Ebike: Bremsen aufrüsten - Betriebserlaubnis, Machbarkeit und Bremsschalter ?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

ich habe ein einfaches Ebike mit schlechten V brakes.
Bessere Beläge sind schon drauf, bringt so gut wie nichts.

Wie man auf dem Bildern sieht haben die vorhandenen Bremsen so Bremsschalter.

So habe ich 3 Fragen:

1)
Sind Bremsschalter wirklich notwendig? Ich meine ich Dämmel ja nicht wenn ich bremse.
Ich habe nicht die technischen Kenntnisse einen Bremsschalter anzubauen.
Wenn es ohne Bremsschalter nicht geht fahre ich lieber schlecht bremsend weiter.

2)
Erlischt die Betriebserlaubnis wenn ich die Bremse tausche? Weil es ja ein 25 km/h E-bike ist.

3)
Wenn ich z.Bsp. eine Matura HS 33 anbauen möchte dann müssen doch alle Bremszüge entfernt werden und neue hydraulikschläuche verlegt werden, richtig?

Wäre dann eine nicht hydraulische Bremse besser? Oder gibt es keine wirklich starke V Bremse mit normalen Zügen?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
 
Wenn Du eins mit max. 25km/h hast, ist es doch noch kein E-Bike, sondern ein Pedelec. Hat es dann überhaupt eine Betriebserlaubnis nötig? Dann gilt es doch noch als Fahrrad.

Was macht der Bremsschalter und was ist Dämmeln?
 
Der Bremsschalter sorgt dafür das wenn man die Bremse zieht der Motor ausgeschaltet ist, also nicht mehr mit Elektrizität versorgt wird.
Ok, das habe ich verwechselt. Dann ist es nur ein Pedelec ohne Betriebserlaubnis.

Dämmeln = wenn ich in die Pedale Trete, also fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mechanische Scheibenbremsen, dort gehen auch die Bremshebel mit der Bremserkennung. Geht aber sicher nicht an deiner Gabel.
Dann gibt es so Bremserkenner . Das muss aber mit deinem Controller zusammen arbeiten. Ich weiß nicht, ob die überall gehen.
Manche Controller reagieren schneller mit dem Abschalten als andere, wenn man nicht mehr tritt.
Ich glaube nicht, dass eine Betriebserlaubnis erlischt, weil Pedelec ist ein Fahrrad und so lange verkehrssicher ist und Bremsen funktionieren.

HS33 wäre besser, evtl. nur hinten? Weil meist bremst man mit beiden und eine würde noch "normal" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erst einmal probieren die Schraube am Bremshebel ein paar Umdrehungen rauszudrehen (nicht zu viel, irgendwann fällt die auch raus), damit erhöhst du die Spannung auf das Bremsseil und die Bremse zieht früher und stärker. Die Bremsen sind halt für Oma und Opa eingestellt. Falls das nichts bringt kann man das Bremsseil auch mit einem für Stahl geeigneten Werkzeug ein-zwei cm kürzen und neu verlegen.

Falls du da keine Ahnung von hast würde ich im nächsten Fahrradladen mal anfragen, geübt geht das in wenigen Minuten. Auch zu deiner eigenen Sicherheit, gerade bei den Bremsen würde ich Vorsicht walten lassen.

Im übrigen ist die Abschaltung des Motors beim Bremsvorgang zu deiner eigenen Sicherheit vorhanden, wäre diese nicht vorhanden würdest du ziemlich schnell ziemlich hart auf der Straße aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten