7 CPU-Belastung seit April/Mai-Patchday deutlich gestiegen

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem doch betagten Acer Extensa 5220 (2GB Ram, Celeron M550 (2Ghz, Singlecore)) und Windows 7 (32 Bit).

Ich weiß nicht was genau passiert ist, aber seit dem Patchday Ende April oder Anfang Mai ist die CPU-Belastung deutlich angestiegen.
Am System selbst habe ich nichts verändert - keine neue Software (Programme, Treiber) installiert. Updates mache ich eigentlich nur regelmäßig von Antivir, Flash und Firefox.

Am deutlichsten aufgefallen ist mir das Problem beim Phonostarplayer und Firefox (mit Adblock, NoScript).
Lasse ich den Radioplayer laufen und scrolle im Firefox über eine Seite, geht die CPU-Last auf Maximum und die Musik stottert.
Eine hohe CPU-Last hatte ich durch den schwachen Prozessor natürlich immer und Internetseiten mit viel Flash brauchen auch etwas Zeit, aber nie haben sich da Programme gegenseitig blockiert - es wundert mich sehr.

Was ich bereits versucht habe: Firefox auf eine ältere Version downzugraden und eine ältere Version des Phonostar-Players zu installieren - es hat nichts gebracht.

Einige Zwischenfragen habe ich:

Flash habe ich über Windows deinstalliert - nach einem Neustart konnte ich trotzdem Flashinhalte problemlos anschauen. Darf das so sein?

Der Phonostarplayer - läuft er über Java? Vielleicht ist Java das Problem.

Ist es normal, dass die CPU-Last während eines Firefox-Downloads erhöht ist (bei mir dauerhaft 50%)?

Gab in den letzten Wochen irgendeinen Windowspatch, der eine höhere CPU-Last verursacht haben könnte?

Ich habe gelese, dass bei Firefox das 'Sanfte Scrollen' eine höhere CPU-Last verursachen kann, was bei mir auch zutrifft, aber die Musik stottert weiterhin.

Die Musik stottert auch, wenn ich einfach nur ein paar Mal hintereinander den Desktop aktualiesiere und damit die CPU-Last hochtreibe. Die Vermutung wäre dann, dass der Phonostarplayer ein Problem mit der Priorität hat, aber auch ein Starten per Administrator brauchte nichts..

Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich muss alternativ das System neu aufspielen, was sehr nervig wäre.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Welche(r) Prozess(e) verursachen die Last?

MfG Dalai
 
Wenn ich nichts mache, dann ist die CPU-Last relativ niedrig. Firefox frisst aber beim Seitenaufbau und Scrollen praktisch alles auf und dann stottert die Wiedergabe beim Phonostar-Player - das war früher eben nicht der Fall.

Ich verstehe es nicht.. Ich meine, Firefox oder Windows bzw. der Windows-Explorer können doch nicht andere Programme abblocken bzw. ihnen Ressoucen wegnehmen. Es war ja früher nicht der Fall, aber irgendwelches Update hat es verursacht - so meine Vermutung.
 
Wie sieht's mit der Hardwarebeschleunigung im Firefox aus? Ist die eingeschaltet (siehe auch about:support)?

MfG Dalai
 
Ich habe es mit und ohne Hardwarebeschleunigung probiert, aber soweit ich gelesen habe, macht sie bei der Intel X3100 ohnehin keinen Sinn.

An Firefox liegt es nicht, denn auch wenn ich nur den Phonostar-Player höre und die CPU-Last durch ständiges Desktop-Aktualisieren provoziere, kommen auch diese Sound-Aussetzer. Ich habe auch vorherherige Versionen vom Phonostar-Player installiert: Es ist kein Unterschied. Es muss irgendwo an Windows selbst liegen. Da bin ich auf der Suche nach.
 
Wurde kürzlich irgendein Treiber installiert oder aktualisiert?

MfG Dalai
 
Ich denke da an Flash und Java - aber die bringen ja ständig Updates heraus.

Ist es normal, dass, wenn man Flash deinstalliert hat, trotzdem Flash abspielen kann? ..Oder hat Firefox Flash als Plugin installiert und ist damit vom installieren Flash in Windows unabhängig?
 
Ich denke da an Flash und Java - aber die bringen ja ständig Updates heraus.
Die Frage kannst nur du beantworten, denn das hängt davon ab, ob Flash-Inhalte auf den Webseiten vorhanden sind. Oder mal anders gefragt: Geht die Last denn auch hoch, wenn du durch eine Ergebnisseite einer Suchmaschine scrollst? Dort sind ja keinerlei Flash- oder Java-Inhalte. Und übrigens: Java hat nichts mit JavaScript zu tun.

Ist es normal, dass, wenn man Flash deinstalliert hat, trotzdem Flash abspielen kann? ..Oder hat Firefox Flash als Plugin installiert und ist damit vom installieren Flash in Windows unabhängig?
Bist du sicher, dass das wirklich Flash-Inhalte sind? Erscheint denn das typische Flash-Menü, wenn du einen Rechtsklick auf einen der Inhalte machst? Heutzutage werden Videos schon oft als HTML5 angeboten und die können die meisten Browser standardmäßig ohne Plugins abspielen.

Ich meinte aber wirklich Treiber, für irgendwelche Geräte. Ich denke da vor allem an Netzwerk, Grafikkarte u. dgl.

MfG Dalai
 
Für das Notebook gibt es schon seit Jahren keinerlei Treiber-Updates, daher kann man es ausschließen.

Dass ich irgendwelche neuen externen Geräte in der letzten Zeit angesteckt hätte - nein, eher auch nicht.

Ich habe gerade einfach Google aufgerufen und das Fenster verkleinert, damit ich scrollen muss: Die CPU-Last steigt. Das wird aber wohl an Firefox und diesen sanften Scroll- und Bildlauffeatures liegen.

Vielleicht sollte ich das System mal nach so vielen Jahren neu aufsetzen..

Antivir habe ich einige Male durchlaufen lassen - auch mit den gründlichsten Optionen: Es kam nichts heraus bzw. ein versteckter Treiber, aber das war früher auch so und kann gut eine Fehlermeldung sein bzw. unbedeutend.
 
Gut, dass die Last steigt, ist klar. Das ist immer so. Schalt mal testweise das sanfte Scrolling im Firefox ab. Bei einigen Leuten soll das viel ausmachen. Ich hab damit noch keine große Last gehabt, bis auf meinen Laptop, der aber noch älter ist als deiner (Pentium M).

MfG Dalai
 
Ja, folge mal Dalais letztem Vorschlag. Weiterhin kannst du mit Autoruns* deine Autostartprogramme prüfen - zumindest der Java-Updater kann abgeschaltet werden, falls aktiv.

Vielleicht sollte ich das System mal nach so vielen Jahren neu aufsetzen..
Das ist bei Windows fast immer eine gute Idee. Am besten ziehst du dir eine ISO mit integrierten Updates bis zum April (der Testzeitraum für die Mai-WinUpdates ist noch etwas klein).


* - https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902
 
ich habe ein Problem mit meinem doch betagten Acer Extensa 5220 (2GB Ram, Celeron M550 (2Ghz, Singlecore)) und Windows 7 (32 Bit).

Ich weiß nicht was genau passiert ist, aber seit dem Patchday Ende April oder Anfang Mai ist die CPU-Belastung deutlich angestiegen.
Am System selbst habe ich nichts verändert - keine neue Software (Programme, Treiber) installiert. Updates mache ich eigentlich nur regelmäßig von Antivir, Flash und Firefox.

Haha, bei mir genau das gleiche. Hat mich 204€ gekostet der MS-Spass:

Der PC meiner Holden laagte plötzlich, genau wie bei Dir. Eigentlich ists ihr Inet-Rechner. HW: C2D, GX41 Chipsatzgrafik, 2GB DDR2.

Weil ich keinen Schädling finden konnte und das System einfach nur laufen musste bekam Sie ein FM2A78M Pro3 mit A8-7600 und 8GB.

Ich wollte gerade einen gleichlautenden Post eröffnen. Bei uns pausierte das System alle drei Minuten für mindestens eine Minute, keine CPU Last, keine Meldungs von Fehlern im System.

Es ist die Speicherverwaltung, Win7 kommt nicht mehr mit 2GB aus, egal wie schnell (bei uns warens 2GB Mushkin 4-4-4-12 6400).
Aber diesen Trick brings MS jedes Mal wenn Systeme aufs Altenteil geschoben werden sollen, weil ein neues Win starten soll. Das war mit Win2000 so, und XP machte zum Ende auch nicht mehr den Spass wie am Anfang.

Wärs nicht der Rechner meiner Frau, hätte ich länger den Fehler suchen können, ein Upgard mit 2x2 GB @ 20€ wäre wesentlich preiswerter ausgefallen.
 
Ich wollte gerade einen gleichlautenden Post eröffnen. Bei uns pausierte das System alle drei Minuten für mindestens eine Minute, keine CPU Last, keine Meldungs von Fehlern im System.

Dieses Problem habe ich nicht. Ich habe 2GB DDR2-Ram und meist kommt windows laut Taskmanager mit 1 bis 1,3GB aus.

Das Problem, was ich mit der CPU-Auslastung habe ist, dass die seltsam angesprungen ist.
 
Ich wollte mich kurz zurückmelden und sagen, dass sich die Lage etwas gebessert hat. Zwar gibt es immer noch Wiedergabeprobleme mit dem Phonostarplayer, aber das System läuft insgesamt besser.

Ich habe etwas Speicherplatz auf der Windowspartition geschaffen (war kaum mehr als 1GB frei), dazu habe ich den Anteil des Speicherplatzes für die Systemwiederherstellung reduziert (mache regelmäßig Backups).

Bei den Windows-Darstellungsoptionen habe ich die Einstellung für die automatische optimale Darstellung gewählt (früher: Optimale Darstellung).

Beim virtuellen Arbeitsspeicher habe ich die automatische Verteilung deaktiviert und auf 4GB gesetzt. Ich weiß nicht, inwiefern es hilft - zumal man unterschiedliche Sachen dazu hört. Was meint ihr?

Natürlich hat der schwache Prozessor immer noch zu tun, aber rein subjektiv läuft das gesamte System nun besser.

Ich hätte noch eine andere Frage: Ich wollte die Windows 10 Preview installieren, nur zeigt er mir an, dass mein Prozessor NX nicht unterstützt. Laut diverser Internetseiten und der Featureliste auf Intel kann der Celeron M550 XD-Bit, was das Pendant zu NX sein soll. Vielleicht habt ihr da eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten