10 Aufrüstung von Win 7 auf Win 10

Es wird nicht leistungshungriger als Win7/8/8.1 sein. Ob sich ein Umstieg lohnt, hängt immer mit den erwartungen und dem Spieltrieb ab. Ich wüßte kein Grund meine Systeme, die zufriedenstellend mit Win7/8.1 laufen mit Win10 auszustatten.
 
Erstelle ein Image der installierten Betriebssysteme auf einen separaten Datenträger
und installiere Windows 10, danach weißt du mehr...

Achte noch auf die Einträge des Bootmanager, wenn es eine Dual-Boot Konfiguration ist.

Pauschale Aussagen helfen nicht weiter, wenn du bereit bist Zeit zu investieren und den PC/Laptop
nicht dringend benötigst als Produktivsystem kannst du das versuchen.
 
Basierend auf den Erfahrungen aus dem Windows-10-Thema empfehle ich, Windows 10 ein bis drei Monate lang zu ignorieren, bevor du es installierst.
 
Hab gestern das Update von Win7pro auf Win10pro, hat alles soweit geklappt. Treiber und Programme laufen soweit wie gewohnt.
 
Habe gestern auch das Update von 7 pro auf 10 pro bei Frauchen gemacht. Läuft bis jetzt super. Der AMD CCC rennt auch ohne Probleme.
Ihr Rechner ist sogar schneller und reagiert viel besser als vorher ( der Eindruck bis jetzt)
Wir werden das erstmal in ruhe testen. Und dann schau ich ob es auch auf meine Kiste kommt. Hab ja ein Jahr Zeit;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das hättest du auch bei einem cleanenem Win 7, läuft wesentlich flüssiger, wenn man die Daten und den Müll den WU macht mal bereinigt...
 
Ich bin mit der ersten Kiste wieder back to seven. Solange MS nicht endlich mal schafft klarheit zu schaffen zwecks clean Install und übernahme bei nem Umbau bleibt das auch so.
 
Hallo,

hier mehr zum Thema clean Install. Man kann sich jetzt eine Iso Datei von Win 10 estellen und eine Neuinstallation z.B. von CD durchführen.
Video Beschreibung https://www.youtube.com/watch?v=OHazbTT_z6o

Ablauf
1. Win 7 Rechner updaten auf Win 10
2. Key von Win 10 auslesen und dokumentieren --> http://www.pcgames.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Windows-10-Serial-Product-Key-1166236/
3. Mit "Media Creation Tool" ein Win10.iso erstellen --> http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/
4. Rechner mit Win 10.iso neu installieren
5. Key von Win 10 eingeben, Windows ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das hättest du auch bei einem cleanenem Win 7, läuft wesentlich flüssiger, wenn man die Daten und den Müll den WU macht mal bereinigt...

Er sprach von Update, nicht Neuinstallation. Dann bleibt sogar noch mehr Müll übrig, da die Win 7 Installation noch rumliegt.

Ich bin mit der ersten Kiste wieder back to seven. Solange MS nicht endlich mal schafft klarheit zu schaffen zwecks clean Install und übernahme bei nem Umbau bleibt das auch so.

Es gibt keine Clean-Install, da wie Ghostadmin sagt:

Es gibt keinen Key, der ist generisch

Und das kann ich so bestätigen. Bei einer Clean-Install kannst du den Key gerne eingeben, nur wird dir spätestens bei der Produktaktivierung klar, dass dein Key gesperrt ist.

Einzige Möglichkeit scheint derzeit ein Upgrade von 7/8 auf 10, dabei die Daten löschen zu lassen oder den PC nach dem Upgrade auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit dein Windows aktiviert bleibt.

Quelle: Der Selbstversuch --> Upgrade -> Key-notiert -> Clean-Install -> Key gesperrt -> Win 8.1 neuinstalliert -> Aktivierung -> Upgrade -> Werkseinstellungen -> Key gültig.

Dabei funktionierte auch nicht die Telefonaktivierung von Windows 10. Evtl. funktioniert ja die manuelle KMS-Aktiverung - habe ich aber nicht noch ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
laut diesem Bericht ist ein Clean Install möglich, nachdem ein Upgrade druchgeführt wurde und der Key ausgelesen wurde.
http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/


1. Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro
2. Mit Microsoft Konto angemeldet.
3. Gefühlte 100x auf den Aktivieren Button gehämmert, da Microsoft Server überlastet
4. Nach erfolgreicher Windows 10 Aktivierung Key ausgelesen und zur Sicherheit abgespeichert.
5. Clean install via ISO (Media Creation Kit) von DVD, jegliche Keyeingabe übersprungen.
6. Microsoft Konto angemeldet.
7. Windows 10 Pro automatisch aktiviert.
 
Schreibst du nur Dinge die irgendwo stehen? Es gibt keinen Key! Man muss auch nichts aktivieren, geht voll automatisch.
 
Hallo,
laut diesem Bericht ist ein Clean Install möglich, nachdem ein Upgrade druchgeführt wurde und der Key ausgelesen wurde.
http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/


1. Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro
2. Mit Microsoft Konto angemeldet.
3. Gefühlte 100x auf den Aktivieren Button gehämmert, da Microsoft Server überlastet
4. Nach erfolgreicher Windows 10 Aktivierung Key ausgelesen und zur Sicherheit abgespeichert.
5. Clean install via ISO (Media Creation Kit) von DVD, jegliche Keyeingabe übersprungen.
6. Microsoft Konto angemeldet.
7. Windows 10 Pro automatisch aktiviert.



Interessant. Mein Windows 10 war nach dem Upgrade von 8.1 automatisch aktiviert. Eine Aktivierung war gar nicht mehr möglich.
Eine Clean-Install war möglich, der vorher beim Upgrade ausgelesene Key aber nicht aktivierbar.
Ich besitze allerdings gar kein Microsoft-Konto zur Anmeldung. Eine Telefonaktivierung ist auch nicht möglich, der Produktkey wird abgelehnt.
Entweder hat das Microsoft-Konto magische Kräfte oder aber der Key ist wie von ghostadmin angesprochen generisch und die Methode ist humbug.

Naja, Mutmaßungen - ich kann es eh nicht mehr testen, denn nur dafür mach ich mein System nicht nochmal platt :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann. euch erklären wie das funktioniert mit dem Kostenlosen Upgrade auf Windows 10.

Bei der installation bzw beim Upgrade wird online die Abfrage gemacht ob der Installierte Key in diesem Fall Windows 7 /8.1 Aktuell und auch nicht geblacklistet ist,
Eine Erfolgreiche Reservierung abgeschlossen ist. mit dem Tool für das upgrade wird folgendes gemacht. bei dem Upgrade wird die derzeitige HARDWARE ID die bei Win 7 /8.1 auch schon ist an Microsoft übertragen. und nach dem Upgrade wird mit dieser Hardware ID online überprüft ob Ein Ordentlicher Key benutzt wurde.

Diese Hardware ID wird dann falls mal eine Neuinstallation erforderlich ist vom MS Account Abgefragt. bzw die Hardware ID wird abgefragt. ist diese Hardware ID genehmigt wird Windows 10 wieder aktiviert und kann dann weiterverwendet werden.

Das heißt wenn euch irgendwann mal die platte abrauscht wird denke ich die Hardware ID verändert und ihr steht dumm da. und könnt nicht aktivieren. das ist aber nur meine Meinung. wie es im Endeffekt dann wirklich aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Die Infos wie die Aktivierung funktioniert habe ich direkt von einer Netten Mitarbeiterin vom MS Support. da ich nachgefragt habe weil mein Mainboard womit ich win 10 reserviert wurde leider defekt ist. und somit noch keine umstellung erfolgen kann. die Mitarbeiterin meinte auch das sei nicht tragisch erst wenn ein Upgrade erfolgt wäre also in meinem Fall von win 8.1 auf 10 und danach wäre das mainboard kaputt gegangen hätte ich dumm aus der wäsche geguckt.

Aber ich glaube auch das dies noch geändert wird.

Auch haben meiner meinung nach so sachen wie die Secure Boot Keys und TPM Module in naher zukunft etwas mit der Aktivierung von windows zu tun.

denn mit dieser Methode haben sie eine erfolgreiche Möglichkeit entwickelt Mehrfachinstallationen mit dem selben Key auf verschiedenen Rechnern einen Riegel vorzuschieben.

da die Hardware ID Unique ist. nicht jeder rechner hat die selbe Hardware ID.

In diesem Sinne hoffe ich ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
 
Diese "Reservierung" ist uninteressant das war nur ein Werbe Gag. Die ID wird erst beim wirklichen Upgrade übertragen bzw. geprüft. Und danach kann man so oft installieren wie man will ohne irgendeinen Key einzugeben weil MS die Hardware ID kennt.
Und imho wird bei der Hardware ID irgendwas vom Mainboard gespeichert, nicht von der Festplatte. War schon früher so.
Dumm aus der Wäsche schaut man erst in 1 Jahr wenn das Upgrade nicht mehr kostenlos ist. Ansonsten muss man halt 8 nochmal installieren wenn einem das Mainboard kaputt geht.
Hardware ID SDK:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff552325(v=vs.85).aspx
 
Hallo,

habe soweit jetzt verstanden, habe aber noch eine Frage.

Was ist wenn ich Win10 kaufe und aktiviert. Nach ein paar Jahren verschrotte ich den PC und kaufe eine neuen.
Kann die Win10 Lizenz dann mit übernommen werden?

Dürfe ja eigentlich nicht funktionieren da die Lizenz schon auf die alte Hardware gebunden ist.
 
Hallo,

habe soweit jetzt verstanden, habe aber noch eine Frage.

Was ist wenn ich Win10 kaufe und aktiviert. Nach ein paar Jahren verschrotte ich den PC und kaufe eine neuen.
Kann die Win10 Lizenz dann mit übernommen werden?

Dürfe ja eigentlich nicht funktionieren da die Lizenz schon auf die alte Hardware gebunden ist.


Das ist wieder was anderes. Du hasst ja dann eine W-10 Retail gekauft und kannst damit machen wes Du willst. Beispiel: Packst die auf nen Desktop und dann merkste, nö will wieder 8.1 zurück. Dann putzte W-10 von dessen Platte und setzt Dir 8.1 wieder auf. Dann kannst Du mit dieser W-10 aber eben dein Notebook/Tablet oder nen anderen Rechner mit beglücken.

So habe ich zumindest das Chaos bisher verstanden . *noahnung*


Bei dem ganzen hin&her muss sich MS nicht wundern wenn die meisten alle ne Schwarze Version nutzen die dann mit KMS freischalten und gut ist.
 
Ich habe es so gemacht:
- mit dem Mediacreationtool eine Windows 10 DVD erzeugt
- Upgrade von 8.1 auf Windows 10, gewartet das es aktiviert war
- von der DVD gebootet, alles von der Systemplatte gelöscht inkl. Partititonen
- vom Setup neue Partititonen anlegen lassen und installiert
- Updates gemacht, Windows war wieder aktiviert, ganz ohne Keygeschiss :D


LG
 
Ja, Desktop Rechner.

LG
 
Ich kann das Update haben, weil ich reserviert habe, aber will es nicht ;D

Sorry fürs trollen^^
 
Ich kann das Update haben, weil ich reserviert habe, aber will es nicht ;D

Sorry fürs trollen^^

klatsch.gif
 
Hallo,

hab gestern mein Lenovo Ideapad U160 (Core i5 520 UM) von Win 7 32 bit auf Windows 10 upgedatet. Hat gefühlte 2 Stunden gedauert. Bisher sehe ich größere Nachteile als Vorteile. Es lädt länger als Windows 7, auch das Öffnen von Programmen dauert gefühlt länger. Anfangs hatte ich Probleme mit meinem Avira, bis ich gemerkt habe, dass ich es deinstallieren und neu installieren muss. Einige ältere Programme laufen nicht bzw. bringen den PC zum Absturz: CPU-Z, HWInfo32 und TMonitor. Erstere beide habe ich upgedatet, jetzt laufen sie, aber für letzteres gibt es leider kein Update und das ist ein Tool, das ich sehr oft nutze, um die reale Taktfrequenz der einzelnen Kerne auszulesen (habe mal einen entsprechenden Post im CPU-Forum geschrieben, dass HWInfo und CPU-Z nicht die reale Taktfrequenz auslesen). Muss mich nun auf die Anzeige des Taskmanagers verlassen, wo aber nicht der Takt der einzelnen Kerne angezeigt wird.

Aber ansonsten finde ich es OK. Die Geschwindigkeit innerhalb von Windows (abgesehen vom Laden der Programme) ist gefühlt schneller, mag sein, dass die CPU besser ausgenutzt wird. Was ich gut finde ist der Taskmanager (ich hab Windows 8 übersprungen) und die Möglichkeit der virtuellen Desktops (noch nicht getestet). Ausserdem finde ich es gut, dass die Programme im Startmenü alphabetisch geordnet und buchstabenweise sortiert sind. Es wäre aber besser gewesen, dass man direkt auf den entsprechenden Buchstaben springen kann durch drücken der entsprechnden Taste (z.B. ich will ein Programm mit "W" ausführen, wäre bsser, wenn ich nur W drücke und er springt dahin, statt alle Programme durchzuscrollen).

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten