VoIP fähiger DSL Router mit Anschlussmöglichkeit für ISDN Telefonanlage gesucht

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.460
Renomée
2.017
  • BOINC Pentathlon 2023
Da mir meine alte EasyBox 802 inzwischen Probleme mit meiner Gigaset 3075 ISDN Telefonanlage bereitet (Mobilteile verlieren im idle Modus alle paar Sekunden die Verbindung, telefonieren funktioniert aber tadellos, Problem verschwindet wenn das ISDN Kabel abgesteckt ist) wollte ich mich mal nach Ersatz umschauen allerdings ist die Auswahl an Modellen mit ISDN Support recht dürftig. Der Telefonanschluss ist leider schon auf VoIP Basis.

Bisher ist mir in erster Linie die EasyBox 904 DSL ins Auge gefallen, allerdings schreckt micht der recht hohe Strombedarf ab, welcher auch schon die bisherige EasyBox 802 ordentlich aufheizt.

Ein weiteres, vermutlich nicht so einfach lösbares Problem ist das ich 5 LAN Anschlüsse für mein Netzwerk benötige. Bisher habe ich dieses Problem mit einem extra Switch umgangen, welchen ich aber am liebsten überflüssig machen will. Leider besitzen die Router die ich fand immer nur max. 4 LAN Ports.

Gibt es noch andere, sparsamere Modelle die empfehlenswert wären?
 
Die Easybox 904xDSL benötigt 18W und der mittlere Wert der Fritz!Box 7390 liegt zwischen 8-11W.
Die Vodafone Modelle, mitunter die neue Easybox 804 sind Bug behaftet, die Vodafone bekannt sind.
Updates gibt es erst zwischen Mai und Juli diesen Jahres.

Wenn der Telefonanschluß auf VoIP Basis ist, weswegen wird dann noch an der ISDN Telefonanlage festgehalten,
wobei mittlerweile bekannt ist, das die Telekom 2018, spätestens 2020 die ISDN Anlagen ausser Betrieb nimmt?
 
Bei Vodafone kann man nichts anderes als Easybox empfehlen weil sich die an der Hotline absolut querstellen wenn man was anderes hat.
 
Jetzt muss eingegrenzt werden:
1. Bist du Vodafone Kunde? -> Easybox bleibt Pflicht da Vodafone i.d.R. keine VoIP Daten herausgibt -> bei Vodafone neue Box anfordern
2. Hast du noch einen alten NTBA? Dann könnte man den dazwischen Router und ISDN Basis klemmen (mit Stromzufuhr). Der kann viele Störungen ausfiltern.
3. Hast du die Firmware der 3075 auf dem aktuellen Stand?

Weitere Alternativen:
Da bleiben wenige Alternativen. Mehr als 4 LAN Ports wird man nicht bekommen. Du wirst also nicht um einen Switch herum kommen.

ISDN grenzt das ganze ebenfalls ein und schraubt den Preis nach oben.
----> Alternative: Mobilteile direkt an den Router koppeln (der Router ist dann die Basis, die klassischen ISDN funktionen sind i.d.R. verfügbar solange es nicht ganz speziell wird).

Router mit ISDN S0 Bus (genannte Easyboxen ausgenommen)
- Fritz!Box 7272 / 7270v2 / 7270v3 -> Nur bis DSL 16.000 (nur ADSL)
- Fritz!Box 7390/7490 -> VDSL + ADSL
- Telekom Speedports der 900er Serie
- TP Link VR900v (kommt erst im Laufe des Jahres)

Wenn Die Kopplung via DECT eine Alternative ist:

- Fritz!Boxen der 72xx / 73xx / 74xx Serie
- TP Link VR200v
- aktuelle Telekom Speedport Modelle
 
Ich bin Vodafone Kunde und habe seinerzeit nur den Einrichtcode erhalten. Die Easyboxen waren wohl noch nie allso sparsam denn meine 802er soll ca. das Gleiche fressen...
Warum ich bei der ISDN Telefonanlage bleiben will? Weil sie funktioniert, eingerichtet ist und mir eine einfache Kontrolle der Verbindungen und eine Verwaltung der Kontakte via Laptop ermöglicht. Sicherlich würde das auch mit moderneren Lösungen gehen aber die Kosten für 3 neue Mobilteile kann ich mir so auch sparen.
Ein alter NTBA ist auch nicht vorhanden da die Anlage zuvor an ner Arcor DSL Box hing in der alles integriert war.
lt. Vodafone Website ist die aktuelle Firmware für meinen Router die Version 20.02.235 und die ist auch installiert.
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-802-dsl-modem.html
 
hi sompe

Als Firmware war eigentlich die Software der Gigaset 3075 ISDN Station gemeint, Router ist aber auch wichtig.
Der Anrufmonitor ist bei Fritz!Boxen Standard. Die alten handgeräte kannst du bei der DECT Kopplung mit dem Router weiter nutzen.

Aber so bleibt dir nur per Vodafone eine neue Box zu bekommen.
Wahrscheinlich ändert sich die Regelung zur Herrausgabe der Daten irgendwann (ein entsprechendes Gesetz ist in Arbeit) aber wann weiß niemand so wirklich.

Letzte Idee:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-ISDN-Kombianlage-USB-Anschluss/dp/B0000DEZ0L

Das ist ein aktivier ISDN Switch. Der kann zwischengeschaltet das Problem ggf. beheben. Aber Ob es dir das Wert ist. Vodafone muss dir eigentlich Ersatz liefern. WIe alt ist der Router?
 
Oh da hatte ich dich mitd er Firmware Version wohl falsch verstanden.
Auf dem Gigaset 3075 isdn läuft die Firmware Version 04.210.02.00 und nach meiner suche im Netz scheint das auch die aktuellste Version zu sein. Beide Geräte sind also auf den aktuellen Stand.
Da ich offenbar nur die Möglichkeit habe einen Vodafone Router zu nehmen schaue ich heute am besten nochmal mit meiner EasyBox 802 in einem von deren Filialen vorbei.
Mal schauen was die zu dem Thema sagen. Der Router selbst ist gute 5 Jahre alt.

PS: Wenn ich das richtig gelesen hatte dann handelt es sich bei dem verlinkten Gerät doch auch nur um eine ISDN Telefonanlage, also das was bereits mein Gigaset macht. Damit ist es in meinen Augen keine Option.
 
Bei Vodafone kann man nichts anderes als Easybox empfehlen weil sich die an der Hotline absolut querstellen wenn man was anderes hat.
Dies hat den Hintergrund, das die Kundenhotline eine IAD Statusabfrage machen und mittels einer Messung die aktuellen Daten aus der EasyBox auslesen kann.#
Sollte anstatt einer Easybox bspw. eine Fritz!Box verwendet werden, so ist eine Statusabfrage nicht, bzw. noch nicht möglich.
Es wird seit einiger Zeit darüber nachgedacht, neben Easybox-Serie, auch AVM Geräte einzusetzen.

Jetzt muss eingegrenzt werden:
1. Bist du Vodafone Kunde? -> Easybox bleibt Pflicht da Vodafone i.d.R. keine VoIP Daten herausgibt -> bei Vodafone neue Box anfordern
Das stimmt so nicht ganz. Die VoIP Daten bekommt man, wenn man einen Komfort Anschluß besitzt oder etwas hartnäckig ist.

Eine Kleinigkeit am Rande. Die Easybox 804 ist nicht ISDN tauglich, jedoch neben dem WLAN-Standard 802.11ac, gegenüber der Easybox 904xDSL eine höhere WLAN Reichweite bietet.
 
Das mit dem Vodafone Shop war nen Schuss in den Ofen. Mit meinen DSL Problemen war ich da definitiv an der falschen Stelle und wurde an die Support Hotline verwiesen, da liegt der Schwerpunkt wohl auf dem mobilen Geschäft. Nicht einmal ne neue Easybox war verfügbar. :]
 
Dies hat den Hintergrund, das die Kundenhotline eine IAD Statusabfrage machen und mittels einer Messung die aktuellen Daten aus der EasyBox auslesen kann.#
Sollte anstatt einer Easybox bspw. eine Fritz!Box verwendet werden, so ist eine Statusabfrage nicht, bzw. noch nicht möglich.
Es wird seit einiger Zeit darüber nachgedacht, neben Easybox-Serie, auch AVM Geräte einzusetzen.

