Upgrade-Frage

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Hab hier nen Notebook mit Celeron M 520. Die Kiste geht bei jeder Anwendung trotz 2GB Ram in die Knie. Würde den daher gern tauschen. Am besten gegen einen Pentium M.
Bin mir aber beim Sockel nicht sicher. Bisher tauchen 478, 479 und Sockel M auf.
Welche CPU wäre da die richtige?

Unbenannt.pngUnbenannt1.png
 
Hi Shin,

also bei Mobile CPU´s gerade bei Intel´s musste abgesehen vom Sockel auch auf den FSB achten.. manche Boards sind da echt zickig.

Auf Nummer sicher gehste mit dem Top Model der L40 Serie .. welchen CPU da verbaut war, passt bei dir zu 99%. ;)
Welches Model hast Du denn da genau? L40 - xxxxxx ???
Zudem sind Mobil Intel´s rar u. teuer.

Kl.Tip. IPC-COMPUTER
Haben evtl. auch CPU´s - bin mir da nicht ganz sicher.
So aus´n Bauch raus würd ick sagen Pentium M 780.. ohne Gewähr.

Auszug aus dem NoteboockCheck vom Toshiba L40...
" Hinsichtlich CPU halten sich die Upgrade Möglichkeiten in Grenzen. Der Intel Intel GL960 Express-Notebookchipsatz unterstützt lediglich 533 Mhz FSB Prozessoren. Viele aktuelle Core 2 Duo Aggregate (mit 667MHz) fallen damit aus dem Programm. "

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Unterseite
Satellite L40 - 139 PSL40E

Muss nicht zwingend das Spitzenmodell sein. Hauptsache flotter als der Krüppel-Celeron

Edit:

Nen T2310 mit 2x 1,46GHz/533/1M klingt schonmal besser für 6€

Nen T2410 wäre schon wieder um einiges teurer

--- Update ---

Hab mal nen T5200 2x 1,6GHZ/533/2M fürn 10er geschossen. Wenn der net läuft, werd ichs mal mit nem T2330 2x 1,6GHz/533/1M versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Unterseite
Satellite L40 - 139 PSL40E
Muss nicht zwingend das Spitzenmodell sein. Hauptsache flotter als der Krüppel-Celeron
Hab mal nen T5200 2x 1,6GHZ/533/2M fürn 10er geschossen. Wenn der net läuft, werd ichs mal mit nem T2330 2x 1,6GHz/533/1M versuchen.

Nee, ich meinte anhand des Spitzenmodell hättest den CPU auf nummer sicher auswählen können.
Der T5200 wird wohl schon gehen aber ob das soviel mehr Leistung bringt - glaub ich nicht so ganz - aber wenn´s dir dann reicht wär´s nen schnäppchen Upgrade.

Gruß
Ok, dann halt uns mal auf den laufenden. :)
 
In deinem 2ten Link ist die Rede vom T2310. Deswegen hatte ich da angesetzt. Der T5200 passt vom Sockel her. Und der FSB passt auch.
 
Win 7 Home Basic. Ehemals Vista (1GB Ram). Bei 1Gb fängt das OS sehr schnell an, auf die Platte auszulagern. Das merkt man extrem.

Das gleiche mit dem Ram hatte ich letztens bei einm Netbook mit Win 7 und 1GB Ram. Da haben 2GB Ram ne gutes Leistungsplus gebracht. Und der Ram war nicht immer am Limit
 
2GB reichen auch bei Win 7 nur fürs absolute Minimum. Schon ein Browser mit mehreren offenen Tabs und ein evtl. im Hintergrund laufender Virenscanner bringen so eine Kiste an den Rand ihrer Möglichkeiten. Eine schnellere CPU hilft da garnix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, das nen Dual-Core was bringt. Der Celeron hängt fast durchweg bei 100%
 
Was läuft denn da drauf? Auch ein Singlecore ist doch normalerweise nie andauernd voll ausgelastet!

BTW: Mehr RAM würde evtl. auch dieses Problem lösen helfen, da das Auslagern und Wiedereinlesen von Daten bei zu wenig RAM die CPU nicht unerheblich belastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchweg war vllt falsch ausgedrückt.
 
