Vertragen moderne CPUs mehr Spannung?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.417
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich bin ja noch von der alten Schule, wo man noch in Schritten um 0,025 V erhöht hat. Und maximal 0,1 V mehr Spannung gegeben hat.

Und wenn ich mir jetzt ansehe, wie zum Beispiel Seiten den Devils Canon ausloten mit knapp 1,5 Volt (so ca 1,1 V dürfte die normale Spannung sein), frage ich mich, sind moderne CPUs einfach robuster? Ich glaube ja nicht, dass mein Phenom 2 knapp eine Spannungserhöhung von fast 40 % mitgemacht hätte.

http://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/4/

Oder sind die Leute heute einfach unvernünftiger? Weil man ja zeigen muss, was man hat. Auch wenn es nicht Praxisnah ist?
 
Hi, das wird wohl an den Energieoptionen bzw. auch dem Turbo liegen.
Da hier höhere Schaltspannungen entstehen muss das Trägermaterial eine höhere Spannungsfestigkeit haben.
Daher klappt Untervolten auch meist recht gut.

In deinem Bsp wir ein Devil´s Canyon in 22nm genutzt, diesen haben in der CPU nochmals Spannungsregler.
Welche davon CPUz Anzeigt ist mir nicht geläufig.

Ausgehend von 1,0 Volt sind 0,1V gerade mal 10% und nicht wirklich als Extreme zu sehen.
Ab 25% wird es schon gefährlicher, wenn man von Luftkühlung ausgeht. ;)
 
Die Leiterbahnen werden ja immer kleiner. Also werden die alten Vorsichtshinweise auch weiter gelten.
Je nachdem, wie viel die 1,5V über der Turbo-Spannung liegen, dürfte das zumindest für den Dauerbetrieb in die Kategorie "unvernüftig" fallen.
 
Hi Oi!Olli

Man sagt das man ( wie in deinem Beispiel mit dem Devils Canon) nicht über 1,35 Volt gehen soll, besonders bei 24/7 Lastbetrieb. Es mag sein das ein z.b 4790K mehr Spannung mit entsprechender Kühlung ( Wakü) vertragen tut. Das Problem bei den 22nm i7 ist, dass sie dann eine enorme Hitze entwickeln und die Lebensdauer rapide sinkt.

Soweit ich weiß können AMD CPUs von haus aus mehr Spannung vertragen ( wenn das nicht stimmt,bitte verbessern). Wie gesagt bei einem ( Haswell, Devils Canon) nicht über 1,35 gehen. ist so ne Faustformel ;)

Wie genau das bei AMD aussieht, sollen die User beantworten, die Ahnung haben.

Gruß
 
Die Leiterbahnen werden ja immer kleiner. Also werden die alten Vorsichtshinweise auch weiter gelten.
Je nachdem, wie viel die 1,5V über der Turbo-Spannung liegen, dürfte das zumindest für den Dauerbetrieb in die Kategorie "unvernüftig" fallen.
Als Elektro-cosmos Vertreter macht mir sowas Angst!
Sauberen und spürbaren Bass gibt es nur gegen Leistung in Watt / h gemessen!
~ 2,5kW @ Basshörner sind schon furchteinflössend. (Bassreflex würde die 2x 18" Membranen zu sehr belasten)
50°C Wassertemperatur sind noch silent! :o
 
Was auch immer Du damit sagen willst. :}

Ich frag mich ja auch, was passiert, wenn die Leiterbahnen irgendwann auf 2-3 Atomlagen in Breite und Höhe geschrumpft sind. Dann fehlt womöglich bereits ein einziges durch zu hohe Spannung hinweggerissenes Atom, was dann an anderer Stelle Unfug treibt.
 
Hallo,

bei Benchmark-Ergebnissen muss man berücksichtigen, dass es da "nur" um die Top-Ergebnisse geht. Da wird auch mal nochmal richtig an der Spannung gedreht, um die letzten 100 Mhz. raus zu "quetschen". Es geht dabei nicht darum, ein alltagstaugliches Setup zu finden. Um einen Vergleich zu was alltäglichen zu finden: Manchmal Vollgas mit dem Auto ist schon ok, aber ausschließlich Vollgas ist wohl weniger förderlich für die Langlebigkeit.

