Neuer Gaming PC (Achtung: Finanzierung & Zusammengebaut bitte)

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist nicht immer leicht mit mir, aber gegen Ende des Monats werde ich meinen PC für ca. 600€ Bar abverkaufen und möchte mir einen neuen auf Finanzierung (6-9 Monate Laufzeit) bestellen.

Dieser PC soll dem "High-End" Anspruch genügen.
Da Skylake nächsten Monat erst erscheint und ich solange nicht auf meinem Laptop spielen möchte wollte ich mir einen neuen PC finanzieren.

Deshalb dachte ich da so an ein X99 Board gepaart mit i7 5820K, ca. 16GB RAM und einer GTX 980 Ti.

Nun kommen wir zu den eigentlichen Problemen :)

1. Er soll finanziert werden.
2. Ich habe keine Erfahrungen mit High-End Boards und welches zu empfehlen ist (es sollte M.2 32 Gb/s unterstützen.)
3. Ich hab absolut keine Ahnung welches Gehäuse möglichst kompakt aber auch kühl ist und völlig ausreicht (Unter dem Dach, im Sommer bis 38° im Zimmer, steht auf flachem Teppich)
4. Ich möchte den PC nicht selber zusammenbauen, wegen dem Preis der Komponenten, aber auch weil ich faul bin. Ich möchte mich einfach wohl fühlen damit!

Ja, so, ich glaube das wars auch schon. Gezockt wird erstmal dann weiterhin in 1920x1080.
Die Entscheidung zwischen Nvidia und AMD fällt mir schwer.

Oh, eine Sache noch, ich brauche dann noch ein Betriebssystem dazu, welches soll ich dann nehmen? Win7 HP oder Win 8 HP? -> Upgrade auf Win 10 ja wahrscheinlich möglich!

Sollte sich im Gesprächsverlauf noch etwas ergeben werde ich es unter diesem Satz nachtragen:

11.07.2015: Konfigurationsbeispiele meinerseits:
Alternate
http://docdro.id/UlL6DdE
http://docdro.id/5fgbySw
Mindfactory
https://www.mindfactory.de/shopping...22021d0a5802202d66be0391904c13884811672202a34

22.07.2015: Thema auf Eis gelegt.

Viele Grüße
Nervlonix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du dich nicht vor einer Installation des Betriebssystems scheust, würde ich dir empfehlen, den Rechner ohne Betriebssystem zu kaufen. Dann eine Windows 7 Pro Lizenz extra kaufen, die ca. 20,-€ kostet (z.B. hier), und direkt auf Windows 10 upgraden.

Da Du eh nicht viel am PC basteln willst, bist du mit dem Windows 10 Upgrade gut bedient.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben, bei dem ich dir mangels Erfahrung nicht weiterhelfen kann. Ich baue meine Rechner immer selbst zusammen :)

Grüße
Alex

PS: Was ich noch empfehlen würde, mit dem neuen PC zu warten. z.Z. sind die Preise für Hardware sehr hoch. Um die Jahreswende oder Anfang nächsten Jahres wird sich an den Preisen einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei Cents dazu:
Wenn du nicht im nächsten Jahr eine schnellere CPU auf das Board setzen willst, nimm kein X99 System mit der langsamsten CPU sondern ein Z97 System mit dem i7-4790K oder 4790. Da sparst du massiv Geld. Auch die "schnelle" M2 Schnittstelle bringt wenig ohne die SSD dazu. Zudem wirst du da nur auf dem Papier was von haben. In der Praxis wird eine 850 Pro nicht bemerkbar langsamer sein, was den Systemstart oder Games angeht.
 
Hi Nervlonix.. ;)

also fernab der Finanzierungs Idee, wie wäre es mit der folgenden.. dem jetzigen System (laut Sys anzeige) nur ein paar Upgrades zu gönnen.

Das 1155 Board u. den i5 zu verticken u. dann ein 1150 Z-Board mit maximum i7 drauf zu packen (um die ~450€, 4790k+G1 Sniper)
Und die R9 290X zu wechseln wenn die bei deinen Games die puste ausgeht, wenn es nicht gerade Nvidia optimierte Games sind, dauert das noch ne weile.
Denn bei FullHD Games benötigt es mMn noch keine wirklichen Upgrades in richtung DDR4 System.

Und wenn es doch in den fingern juckt dann sehe ich es genauso wie..
Was ich noch empfehlen würde, mit dem neuen PC zu warten. z.Z. sind die Preise für Hardware sehr hoch. Um die Jahreswende oder Anfang nächsten Jahres wird sich an den Preisen einiges tun.
.. 1151 Board mit Skylake Cpu u. dann Kaby-Lake überspringen u. Cannonlake "fals nötig" upgraden.

Immer dieses Upgrade-Jucken in den fingern.. ;)
Ick warte bis AMD ZEN raus kommt.. bis dahin guck ich wie sich die UHD Monitore entwickeln.
 
Hi Nervlonix.. ;)

also fernab der Finanzierungs Idee, wie wäre es mit der folgenden.. dem jetzigen System (laut Sys anzeige) nur ein paar Upgrades zu gönnen.

Hallo Cappuandy,

das ist leider nicht möglich (es wird bereits gebaut). Ich habe geschrieben, ich werde das System verkaufen, d.h. ich habe das Ganze bereits so abgeklärt, dass mein PC bis Ende des Monats weg ist.

So und damit kommen wir zurück zum sich daraus ergebenden Problem: Ich habe dann nur noch einen Laptop. Und ich bin wirklich jemand der seinen High-End PC für sein Ego braucht, folglich hält sich der Preisvorteil durch einen völlig neuen Devils Canyon PC stark in Grenzen. Ich denke mein Mindfactory-Beispiel zeigt schon ziemlich gut worauf ich hinaus will. In der 7. Zeile meines Beitrags wird meine Sucht doch wohl völlig klar: "Da Skylake nächsten Monat erst erscheint".

Genau deshalb möchte ich meine angesprochenen 4 Punkte abgeklärt haben. Ich bin mir völlig Bewusst, dass ich ein Vollidiot bin, trotzdem möchte ich eine gute Auswahl meiner idiotischen Komponenten, damit diese gut miteinander harmonieren.
Beide CPUs sind für heutige Verhältnisse überdimensioniert. Skylake wird es vermutlich direkt nur als 14nm geben. Skylake-E kommt vielleicht Ende 2016 oder 2017 (?), ich weiß es nicht.
Die X-Plattform bietet mir schon heute mehr PCIe Lanes, ja der 5820K hat nur 28, hat aber immer noch mehr als ein 4790K und mit passender SSD (@pik11 -> Siehe Mindfactory-Konfig) einen messbaren, aber evtl. nicht sehr fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Noch besitze ich einen Full-HD Fernseher, plane aber auch sobald wie möglich davon wegzukommen und wieder auf einen 27-34" Monitor mit QHD/UHD umzusteigen. Derzeit möchte ich nur meine Taschen nicht vollständig leeren, da falls mein Auto mich in Schwierigkeiten bringt noch ein bisschen Geld übrig sein sollte.

Von daher möchte ich meine Upgrade-Krämpfe irgendwie gelindert bekommen. Und das möchte ich nicht mit günstigeren Alternativen tun. Es soll High-End werden aber gleichzeitig in der Preis/Leistung nicht völlig daneben geraten, was an sich auch wieder widersprüchlich ist, allerdings sehe ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem 5820K außer den PCIe Lanes, die ich vermutlich nie vollständig nutzen werde.

Viele Grüße nochmal
Nervlonix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cappuandy,

das ist leider nicht möglich (es wird bereits gebaut). Ich habe geschrieben, ich werde das System verkaufen, d.h. ich habe das Ganze bereits so abgeklärt, dass mein PC bis Ende des Monats weg ist.

Genau deshalb möchte ich meine angesprochenen 4 Punkte abgeklärt haben.

Die X-Plattform bietet mir schon heute mehr PCIe Lanes, ja der 5820K hat nur 28, hat aber immer noch mehr als ein 4790K und mit passender SSD (@pik11 -> Siehe Mindfactory-Konfig) einen messbaren, aber evtl. nicht sehr fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Noch besitze ich einen Full-HD Fernseher, plane aber auch sobald wie möglich davon wegzukommen und wieder auf einen 27-34" Monitor mit QHD/UHD umzusteigen. Derzeit möchte ich nur meine Taschen nicht vollständig leeren, da falls mein Auto mich in Schwierigkeiten bringt noch ein bisschen Geld übrig sein sollte.

Tja,dann müssen andere ran, die sich mit dem 2011-3er besser auskennen.
Aber nochmal ein Einwand, schau mal in mehreren Foren Marktplätze - da werden zu hauf genau diese Komponenten verkauft. (Warum wohl?)
 

Warum wohl was? Weil die Leute auf die Skylake Plattform umsteigen möchten weil dann die Preise für ausgeleierte Hardware (die nicht einmal vor einem Jahr erschienen ist) sinken würden, oder gibt es andere Gründe? D.h. wohl sich mal auf den Marktplätzen umsehen und zuhören wer so rummotzt :D

PS: Aber Glückwunsch, du hast mich trotzdem dazu gebracht noch einmal zwischen i7 4790K, 5820K und 5775C zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieß nicht, dass kein Experte seine Meinung abgeben darf.
 
Hi Athlonix

wenn deine Entscheidung von den pcie lines anhängt würde ich die 14tage noch abwarten auf skylake, der bietend endlich auch genügend lines für die addons wie m2 usw.
ansonsten betreibe ich 4ssds an einem MPOWER Z97 msi und kann diese MB nur empfehlen.

lg
 
Hi Athlonix

wenn deine Entscheidung von den pcie lines anhängt würde ich die 14tage noch abwarten auf skylake, der bietend endlich auch genügend lines für die addons wie m2 usw.
ansonsten betreibe ich 4ssds an einem MPOWER Z97 msi und kann diese MB nur empfehlen.

lg

Danke für die Info aber das Thema ist auf Eis gelegt. Ich habe mich entschieden doch noch länger zu warten. Abgesehen davon habe ich überlegt, dass der nächste PC möglichst nicht über 200-250W verbrauchen soll unter Vollast. Deshalb macht es nur Sinn auf die Strukturverkleinerung von Prozessoren und Grafikkarten zu warten.
 
Das ist imho für einen Highend-PC ziemlich optimistisch. Die 980Ti alleine ist schon mit 6Pin+8Pin PCIe-Strom unterwegs und Haswell-E zeigt auch wieder ganz gut, dass bei Intels Highend-Plattform Stromsparen nicht im Vordergrund steht.
 
Das ist imho für einen Highend-PC ziemlich optimistisch.

Joa, seh ich auch so vorallem wenn man 250W als Limit ansieht bei einer Gaming Maschine wird das nicht ohne Abstriche machbar sein.
Wenn der Athlonix noch warten will, dann mEn noch bis mind. Q2/2016
 
Joa, seh ich auch so vorallem wenn man 250W als Limit ansieht bei einer Gaming Maschine wird das nicht ohne Abstriche machbar sein.
Wenn der Athlonix noch warten will, dann mEn noch bis mind. Q2/2016

Wohl eher bis Q3 :P

Und ja es wird nicht ohne Abstriche möglich sein. Aber die nächste Grafikkartengeneration Pascal von Nvidia soll ja auf NVLink, HBM und 16nm setzen. Da sollte dann ein ordentlicher Schub drin sein in der Energieeffizienz. (So die Hoffnung) - Deshalb liegen die Pläne für einen High-End PC mal eher auf Eis. Dann doch lieber etwas kühler und sparsamer. Seit 3 Jahren läuft der 28/22nm Prozess, da lohnt es sich eigentlich gar nicht noch dieses Jahr was zu basteln ;)
 
Hi Athlonix
dazu müsste dann aber die erste Version eines solchen Chips schon sehr sehr gut werden damit das Q3 2016 funktioniert, das würde ich ja schon anderen ehr zutrauen aber das bleibt abzuwarten wie NV das Thema HBM nun angeht, nachdem sie ja den selben Lieferanten nehmen "müssten" wie AMD.

lg
 
Mit Verlaub, aber der Rechner ist überteuerter Klicki-Bunti-Kram....wenn man sich die Konfiguration bei Alternate (die sind schon recht teuer) zusammenklickert, kommt man mit Windows, Maus und Tastatur und 99€ für den Zusammenbau auf fast 300€ weniger....und dort kann man auch finanzieren.
Mal völlig abgesehen davon: einige Konfigurationsentscheidungen sind auch fragwürdig.....warum ist in einem Rechner für >2500€ nur eine Platte von 1TB, ein DVD-Brenner und nur ein 80+ Bronze-Netzteil verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal völlig abgesehen davon: einige Konfigurationsentscheidungen sind auch fragwürdig.....warum ist in einem Rechner für >2500€ nur eine Platte von 1TB, ein DVD-Brenner und nur ein 80+ Bronze-Netzteil verbaut?

*great* und wenn schon würde ich eher mifcom.de vorziehen.. zb. GTA V Battlebox.

Gruß
 
Mit Verlaub, aber der Rechner ist überteuerter Klicki-Bunti-Kram....wenn man sich die Konfiguration bei Alternate (die sind schon recht teuer) zusammenklickert, kommt man mit Windows, Maus und Tastatur und 99€ für den Zusammenbau auf fast 300€ weniger....und dort kann man auch finanzieren.
Mal völlig abgesehen davon: einige Konfigurationsentscheidungen sind auch fragwürdig.....warum ist in einem Rechner für >2500€ nur eine Platte von 1TB, ein DVD-Brenner und nur ein 80+ Bronze-Netzteil verbaut?
;D 300€ weniger mit ebenfalls 24 Monate Garantie?
Und 0% Finanzierung in den nächsten 12 Monaten?

Oder ein Billigen holen und System Teile übernehmen. :P
 
Du hast eh 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile.
Was die 0%-Finanzierung betrifft: die hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Willst du länger finanzieren, gibt es nur den selben 9,9% Zinsen p.A.-Kredit wie bei allen anderen Händlern auch.:]
Ausgehend davon: selbst wenn du die 2200€ für den Rechner via Kredit mit 10% p.A. über 2 Jahre bei einem anderen Händler finanzierst, kommst du gerade mal auf etwas über 2400€. Bei 12 Monaten Laufzeit sind es dementsprechend noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eh 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile.
Was die 0%-Finanzierung betrifft: die hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Willst du länger finanzieren, gibt es nur den selben 9,9% Zinsen p.A.-Kredit wie bei allen anderen Händlern auch.:]
Ausgehend davon: selbst wenn du die 2200€ für den Rechner via Kredit mit 10% p.A. über 2 Jahre bei einem anderen Händler finanzierst, kommst du gerade mal auf etwas über 2400€. Bei 12 Monaten Laufzeit sind es dementsprechend noch weniger.
Selbst 3K€ wäre mir zu wenig für mein bestehendes System.

Wie bereits erwähnt, profitieren die Spiele bei der Auflösung von 2160p am stärksten von der zweiten Grafikkarte. Im Durchschnitt steigt die Leistung um gut 76%. BattleFiled 4, Tomb Raider, Crysis 3, Sleeping Dogs und GTA 5 weisen um über 90% höhere Frameraten auf. Um über 80% lässt sich die Leistung bei Metro Last Light und Far Cry 4 steigern.

luxmark3_complex-cpuge6kdm.jpg
 
Was hat das jetzt mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun?
 
Zurück
Oben Unten