Wie oft dann?
IMHO wird mehr RAM mehr bringen, als ein CPU-Upgrade, bei nur 2GB RAM wird die Kiste auch mit einem Dualcore immer wieder lahmen. Außerdem bräuchte man erst einmal die genaue Bezeichnung des Laptops, um eine passende, schnellere CPU zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung hab ich weiter unten angegeben. Satellite L40 - 139 PSL40E

Falls der Dual-Core auch nicht reicht, kann man ja immer noch über nen 2GB-Riegel nachdenken.
 
Falls der Dual-Core auch nicht reicht, kann man ja immer noch über nen 2GB-Riegel nachdenken.

Jopp, so seh ich das auch.
In nem älteren Acer Travelmate da war auch ein Dual Core Turion drin allerdings hatte der zu beginn 3gb Ram drin u. ich hab den nach einer Woche schon auf 4 aufgerüstet.
Also wenn er dir mit 2gb dennoch zu langsam reagiert dann +2 Gb holen. :)
Hoffe der Autostart ist nicht allzu voll..

Gruß
 
Bis auf den Intel-Müll isser leer
 
OK - der verbaute Chipsatz Intel 943 GML sollte CoreDuos und Core2Duos bis FSB800 unterstützen. Die Frage ist hier natürlich einerseits, ob die Kühlung und die Stromversorgung des Sockels reichen und andererseits, welche CPUs das Bios des Laptops unterstützt...
 
Deswegen bin ich lieber bei 533er FSB geblieben. Den Laptop gabs wohl auch mit T2410
 
Aber auch der muss von Bios, Kühlung und Stromversorgung unterstützt werden - ich würde erstmal den RAM aufrüsten und dann mal weiter sehen...
 
Hallo,

das Upgrade von einem 1,6 Ghz SingleCore auf einen 1,6 Ghz Dual-Core bringt schon was. Und 2 GB RAM ist nicht soooo wenig unter Win 7. Ich gebe mal ein extremes Beispiel: mein Netbook mit 2 GB Ram und 1,6 Ghz Atom N270 (SingleCore + HT) war lahm, aber wegen der CPU. Mein Laptop mit Core i5 520UM (1,07 - 1,86 Ghz, DualCore + HT) war trotz 2 GB RAM und Windows 7 um Welten schneller, so um den Faktor 3-4.

Ich sag ja, es ist ein extremes Beispiel, der Unterschied zwischen Celeron 1,6 und C2D 1,6 ist bei weitem nicht so groß wie zwischen den beiden genannten CPUs (<2x), aber trotz 2 GB RAM ist da noch Luft drin für mehr CPU-Power.

Sharpy

Edit: Single Core mit 4 GB RAM ist langsamer als Dual Core mit 2 GB RAM. Win 7 profitiert ja eh von Dual Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kühlung her sollte es eig keine Probleme geben. der Celeron und der T5200 haben beide 35W.
 
Der T5200 ist eingebaut und läuft. Temperaturen bewegen sich zwischen 45 und 50°C
System läuft auch gefühlt besser
 
Der T5200 ist eingebaut und läuft. Temperaturen bewegen sich zwischen 45 und 50°C
System läuft auch gefühlt besser

Naja, ist doch schonmal was. *great*
Wenn Du günstig noch 2gb Ram findest würd ich den auch noch rein machen.
Wie ist denn ca. die durchschnittliche Ramauslastung ?

Gruß
 
Pendelt sich nach dem Start bei rund 700MB ein.
 
Pendelt sich nach dem Start bei rund 700MB ein.
Joa, nach dem Start ist das normal aber wie ist es unter Arbeitsbedingungen ?
Gibts Programme die den Ram füllen ???

Ansonsten mal die Tage beobachten ob die 2Gb nicht doch reichen, etwas würde der DualChannel mit zusätzlichen 2Gb jedoch noch bringen.
(Wenn der Intel das kann) *rofl* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
720p im Firefox

unbenannt19uaoh.jpg
 
Zurück
Oben Unten