Sau schneller Multimedia PC :)

Und wenn du ne neue Welle z.b. brauchst,gehst im Aquarien laden und kaufst eine für ein paar EU.;)
 
Ich nutze eine Eheim (600l/h) mit Keramik Rotor (4 Blatt) und eine V5 Stahl Welle mit µ- genauem Rundlauf....

Hoi, hört sich spannend an. Ist es ein Eigenbau oder gibt es so was zum Kaufen?

....Nur wenn ich´s Case offen habe u. ganz dicht dran gehe, leises säuseln. Aber wenn´s für Dich okey is.. *noahnung*

Naja, OK bzw. gefallen würde mir was anderes. Aber nach dem Schock mit der Cooler Master....

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schwanke bei der CPU Auswahl immer noch zwischen FX8320e und FX8370

Ziel ist die CPU @ 4.5 GHz ohne Turbo laufen zu lassen. Dabei will ich, dass die implementierten Stromsparmechanismen funktionieren: Abschalten einzelner Kerne.... Runtertakten und Spannungsabsenkung in IDLE und auch hochtakten einzelner Kerne....

Mit welchen Prozessor bin ich besser bedient? Ich habe mal gelesen, dass der Prozessor mit eingeschalteten Strompargedöns beim Überschreiten der TDP automatisch nicht mehr weiter hochtaktet bzw. runtertaktet und die Spannung absenkt. Stimmt das? Dann haben die Prozessoren werkseitig unterschiedliche maximale Temperaturen als Vorgabe, bevor die anfangen die Kerne abzuschalten (hat da jemand eine Übersichtstabelle).

Fragen über Fragen.... Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.

Danke und Grüße
Alex

PS: Ich finde am sichersten wäre ein FX9590 ohne Turbo heruntergetaktet und undervoltetd... Sträube mich noch ein bisschen wegen der niedrigen Maximaltemp....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich meinen neuen FX8320e in den Händen. Zeitstempel FA 1511PGS :)

Ich war mir fast sicher, dass ich irgendwas aus dem Jahr 2014 bekomme. Neee, weit gefehlt - ich habe ein ganz aktuelles Exemplar. Die Teile verkaufen sich wohl doch irgendwie und es sind kein Lagerhallen voll mit unverkauften FX Proziss ;)

Mein alter Phenom II ist von 0904 - der hat wirklich lange durchgehalten. :o

--- Update ---

So, der Prozessor ist eingebaut.

@stock

System Idle 92W CPU Prime Volllast 164-172W

Kann in CPUZ wunderbar den Prozessor zwischen 2.8GHz und 3.5GHz hoch und runterspringen sehen :o

Hier die VID:
http://abload.de/img/unbenanntu6pvb.png

http://abload.de/img/unbenannt3orpy.png

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex
Scheint ein guter zu sein.
Mach mal den "HPC Mode enabled" der ist auf disabled, sehe ich beim AMDmsrTweaker. ;D
 
So, nun habe ich meinen neuen FX8320e in den Händen. Zeitstempel FA 1511PGS :)

Ich war mir fast sicher, dass ich irgendwas aus dem Jahr 2014 bekomme. Neee, weit gefehlt - ich habe ein ganz aktuelles Exemplar. Die Teile verkaufen sich wohl doch irgendwie und es sind kein Lagerhallen voll mit unverkauften FX Proziss ;)

Glückwunsch Alex zum Vishera FX.. :)
Da wollten die Medien uns wohl ein anderes Bild suggerieren.. ;)
 
Gibt es eigentlich vom AmdMsrTweaker eine neue Version, die auch Family 16h (Kabini/Beema) unterstützt?
Ich habe die v1.1 von 2013 und die macht das (noch?) nicht.
 
Mach mal den "HPC Mode enabled" der ist auf disabled, sehe ich beim AMDmsrTweaker. ;D

Jap, ist nun enabled. DDR3 auf 2.4GHz.... Nur haut mit die Automatik des Mainboards 1.4V auf die CPU/NB (@2.6GHz) - das muss ich ändern. NB läuft auf 2.4GHz - ist das OK oder soll die auch noch hoch? Wenn DDR usw. stabil laufen mache ich mich an die CPU dran.

Aktuell habe ich Deine Tipps mal befolgt (alle Energiesparoptionen sind auf an):
- Turbo aus
- Vollphasen an
- APM Mode aus
- HPC an
- Virtualisierung aus (brauche ich "noch" nicht)
- DRAM Power down - habe ich nicht gefunden ???

Was bringt eigentlich das C&Q, wenn C1E und C6 aktiviert sind ???

Zum Rest komme ich wahrscheinlich erst morgen... Und wir ziehen wohl besser weider um, in den Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 auf 2.4GHz.... Nur haut mit die Automatik des Mainboards 1.4V auf die CPU/NB (@2.6GHz) - das muss ich ändern. NB läuft auf 2.4GHz - ist das OK oder soll die auch noch hoch?

Mit NB meinst du den HyperTransport-Takt? Der Chipsatz und die CPU können 2,6GHz ohne Spannungserhöhung und da du die CPU-NB eh schon auf 2,6GHz hast, würd ich den HT-Takt auch nachziehen, denn es soll ein leichtes Performance-Plus ergeben, wenn beide syncron laufen.
 

Ich merke gerade, dass mein Windows und das Office alles etwas "weicher" läuft als mit dem alten Phenom. Hätte nicht gedacht, dass auch bei diesen anspruchslosen Anwendungen Unterschiede geben wird. Oder bilde ich mir das nur ein *kopfkratz*chatt*
 
Jap, ist nun enabled. DDR3 auf 2.4GHz.... Nur haut mit die Automatik des Mainboards 1.4V auf die CPU/NB (@2.6GHz) - das muss ich ändern. NB läuft auf 2.4GHz - ist das OK oder soll die auch noch hoch? Wenn DDR usw. stabil laufen mache ich mich an die CPU dran.

Aktuell habe ich Deine Tipps mal befolgt (alle Energiesparoptionen sind auf an):
- Turbo aus
- Vollphasen an
- APM Mode aus
- HPC an
- Virtualisierung aus (brauche ich "noch" nicht)
- DRAM Power down - habe ich nicht gefunden ???

Was bringt eigentlich das C&Q, wenn C1E und C6 aktiviert sind ???

Zum Rest komme ich wahrscheinlich erst morgen... Und wir ziehen wohl besser weider um, in den Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Grüße
Alex
Die CPU-NB sollte bei dir mit 1.26V bei 2.6GHz laufen, die Speichercontroller sind bei den e Modellen auch besser. (+100-200MHz bei weinger Spannung))
Wenn du kein Turbo an hast und APM aus, dann bringt dir der HPC Mode nichts.
Nur mit Turbo und aktivem APM sowie CC6 kommt der max Turbo (P0) zum Einsatz, wenn eins davon aus ist, brauchst den HPC Mode nicht.

Ich nehme halt gern die 5GHz SingleCore Leistung mit, sofern alle Energieoptionen laufen auch ASUS EPU, danach schaut es zumindest bisher aus.

Grüße
 
Ich merke gerade, dass mein Windows und das Office alles etwas "weicher" läuft als mit dem alten Phenom.
Oder bilde ich mir das nur ein *kopfkratz

:) nein,bildest Dir nichts ein.. es sind so kleine dinge die einfach "gefühlt" viel geschmeidiger laufen. Sowas kann man nicht Benchen.. ;)
*great*
 
Hallo,

mein Rechner ist nun fertig aufgebaut das OC samt UV ist eingestellt und Win 10 läuft auch. Für Fotobearbeitung (EBV) ist nun alles eingerichtet. Ich kann endlich unter Lightroom flüssig arbeiten und kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es läuft alles wunderbar! Vielen dank an Euch alle für die Beratung. Ich bin froh dass ich doch bei dem AMD FX geblieben bin. Zwischen durch war die Verlockung zu einem i7 doch recht groß. Der FX ist letztendlich für meine Aufgaben bzgl. P/L eindeutig die bessere Wahl.


Grüße
Alex
 
Hallo,
Es läuft alles wunderbar!
Vielen dank an Euch alle für die Beratung.
Ich bin froh dass ich doch bei dem AMD FX geblieben bin.
Der FX ist letztendlich für meine Aufgaben bzgl. P/L eindeutig die bessere Wahl.

Grüße Alex

*great .. ;) gern geschehen, liest man immer gern.
 
Zurück
Oben Unten