290 Tri-X defekt. Kein Signal, evtl. Wasser als Schadensverursacher

Naja, als erstes würde ich auf jeden Fall mal die WLP und die Pads entfernen (Edit: Und hinterher durch eine ordentliche Lösung ersetzen), dass man sich ein ordentliches Bild machen kann. Im ersten Moment dachte ich der eine Speicherbaustein wäre durchgebrochen.

Es geht ohnehin um eine defekte Karte. Dafür kauft man ganz sicher keinen neuen Kühler und wer bei dem bisherigen Kühler die Pads entfernt um an die Stelle Paste zu schmieren macht einen kapitalen Fehler.

Hallo zusammen,

so WLP leitet. Daher habe ich die WLP komplett entfernt und dann neue WLPaste und WLPads aufgebracht und versucht das Ding zu Starten.
Gleiche Situation wie die Ausgangssituation. Kein Signal wird gesendet.

Leider versteh ich mich mit Elektrotechnik so lala daher werde ich wohl die "Leitungen" zum Chip nicht überprüfen können.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke das ihr mich bis jetzt so toll zur Seite standet.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Ne Frage
Da die Flash Programme für die neuen Hawai GPUs relativ rar sind und nur der Hersteller selbst, diese hat, würde ich Cappuandy zustimmen und dort einen Service beantragen.
In der Regel geht das auch innerhalb 10 Werktagen über die Bühne und du weist wo du dran bist. ;)

@Ne Frage
Da die Flash Programme für die neuen Hawai GPUs relativ rar sind und nur der Hersteller selbst, diese hat, würde ich Cappuandy zustimmen und dort einen Service beantragen.
In der Regel geht das auch innerhalb 10 Werktagen über die Bühne und du weist wo du dran bist. ;)

Hoi jep, also BIOS habe ich mir schon organisiert. Neuste Version die unter anderem auch den BlackScreen Bug ausbessert.
Wenn ich die Karte zu meiner 7870 dazu stecke passiert leider nix, kann die 290 trix nur per PCI-E Strom versorgen da die restlichen
Kabel nicht für die 290 Trix und 7870 ausreichen und ich kein zweites NT da habe.

Hoi jep, also BIOS habe ich mir schon organisiert. Neuste Version die unter anderem auch den BlackScreen Bug ausbessert.
Wenn ich die Karte zu meiner 7870 dazu stecke passiert leider nix, kann die 290 trix nur per PCI-E Strom versorgen da die restlichen
Kabel nicht für die 290 Trix und 7870 ausreichen und ich kein zweites NT da habe.
Hm, dann besser keine Selbstversuche. Wenn der Flash Vorgang unterbrochen wird, kannst es nur über einen Cyclone (externe Einheit) und einem Interface (ohne PC Strom) programmieren.
Auf jeden Fall ganz viel Bauernhof... ;D

flashen einer 290(x) geht ganz easy :D wenn man weiss wie. mit windows tools aber nicht direkt, sondern über cmd.exe mit force option.
hab jetzt auch 2 asus statt zwei gigabyte :D auch muss man sie vorher unlocken.

die frage ist ja wird die karte noch von atiwinflash unter windows erkannt. bei den speicherchips und wie die dahängen würd ich beim nächsten flohmarkt mein geld zurück verlangen. die karte lief weahrscheinlich mit einem gpu-only-kühler und nicht fullcover.

x:/ATIWINFLASH.exe -unlockrom X

Dann kommt nach 5-10sec. ein OK und die Eingabeaufforderung erscheint wieder.
Dort dann ganz normal mit:

x:/ATIWINFLASH.exe-p -f X biosname.rom

X ist der slot in den deine grafikkarte steckt. wenn sSi aber nicht mal mehr die lüfter beim booten bemüht schmeiss sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
so WLP leitet. Daher habe ich die WLP komplett entfernt
Einmal einschalten mit der Paste auf den Bauteilen und schon gab es massive Kurzschlüsse, wo keine hingehören.
Würde mich wundern, wenn die Karte das einfach so weggesteckt hätte.

was mir noch einfällt, was noch passiert sein könnte. der hat beim monitieren des wasserkühlers, bestimmt die wärmeleitpads auf dem speicher vergessen und dann gabs nen hitzestau unter dem fullcover kühler und die hats gegrillt. würde mich auch nicht wundern, wenn das gleiche bei den spannungswandler der fall war.

man kauft keine grafikkarten auf flohmärkten!!! ist nicht böse gemeint aber ich hoffe du hast nur 50 euro bezahlt. soviel bekommste vllt für den kühler bei ebay, wenn einer einen braucht weil bei ihm die lüfter klackern oder ähnliches.

Hey, klar hab Support angeklopft. Klopfen wurde erhört, Einsendewunsch abgelehnt da keine Rechnung.
War ein Versuch wert. Leider werde ich da nicht weiter kommen.

Schade, ich kenn den Support anders ;) kann aber auch dran liegen das ich da schon die erwähnten Karten in meinem Profil. registriert hab.
Sapphire VIP.. *engel*

Der Tip. von tspoon mit dem Kühler in ebay ist super.. so kriegst zumind. ein bischen € wieder ..

@tspoon
So beschmaddert wie einige der Wärmeleitpads aussehen und so verschoben wie praktisch alle sind wurden die mit Sicherheit irgendwie benutzt, was man auch an den fehlenden Pads sehen konnte denn von alleine verschwinden die mit Sicherheit nicht. Allerdings zeigen schon die Mengen an Wärmeleitpaste dass es angrundlegener Erfahrung fehlte.
Ich tippe darauf das die leitende Paste auf der GPU die Karte zumindest beschädigte und nach dem Rückbau auf den Standard Kühler die fehlenden Pads der Karte bei den späteren Versuchen den Rest geben konnten.

Man kann allerdings fast schon froh sein das die Karte ohnehin als defekt verkauft und auch der Grund dafür angegeben wurde.

Also in Kombination 7870 auf PCI-E 1 und 290 Tri-X im zweiten PCI-E slot komme ich ins Windows. Strom bekommt nur die 7870 da keine Stecker mehr frei für die 290.
Erkannt wird sie weder in Windows noch in verschiedenen GPU, CPU, PC etc. Analyse Tools.

Hatte eine 290 Tri-X als defekt in der Bucht beobachtet die ging knapp über 80,00 EUR aus. Ich hab ein Bruchteil dessen bezahlt. Also noch ist kein Geld kaputt gemacht. Denke
wohl das ich sie auch los werden muss.

Ich danke euch für eure super Tipps und Ratschläge.

Strom braucht die schon.

Laut Specs hat dein Netzteil:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/302

• Sieben PCI-Express Anschlüsse für leistungsstarke Multi-GPU Konfigurationen (NVIDIA SLI und AMD CrossFireX) bis zu Quad-GPU
Such mal die Kabel, normaler weise piepen die karten ohne Strom über die PCIe-Stecker wie dumm. Die 290 Karten ziehen nicht mehr soviel Strom über den Slot direkt. Der hilft nur beim Initialisieren und das die Karte anspringt.

Hallo nochmal,

Danke tspoon ja eigentlich, aber ich hab mein Gehäuse so schöne verkabelt das man mehrere Stunden brauch um das auf zu drösel und wieder zu verpacken.

Ich hab jetzt das Ding ehrlich (also ich war ehrlich) an den Mann bekommen. 85 EUR sind es geworden und 15 EUR waren es für mich am Anfang. Also ich muss ganz DICK Danke sagen das Ihr mich so toll unterstütz habt! Hut ab, kein gehate kein nonsense! So find ich das mehr als Klasse!!!!

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten