst aber CPU, HT-Link und Speicher Teiler (Ratio) herunter nehmen.
In meiner Signatur gibt es eine OC Anleitung, ist ganz gut für die Grundlagen (Ratio x 200MHz = anliegender Takt).

MfG
 
@WindHund
Ist der Gegenstand aus rastamans Beschreibung, IOMMU verringere den verfügbaren Cache, normal?
 
Zurück
Oben Unten