Download Neuer Catalyst "geleaked"

User-News

Von bschicht86

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Hier bei guru3D wurde gestern ein neuer Treiber geleakt.

Also, Freiwillige vor. ;)

Ich selbst hab ihn bei mir auch schon installiert, ohne deinstallieren von Omega (14.12) und ohne Neustart.
Bisher keine Probleme, weiss aber auch nicht Recht, was ich alles testen kann/soll.

Ihm wird unter DX11 eine bessere DrawCall-Performance nachgesagt.

Das modernste Spiel, was ich bei mir fand, war wohl Two Worlds 2. Im Hauptmenü hatte ich AA deaktiviert und mit dem alten Treiber 172FPS. Mit dem neuen waren es dann dort 186FPS.
Mit 4x AA hatte ich mit dem alten treiber 12FPS, mit dem neuen ganze 45FPS, knapp 400% Steigerung *buck*

Zudem gab es mit dem alten Treiber ein Umschalten des AA-Modi im Menü. Denn dann waren alle Texturen schwarz. Mit dem neuen Treiber klappt das nun hervorragend.

Erkenntnisse:

-BOINC erkennt die GPU's nicht mehr.
-VSR funktioniert nun mit meiner HD7970 auf Anhieb (2560x1440)
-3DMark Vantage hat eine leichte Verbesserung (Vorher 32188P (38004 GPU), Nachher 32528P (38561 GPU))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn wenigstens endlich mal das DFRC, was die schon letztes Jahr versprochen haben, implementiert?

Habs satt extra Tool wegen dieser einen Funktion zu nutzen, was dummerweise auch nicht fehlerfrei daherkommt.
 
Ich als kleiner Noob muss mal zwischenfragen: Was ist DFRC und wo finde ich das? *buck*

Übrigens, VSR gibts nun auch nutzbar bei mir (ohne externe Tools)
 
Zuletzt bearbeitet:
DFRC steht für Dynamic Frame Rate Control, ein äußerst nützliches Feature was es bei Nvidia und im RadeonPro Tool schon ewig gibt (genannt adaptive V-sync bei Nvidia oder DVC/DFC im RadeonPro).

Ende letzten Jahres hat AMD vertönt das es beim nächsten Catalyst drin sein sollte, in der aktuellen Beta ist nix davon aufgetaucht. Mein Radeon Pro zickt leider rum bei so einigen Spielen, so dass ich nicht überall in den Genuss des DFRC komme.
 
AMDs Umsetzung heißt VSR.
 
Oh, überlesen den Bezug, sorry.
 
Ob The Witcher 3 dann schneller läuft?

Ich ärgere mich ja gerade eine 280X statt eienr 290 gekauft zu haben. 50 % schneller. :wein:
 
DFRC steht für Dynamic Frame Rate Control, ein äußerst nützliches Feature was es bei Nvidia und im RadeonPro Tool schon ewig gibt (genannt adaptive V-sync bei Nvidia oder DVC/DFC im RadeonPro).

Ende letzten Jahres hat AMD vertönt das es beim nächsten Catalyst drin sein sollte, in der aktuellen Beta ist nix davon aufgetaucht. Mein Radeon Pro zickt leider rum bei so einigen Spielen, so dass ich nicht überall in den Genuss des DFRC komme.
Hilft dir den DVC/DFC von RadeonPro einen besseren Bildfluss hinzubekommen?
Bei mir hat das kaum Auswirkungen gehabt, sofern "Frame Pacing" an war.
Frame Pacing soll wohl nicht zur Auswahl im Catalyst (3D-Einstellungen) vorhanden sein, ab zwei GPUs (CrossfireX) ist es dann vorhanden.
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
naja, was heißt "Bildfluß"? Erklärung von DFRC siehe hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Nvidias-verbessertes-VSync-2056154.html
Frame Pacing dagegen bekämpft Mikroruckeln, das ist was für CF und hat mit dem Monitor nichts zu tun. Und VSR ist noch was anderes, das ist nämlich Downsampling, also das Rendern einer höheren Auflösung und dann Runterskalieren auf die Monitorauflösung, was grob gesagt Supersampling-AA entspricht.
 
So ein DFRC hat mir schon damals mit der NVidia gut getaugt, bringts doch zwei große Vorteile mit sich.
Bei Spielen die über Bedarf gut laufen sparts ne Menge Strom und belässt den Rechner in flüsterleisen Bereichen (vor allem im Sommer). Ich brauch wirklich nur 30-40 fps um glücklich zu sein, herkömmliches V-sync rennt schon weit über meinen Bedarf Bilder an meinem trägen Hirn vorbei, im Gegensatz zu anderen Leuten bekomm ich so gut wie nix mit von fps-Exzessen. Selbst wenn ich bei vielen Spielen V-sync stabil halten kann mit der eigenen Hardware und kein Problem mit Stuttering/Tearing hätte, das Absenken um schon 10 fps hat erstaunliche Auswirkungen bezüglich Verbrauch und Lüfterdrehzahlen ... jetzt im Sommer hilfts zudem kräftig dabei die Bude kühler zu halten.

Und dann gibts so einige Spiele mit teils extremen FPS-Reichweiten im Szenenverlauf, wo es deutlich Bildprobleme verhindert sobald es absinkt in niedrige FPS-bereiche. Neben anderen Titeln ist da derzeit War Thunder ein Paradebeispiel. Ganz ohne Frameratenmanipulation auf meinem System bewegt sich die Framerate von rund 30 fps (extreme Szenen gar noch etwas drunter) bis an die 90fps in der Luft je nach Situation. Kommt normaler V-sync zum Einsatz gibts sobald unter etwa 50fps abrutscht (was sehr oft der Fall ist) wirklich ekliges Stuttering und Tearing vor allem wenn man Groundforces spielt.

Nach dem Umstieg von Nvidia zu AMD GPU hat mich das extrem gestört und die Lösung mit den RadeonPro Tools ist leider zickig ... gibt Spiele die wollen einfach nicht starten mit dem Tool. (zumal das seit 2014 nicht mehr gepflegt wird, weil der Entwickler nun für AMDs raptr arbeitet.)
 
Ist kein neuer Treiber, sondern nur ein gemoddeter Win10 Treiber.
Die frage dabei ist, funktioniert OpenCL und das Fusion Utility mit dieser art von Treibern mittlerweile?


DFRC steht für Dynamic Frame Rate Control, ein äußerst nützliches Feature was es bei Nvidia und im RadeonPro Tool schon ewig gibt (genannt adaptive V-sync bei Nvidia oder DVC/DFC im RadeonPro).

Ende letzten Jahres hat AMD vertönt das es beim nächsten Catalyst drin sein sollte, in der aktuellen Beta ist nix davon aufgetaucht. Mein Radeon Pro zickt leider rum bei so einigen Spielen, so dass ich nicht überall in den Genuss des DFRC komme.

Ist in der Beta, der Windows 10 Treiber enthalten.


EDIT: Weder OpenCL noch das Fusion Utility funktionieren (für OC außerhalb des bios/uefi nötig) mit dem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein neuer Treiber, sondern nur ein gemoddeter Win10 Treiber.
Das Letztere ist bekannt. Aber es gab zuvor mind. einen anderen Win10-Mod-Treiber, oder nicht? Dann wäre es schon ein neuer Treiber, nur kein offiziell veröffentlichter.

Fusion Utility funktionieren (für OC außerhalb des bios/uefi nötig)
Was heißt nötig? Kann man nicht MSI Afterburner, Sapphire Trixx, Asus GPU Tweaker oder AMD Overdrive u.a. verwenden?
 
Das Letztere ist bekannt. Aber es gab zuvor mind. einen anderen Win10-Mod-Treiber, oder nicht? Dann wäre es schon ein neuer Treiber, nur kein offiziell veröffentlichter.


Was heißt nötig? Kann man nicht MSI Afterburner, Sapphire Trixx, Asus GPU Tweaker oder AMD Overdrive u.a. verwenden?




Offiziell ist der schon, aber nur für Win10.


Wenn du zb: AmdMsrTweaker verwendest um die PowerState anzupassen und irgend ein Programm zum GPU übertakten oder einfach nur im Treiber, werden ohne Fusion Utility, die PState wieder auf default gesetzt. Oder wenn zb: der Treiber nicht mehr reagiert passiert dann das gleiche, nur eben mit ,GPU und CPU
 
Ob The Witcher 3 dann schneller läuft?

Ich ärgere mich ja gerade eine 280X statt eienr 290 gekauft zu haben. 50 % schneller. :wein:

Da der offizielle Betatreiber schon 10% bei Witcher3 und 17% bei Cars Project sollte der hier sicherlich noch was bringen.

Wobei es bei Betas immer sehr sinnvoll ist den alten Treiber vorher zu deinstallieren.

An der Treibernummer sieht man auch das die hier ein echter 2015 Catalyst ist, die anderen 15.xx Betas basierten immer auf den 2014ner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich mal Witcher 3 läuft leider auf meinem Sys mit Betagter 6950 recht Bescheiden :/

Man geben mir so eine HBM Fury! bzw. das Geld dafür :D

mfg
 
So ein DFRC hat mir schon damals mit der NVidia gut getaugt, bringts doch zwei große Vorteile mit sich.
Bei Spielen die über Bedarf gut laufen sparts ne Menge Strom und belässt den Rechner in flüsterleisen Bereichen (vor allem im Sommer). Ich brauch wirklich nur 30-40 fps um glücklich zu sein, herkömmliches V-sync rennt schon weit über meinen Bedarf Bilder an meinem trägen Hirn vorbei, im Gegensatz zu anderen Leuten bekomm ich so gut wie nix mit von fps-Exzessen. Selbst wenn ich bei vielen Spielen V-sync stabil halten kann mit der eigenen Hardware und kein Problem mit Stuttering/Tearing hätte, das Absenken um schon 10 fps hat erstaunliche Auswirkungen bezüglich Verbrauch und Lüfterdrehzahlen ... jetzt im Sommer hilfts zudem kräftig dabei die Bude kühler zu halten.

Und dann gibts so einige Spiele mit teils extremen FPS-Reichweiten im Szenenverlauf, wo es deutlich Bildprobleme verhindert sobald es absinkt in niedrige FPS-bereiche. Neben anderen Titeln ist da derzeit War Thunder ein Paradebeispiel. Ganz ohne Frameratenmanipulation auf meinem System bewegt sich die Framerate von rund 30 fps (extreme Szenen gar noch etwas drunter) bis an die 90fps in der Luft je nach Situation. Kommt normaler V-sync zum Einsatz gibts sobald unter etwa 50fps abrutscht (was sehr oft der Fall ist) wirklich ekliges Stuttering und Tearing vor allem wenn man Groundforces spielt.

Nach dem Umstieg von Nvidia zu AMD GPU hat mich das extrem gestört und die Lösung mit den RadeonPro Tools ist leider zickig ... gibt Spiele die wollen einfach nicht starten mit dem Tool. (zumal das seit 2014 nicht mehr gepflegt wird, weil der Entwickler nun für AMDs raptr arbeitet.)
War Thunder ist es bei dir also... was für eine API nutzt das Spiel denn?

Frame Pacing für DirectX 9 wäre evt. eine Lösung. Evt. lässt sich da ein Beta Treiber dazwischen schieben.
Frame Limit geht doch auch mit externen Tools, nicht nur mit RadeonPro. Raptor habe ich auch drauf, aber bisher keine Verwendung gefunden. *buck*
 
Raptr ist eher ein Aufzeichnungs-, Chat-, und Infoprogramm (Forenthemen mit z.T. interessantem Inhalt, z.B. inoffizielle Infos zu einem neuen Spiel). Zur Optimierung sollten es nur unerfahrene Spieler und solche mit wenig Zeit oder Geduld nutzen.


zrainer schrieb:
Offiziell ist der schon, aber nur für Win10.
Es ist ein Mod-Treiber, also wurde dessen Grundlage offiziell veröffentlicht. Der Mod-Treiber kommt aber nicht von AMD, ist also inoffiziell (es könnten ja auch Fehler beim Modden geschehen sein).

zrainer schrieb:
Wenn du zb: AmdMsrTweaker verwendest um die PowerState anzupassen und irgend ein Programm zum GPU übertakten oder einfach nur im Treiber, werden ohne Fusion Utility, die PState wieder auf default gesetzt. Oder wenn zb: der Treiber nicht mehr reagiert passiert dann das gleiche, nur eben mit ,GPU und CPU
Willst du damit sagen, dass die P-States nur bei Ändern der grafikbezogenen Taktraten zurückgesetzt werden oder auch Änderungen an nur einem von beiden zurückgewiesen werden?
 
Witcher3 auf 290 gefühlt lichtjahre schneller mit dem neuen. Alle Patch 1.05-Einstellungen auf max (minus Hairworks natürlich), läuft sehr gut. Mal sehen, wie das jetzt auf der 7950 klappt, da wars letztes mal ganz finster.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Thunder ist es bei dir also... was für eine API nutzt das Spiel denn?
...

Ich spiels mit dx11, im Angebot ist noch dx9 und OpenGL. Da funzt das DFC/DVC des RadeonPro aber auch. Nervig ists in anderen Spielen (verkorkst mein Skyrim mit Grafikmods, auch wenn ich explizit nur das DVC/DFC nutze im Profil) bzw. allein der Umstand, dass ich wegen dieser einen Option ein extra Tool brauch stört. Vor allem wenn man mal NVidia hatte, wo es im Treiber war (wenn auch weniger flexibel als beim RadeonPro).

Reine Frame Limiter, wie es zB Bandicam im Tool hat, scheinen nix am Stuttering/Tearing zu ändern wenns unters Limit rutscht. Keine Ahnung was DVC/DFC da anders macht.

Raptr taugt als Optimierer gar nix, glaub auch nicht das der RadeonPro-Entwickler da hin ist um seine ToolFeatures einzubringen. Ich habs nur erwähnt, weil der Depp eben für so einen Schmarn die Weiterentwicklung am RadeonPro stoppte.

@Topic
Treiber getestet, Feature nicht drin, im Vergleich zur offiziellen Beta gibts keinen Unterschied mit diesem gemoddeten Treiber in den von mir genutzten Spielen.
 
Ich spiels mit dx11, im Angebot ist noch dx9 und OpenGL. Da funzt das DFC/DVC des RadeonPro aber auch. Nervig ists in anderen Spielen (verkorkst mein Skyrim mit Grafikmods, auch wenn ich explizit nur das DVC/DFC nutze im Profil) bzw. allein der Umstand, dass ich wegen dieser einen Option ein extra Tool brauch stört. Vor allem wenn man mal NVidia hatte, wo es im Treiber war (wenn auch weniger flexibel als beim RadeonPro).

Reine Frame Limiter, wie es zB Bandicam im Tool hat, scheinen nix am Stuttering/Tearing zu ändern wenns unters Limit rutscht. Keine Ahnung was DVC/DFC da anders macht.

Raptr taugt als Optimierer gar nix, glaub auch nicht das der RadeonPro-Entwickler da hin ist um seine ToolFeatures einzubringen. Ich habs nur erwähnt, weil der Depp eben für so einen Schmarn die Weiterentwicklung am RadeonPro stoppte.

@Topic
Treiber getestet, Feature nicht drin, im Vergleich zur offiziellen Beta gibts keinen Unterschied mit diesem gemoddeten Treiber in den von mir genutzten Spielen.
Bei RadeonPro werden doch unten die Parameter angezeigt, die genutzt werden: http://abload.de/img/radeonpro_dfcf3u2s.jpg
Wenn ich nur den Haken bei DFC setzte, werden die Werte im roten Rahmen aktiviert.
Wäre interessant ob man das auch als Startoption der Spiele .exe Datei nutzen kann. (ohne RadeonPro)
 
Signatur Karl Sabo, wer ist dass? Komisch beim letzten Betatreiber stgeht noch was von 14.5x und jetzt der Sabo da 15.0x!?

mfg
 
Bei mir bringt er in ArmaIII grob 10% mehr FPS was schon ganz ansehnlich ist. Danke!
 
Zurück
Oben Unten