CPU-Z integrierter Benchmark - Prozessorvergleich

Eigentlich läuft er mit 4,4 GHz. Bin gerade ein bisschen am spielen zwecks Takt pro Core :)
Bei dem Test lief nur der erste Core auf 4,4 der Rest auf 4,3 GHz.

Mich nervt es nur das er die 4 GHz Cache mit 4,4 all Core nicht will. 3,9 sieht so doof aus :)
Naja Mal schauen .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Cache läuft nur auf 3,6 GHz - mit gleichem Voltage Offset wie die cores (0,75V bei Idle 1,2 GHz - 1,2V bei max turbo 4,2 GHz all cores)
Input Voltage auf 1,9V und LLC auf 7

Speicher hatte er sich zickig - der 3000er läuft nur auf 2666, dafuer aber auf 14-14-14-32 1T (3000 erfordert 125er Base, dann kriege ich die CPU aber nicht stabil übertaktet.)

Haben Sie das jetzt besser im Griff?

Gruß
skell.
 
Ich würde die Frage mit NEIN beantworten.

Um mehr als 3000 mhz ram laufen zu lassen muss man Glück haben. Desweiteren sind die Brodwell-E in sachen Oc genau so mies wie die Haswell ( 4790K).

ich habe mir ein 2666 Mhz LPX 16 Gb kid von Corsair bestellt. da Asus und Corsair ja sehr eng zusammen arbeiten, hat mein ram 2 XMP Profile. Das zweite XMP hat 2800 Mhz. Also hab ich 200 Mhz kostenlos dazu bekommen.;)

Für den Preis von 6800K,Asus X99 Gaming Strix und 16 Gb Ram hätte ich ein 5960X auf 4,5 Ghz+MSI Board und Ram im Luxx bekommen können. Da ich keine gebrauchte Ware kaufe und bei mir nur Asus Boards in die Rechner kommen, war die Auswahl einfach.

Ich bin echt zufrieden mit der CPU und das Board ist echt TOP. Hoffen wir mal das Skylake/Kabylake-X besser zu takten sind.


Der nächste große Tag ist der 02.03.2017. Hoffen wir mal das AMD mit PAUKEN und TROMPETEN zurück in den CPU Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<<<Der nächste große Tag ist der 02.03.2017. Hoffen wir mal das AMD mit PAUKEN und TROMPETEN zurück in den CPU Markt kommt. <<<

Ach, ich denke mal Pauken und Trompeten sind garnicht nötig. Wenn Ryzen einfach nur eine gute Alternative wird. Die man einfach nutzen, wirklich empfehlen und selber kaufen wird.
Ist da Luft nach oben, das es für Intel eng wird, super. AMD hat jeglichen Erfolg verdient. Kommen wirklich schnelle 8 Kerner, mit noch dazu 16 Threads, freut es mich. Weil damit für jeden ein Leistungspotential möglich wird, was bisher zwar verfügbar, aber schwer bezahlbar ist. Mehr erwarte ich garnicht von Ryzen.Klingt etwas dumm, aber genau das erwarten doch eigentlich alle. Ich kann leider kein Highend kaufen vorerst. Aber wenn ich mal richtig Geld in die Hand nehme, wünsche ich mir einfach, das ich die Wahl habe.
 
Ich setze auch auf ASUS, aber im Unterschied zu Dir habe ich kein Geld für "Gaming LED bling bling" ausgegeben. X99-A für ~220 Euro waren es damals plus den 5820 für 350 Euro minus 80 Euro cashback von Intel. Das teuerste waren die 16 GB Ram Ende 2014 :D
Diese Gaming Boards haben nichts, was den immensen Aufpreis rechtfertigen würde.

Bei meinem ist bei 2666 Schluss, da ich bei 2800 schon einen 125er Strap bräuchte und das alles instabil werden lässt. Was solls, so konnte ich die Timings arg verringern und 1T command Rate nutzen.

Für das gleiche Geld bekommt man heute nicht spürbar mehr Leistung. (Und dann auch nur, wenn man den vor knapp 2,5 Jahren noch extrem teuren Speicher mit einbezieht)
Ziemliches Armutszeugnis von Intel....

Ich hoffe für AMD doppelt, dass Ryzen den Erfolg einfährt.

Gruß
skell.
 
Mein Board ist 80 Euro teurer als deins. So schlimm ist das nicht. Mir ging es darum den selben Sockel + Spannungsversorgung zu haben wie das Rampage V Edition 10.
Viele User berichten, das sie mit dem R5E 10 3200 Mhz Ram mit 100er Strap stabil am laufen haben. Ich gehe also davon aus das bei dem Board die Bauteile anders oder Hochwertiger sind, sonst würde das ja nicht so gut bei den laufen.

Bei meinem Strix laufen die 2800 mhz mit 100er Strap problemlos. Sogar 3000 Mhz ist mit 100er Strap kein problem, zumindest bei meinem Corsair Ram. Für Board,CPU und Ram hab ich 800 Euro hingelegt. ( 4790k,Asus Maximus VII Formula und 16 Gb Dominator Platinum für ca 700 verkauft). Also keine große sache:)
Habe diesmal sogar den Vengance Ram genommen statt dem Dominator Platinum.

Das Bling Bling gibt es bei Asus ab einem gewissen Preis immer. Ich bin sehr zufrieden mit dem unterbau und er wird noch lange bei mir im Einsatz sein.

mal schauen ob es in 5 tagen die Vorstellung von der 1080 ti geben wird. Wenn die Ti nicht Founders only wird, mache ich vielleicht ein Step Up von 1080 auf 1080 Ti.

AMD wird da schon ein raushauen. 4 Jahre haben die dran gesessen und 2 Millionen Arbeitsstunden. Die haben aus Bulldozer gelernt.

das wird lustig im Luxx wenn alle ihre Intel CPUs verkaufen wollen. meine Glaskugel sagt, das der Marktplatz explodieren wird :)

Mfg
 
Ja, ich denke auch, dass Ryzen für einen Austausch der 2. und 3. Intel Generation sorgen wird, die bei sehr vielen noch werkeln.
Zusätzlich werden wir wohl über kurz oder lang keine 4 Kerner mehr sehen.

Mit 100er Strap geht mein Board nur bis 2666 - alles drüber muss mit 125er laufen. Mal schauen, ob da noch ein BIOS Update kommt, oder obs das war.

1080ti?! Nimm gefälligst Vega, wenn Du jetzt schon Intel statt AMD Prozessor kaufst. ;)
EIne alte aufgewertete Karte vs. eine neue von AMD - würde ich wirklich überlegen, das Lager zu wechseln.

Gruß
skell.
 
CPU-Z1.pngCPU-Z2.png

CPU: AMD Athlon X4 880 (Godavari 95 W)
Single: 1190
Multi: 4490
 
Das kommt leider nicht in Frage. Du hast wohl meinen G Sync Monitor vergessen ;D
 
fx.jpg
CPU: FX 62
Single: 378
Multi: 746

XD ..da sieht man das alter der CPU..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stock unter Windows 10 x64


1.PNG2.PNG
 
hi,

na ein wert hab ich wenigstens schon Ryzen 1800X ;)
ST 2299
MT 18569
alles @stock
LINK
 
@WindHund
das dachte ich mir eben auch. Sollte mal ein Update seines Windows 10 machen.
 
@WindHund
das dachte ich mir eben auch. Sollte mal ein Update seines Windows 10 machen.
Dann sollten die Werte etwas besser sein, vor allem mit CPUz 1.78.3 (Ryzen support added)
 
ich habe einen Ryzen 1700x und habe ihn mal auf 3700 (wie Mente) hochgetaktet. Ich bekomme +/- die gleichen Werte wie Mente.
Single Core etwas schlechter, Multi etwas besser.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das Mente eine Memory Frequenz von 1600 hat und ich nur eine von 1000.
Mein Speicher
2 x Corsair DIMM 8GB DDR4-3000 Kit (dachte 2 x 8GB Speicher, letztendlich 4x4..macht das einen Unterschied?)

Anektode dazu.
Habe im Bios erstmal auf 3000 eingestellt...dann ging nichts mehr. Bios Reset..runter auf 2666....wieder Freeze sofort nach dem Einschalten..Bios Reset.
Ich musste dann wieder runter auf 2000 (= Autosettings) gehen..wieder Bios reset...aber jetzt..geht nicht mehr an.
Paar mal erfolglos Biosreset... habe dann die Batterie entfernt und um 1 Uhr Nacht nochmal probiert..nichts.
Habe natürlich unruhig geschlafen. Am nächsten Morgen nochmal..nichts. Startet..freeze..startet. freeze. Nach 10 Umläufen..kam irgendwann das Asus Symbol.
Dann konnte ich ins Bios..F10..und die Kiste läuft wieder....PUhhhhh
 
Ja, 2 Module pro Speicherkanal belasten mehr als nur 1 Modul.
Kurz mal doppelt soviel Chips, ja das könnte eng werden!

Mal noch mein aktuellster lauf: (14393 & 1.78.3)

cpuz_bench_fx-9590_ectljdn.jpg
 
Mal Quick 'n Dirty der fst. Run:

ett2kz32.png


Nice *buck*

Aber ich merk schon, die letzten paar Mhz werden teuer. (Spannungstechnisch)
 
Wow, beeindruckende Single Core Leistung.
Schlägt meinen 5820k @ 4,2 GHz sehr deutlich. (~1900)

Gruß
skell.
 
hm dann gibt es eine Verdopplung meiner Desktop Rechenleistung, wenn Alternate mal endlich den 1700 inkl. Board versendet *motz*

xeone5w3kn4.jpg


ist ein ES Xeon und war als Übergang vom 5820 zum Ryzen gedacht.
 
ist ein ES Xeon und war als Übergang vom 5820 zum Ryzen gedacht.

?!
der 5820 hätte aber deutlich mehr Dampf, als der Xeon da.
Hast du Downgegraded, weil der 5820 noch gut weg ging und der Xeon so lang noch den Dienst versehen sollte? ;)

Gruß
skell.
 
?!
der 5820 hätte aber deutlich mehr Dampf, als der Xeon da.
Hast du Downgegraded, weil der 5820 noch gut weg ging und der Xeon so lang noch den Dienst versehen sollte? ;)

Gruß
skell.

gekauft 11/2014 für 350€ und zum selben Preis vor 3 Monaten verkauft.
CPU Nullsummenspiel nach dem Ryzenkauf... wenn dieser endlich verschickt wird.

Den Xeon hatte ich noch vom Bios flashen und kommt dann mit Board zu den restlichen DC Geraffel. ;D
zum surfen D3 zocken und Office reichts, für Egoshooter fehlt der Takt um über 30FPS zu kommen.
 
Stimmen die 1,275V?

Nicht ganz, es sind 1.2925V, da spinnt CPUZ wohl noch ein wenig (welcher Core wird da gerade angezeigt?).
Das wechselt irgendwie oft, manchmal sind es auch nur 0.375V :] (ja, bei den selben 3.95Ghz ...).
Der Wert ist aus dem RyZen Master und wurde mit HWMonitor abgeglichen, stimmt überein.
 
Zurück
Oben Unten