290 Tri-X defekt. Kein Signal, evtl. Wasser als Schadensverursacher

Ne Frage

Lieutnant
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
79
Renomée
0
Hallo Gemeinde,

Ich habe auf dem Flohmarkt eine R9 290 Tri-X OC Uefi als defekt gekauft.
Vorbesitzer (Sohn, nicht anwesend) hatte laut Vater (Verkäufer) eine WaKü montiert.
Mehr zum Schaden konnte er mich nicht sagen. Die Karte war OVP, sieht augenscheinlich neuwertig aus und so gut wie geschenkt vom Preis.

Zuhause beim Start kein Signal auf Bildschirmen, Bildschirme schalten dann in Ruhemodus, alle Lüfter der GraKa und sonstige im & am PC drehen, keine BIOS Anzeige und HDD rattert normal.

System:
Win 7 auf Samsung Evo 840
AMD FX 6300
16 GB Cruicial Ballistix
AsRock 970 Extrem 3 R2.0 (neustes Bios)
ASUS 7870
750 W BeQuiet Straight Power
WD HDD 1TB

PC funktioniert in diesem Setting einwandfrei!


Mein Frage nun, da die Garantie weg ist, die Karte wirklich günstig war was für Möglichkeiten außer in die Bucht zu stellen habe ich noch?

Mit Isopropanol spülen? Gibt ja viele Erfahrungsberichte im Netz darüber, positive wie negative.
Mit dest. Wasser spülen? Darüber scheidet sich gewaltig die Meinung im Netz.
Im Ofen zum Sonntagsbraten stecken? Das ging ja früher bei bestimmten, geht das bei den neuen auch? Langzeitwirkung soll ja miserabel sein.
Andere Ideen? Erfahrungen? Tipps?

Ich bin für alles dankbar außer "verkauf Sie und kauf dir nen INTEL" und sonstigen Humbug :)

Grüße
Ne Frage
 
Schau lieber nach ob irgendwelche Bauteile wegen mangelnder Kühlung (z.B. durch falsche oder fehlende Wärmeleitpads) durchgebrannt sein könnten oder Ecken aus dem Silizium des Chips geplatzt sind. (verkantete Montage)
Ist dies der Fall kannst du dir alles andere schenken und es ist ein netter Briefbeschwerer. ;)
 
Schau lieber nach ob irgendwelche Bauteile wegen mangelnder Kühlung (z.B. durch falsche oder fehlende Wärmeleitpads) durchgebrannt sein könnten oder Ecken aus dem Silizium des Chips geplatzt sind. (verkantete Montage)

Nichts dergleichen, Kühler abmontiert. Keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Wärmleitpaste/Pads alle da und sahen prof. verschmiert bzw. angebracht aus.
 
Wird sie in irgendeiner Form als Zweitkarte erkannt?
 
Sorry Sompe,

hab jetzt nochmal den Kühlkörper abgenommen wollte eigentlich Fotos davon für hier erstellen. Da seh ich das WLP sehr viel aufgetragen worden ist siehe bild.
Hatte ich beim ersten abmontieren vor lauter schnell schnell nicht gesehen.

@ hoschi_tux danke für die Idee werde ich heute Abend mal probieren.
 
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit das versucht wurde sie zu flashen, was gründlich schief gegangen ist. Das wäre dann der günstigste Fall weil man dann nur die Firmware neu flashen müßte.
Kannst du eine andere Grafikkarte dazu stecken, mit dieser booten und schauen ob die Radeon überhaupt noch irgendwie erkannt wird?

Hat sich irgendwo Grünspan gebildet (meist bei Durchkontaktierungen auf dem PCB), was auf einen Wasserschaden weggeputzten hindeutet?
War die Paste noch auf der GPU, was natürlich abgeplatzte Ecken verdecken kann? Wenn ja, mal mit einem Wattestäbchen die Kanten abfahren. Da merkt man relativ schnell ob es irgendwo hakt.

Edit: jetzt erst das Posting gesehen....aber kein Bild. :D
 
So hab noch schnell gesäubert. Drum rum liegt ja ganz schön viel WLP! Oder nicht? Also der Schmierer war großzügig! Braucht ihr andere Fotos?IMG_20150427_194324.jpgIMG_20150427_194335.jpg

Danke bis jetzt für eure Unterstützung!

--- Update ---

Hab jetzt mal die Lupe genommen und die Platine abgesucht, nichts verdächtiges entdeckt. Bauteile sehen normal aus, Lötstellen sind sauber und ohne Verfärbung. Außer der WLP Orgie um dem Chip herum UND dieser Lötstelle die miteinander verschmolzen ist drum herum ist es geblich (Lotfließflüssigkeit?). Glaubt ihr da hat einer versucht zu backen?
a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Großzügig ist gar kein Ausdruck dafür, die GPU wurde in der Paste förmlich gebadet. :o
auf den Bauteilen rund um den Kern der GPU hat die nichts zu suchen. Hatten die Spannungswandler kein Wärmeleitpad oder klebt das wie bei dem Kühler meiner 290x Tri-X noch am Kühler?
Wie schaut es mit dem Pad für die 3 Bauteile bei den Monitoranschlüssen aus?

Hat die Karte noch den kleinen Wahlschalter für die 2 Firmware Versionen und wenn ja, hast du mal versucht auf der anderen Stellung zu booten?
 
BIOS Hebelchen habe ich schon probiert, rührt sich nix.

Alle Pads die verbaut waren sind auf dem ersten Bild zu erkennen, weitere haben sich nicht am Kühler befunden.
 
Dann würde das Pad vom Spannungswandler und das der 3 kleinen Bauteile fehlen.
Hier mal ein Bild von der Unterseite meines Kühlers mit allen Pads:
Anhang anzeigen 32386
 
Da wo du Pads hast hab ich WLP! Nicht dick wie beim Chip aber ein feiner Film.

Danke für das vergleich Foto!!!! :D
 
Wie gesagt, es ist die 290x Version aber wenn die Bauteile an den beiden Stellen praktisch keine Paste abbekommen haben dann fehlen die Pads und die Karte wurde falsch wieder zusammen gebaut.
Mit etwas Glück schalten die Spannungswandler wegen Überhitzung aufgrund fehlender Kühlung recht schnell ab (keine Ahnung ob die das können) aber wenn du pech hast sind die durchgebrannt und die Karte der besagte Briefbeschwerer.
 
Okay werde mal nach Referenzbilder schauen ob ich da was finde zum Unterschied X non X

An der massiven WLP Orgie kann es nicht liegen? Die klemmt zwischen Bauteilen, kann die da ne "Brücke" sein?
 
Teste die Paste auf Leitfähigkeit, dann weißt Du, ob es daran liegen kann.
 
Kann auch, sofern die Paste leitend ist.
Die Paste die an meinem Kühler klebt ist die die von Werk auf drauf war und diese ist.
Man kann natürlich versuchen die GPU sauber zu machen. Angesichts des Aufbaufehlers beim Standard Kühler tippe ich allerdings eher auf eine durchgebrannte Karte.
 
Die WLP wird auf Leitfähigkeit getestet! Danke für den Hinweiß! War ja aufgelegt! ;)

Angesichts des Aufbaufehlers beim Standard Kühler tippe ich allerdings eher auf eine durchgebrannte Karte.
Ja das sieht schwer danach aus, wobei die Schrauben alle nicht verkratzt sind, ein passender Schraubenzieher wurde also schon mal verwendet ;)
Kann ich das durchbrennen an einem Bauteil oder sonstigen Auffälligkeit erkennen? Wölbung, Verfärbung oder ähnliches?
 
Meist an Verfärbungen oder gar Löcher aber es kann auch passieren das man nichts sieht.
 
Oki ich werde die WLP mal entfernen und auf Leitfähigkeit testen.
Ich berichte weiter!
 
So hab noch schnell gesäubert. Drum rum liegt ja ganz schön viel WLP! Oder nicht? Also der Schmierer war großzügig! Braucht ihr andere Fotos?
Anhang anzeigen 32383Anhang anzeigen 32384

Danke bis jetzt für eure Unterstützung!

--- Update ---

Hab jetzt mal die Lupe genommen und die Platine abgesucht, nichts verdächtiges entdeckt. Bauteile sehen normal aus, Lötstellen sind sauber und ohne Verfärbung. Außer der WLP Orgie um dem Chip herum UND dieser Lötstelle die miteinander verschmolzen ist drum herum ist es geblich (Lotfließflüssigkeit?). Glaubt ihr da hat einer versucht zu backen?
Anhang anzeigen 32385
Hallo, ich hoffe du bist im Moment aufnahmenfähig genug.
Schau dir mal das Bild hier an: http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/10/amd_r9_290x_naked-21.jpg
Da sieht man wie sauber die Speicherchips (VRAM) um die GPU verteilt sind.
Bei dir sind die übel verschoben, keine Ahnung wie man sowas hin bekommt. Ich würde sowas nur als Grobmotorik bei der De- Montage gelten lassen.
Die VRAM Chips haben BGA (BallGridArry) also sehr viele Pins neben- und übereinander, so ein "verdrehen" überleben die leider nicht. :-/
 
Na das sind doch sicher die Wärmeleitpads, die da so schief in der Gegend herumstehen.
BGAs zu verschieben, dürfte sehr schwer sein, die schert man dabei eher komplett ab.
 
@WindHund, Puuuh hast du mich geschockt;D

Die RAM Chips sind ok, optisch zumindest. Das was so krumm aussieht sind die Wärmeleitpads so wie MagicEye04 gesagt hat.
 
Hi zusammen,

@ Ne Frage.. hast Du den Sapphire Support schonmal angeschrieben ? (SSC)
Ich kenne den Support sehr gut die können anhand der Serial sehen ob sie nicht doch noch Garantie hat u. wenn dann würde ich die ganz einfach mal hinschicken.. ;) oder auch ohne Garantie auf Kulanz.. *probieren*

Habe da schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.. (keine Details hier schreibe)
Edit: (HD3870,4870/Vapor/5770 etc.)

Ansonsten viel Erfolg weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ne Frage
lol, ich hab gehofft, es ist eine optische Täuschung! Ich kenne keine schwarzen Wärmeleitpads (WLP=Wärmeleitpaste) ;D

Dann hilft nur eine 2te GPU die das Bildsignal ausgeben kann sowie eine 2ter PCI-Express Steckplatz und das spezifische "flash" Programm für deine "zerflashte" Karte.
Ist nicht ganz einfach, da es am sichersten unter "DOS" klappt (Texteingabe der Befehle).
 
Guck mal auf das Bild vom Kühler meiner Karte. Da sind die Pads vom Speicher auch schwarz und die anderen beiden grau. ;D

PS: Bevor weiter getestet wird sollten auf jeden Fall die beiden fehlenden Wärmeleitpads ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten