AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X/Pro Duo: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

As you can note in the pictures above, the package of the Radeon Pro Duo ships with a third Fiji GPU. It’s not inside the graphics card but kept aside in the package. The Fiji GPU could be good for use as a key chain or as household souvenir
Ha, ha! Auch ein Weg seinen Ausschuß zu entsorgen. Yields scheinen dann ja bis heute nicht besonders zu sein... :P
 
Bei 1500 $ und den dadurch zu erwarteten Stückzahlen würde ich das mit den Yields nicht unbedingt so sehen - zu dem ja noch offen ist ob das auch in den richtigen Retailkarten so ist. Aber schon nett wenn man da schon so viel Geld raus haut.
 
Schöne PR Aktion, würde ich bei den teuersten CPUs im Programm auch gerne sehen. Die ersten FXe wurden damals auch als Anhänger verschenkt.
 
Ich glaub die letzten Schlüsselanhänger waren Phenoms X4-Opterons.

http://www.planet3dnow.de/gewinnspiel/jubi10/

So nen Fiji-Mostern hätte ich auch gerne mal in der Hand. Das ist ja echt ne Menge Silizium. Was mich wundert, ist dass der mit Interposer und HBM daherkommt. Würde ja bedeuten, dass die erst nach dem verheiraten rausfliegen.
 
Die Argumentation ist aber recht gewagt zum Schluss. Meiner Meinung nach hat der Autor mal wieder nicht begriffen, dass sich HBM und GDDR5 nicht unbedingt vergleichen lassen. Hauptsache "4GB sind zu wenig!!!111einself". Seriös sieht anders aus.
 
Die Argumentation ist aber recht gewagt zum Schluss. Meiner Meinung nach hat der Autor mal wieder nicht begriffen, dass sich HBM und GDDR5 nicht unbedingt vergleichen lassen. Hauptsache "4GB sind zu wenig!!!111einself". Seriös sieht anders aus.
HBM ist wirklich eine ausbalancierte Grad Wanderung, gerade die nicht Software Fachkräfte sind da etwas überfordert. ;)
 
Lustiger Test den pcper geliefert hat und der so einige Fragen aufwirft.
Habe ich was übersehen oder haben sie den Luxmark und 3DS MAX Benchmark nur mit dem standard Catalyst durchlaufen lassen obwohl sie die Möglichkeit haben die professionellen Treiber einzusetzen? Wäre doch für einen Vergleich ideal gewesen.
Das größte Fragezeichen steht für mich aber beim Verbrauchstest.
Wie haben sie es geschafft das Crossfire Gespann aus 2 Nanos 140W mehr fressen zu lassen als eine Fury X und das selbst das SLI Gespann aus 2 980Tis 26W sparsamer ist? Wäre mir neu wenn die 980Ti weniger Strom frißt als eine Nano.
 
Ich warte auch eher auf einen Preissturz bei einer Fiji Karte denn die 480er sind keine ernsthafte Ablösung für meine 290x und die Pascal Modelle kommen für mich aufgrund der Leistungsentwicklung der vergangenen Generationen nicht in Frage.
 
Jein, zuerst werden Daten öfter in den normalen RAM ausgelagert und öfter nachgeladen und gegen Ende müssen auch zeitrelevante Daten aus dem deutlich langsameren RAM geladen werden was zu einem massiven Einbruch der Framerate führt.
 
Ist möchte das Thema jetzt nach dem Launch noch einmal aufgreifen, ich finde die Fury für 350 € nach wie vor für sehr attraktiv. Die Leistung der 480 kommt erwartungsgemäß an die der Fury nicht heran, bietet aber 8GB RAM. Ich spiele in FullHD und würde gerne VSR und Vsync benutzen, das sollte mit der Fury möglich sein.

Ich mache mir nur Sorgen wegen der 4GB RAM der Fury, weil ich diverse Spiele GTA V, Watch Dogs, Tomb Raider, Fallout 4 etc. gerne auch mal modden (auch HD Texturen) würde, was mir mit meiner bisherigen Karte nicht möglich war. Wie weit komme ich da? Oder wäre eine Custom 480, die man besser als die Referenz übertakten kann, für mich die bessere Wahl?
 
Da die Fijis in Full HD leicht gehemmt sind und das PLV selbst der 8-GiB-Ausgabe der 480 massiv besser ist, rate ich zu einer Custom-480 mit 8-Pin-Stecker oder einer 480 8G mit um 10 bis 15 % reduziertem Power Limit*, im optimalen Fall gekoppelt mit Undervolting.

Spielst du nie ohne VSR in Full HD, ist eine Fury definitiv eine Alternative. Wegen der RAM-Kapazität mache ich mir da keine Sorgen; kürzlich hatte jemand im Forum noch verlinkt, dass die Fijis bei hohem Speicherbedarf deutlich weniger einbrechen als 980 Tis, HBM sei Dank.


* - Wie war noch der AMD-Begriff dafür? Den vergesse ich ständig.
 
Oder wäre eine Custom 480, die man besser als die Referenz übertakten kann, für mich die bessere Wahl?

Ich finde ja, die Fury ist zwar schneller wenn der VRAM reicht aber hat auch Nachteile wie deutlich höherer Verbrauch, mehr Abwärme, ggf grössere Karten und älterer Schnittstellen und Features. Ich persönlich würde aktuell kein Geld mehr in eine Karte der 28nm Generation stecken. Für FullHD ist denke ich eine Coustom 480 gut gerüstet. Alternativ nocht etwas warten ob die Gerüchte/Andeutungen stimmen das AMD nach der GTX 1060 ggf noch mal etwas nach schiebt (RX 490).

--- Update ---

PS: VSR Virtual Super Resolution
 
Selbst falls die 490 in absehbarer Zeit erscheint, wird sie für Full HD überdimensioniert sein und noch mehr Strom brauchen (unabhängig von der Effizienz).

Falls das Update an mich gerichtet ist: Ich weiß, was VSR heißt und ist. Ich suche den Begriff fürs Gegenstück zum "Power Target".
 
Zurück
Oben Unten