Joystick mit Gameport und Schubregler/Drehfunktion, gab es so einen?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Für ein Projekt mit einem Mikrocontroller benötige ich zur Steuerung einen Joystick mit einem Gameport (wegen des einfachen Auslesens) und einer Drehfunktion des Stick selber bzw. einem analogen Schubregler.

Gab es so einen überhaupt? So wie ich es verstanden habe, sind beim Gameport vier analoge Ports vorgesehen, sodass theoretisch zwei Achse und drehen sowie Schub vorhanden sein könnte.
 
Gabs doch einige, z.B. die ganzen Flightsticks von Thrustmaster damals oder der erste von Microsoft (Sidewinder 3D Pro)
 
Der Saitek Cyborg 3D Digital hat sowohl eine Schubkontrolle, als auch die besagte weitere dritte Achse im Joystick. Zusätzlich ist er komplett verstellbar und so für Rechts- sowie Linkshänder geeignet!

 
Nimm einfach zwei Joysticks, schraub die auf ein Brett und nimm einen Y-Adapter (Gibt es tatsächlich!) und konfigurier einen 4-Achsen-4-Tasten-Joystick. Fertig.
 
Achtung: Mind. bei einigen Microsoft Modellen (z.B. Microsoft SideWinder Force Feedback Pro) wurde zwar der Gameport genutzt, aber nicht mit dem analogen Standard Joystick Protokoll. Die funktionieren z.B. auch heute auch nicht mehr an normalen USB->GamePort Adaptern.
 
OK, ich hoffe, dass der Saitek das Problem nicht hat. Habe gerade einen solchen bei eBay gekauft.

Der soll am Arduino betrieben werden und ein Fahrzeug mit Mecanum-Rädern ansteuern.
 
Zurück
Oben Unten