Silber kaufen - Münzen Vor- / Nachteile

default-X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.805
Renomée
76
Moin,

hab mir vorgenommen über die kommenden Monate regelmässig Silber zu kaufen.

Die Frage ist geh ich einfach in die Stadt und kauf da regelmässig z.B. Silber Maple Leaf (25er Röhrchen) oder lieber bei der Hausbank oder irgendwo mit Verwahrungsoption oder ... ?
 
Keinesfalls Hausbank! Außer du möchtest deiner Hausbank mit Aufschlägen von rund 30% was Gutes tun.
 
Wichtig ist auch Münzen und Medaillen nicht zu verwechseln. Silbermünzen (wo ein Geldwert in z.B. Euro draufsteht, und welche von der Notenbank ausgegeben werden), sind in der Regel erst mal das wert was drauf steht. Also z.B. 25,- Euro Silbermünzen sind genau 25,- Euro wert, weil der Silberpreis für 18 Gramm deutlich darunter liegt - Münzen können mit der Zeit und Seltenheit im Sammlerwert steigen (bei heutigen Auflage dürfte das sehr lange dauern). Medaillen (alle runden Scheiben aus Metall welche keine Münzen sind) sind im Prinzip nur ihr Metallgewicht umgerechnet in Euro wert (außer in ganz, ganz seltenen Fällen).
 
Und dir ist schon klar, daß du beim Kauf die Mehrwertsteuer bezahlst aber beim potentiellen Verkauf nicht wieder bekommst? Goldbarren und -münzen sind von der MwSt befreit.

Sind 19% Wertsteigerung die man erstmal erreichen muss bevor eine Rendite möglich ist. Dazu natürlich bei beiden der Spread von dem die Händler leben.

Rechne also damit mindestens 30% Wertzuwachs zu benötigen bevor du Silber wieder versilbern kannst ohne Verlust zu machen.
 
@FredD
Jo die Hausbank scheint nit so prikelnd zu sein. ;D

@BoMbY
Wollte eigentlich nur Anlagemünzen kaufen ggf. Barren.

@wolle23
So umschiffen Sie mit pro aurum völlig legal die Mehrwertsteuererhöhung

So kurzfristig will ich das Zeug eigentlich nicht wieder loswerden. Für kurzfristiges wären vermutlich irgendwelche Silber Optionsscheine oder ähnliches die bessere Wahl.

Eigentlich will ich das hier nicht Ausdiskutieren weil jeder seine eigene Meinung / Sicht hat und es doch zu nix führt ... ;)
... aber ich denke unser tolles Finanzsystem wird sich in den kommenden Jahren eher richtung Abgrund entwickeln und da ich schon ne Immobilie habe wird etwas Edelmetall nicht schaden. 8)
 
Immobilie ist das richtige Stichwort. Schon mal überlegt (oder vielleicht sogar schon umgesetzt?), die Immobilie aufzuwerten, bspw. durch Solar-Heizung um im Sommer den Warmwasserbedarf zu decken, Wärmespeicher, Möglichkeiten zur Stromerzeugung, oder einem kleinen Gewächshaus, Gartenfläche für eigenen Gemüse-Anbau, Aquaponik, Wasser-Aufbereitung, etc.?
Was ich sagen möchte ist, dass Netze wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser zwar als Errungenschaften unserer Zivilisation gelten, gleichzeitig aber Abhängigkeiten schaffen, denen man als Verbraucher meist hilflos gegenüber steht (wenn z.B. das Stromnetz zusammenbricht, oder überschuldete Kommunen oder besser noch private Monopole die Wasserpreise in die Höhe treiben). Tauschmittel und Geld als solches sind in einer Gesellschaft zwar notwendig, doch ein entsprechendes Maß an Autarkie würde ich stets bevorzugen. Oder anders: Geld (oder auch Edelmetalle als Hartgeld) bräuchte man an sich nicht oder nur in weit geringerem Ausmaße, wenn die Grundbedürfnisse wie ausreichend Energie (elektrisch und Wärme), sauberes Trinkwasser, gesunde Nahrung, und das nachhaltige und hygienische Entsorgen von menschlichen Hinterlassenschaften im Notfall schon in unmittelbarer Nähe vorhanden wären bzw. erfolgen würden.
 
Sein Geld in Dinge zu Investieren von den man keinen Nutzwert hat finde auch nur Sinvoll wenn man bereits alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Man kann auch beides Vereinen, Geldanlage und Nutzwert. z.B. mit hochwertigen Uhren (nicht unbedingt neu, sondern lieber gebraucht da deutlich günstiger oder noch besser historisch), die es ja auch mit Edelmetallen gibt.
Ansonsten gibt es sicher auch einen Gebrauchtmarkt für Edelmetalle. Im Gegensatz zu neuen Edelmetallen verdient gebraucht kein Händler oder Staat mehr an dem was verkauft wird, dann ist nur noch der Alt-Edelmetallwert entscheident (an Schmuckgegenständen etc...).

VG
 
Kauf dir ein paar Indium-Barren und warte 50 Jahre.

Von Indium gibt es weltweit nur ~12000t mit ner kleinen Reserve. Gold gibt es ca. 60000t mit stetig steigender Reserve weil immer wieder neue Lagerstätten gefunden werden, die Recyclingquote enorm hoch ist und sich der Weiterabbau alter Minen aufgrund des hohen Goldpreises wieder rechnet. Gold ist nur so teuer, weil es Geldinvestoren anlockt und damit Spekulation betrieben wird.

Indium ist aktuell ziemlich begehrt und wird wohl in Zukunft nebst anderen seltenen Elementen und Seltenerdelementen eine immer wichtigere Rolle spielen. Großinvestoren sind in dem Markt noch nicht sehr aktiv. Und aus Indium kann man auch kein Schmuck machen. Ist ein reines Industriemetall - das aber eine Schlüsselposition hat.
 
Zurück
Oben Unten