Und ich tipp mal mittlerweile, dass CPUs wohl deutlich robuster sind, als ihnen nachgesagt wird. Ein Trinity bekommt standardmäßig 1,5 V beim Turbo-Takt. Obwohl er auch mit 0,9 V bei 1400 Mhz. läuft. Vermutlich sind das alles positive Nebeneffekte durch stark verbesserte Produktionsbedingungen.

Interessant wäre in dem Punkt, ob es jemals eine nennenswerte Anzahl an "durchgebrannten" CPUs durch eine zu hoch angelegte Spannung oder zu optimistischen Tuningversuchen gibt. Outet sich jemand? Vielleicht sogar eine Umfrage?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trinity bekommt standardmäßig 1,5 beim Turbo-Takt. Obwohl er auch mit 0,9 V bei 1400 Mhz.
Wahrscheinlich mit unter 0,8 V.
 
Wenn man sich die Datenblätter von AMD ansieht geht die Vcore schon in Richtung 1,5 Volt. Also halten sie das auch aus. Extrem Übertakter gehen dann bis 2 Volt Vcore, oder noch mehr. *buck* Für kurze Benches gehts wohl.

Bei meinem Ivy hies es mal nicht höher als 1,3 Volt im Dauerbetreib, da komm ich auf 4,6 GHz. Braucht man aber eigentlich nicht. Wenn ich mit 1,06 Volt die 4 GHz schaffe. Bei normaler Taktung liegt die Vcore bei 1,22 Volt. In der Beschreibung von meinem Board wird eine Spannung bis 1,5 Volt noch als Fun bezeichnet. Erst ab da gibt es einen Warnhinweis. Bei den Spannungen kann es auch passieren das eher das Board verreckt als die CPU, wenns ein billiges is.
 
AMD muss ja auch noch deutlich "gröbere" Fertigungstechnologie ertragen.
 
Hi

Oli der 4790k hat Turbo mehr als die Standard 1,15volt , bei mir waren es 1,225volt. an den werten gesehen ist 1,35 wirklich wenig aber so wie die cpu heizt ist selbst 1,225 mit max last schon eine Herausforderung unter Luft unter 80grad zu bleiben, wobei man mittlerweile die Spannungen der devil und der fx nicht vergleichen kann da sie doch extrem unterschiedliches bewirken. Daher ist deine annahme leider falsch, und wenn dus genauer mit dem Spannungen sehen möchtest schau mal hier rein
lg
 
Zwischen 1.1, 1.25 oder 1.50 Volt gibt es aber einen kleinen unterschied, meisnt du nicht?
 
klar ist das ein Unterschied, nur 1,5 ist nicht mal für eine gute wakü möglich zu kühlen beim 4790k, da muss man schon Richtung LN2 gehen um das Temperatur mässig im griff zu bekommen. für wakü wird maximal 1,35 empfohlen.
 
Was auch immer Du damit sagen willst. :}

Ich frag mich ja auch, was passiert, wenn die Leiterbahnen irgendwann auf 2-3 Atomlagen in Breite und Höhe geschrumpft sind. Dann fehlt womöglich bereits ein einziges durch zu hohe Spannung hinweggerissenes Atom, was dann an anderer Stelle Unfug treibt.
Kennst du den Querschnitt der Lautsprecher Leitungen (SpeakON)? Da kannst auch 250V durch lassen. ;)
Interessant wäre in dem Punkt, ob es jemals eine nennenswerte Anzahl an "durchgebrannten" CPUs durch eine zu hoch angelegte Spannung oder zu optimistischen Tuningversuchen gibt. Outet sich jemand? Vielleicht sogar eine Umfrage?

Gruß
Bisher nur ein FX-8150 unterhalb von 1.5V in Verbindung mit Thermomigration, der hat dann auch gleich das Board mit gerissen. (totaler Durchgang = 0 Ohm) *buck*
 
AMD muss ja auch noch deutlich "gröbere" Fertigungstechnologie ertragen.
Hat dafür aber auch bessere Schutzmaßnahmen und Ebenenaufbau. Intel ist da eher dar Sparfuchs, eben leider auch mit ihren erhöhten Ausfallraten.

Der 4770K hat im Turbo-Mode auch mal >1,4V Stino. Ist halt billig gefertigt. Daher kann man gerade bei 22nm nicht mehr genau sagen, welche Spannung nun die Beste ist. Ich hoffe aber was im Auto-Mode eingestellt wird passt.

FX-Serie habe ich schon mit viel mehr getestet, also sehe ich die 1,5V als überhaupt nicht kritisch an. Da ist die Lebenserwartung immer noch an die 10Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten