Anfänger-Notebook - Aufgaben: Internet, Office, Bild- & Videobearbeitung

1981

Redshirt
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

welches zuverlässige Notebook wäre da zu empfehlen? Mir ist klar, dass mittlerweile jede Billigkiste das kann, allerdings möchte ich nicht billig, sondern günstig, d. h., das Gerät sollte gut verarbeitet sein, die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt etc. Preislich dachte ich an etwa 500,- €, eventuell inklusive Tausch der HDD gegen eine SSD. Das scheint im Alltag sinnvoller als zum Beispiel eine dedizierte Graka, wenn man ohnehin keine Spiele spielt. Oder was meint ihr?

Grüße
 
Hallo,

Wie groß soll der Laptop denn maximal sein? Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit? Bis 500 Euro gibt es 100pro was ordentliches zu finden. Ich suche mal ein paar interessante Kandidaten heraus, wenn du mir noch sagst wie groß er maximal sein soll.


Gruß,
Philipp
 
Hallo,

danke für deine Anwort. Ich dachte an die geläufigste Größe von 15,x Zoll. Zur Akkulaufzeit: Die meiste Zeit wird das Gerät wohl am Netz betrieben werden, aber dennoch sollte es nicht zu schwach auf der Akku-Brust sein, falls man doch mal damit unterwegs ist. Was ist da der "Standard" derzeit?

Meine Hauptsorge ist, dass in diesem €-Bereich der "Einsteigermodelle" die Verarbeitung schlecht ist. Habe mir dieses Jahr drei Netbooks bzw. Convertibles gekauft (und wieder zurückgegeben), die allesamt deutlich billiger verarbeitet waren als die Netbooks vor fünf Jahren.

Auch sollte das Display zur Fotobearbeitung taugen.

Grüße
 
Hi,

Dann kann ich dir diese hier ans Herz legen:

- http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e555-20dh000wge-a1166441.html?hloc=at&hloc=de

- http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e550-20df004rge-a1239070.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe schon einige ThinkPad selber benutzt, die sind absolut genial Verarbeitet, selbst für den Preis sind die Teile wirklich Spitze!
Beide lassen es zu, dass die HDD gegen eine SSD getauscht wird. Der Akku der ThinkPads ist zudem für die Langlebigkeit bekann! :)


Empfehlen kann man dir beide, dass billigere würde dir dennoch auch vollkommen ausreichen. Mit den teureren hast du so wie ich das sehe nicht viele Veränderungen. Die Entscheidung liegt bei dir, ich kann dir aber definitiv die ThinkPads von Lenovo empfehlen.


Gruß,
Philipp
 
Schöne Vorschläge Philipp, kann diese Tipps für den nächsten Notebook zu den genannten Zwecken auch gut gebrauchen :)
 
Lenovo schön und gut. Aber wenn ihr euch ein Lenovo kauft solltet ihr vorher wissen ob ich ein optisches Laufwerk benötigt oder vorerst nicht. Bei manchen Lenovo Modell Reihen ist ein nachrüsten mit optischen Laufwerk trotz vorhandenem Schacht erst mal technisch nicht möglich. Lenovo hat sich das verbauen eines ODD Boards gespart. Dadurch ist kein SATA und kein Stromanschluss vorhanden.
Ein ODD Board ist vereinfacht gesagt ein Flachbandkabel das an einer Kunststoffplatte hängt und dort in die SATA Ports geht. Lenovo verlangt dafür je nach Notebook Modell bis zu 70€ + Porto.
Zum Einbauen das ODD Boards darf man dann je nach Modell das Notebook komplett zerlegen.

Ich weiß das es so ist weil ich selber ein IdeaPad der G50 Serie habe. Ich das Laptop ohne optischem Laufwerk gekauft weil ich keines benötige. Ein externes ist vorhanden. Jetzt wollte ich ein SSD nachrüsten und habe überlegt eine 500er SSD zu kaufen und die verbaute 500er HD extern zu Hause zu nutzen oder die vorhandene 120er SSD einbauen und die 500er in den Laufwerksschacht zu verpflanzen. Die Entscheidung fiel auf die vorhandene SSD :)
Nachdem die 128er drin war wollte ich ein papr tage später eine Rahmen bestellen. Da die aber alle optisch nicht zum G50 passen habe ich den Dummy raus um zu sehen ob ich das die Platte befestigen kann. Und da ist mir dann aufgefallen das der Anschluss fehlt.
 
Also, als Thinkpad Nutzer des 555 kann ich dem Phillip nur zustimmen.
Das Modell mit dem A8-7100 ist kaum langsammer als das Modell mit dem A-10 7300. Das wichtigste ist eben nur 8GB RAM zu haben.

