7 Woran erkennt man eine "legale" Kaufversion von Windows 7?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

ich möchte mir eine weitere Windows 7-Lizenz kaufen. Auf Ebay und Amazon gibt es unzählige Versionen ab ca. 13 €. Dass die 13 €-Version mit Code per E-Mail nicht sauber ist, ist mir klar. Allerdings werden z. B. auch "gebrauchte", "refurbished" oder als reine Download-Version ohne Code oder Aufkleber angeboten. Jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe, da richtig abzuschätzen, welche Version legal ist und welche nicht. Wer kann mir da helfen? Auch die sogenannten Systembuilder-Versionen werden von ca. 50 € bis 130 € angeboten (wo ich dann auch glaube, dass die 50 €-Version wohl nicht ganz rein ist).

Meine letzte Windows 7-Version war eine Dell-DVD mit Aufkleber. Laut Verkäufer legal mit Verweis auf das entsprechende Urteil des BGH. Aber irgendwie hats n faden Beigeschmack und den würde ich gerne beim nächsten Kauf weglassen.

Gruß
 
Der Laie? Gar nicht.

Zumindest nicht, wenn die Sticker gut gefälscht sind. Leider hat auch MS zig Versionen seiner Lizenzsticker raus gebraucht. Die meisten Fälschungen haben aber keine Hologramme und keine Mikroschrift (diese rosa Pünktchen im Sticker sind winzig kleine Buchstaben)

Versionen ohne Sticker sind aber meistens nicht echt.

Was ist an einer Dell-DVD und dem Sticker fade? Ich hab brösel so eine Version im Haus. Die ist wohl auch echt, so weit ich das beurteilen kann. Die Hologramme sind gut und die Mikroschrift ist auch drauf.
 
schwer, sehr schwer...

ich habe mir zuletzt eine Win7 Prof Version bei Lizengo bestellt. (20€)
Der Shop scheint mir weitgehend Seriös, ist mir jedenfalls lieber als "irgendwer" bei ebay.
Ein organisierter Lizenzschwindel halte ich bei so einem Umfangreichen und länger arbeitenden Shop für unwahrscheinlich.

Der Key funktionierte nur per Telefon-Freischaltung, k.A. ob das ein schlechtes Omen ist, allerdings weiß ich auch nicht auf welche Wege die Keys von Microsoft noch verteilt werden.
Eine offizielle Win8 Version kostet dort auch 50€, also im normalen Rahmen.

Es würde mich aber nicht übertrieben stark wundern, wenn der gekaufte Key Seitens Microsoft irgendwann gesperrt wird, da muss ich dann wohl Lehrgeld zahlen, bei 20€ aber noch verkraftbar.
Wenn Du da sicher gehen willst, solltest Du eine Vollversion kaufen (und entsprechen bezahlen) oder mal hier im Forum nachfragen, Win7 ist ja auch langsam ein Ausläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meine letzte Windows 7-Version war eine Dell-DVD mit Aufkleber. Laut Verkäufer legal mit Verweis auf das entsprechende Urteil des BGH. Aber irgendwie hats n faden Beigeschmack und den würde ich gerne beim nächsten Kauf weglassen.
...


Solang die Lizenz und der zugehörige WindowsKey ursprünglich wirklich von MS kam, ist der Resale (inkl. OEM Lizenzen/Keys wie von Dell) legal ... daraus selbst sollte Dir absolut kein fader Beigeschmack entstehen und wenn doch noch, dann ist das fehl am Platz!
(einer der wenigen Fälle wo Verbraucherschutz wirklich mal greift und von MS wenn auch zähneknirschend hingenommen wird)

Problem sind wirklich Fälschungen, oder gar mehrfach vertriebene Keys ... unserein kann das mittlerweile beim Kauf gar nicht erkennen, dass fällt erst auf beim Versuch den Key zu verifizieren ... deswegen wie schon erwähnt auf das Alter und die Bewertungen der Shops selbst achten, und dann kannst ordentlich Geld sparen. Bin bis jetzt noch nicht reingefallen und hab schon seit WinXP-Zeiten bis heute wohl über 30 Windows- & Office-Lizenzen aus dem Resale erworben für mich und mein Umfeld.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Dann bleibt mir nur, einen seriösen Anbieter zu wählen und zu hoffen, dass der Schein nicht trügt :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten