Allg. Texteditor mit Automatisierung gesucht für csv

Scavenger 4

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2002
Beiträge
925
Renomée
7
Ich mühe mich schon ne Weile mit dem CSV Export meiner Bank und meiner Finanzsoftware ab.

Da CSV ja leider so ein unstandarisiertes Format ist, kommt meine Finanzsoftware ohne externes Editieren leider gar nicht damit zurecht. Im Moment jage ich das CSV durch Notepad++ um die Kommata in Punkte zu verwandeln, anschliessend die Semikol(a/ata/ons/onse?) in Kommata und jage es dann durch nen Konverter, der mir ein Quicken Interhange Format darausmacht und abschliessend wieder durch Notepad++ um bis auf die erste alle bestimmte Zeilen mit demselben Inhalt zu löschen, weil sonst nur die erste Transaktion importiert wird.

Ich würde mir gerne den Vorgang vereinfachen, bzw. automatisieren. Inzwischen weiss ich in welcher Variante die CSV von meinem Finanzprogramm erkannt wird und suche nun eine Software, die mir die Einzelschritte, die ja immer die gleichen sein werden, abnimmt.
Hinauslaufen wird es auf Zeichentausch, komplette Buchstabenketten innerhalb zwei Kommata zwischen zwei anderen Kommata platzieren, etc.

Wäre super, wenn es da was geben würde, wo man nur einmal die Vorgaben macht, und er dann die ganzen Arbeitschritte beim nächsten mal per Knopfdruck erledigt. Darf auch Geld kosten, wenn das nicht gleich in so 50€+ Regionen geht (weswegen ich von dem csv2qif Konverter, den man so per Google findet, bisher Abstand genommen habe)
 
Notepad++ hat doch eine Makro-Funktion. Und wenn man den Aufruf von Notepad++ mit der passenden Datei noch in eine Batchdatei schreibt, sollte das fast komplett automatisierbar sein.

MfG Dalai
 
Oha... Das wusste ich gar nicht. Danke, schau ich mir mal an... ist mir immer durchgegangen, Wald, Bäume... und so *g*

Danke schön
 
Zurück
Oben Unten