[Kaufberatung] - Möchte (vielleicht) Aufrüsten, Fokus auf VR und 2016

thehood

Lt. Commander
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
121
Renomée
0
Hi Leute,
die leidliche/übliche Frage nach dem "sinnvollen" Upgrade stellt sich mir mal wieder nach einigen Jahren, die ich immerhin ohne Kaufberatung hinter mich gebracht habe. Ich bin voll raus aus dem Hardware-Sektor und habe kürzlich sogar mal *fast* einen Komplettrechner gekauft. Ja, so weit isset schon. ^^

Kaufgrund: Ich habe einen schönen Bonus raushauen können und statt Urlaub möchte ich mir eigentlich etwas "Zukunftssicherheit" kaufen - und zwar möglichst innerhalb der nächsten 3 Monate, sonst ist die Kohle wech.
Hintergrund ist der, dass ich total heiß auf VR bin und derzeit mit dem DK2 (Oculus Rift VR HMD) durch Elite: Dangerous gluckere. Nun wurden seitens Oculus schon mal grobe Specs für die CV rausgegeben und dann hörte ich jüngst von Dingen wie DirectX12 (wobei das wohl wenig Einfluss auf die GraKa Wahl haben dürfte), neuer Speichertechnologie (?) und Pascal usw. Diesen Artikel hier habe ich mir soeben zu Gemüte gezogen - zuvor habe ich sogar *rein spekulativ* mit der EVGA GeForce GTX TITAN X geliebäugelt (1100 Öcken!! Uff.), aber ich glaube nicht, dass ich viel mehr als ~600 Euronen ausgeben will...sofern es kein wirklich gutes Argument für zusätzliche Mehrausgaben gibt.

Zur Frage: was ich herausfinden will ist eigentlich kein "hey, die GraKa is geil, kauf dir die", als vielmehr eine für Laien halbwegs verständliche "Prognose" der kommenden 8-9 Monate in Bezug auf die *Sinnigkeit* jetzt finanziell in eine Grafikkarte der gehobenen Klasse zu investieren obwohl sie eigentlich nicht konkret benötigt wird. Das betrifft dann auch die mögliche "Komplementärkomponenten". Eventuell ist es totaler Bullshit überhaupt irgendein Produkt auf ein Asus P8Z68-V Board (glaub ich) zu kloppen und ich sollte lieber auf einen neuen Chipsatz warten...? Die Wartezeit von 3 Monaten versuche ich hier allerdings zu unterschreiten.

Status Quo: i7-2700k, GTX780, 16GB Ram, 1x 27" @144Hz
Ich bin Übertakt-Faul und finanziell für die nächsten 3 Monate recht gut gestellt. Es geht also wirklich um Effizienz, nicht um Kompromisse. :)
Ich habe eine "Vorliebe" für NVidia Produkte, aber eigentlich wirklich nur deshalb, weil die sich "out of the box"-mäßig anfühlen, es gibt also keinen echten Grund.

Wenn du/ihr meint das hier ist einfach mal viel zu grob gefragt und gehört geschlossen. Sagt es mir :) Oder vllt. gibt es Lektüre ähnlich wie o.g. Link, die mich in die richtige Richtung steuert.

Thanks vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Grafikkarten angeht würde ich auf jeden Fall bis Mitte des nächsten Monats warten, wo die Vorstellung der neuen Modelle von AMD erwartet wird. Ansonsten könnte der Rest tatsächlich erstmal ausreichen, wenn die CPU auf 4+ GHz gebracht werden könnte.
 
Ich sehe kein gegenwärtigen Bedarf an Aufrüstung, Grund Sie haben ein überdurchschnittliches System!
Sie dürften keine Probleme haben ein Spiel in guter bis sehr guter Qualität zu spielen.

Aber Geld verbrennen geht immer oder zu was soll ihn außer zu größten gegenwärtigen Grafikkarte oder CPU geraten werden?
Dazwischen wert wohl kaum Leistungszuwachs spürbar möglich sein!

SLI streben Sie nicht an, da Sie wohl Direct X 12 nutzen wollen.

In meinen Augen bleibt ihn nur, sinnlos Geld zu verbrennen!
 
Hmm....die Antwort liegt doch eigentlich offensichtlich auf der Hand:

- Du willst möglichst nicht mehr als 600€ ausgeben
- Du liebäugelst sowieso mit nVidia
- Du möchtest ein halbwegs zukunftssicheres System und legst Wert auf VR

Du wirst auch selber wissen, dass das alles nach einer GTX980 schreit.

Was die Notwendigkeit anbelangt: Nun, ich werde mir diese Karte demnächst auch bestellen. Über die Notwendigkeit lässt sich natürlich streiten. Aber Fakt ist, dass aktuelle fordernde Spiele wie The Witcher 3 auf höchsten Settings selbst diese Karte an ihr Limit bringen (und das nichtmal in 4k sondern in 1080p wohlgemerkt ;) ). Insofern kann man nicht sagen, dass die Leistung einer solchen Karte momentan unnütz wäre. Man kann die Leistung auch jetzt schon brauchen, wenn man neue Spiele mit allen Features spielen möchte. Also wenn man das Geld übrig hat, kann man bedenkenlos zuschlagen.

Gerade da du Wert auf VR legst (Oculus Rift), würde ich auch nichts unterhalb einer GTX980 nehmen. Letztens wurden ja die Hardware-Anforderungen bekannt gegeben: http://www.4players.de/4players.php...n_und_hohe_Systemvoraussetzungen_benannt.html

Also bei 2160x1200 Pixeln (1080x1200p pro Auge) wird mindestens eine GTX970 empfohlen. Also am besten gleich eine Nummer größer nehmen.

Klar kann man auch warten, bis die Karte günstiger wird oder neue Karten kommen. Aber das Argument zählt eigentlich nicht. Es kommt immer was Neues, da könnte man ewig warten. Wenn ich eines gelernt habe in den über 2 Jahrzenten, die ich mich mit Computern beschäftige, ist, dass Warten sich nicht lohnt. Achja, und dass man nie zu viel Leistung haben kann. ;D Zudem reicht so eine Karte dann halt auch für 2-3 Jahre aus. Meine gute alte GTX670 habe ich nun auch schon knapp 3 Jahre und bis jetzt konnte ich alle Spiele in 1080p mit hohen oder leicht verringerten Settings flüssig spielen. So langsam ist sie jetzt aber überfordert.

Dein restliches System würde ich übrigens so lassen, das reicht völlig. Ich werde bei mir sogar den i5 2500k erstmal drin lassen zusammen mit der GTX980. In den meisten Spielen spielt die CPU-Leistung sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Witcher 3 bestätigt das mal wieder. CPU ist praktisch egal, selbst ein alter i5 reicht völlig aus, während die Grafikkarte enorm ausgereizt wird (selbst eine GTX Titan X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Aufrüstung-Vorschläge in oberen Bereich ist die Frage nach dem FPS Gewinn aber Netto FPS nicht außer acht zu lassen das würde bei einer Sprung von GTX 780 zu GTX 970 bedeuten ca.1-15 FPS mehr, bei der Auflösung gehen ich jetzt auch von Full HD aus!

Eventuell ist für Einen der FPS Gewinn ausreichend, es würde Direct X 12 genutzt werden können, die Entscheidung kann ich einen nicht abnehmen, aber ich sehe die GTX 780 noch als zu gut aufgestellt gegen die GTX 970, so würde nur die GTX 980 bleiben und so kurz vor AMDs neuer Grafikkarten Generation ist halt noch der volle Aufpreis bei Nvidia drin, besonders da die Maxwell mehr entwickelt wurde um den Verbrauch der Kepler unter Vollast etwas herunter zu schrauben halt die heiligen 30% die auch gegenüber der GTX 780 sich vereinzelnd in FPS Mehrleistung zeigen soll.

Es kann Einem reichen aber es sind auch mehr theoretische Werte die sich in der Praxis nicht zeigen müssen.
Die Entscheidung muss der Fragestellen für sich beantworten können, ob ihn das reicht und für welchen Preis erkaufen.

Mir würde ich die Leistung brauchen, währe das ein zu kleiner Sprung, Geduld ist nur schwer mit der Leistungssteigerung im Einklang zubringen, aber oft halt ein Ökonomischer-Weg

Von der Netto-Leistung ist es einfach, es kann gekauft werden was der Goldsack hergibt und es wirt ein leichter Leistungssprung zu sehen sein.
Aber auch den Goldsack schrumpfen lassen.

Sie haben natürlich Recht, die logische Antwort müsste GTX 980 lauten!

GTX 970 ist nur schwer eine Empfehlung für auszusprechen, Gründ sind ja bekannt auch wenn ich die Karte persönlich nicht so schlecht finde wie Sie zu Zeit runterdiskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bleibt nur eine neue Karte.

Der Prozessor ist noch gut genug. Ein Umstieg lohnt nicht.

Das einzige was noch mehr Power bringen würde wäre ein S2011-System. Da zahlst aber schon alleine 600 € nur fürs Board und die CPU.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-X99-UD3-Mainboard/html/product/1154859?tk=7&lk=12648

https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-5820K-CPU/html/product/1147052?tk=7&lk=12656

Und fürs Ram noch mal eben 170.

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tsspeicher/html/product/1154839?tk=7&lk=12626

Und dann bräuchtest noch Spiele, die wirklich die 6 Kerne (plus HTT) ausnutzen.


Ein umrüsten auf Sockel 1150 kannst sowieso vergessen.

https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790K-CPU/html/product/1143720?tk=7&lk=8920

Das hier ist der Höchste und der bringt bei Spielen maximal 10 % mehr Leistung, als dein alter 2700K.

Und was Karten geht, eine GTX 980 wäre bei deinem Budget, das machbarste. Wobei ich jetzt aber noch warten würde, die neuen Karten von AMD kommen ja bald. Selbst wenn du bei Nvidia bleiben willst, die dürften dann eine 980 Ti nachschieben.
 
Wobei ich jetzt aber noch warten würde, die neuen Karten von AMD kommen ja bald. Selbst wenn du bei Nvidia bleiben willst, die dürften dann eine 980 Ti nachschieben.

Korrekt. Außerdem sind vermutlich Preissenkungen auf beiden Seiten zu erwarten.
 
Hey Leute, ja, danke für die hilfreichen Tipps! :)

Ja, tatsächlich ist die GTX 980 derzeit natürlich der Favorit. Allerdings bin ich durchaus bereit noch etwas zu warten, da ich wie gesagt noch rund 2 Monate Zeit hätte. Daher werde ich wohl den Release der 980 Ti abwarten, sowie die Einschätzungen hinsichtlich Pascal. Was das System ansich angeht - klar, das langt alles derzeit problemlos, aber wie gesagt geht es mir darum erst mal eine Weile auf einem vernünftigen System zu sitzen, das ich nicht in 2 Jahren erneut komplett - dank zig neuer Chipsätze - austauschen muss. Insofern wäre ich auch bereit in ein neues System zu investieren - allerdings vorzugsweise noch nicht in diesem Jahr...

Im Prinzip ist alles beantwortet: ein neuer Chipsatz oder Speicherstandard scheint ja nicht im unmittelbaren Anmarsch zu sein, sonst hätte das hier wer erwähnt. Umrüsten auf Sockel 1150 klang ja mehr wie eine Option, aber keine Entscheidung für einen zukunftssicheren (?) Sockel. Die 980 ist das Maß* der Dinge derzeit und die Ti oder die kommenden AMD Monster dürften die preise der Ersteren senken oder aber dankbar meine Kohle fressen.

Thanks, Leute :)
 
Zurück
Oben Unten