IAD ist ein Überbegriff für Router mit Modem. Ich glaube du meinst TR-069 was ich aber normalerweise deaktiviere.
Hat eher den Hintergrund das die Kosten für den Support klein gehalten werden sollen und keine Fremdgeräte offiziell unterstützt werden.
Im Problemfall habe ich einfach schnell eine Easybox hingehängt, ist aber kein Zustand.
Und bei Problemen mit Telefonie hat der Support absolut 0 Ahnung und irgendeine Befugnis was zu unternehmen, man solle sich doch an den kostenpflichtigen Support wenden obwohl das Problem nicht an mir lag (ausgehende Rufe wurden vom Server geblockt mit entsprechendem Fehlercode, am Telefon belegt Signal). Im Nachhinein hat sich herausgestellt das der Anschluss auf untrusted gesetzt wird, wenn die Registrierungsintervalle zu häufig sind.
Alles was bei denen nicht im Monitoring auftaucht, ist für die quasi nicht existent. Auf das was der Kunde sagt hören die sowieso nicht, sind für die alles Idioten.
 
Ich meine schon das IAD, ferner das TR-069.Protokoll. Der Vodafone Support kann bei den Easybox Geräten die Daten auslesen und wenn nötig, gewisse Feineinstellungen vornehmen.
Vor etwa sieben Monaten war angedacht, die Fritz!Box Geräte hinzuzunehmen. Eine Endenscheidung ist bis dato noch nicht gefallen.

.... da liegt der Schwerpunkt wohl auf dem mobilen Geschäft. Nicht einmal ne neue Easybox war verfügbar. :]
Eine interne Anfrage ergab, das die Shop´s, mit Ausnahme der Flagship Stores, auf das Mobilfunkgeschäft ausgerichtet sind. Eine Easybox ist nur über die Hotlinie bestellbar.
Inwiefern sich dies in Zukunft ändert, lässt sich zur Zeit nicht sagen.
 
Wenn der Telefonanschluß auf VoIP Basis ist, weswegen wird dann noch an der ISDN Telefonanlage festgehalten,
wobei mittlerweile bekannt ist, das die Telekom 2018, spätestens 2020 die ISDN Anlagen ausser Betrieb nimmt?
Warum sollte die Telekom private ISDN-Anlagen außer Betrieb nehmen?
Was bei einem VoIP-Anschluß hinter dem Router ist, kann denen doch wurscht sein.
 
Moin,

für die Telekom ist es mit einem hohen Kostenaufwand und wartungsinensivität verbunden, die ISDN Anlagen in den Vermittlungsstelllen aufrecht zu erhalten. Die Umstellung von analog auf digital erfolgt in den kommenden Jahren. Kunden, die an analogen Geräte festhalten, bekommen von der Umstellung nichts mit.
Mit VoIP besitzt du einen NGN Zugang (Next Generation Network). Die Wandlung des analogen Signales erfolgt im Router. Kunden, die einen Anschluß auf analoger Basis besitzen und über keinen VoIP fähigen Router verfügen, wird das Telefonsignal im DSLAM, bzw. in der Vermittlungstelle auf digital gewandelt.
 
Was hinter dem Router geschieht sollte dafür doch vollkommen irrelevant sein da der Router die VoIP Geschichte auf das ISDN Signal umsetzt. Das ist letztendlich das gleiche Spiel wie mit den analogen Telefonen. Sobald das DSL Signal weg ist ist auch das Telefon tot. Genau das stört mich mit Abstand am meisten am VoIP System aber man bekommt ja kaum noch etwas anderes im Festnetz Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Telekom ist es mit einem hohen Kostenaufwand und wartungsinensivität verbunden, die ISDN Anlagen in den Vermittlungsstelllen aufrecht zu erhalten. .
Darum gings doch gar nicht.
 
Durch den Umstieg auf die digitale Technik spart der Telekominikationsanbieter immense Kosten. Zudem werden Frequenzkanäle die durch die analoge & ISDN Technik genutzt werden, frei.

Sobald das DSL Signal weg ist ist auch das Telefon tot. Genau das stört mich mit Abstand am meisten am VoIP System aber man bekommt ja kaum noch etwas anderes im Festnetz Sektor.
Das ist eigentlich das Hauptproblem. Es wird einfach davon ausgegangen, das in den meisten Haushalten ein mobiles Telefon vorhanden ist.
Der Provider Versatel bietet bis mind. 2020 ISDN an (Verlängerung für ISDN), nur als Beispiel.
 
Um das Thema mal abzuschließen...
Ich habe inwischen den neuen Router da (Easybox 904) und was soll ich sagen? Die Probleme mit der ISDN Telefon Anlage sind Geschichte. :)
Wen ich mal Zeit habe schraube ich die alte 802er mal auf und schaue nach was da nicht rund läuft. Ich tippe mal auf eine unzureichende Spannugsglättung aufgrund gealterter Kondensatoren.
 
Zurück
Oben Unten