@woddy, das 555 hat ein ODD verbaut. Der einbau bzw. der wechsel dauert keine 5 Minuten. Das Problem ist nur wenn man dieses jenes eben nicht braucht und die HDD gegen eine SSD tauscht.. Dann möchte man evtl. die HDD als Datengrab weiternutzen.Dann muss ein HDD Caddy der der nur 9.5mm hoch ist und nicht wie die preiswerten 12.5mm.

Du hast ein Ideapad und kein Thinkpad. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja geschrieben manche Modell Reihen. Mein G50 kann ich auch mit ODD kaufen. Da ist dann folglich auch das ODD Board mit drin.
Aber wer kommt auf die Idee das sich Lenovo die Mühe macht bei Laptops die ohne ODD verkauft werden den Anschluß zu sparen? Das ist ein 50 Cent Teil.

Ich weiß nicht wie das bei den Thinkpads ist die man ohne ODD kaufen kann. Ob da dann auch der Anschluß fehlt. Mein AG kauft leider keine Lenovo Thinkpads mehr. Sonst könnte ich da mal nachsehen.
 
Das E555 hat meine Schwester. Mit 8GB Ram lässt sich darauf sogar GTA V daddeln. Nur mit Win 8 hatte ich da nach den Win Updates Probleme. Win 7 hingegn läuft sauber. Vllt hat sich da jetzt etwas geändert.

Ich selbst hab das E535. Auch ne gute Wahl.

Bei beiden ist aber das Trackpad Gewöhnungssache. Da muss man sich einarbeiten
 
Bei mir tut noch ein E525 mit A4-3300M Dual-Core seinen Dienst. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit und kann mich den positiven Stimmen der anderen zum ThinkPad Edge nur anschließen. Ein zweiter RAM-Riegel für Dual-Channel ist hier allerdings Pflicht und bringt zusammen mit ner kleinen SSD ein deutliches Leistungsplus. Also wenn möglich bei der Anschaffung auf jeden Fall mit einkalkulieren.

Einziger Wermutstropfen ist vielleicht die nicht mehr ganz zeitgemäße Auflösung von 1366x768.

P.S. an die Besitzer des E555: von wo saugt das Notebook eigentlich die Luft an, von der Unterseite des Gerätes oder von hinten?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gesehen hab von unten.
 
Hi
bei 15Zoll passt die Auflösung aber nicht dann lieber das Lenovo 550 mit FHD Auflösung oder ein acer travelmate.

lg
 
So wie ich das gesehen hab von unten.
Schade, hätte sonst meins werden können. Warum machen die das nur immer wieder?! Beim E525 und E535 haben sie's ja auch anders (Lufteinlass hinten und nicht unten) hinbekommen *noahnung* Immer wieder Luft von unten und somit auch gleich den ganzen Staub mit. Nicht zu vergessen die schlechte Belüftung auf der Couch etc.

Gruß,
Ritschie
 
Beim E535 wird die Luft ebenfalls von unten angesaugt. Die hintere Öffnung ist zum abführen der Wärme gedacht.
Mir ist bisher noch kein Laptop begegnet, der die Luft seitlich einsaugt. Wäre wohl auch schwer umzusetzen.

Full HD bei 15" finde ich schwachsinnig. Bringt keinerlei Vorteile
 
Hi Shinsaja

ich finde den unterschied gravierend zu 1366 im vergleich zu 1900, alleine bei größeren Programmen Office oder auch Video Programmen ist das Bild einfach zu klein..

lg
 
Beim E535 wird die Luft ebenfalls von unten angesaugt. Die hintere Öffnung ist zum abführen der Wärme gedacht.
Mir ist bisher noch kein Laptop begegnet, der die Luft seitlich einsaugt. Wäre wohl auch schwer umzusetzen.

Full HD bei 15" finde ich schwachsinnig. Bringt keinerlei Vorteile

Nicht nur das, man muss auch immer mal den Preis des Modells im Auge haben. Ich habe 6 Stück von den Teilen gekauft. Das letzte gab es für 299,-€ im Ausverkauf. Das man da kein HD oder gar FHD Display erwarten kann sollte jedem klar sein. Und ich habe keine Probleme mit der kleinen Auflösung.

Und ja, das 555 zieht von unten Luft und bläst sie wenn man davor sitzt zur linken Seite raus. Und das einzige male das ich den Lüfter überhaupt gehört habe ist nur beim Bios Update. Und dann auch nur weil beim Update die Lüftersteuerung ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten