LAN Fileserver - Linux FreeBSD oder was?

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

ich will für daheim einen Fileserver aufsetzen. Installiert sind drei HDDs, die per Fakeraid als RAID5 geschaltet werden sollen. Das Betriebssystem soll auf einer seperaten Platte installiert werden (macht das Sinn?). Jetzt geht es um die Frage welches Betriebssystem ich dort einsetze. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit Debian, würde mich aber auch auf Späße wie FreeBSD einlassen, rein aus Interesse. Die Clients sind überwiegend Linuxe, aber auch 1-2 Windows-Systeme. Ich will jedem Nutzer Contingente zuordnen. Die User sollen untereinander nicht auf die eigenen Daten zugreifen können, aber eine gemeinsame Freigabe will ich auch. Ich hätte gerne eine Web-Config, als auch eine Remote-Steuerung mit grafischer Oberfläche. Wichtig ist auch, dass BOINC läuft ^^.

Das Fakeraid wird mittels Promise eingerichtet, der Controller sitzt auf dem Chipsatz (siehe Mein System).


So, bevor ich mich jetzt dran setze und mich verbiege, hoffe ich auf Input von euch. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit sowas. :)
 
Also ich selbst nutze FreeNAS und habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, mehrere Benutzer einzuteilen, da ich derzeit der einzige bin. Soll aber gehen.
Windoof-Freigabe geht sauber.
Kannst ja statt Fake-RAID das FreeNAS-Raid nehmen (ZFS).
Ob Boinc läuft? Kein Plan. *buck*
 
Prinzipiell find ich FreeNAS interssant, aber BSD hat bei BOÌNC nicht so die Projektvielfalt. :(
 
Du kannst auf FreeNAS ein normales FreeBSD Jail machen in der mit Linux-emulation dann boinc für Linuxprojekte läuft.
 
Man kann also FreeNas voller FreeBSD-Unterbau erstellen. Darauf quasi ne VM mit Linux, würde doch auch gehen oder? Ich denke das wäre machbar. :)
 
Das ließt sich sehr gut. Ich denke das werde ich ausprobieren. :D

Jetzt noch die Frage, installiere ich das auf einem extra Datenträger? Was passiert, wenn mir die Systemplatte absegelt? Ich gehe davon aus, dass ich das RAID dann mit neuem Sys wieder weiterverwenden kann?
Wie ist das wenn ich das System direkt auf dem RAID installiere? Wenn ein Datenträger ausfällt, läuft dann alles normal weiter?
 
OMV läuft bei mir mit einer alten 80GB 3,5" Platte und wenn die ab raucht wird das bestehende Raid wieder integriert in das neue System (als Test sowieso mal geplant, dann kommt es auf eine alte 30GB Laptopplatte), sieh auch auf deren HP. Falls es nicht klappt hast du ja noch das Backup.
Das System lässt sich nicht extra auf den Raidplatten installieren (glaub Ich, nicht probiert), aber wenn es dir darum geht, vielleicht hat das Mainboard HW RAID 1. Es wird übrigens ausdrücklich keine USB Sticks als System empfohlen

In meinen Fall ist das OMV-System das Backup meines NAS (QNAP)-Systems, 1x im Monat angestöpselt, Rsync gestartet, und wenn Fertig wieder von Strom und Netzwerk getrennt...

TAL9000
 
Meine Erfahrung mit OMV: aufgrund der unübersichtlichen Bedienung leider unbrauchbar.

@Onkel
Auf freenas würde eine Art VM laufen (nennt sich dort jail) in der ein normales FreeBSD läuft.
Dort drauf kann man mittels linux-emulation linux binaries laufen lassen.
Dabei wird aber nichts großartig emuliert sondern nur ein /proc Dateisystem usw. bereitgestellt.
Damit eben ein linux binary laufen kann.
Freenas kann von einem usb stick laufen, config sichern und ggf zurückspielen auf nem anderen Stick.
Das wars bei freenas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab OMV online getestet und fand es soweit gut. Jetzt ist es mal probeweise installiert. Läuft eigentlich ganz gut. :) Falls ich nicht zufrieden sein solle geh ich auf FreeNAS. Systemplatte ist übrigens eine "ältere" 320 GB SATA-Platte geworden. Jetzt warte ich auf das fertigstellen des RAIDs (ging sehr angenehm einzustellen).

Auf jeden Fall euch allen vielen Dank für die Entscheidungsfindung! :)
 
Zurück
Oben Unten