Fallout IV

Zum Negativen: Der Siedlungsbau. Es wird halbgar, es wird einem wohl auch aufgezwungen (in welcher Art auch immer) und es hat irgendwie gar nichts, aber auch gar nichts mit Fallout zu tun. Sieht für mich aus, wie eine Option, das Spiel "günstig" in die Länge zu ziehen. Vermutlich muss man es machen, um später Händler zu haben, die brauchbare Sachen verkaufen ... Es hätte gereicht, wenn man sich diverse Zimmer oder Häuser in Städten kaufen kann, um dort Lager einzurichten. Hätte mehr gebracht.
Ich hab mir nochmal in Ruhe die E3-Präsentation angeguckt. Dort wurde explizit gesagt, dass die ganze Bauerei völlig optional ist.
Persönlich würde ich mal Parallelen zum Skyrim-Addon Hearthfire ziehen....das Ganze ist zwar etwas weniger restriktiv gestaltet, aber immer noch zu sehr reglementiert und wieder nur auf festgelegte Orte beschränkt.
Allerdings muss ich dir dahingehend widersprechen, daß das Crafting/Bauen nichts mit Fallout zu tun hat - zum einen gab es auch bei Fallout3 schon die Werkbänke....und warum sollte man da nur Waffen u.ä. bauen können und nichts anderes? Insofern macht freies Bauen für mich schon Sinn.
Zum anderen finde ich es beim Spielen von Fallout, Stalker und Konsorten immer ein wenig komisch, dass die NPCs bei solchen Spielen immer in irgendwelchen völlig zerstörten Ruinen leben. Ich ertappe mich auch bei solchen Spielen an verschiedenen Orten öfter mal bei dem Gedanken, dass ich dort gerne mal ein kleines und Wetter/emissionssicheres Refugium hinzimmern würde.
 
Mittlerweile hat Fallout 4 also doch die selbe Engine wie Skyrim, nur hier und da ein wenig aufgehübscht. Hoffentlich läuft es dann diesmal auf CPU's mit mehr als zwei Kernen ohne ständige Abstürze.
Von den Gebäuden betreten ohne Ladescreen ist jetzt auch nicht mehr wirklich die Rede.
 
Ja, die Engine ist "nur" eine nochmals aufgebohrte Creation-Engine.
Ich hatte ja gehofft, dass endlich ein Schnitt gemacht wird. :]

Skyrim lief bei mir übrigens von Anfang an recht stabil, Abstürze die sich auf die Anzahl der CPU-Kerne zurückführen ließen hatte ich eigentlich keine. Im Gegensatz zu FO:NV (sehr gering, läuft mittlerweile auch stabil, trotz etlicher Mods) und vor allem FO3, da konnte ich das definitiv reproduzieren, dass bestimmte Stellen bei mehr als zwei CPU Kernen zum Abstürz führten.

Ich denke (hoffe) es wird trotzdem ein sehr gutes Spiel. Solange das Crafting nicht zwingend wird, dann werd' ich sauer.
 
Mit der Kernanzahl hatte ich nur bei Fallout3 Probleme (die aber nach händischem Editieren der Configs behoben waren)..bei Skyrim lagen die 'überzähligen' Kerne einfach nur brach. Trotzdem habe ich gerade das Gefühl, dass ich auch bei Fallout IV mit meinem i3 (Dualcore+HT) ganz gut bedient sein werde....
Amsonsten bin ich mal gespannt, was aus der mutmaßlich letzten Version der Creation-Engine noch rausgekitzelt wird, wobei der Löwenanteil sicher von externen Moddern kommen wird.
 
Ich hatte bei allen Teilen massive Probleme mit meinem i7. Config gebastel nützte rein gar nichts, ich musste im BIOS die Kerne abstellen.

Immer wieder interessant wie jedes mal erst Blödsinn erzählt wird um für einen massiven Hype zu sorgen. Um dann kurz vor dem Verkauf wird in kleinen Dosen die Wahrheit erzählt damit der Hype nicht abflacht. Mich erstaunen weniger diese Methoden, als mehr das es jedes mal klappt. Und das es dann massig Leute gibt die das ganze noch verteidigen.
Also ich kaufe Fallout 4 erst mal sicher nicht. Wird ohnehin erst Rund wenn die ganzen Bugs soweit beseitigt und die DLC alle da sind. Dann ist es spielbar und billiger.
 
1F8gw3T.jpg


Bis jetzt hat sich daran für mich nicht viel geändert. ;D
 
Ist übrigens ein GameWorks-Spiel. Ich würde die Vorbestellung besser canceln, wenn Ihr eine AMD-Karte habt.
 
Ich habs jetzt bei einem Keyseller vorbestellt. Also wenn Gamebörks rummeckert ist das nicht so schlimm.
 
Also ich habe das Spiel jetzt seit Samstag auf der PS4. Läuft auf jeden fall butterweich wobei auf der Konsole natürlich abstriche an der Grafik gegenüber dem PC gemacht werden muss.
Was den Ladescreen beim Betreten von Gebäuden angeht kann ich noch nicht viel sagen. Aber als ich ne Höhle betreten habe kam ein Ladescreen wie in Skyrim.

Ansonsten bin ich bisher ganz angetan von dem Spiel. Bugs konnte ich noch keine feststellen, bin aber auch noch nicht sehr weit da ich noch nicht viel Zeit zum spielen hatte. Scheint aber sehr umfangreich zu sein was das craften und verbessern/basteln von Gegenständen angeht.
 
FO3 hab ich gerne mal mit RTS (Real Time Settler) gespielt. Hatte mir Big Town als Standort ausgewählt, da das andauernd angegriffen wird. Das war sehr sehr witzig. Daher finde ich es richtig cool, dass sie es mit reingenommen haben. Wie die Umsetzung nun sein wird, wird abzuwarten sein. Ich gehe mal davon aus, dass sie sehr basic sein wird. Nachdem sie Kohle mit Mods machen wollten, wird wohl wieder nur fürs Grundgerüst gesorgt worden sein.

Bin auch mal gespannt, wie meine 390 auf Gamemurks reagiert. Urlaub ist heute auch noch durchgegangen, so kann ich ne schöne Zockerwoche machen. Das miese Wetter passt auch absolut.

Hab den key erst heute bekommen, also zieht sich das mit dem download noch paar Stunden. Nachdem ich nun allerdings schon paar Jahre warte, werde ich wohl auch noch diese überstehen. Langsam aber sicher fängts jedoch an zu kribbeln.
 
Wird eh erst um 0 Uhr freigeschaltet.
 
Um 0 Uhr? Laut Steam Schätzung eher 2 Uhr. Daher bin ich mal fix nach Neuseeland weil da geht es schon seit heute Mittag.

Wusste gar nicht das das Spiel ein nettes Intro hat, so mit echten Schauspielern. Beginnt praktisch kurz bevor die FO Zeitlinie von der unseren abweicht. Man kann auch den ersten Pitboy sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medien sagen 0 Uhr. Und mein Steamaccount werde ich nicht riskieren nur für ein paar Minuten.

Edit, Steam entpackt das Spiel sogar jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was der PC hergibt 3200x2800 Downsampling auf 1080p, Extreme Einstellungen



 
Also entweder besteht die Karte im Spiel aus mehreren Teilen die man erst entdecken muss, oder aber die Karte ist verdammt klein. Nicht in etwa so groß wie in Skyrim. Die ist im besten Fall so groß wie die in Fo3 wenn überhaupt.

Edit:
Ok mal google benutzt... die Map ist nicht größer. In nur 11 min ist man quer durch die komplette Map gelaufen.

Wird man nur noch belogen heut zu tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen mal nice aus... Aber seit der Sache mit dem Seasonpass...
Da warte ich lieber ab... Bzw. kann wer nun guten Keyshop empfehlen - gerne auch per PM.
 
Zur Map Größe kann ich noch nicht all zu viel sagen. Das mit den 11 Minuten durchlaufen hab ich jedoch auch schon gehört gehabt. Denke mal, dass das Spiel auf die DLCs ausgelegt ist. Bei Skyrim hab ich die damals nicht wirklich gebraucht. Kenn sie auch nicht. Die Map war groß genug, dass ich keine brauchte. Und als sie dann irgendwann kamen, hatte ich kein Interesse mehr an dem Spiel.

Einen richtig blöden Bug hatte ich. Das SPECIAL book aufgehoben und die Auswahl abgebrochen, da ich nochmal in den Perk Tree schauen wollte. Anschließend ließ sich das Buch aber nicht mehr aktivieren. Vorhergehenden Spielstand geladen, Buch gesucht - Buch weg. Also nochmal ein neues Spiel angefangen und nachdem man am Anfang die Kammer verlässt, konnte ich mich nicht mehr bewegen.

Da war ich erstmal satt. Hab dann alle lokalen Saves gelöscht und bin ins Bett. Heute früh dann das Spiel neu gestartet und in der Steam-Cloud hatte ich dann noch ein Save - kurz vorm Verlassen des Vault. Buch war auch wieder da.

Grafiktechnisch finde ichs so schlecht nicht. So richtige whoa-Momente hatte ich aber noch nicht. Hab aber auch noch nicht all zu viel von der Welt gesehen. Was mich nervt, sind die gelegentlichen Frame-Drops. Auf 1440p machen die sich doch schon sehr bemerkbar. Ansonsten gefällt mir das Spiel ganz gut. Kämpfe auch gegen mehrere Viecher laufen gut und das auch ohne VATS. Spielt sich doch schon wesentlich smoother als die Vorgänger, was ein Mega Plus für mich ist.

Was ich zu meiner Mission machen werde, ist diesen dummen Radiomoderator zu exterminieren. Kennt man FO3 und die GNR Erweiterungen, ist da nichts Neues zu hören und der Typ nervt mich einfach nur.

edit: auch ja, was mal richtig dick ist, ist das Wetter. Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen mal nice aus... Aber seit der Sache mit dem Seasonpass...
Da warte ich lieber ab... Bzw. kann wer nun guten Keyshop empfehlen - gerne auch per PM.

MMOGA gibt es schon ewig. Support meldet sich bei Anfragen schnell. Kostet zwar meist nen Euro mehr als bei den anderen dafür aber seriöser.


Ich bin bei FO4 so hin und her gerissen. Einerseits gibt es viele Kleinigkeiten die gut umgesetzt sind im Vergleich zu FO3+NV. Andererseits ist die Map verdammt klein, der Siedlungsbau ist grottig umgesetzt aber zum Glück eh nutzlos.
Der Shooterteil ist auch so ein Ding das ganz gut umgesetzt wurde, fühlt sich komplett nicht mehr so steif an wie in den Vorgängern inkl. Skyrim. Die Gegner bewegen sich ebenso nicht mehr so steif, Ghule, Todeskrallen, alles nett gemacht. Gegner kommen auch mal aus dem Boden, oder aus einem Fenster ect. wirklich gut.
Aber ich kann von einem Kartenrand aus sehr gut den gegenüberliegenden Rand sehen.

Performance kann ich nicht klagen. vsync geht nicht aus, müsste man manuell aus der Config fummeln daher hab ich das mal gelassen. Das Siel läuft bei mir nie unter 60FPS, alles auf Max.

Der Power Armor ist ein Tauchanzug. Man kann damit nicht schwimmen aber ertrinkt auch nicht. Und der gefällt mich auch recht gut. Fühlt sich endlich mal nach dem an was es ist.

Das Skillsystem ist im Grunde nicht anders als früher, es wird nur anders präsentiert. Wobei in einem Punkt ist es doch anders, man kann seine Skillpunkte jederzeit auf die SPECIAL Attribute legen. Oder auf die damit freischaltbaren Perks. Man kann bei der Char Erstellung also nichts falsch machen.

Die Steuerung ist mal wieder total für den Popo, wenn man Tasten umbelegt betrifft das nur einen Teil der Funktionen. Den anderen teil kann man nicht umbelegen. Legt man "Benutzen" um hat man ab sofort zwei Tasten dafür. So braucht man je nachdem wie man einen toten Gegner zum looten auswählt mal die eine oder die andere Taste. In Menüs das selbe. Manchmal gehen aber auch beide.
Dann das Baumenü... Maustasten lassen Gegenstände rotieren, aber viel zu schnell. Ich kann mich nicht bewegen im Baumenü, es geht nur "X" wo man stur geradeaus rennt. usw.

Es ist nicht schlecht, aber bringt nicht das "Wooow" mit was FO3 damals mitbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Kommentare im Web begucke, scheint es das Beste zu sein, noch ein kleines Weilchen abzuwarten, bis Patches und Modder die ärgsten Bugs und Probleme ausgemerzt haben.
 
Das Beste? Dann hast du aber sehr selektiv gelesen und jeden Kritikpunkt absolut ignoriert. Es ist nicht schlecht, aber eben nicht so toll wie erwartet. Großartig Bugs habe ich noch nicht gefunden. Bis auf das irgendwelche Dinge manchmal verschwinden. Wie ein Bot den man wo hinsendet ect.
 
Das 'Beste' war nicht darauf bezogen, dass Fallout4 das beste Fallout wird, sondern darauf, dass es am besten wäre, noch ein wenig zu warten, bis die gröbsten Unzulänglichkeiten ausgemerzt sind.
 
Womit ich etwas Probleme hab, ist die UI. Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht gerad PC-Spieler intuitiv. Da scheint die Console ganz schön stark durch. Von den Bugs her fand ich den New Vegas Launch echt schlimm.

Wer erinnert sich nicht gern an den Doc Mitchell glitch? ;D

Dagegen geht FO4. Man sollte sich natürlich nicht von den Whinern beeinflussen lassen, die sich irgendwelche Russencracks laden. Klar, dass da nix läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Steelbox Edition von Amazon ist heute auch angekommen. Sehr nice.

Habe ich aber noch nicht installiert.

Edit:

Oh, er installiert sogar die 5GB, die auf der DVD vorhanden sind (benötigt werden allerdings 25 GB). Aber ob die ersten 5GB von der DVD schneller installiert sind, als aus dem Netz, sei mal dahin gestellt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ach soooo... sorry wenn man richtig liest steht das dort ja auch deutlich.
Mal sehen was die DLC nächstes Jahr bringen. Hier fehlt einfach noch viel, ganz besonders 7/8 der Karte fehlen noch.
 
Zum Thema Kartengröße:

Ich sage mal so....es kommt nicht auf die Größe an ;) Ich nehme als Beispiel mal den Rollenspielklassiker Gothic 1. Habe gerade mal gegoogelt: Die Barriere in Gothic 1 hatte einen Durchmesser von 2 km, also eine Grundfläche von gerade mal 3,14 km². Selbst wenn es durch Gebirge, Etagen/ Stockwerke etc. 4 oder 5 km² Spielfläche ergibt, ist das trotzdem noch extrem klein.
Und trotzdem war es eines der spannendsten und atmosphärischsten Rollenspiele aller Zeiten. Also Kartengröße sagt für mich überhaupt nichts aus.
 
Zurück
Oben Unten