AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X/Pro Duo: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ganz ehrlich, ich sehe für 600€ den Sinn der Karte nicht. Für 500€ wäre es echt attraktiv im Vergleich zur GTX980. Zwar ein Energiefresser, aber wenigstens schneller und somit besseres P-L-Verhältnis. Aber für 600€ total unattraktiv, meiner Meinung nach.

Nur auf Spiele bezogen kann ich dich verstehen, aber was die DP Leistung angeht, sind selbst GCN 1.0 sehr "breit" aufgestellt.
Selbst ein 512Bit SpeicherInterface kann mir keine parole bieten (768 Bit), erst recht nicht mit Standard Takt. *buck*

http://abload.de/img/msi_kombustor_plasma1y5xip.jpg
 
Dürfte bald losgehen:

Mrbhq1T.jpg


oQ4jO59.jpg

Quelle: http://hardforum.com/showthread.php?t=1870974

--- Update ---

Ahh ja, und es scheint als würde da jemand am Core-Unlock für die Fury (non-X) basteln: http://www.overclock.net/t/1567179/...ity-tester-ver-1-6-and-atomtool#post_24235287

Edit: Und evtl. Tonga Pro -> Tonga XT.
 
Krass, ist das Ding klein. Wenn das preislich attraktiv ist, wäre das natürlich eine feine Sache für sehr kompakte und dennoch spieletaugliche Wohnzimmer-PCs/ Cubes.

Hoffe, das Ding hat eine geringe Leistungsaufnahme/ Wärmeabgabe, wie es der prädestinierte Einsatzzweck (sehr kompakte Rechner) verlangt.
 
Also die Fury X war glaube ich Listenpreis $649, die Fury $549, also könnte man $459 für die Nano vermuten. Also vielleicht ~ 500,- Euro.
 
...also könnte man $459 für die Nano vermuten.
Wenn Fiji auf der Nano im Vollausbau kommt, wie bei der Fury X, könnte sie preislich über der Fury liegen, trotz geringerer 3D Leistung.

Das wäre durchaus gerechtfertigt, denn eine gute Energieeffizienz kann man sich bezahlen lassen. Siehe EE-Modelle bei den CPUs.
 
500€?? Hat die denn eine vergleichbare Performance wie eine GTX980? Ok, durch die geringe Größe und eine gute Energieeffizienz könnte man natürlich hohe Preise bei geringerer Performance rectfertigen, da hast du Recht.

Aber was genau heißt gute Energieeffizienz? AMD Karten sind ja nun leider alles Andere als für gute Energieeffizienz bekannt. Sind Performance und Leistungsaufnahme dieser Karte schon bekannt?
 
Hmm ok. Nicht schlecht, aber für wirklich kompakte Systeme, für die ich solch eine kleine Karte als prädestiniert sehen würde, immer noch eine Hausnummer an Abwärme :-/
 
Das ist was bekannt ist:

AMD-Radeon-R9-Nano_1.jpg
 
Wow, wir reden hier über 50 Watt.

Im schlimmsten Fall. Und bevor einer kommt, aber bei Nvidia wurde ja auch gemeckert. Die 480 hat einen Mehrverbrauch von 150 Watt gehabt. Und nicht bei einem Vergleich neu gegen alt (so wie die 9xx gegen die 2xx). Nein, das war eine komplett neue Karte. Und auch noch teuer, als die 5870.
 
Solch eine kleine Karte mit der Leistung einer GTX670, Leistungsaufnahme von 100W und Preis unter 200€ und ich wäre hin und weg :)
 
Solch eine kleine Karte mit der Leistung einer GTX670, Leistungsaufnahme von 100W und Preis unter 200€ und ich wäre hin und weg :)

Eine 670 wird schon von einer 280 überholt. Und Letztere verbraucht weniger. SCNR.


Die Nano wird wohl so auf dem Niveau einer 780 (Ti)/970 landen vermute ich mal.
 
Du kannst auch nur meckern oder?
Was soll ich da auch schönreden? Ich sage halt meine Meinung. Ist doch eine völlig berechtigte Aussage. Ich hätte mir für die Karte einfach merklich weniger Abwärme gewünscht, denn so verpufft der Vorteil der sehr kleinen Baugröße nahezu. Eine 175W TDP Grafikkarte braucht ein halbwegs gut belüftetes und entsprechend geräumiges Gehäuse (die allermeisten sehr kompakten Gehäuse fallen zumindest raus), da passt dann auch eine "normal" große Grafikkarte rein.

Mag ja dennoch P-L-mäßig für manche eine interessante Karte werden, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass das Teil, wenn es denn schon so klein ist, für extrem kompakte Gehäuse geeignet ist (weil ich momentan ein Kompakt-System aufbauen möchte). Gerne dann auch mit geringerer Performance. Mich persönlich enttäuschen die neuen AMD Karten einfach durchweg, wenn man Preis, Leistung und Leistungsaufnahme in Summe betrachtet, und ich verstehe ehrlich gesagt das Produktportfolio nicht. Die Karten liegen doch einfach leistungs- und preismäßig zu dicht aneinander und bedienen alle nur das High-End bzw. Oberklasse-Segment. Ich wünschte, AMD würde eine Karte mit dem Formfaktor und der Energieeffizienz der Nano raus bringen, aber mit max.100W TDP, proportional weniger Performance und einem Preis von max.200€. Das wäre doch ein Knaller, würde ich sofort kaufen für meinen Kompaktrechner.

--- Update ---

Eine 670 wird schon von einer 280 überholt. Und Letztere verbraucht weniger. SCNR.

Eine R9 280? Die hat doch abnormale 200W TDP. Wie gesagt, 100W wären nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Em Thunder,
sie entlüftet nach draußen demnach muss nur das mit der Zuluft geregelt sein und das schaft man wenn man kein geschlossenes Gehäuse nimmt?
Und wer hindert dich daran das Power Level runter zu regeln wenn das temp dir zu hoch wird?

lg
 
Mich enttäuscht die aktuelle nVidia Reihe komplett. 960 is kastriert, 970 verkrüppelt, 980 zu teuer, 980Ti nen Schnitt ins eigene Fleisch, Titan hat keine Daseinsberechtigung seit der 980TI.

Und das posaune ich nicht an jeder Ecke.

Und wenn ich das richtig sehe, erwartest du enorme Performance mit minimalen Verbrauch. Wo bietet das nVidia denn?
 
Genauso so sehe ich das auch...und deshalb ist bis zum Wechsel auf 4K auch wieder ne AMD Karte in Form einer 290X in den Rechner gewandert. Die hat zwar auf dem Papier einen höheren Verbrauch als eine vergleichbare GTX970, aber per Framelimiter und/oder VSync sinkt die Aufnahme schon drastisch. Dazu echte 4GB und schneller ist sie auch noch als ein 970...wenn man dann auf den Preis guckt, hat man hier das beste P/L-Verhältnis am Markt. Zugegeben, die 390er-Serie ist für mich trotzdem ein überteuerter Blender und Fury dank nVidia, die diesen Markt ausschließlich für Käufer jenseits der Vernunft eröffnet haben, zu teuer.
 
Und wenn ich das richtig sehe, erwartest du enorme Performance mit minimalen Verbrauch. Wo bietet das nVidia denn?
Habe ich behauptet, dass nVidia das bietet? Es geht hier doch nur um AMD. Ich finde übrigens nicht, dass ich enorme Performance erwarte.
Ich frage mich nur, warum AMD (oder auch nVidia) die Technologie ihrer neuesten Grafikkartengeneration nicht nutzen, um kompakte Karten mit niedriger Leistungsaufnahme (<100W TDP) und trotzdem gegebener Spieletauglichkeit auf den Markt zu bringen. Ich meine, kompakte aber trotzdem spieletaugliche Wohnzimmer-PCs sind doch voll im Trend, warum machen die da nicht mehr?
 
Weil sie beide noch auf dem 28nm Prozess sitzen und da sind einfach Grenzen gesetzt von der Technologie her.
 
Em Thunder,
sie entlüftet nach draußen demnach muss nur das mit der Zuluft geregelt sein
Guter Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Erfordert aber dennoch ein entsprechend großes Netzteil, was bei der Verwendung in Kompakt-PCs wieder deutlich einschränkt.
Power Limit: Kann man machen, ist aber wohl kaum Sinn der Sache, eine Karte für 500€ zu kaufen und sie dann deutlich zu beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Silverstone SFX450 in dem LL Q11 bei mir kann ohne Probleme 1mal 8 Pol bedienen - da brauchte es kein Riesennetzteil.
 
Und wenn ich das richtig sehe, erwartest du enorme Performance mit minimalen Verbrauch. Wo bietet das nVidia denn?

Wer sagt's denn, gerade zufällig entdeckt: http://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html

Kommt schon relativ nah an das heran, was ich meinte. Allerdings immer noch minimal zuviel Leistungsaufnahme und zu hoher Preis. Aber knapp die Leistung einer normalen GTX970 bei 145W TDP sind mal eine Ansage. Hat AMD etwas Vergleichbares in der 300€ Preisklasse mit 145W TDP für kompakte Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten