AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

... dacht ich mir auch, und was ist mit dem kleinen Finger?
 
stimmt, und der Daumen auch, clipping error, ist also ein 3D-Modell und nicht einfach gezeichnet.
 
Sehr geile Arbeit! hey den Ref. Kühler wollte ich mir auch so zurecht schneiden, du hast meine Idee geklaut :D :D :D :P

Hättest ein Patent angemeldet :p

Aktueller status, ich werde die Stromversorgung noch mal rückgängig machen. Hab ein relativ mieses brummen auf dem Microfon und die Lüfter Drehzahl liest er nicht richtig aus.
 
Hab ich ja schon länger vermutet. Ich hoffe nur es wird nicht wieder so eine blöde Crossfire-Karte, sondern dass die zwei Chips wie einer funktionieren, per GMI auf Interposer (oder wie auch immer).
 
DX 12 sollte das doch per Default besser können oder? Bzw. ich habe auch gelesen, Microsoft ist dabei einen Layer in DX12 zur Verfügung zu stellen, dass Crossfire etc. besser von den Spielentwicklern genutzt werden kann (ohne das Sie den Code selbst schreiben müssen - was unter DX12 bisher der Fall war).
 
Ja, sollte, hätte, könnte, und vielleicht. DX12 und Vulkan sind schön und gut, nur die meisten Programmierer sind es nicht, und die Studios sparen wo sie nur können. Es wird noch jahrelang DX11-only-Titel geben.
 
Wenn wir mal wtwas rumspinnen die rx480 braucht 110w plus 40w macht bei zwei Chips 220w plus 40w nun sagen wir dich Optimierung kommen wir auf 190watt und statt gddr5 bekommt sie gddr5x so bekommt man ca 225 Watt Tpw und ca 1070-1080 oder mehr Leistung??? Würde schon irgendwie passen oder ?
 
Es wird noch jahrelang DX11-only-Titel geben.

Niemals! Ende des Jahres wird DX11 in der Minderheit sein. Es ist zu beobachten, dass es eine Konzentration bei den Engines gibt. Der Konkurrenzdruck ist dort enorm. Eine Engine die Ende 2016 keinen DX12 Renderpfad anbietet, ist raus.

Die meisten DX12-Portierungen werden, so wie es aussieht mit Hilfe von AMD durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals! Ende des Jahres wird DX11 in der Minderheit sein. Es ist zu beobachten, dass es eine Konzentration bei den Engines gibt. Der Konkurrenzdruck ist dort enorm. Eine Engine die Ende 2016 keinen DX12 Renderpfad anbietet, ist raus.

Die meisten DX12-Portierungen werden, so wie es aussieht mit Hilfe von AMD durchgeführt.

Selbst wenn, mGPU wird bei DX12 von den Entwicklern immer mehr Aufwand fordern als auf eine Treiberunterstützung durch NVidia/AMD zu hoffen, das kostet also mehr als einen Dollar, und man braucht es nicht zwingend um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Damit hat aber AMD dann wieder das Problem, dass die Crossfire-Karten nur zur Hälfte funktionieren, und sie können nicht mal über ein Treiberupdate daran irgendwas ändern.
 
Den Entwickler kostet es nix, wenn die Engine es per se anbietet/macht. Und gerade Total War Warhammer zeigt, DX 12 liefert in der 190er Auflösung fast die doppelten Frames.
Hätte man also von Anfang an DX12 gehabt, dann würde heute das Schlachtfeld und die Einheiten darauf noch besser aussehen...
 
Jupp, durch die Konzentration werden am Ende einige wenige hochoptimierte Engines übrig bleiben, mit denen ein Großteil der Titel abgedeckt werden.
Man wird so schnell es geht versuchen DX11 loszuwerden, weil ein weiterer Renderpfad die Entwicklung sehr bremst, denn man muss immer darauf Rücksicht was mit DX11 möglich ist und was nicht. Das kostet viele überflüssige Ressourcen.
 
Eigentlich aus dem Prozessorgeflüster, aber das hört sich nicht mehr nach einer Eventualität an ...
Und schließlich gibt es noch kleinere Ausführungen mit nur zwei, vier oder acht Kernen. Hergestellt wird Naples so wie Polaris und demnächst Vega in dem von Samsung lizenzierten 14-nm-FinFet-Prozess bei Globalfoundries in New York.
Bisher war das ja durchaus Spekulation, ob Vega nicht doch bei TSMC vom Band läuft.
 
dass Vega bei TSMC gefertigt würde, war Wunschdenken. Du kannst davon ausgehen, dass die Prozesse unterschiedlich genug sind, um bei zwei Fertigern einen enormen Zusatzaufwand zu verursachen. Nein. Polaris war der Rohrfreimacher, in Vega werden dann die Prozesserfahrungen einfließen und dann hat GloFo auch +6 Monate Erfahrung mit dem Prozess. Ich bin schwer am Überlegen, ob eine RX480 8GB Sinn ergibt, oder mir 4 Gb reichen, weil ich eh vorzeitig aufrüste. mh

Insgesamt aber sehr interessant, dass AMD seine Rohleistung nun deutlich besser auf die Straße bringt. Man darf gespannt sein. Ich vermute, dass die RX480 durch die 32 ROPS etwas ausgebremst wird. Auf jeden Fall setzt sie Speicherbandbreite schön in mehr fps um.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Wiederverkaufswert wenn das angedacht ist solltes auch denken.
 

Sorry die ist eigentlich alt. Und in der Diskussion darum gab es einen wichtigen Hinweis. Wenn du dir den Zeitstrahl ansiehst und die Position der einzelnen Architekturen, dann steht Polaris so in Mitte 2016 - wann Sie ja dann auch erschienen ist. Vega steht Ende 2016/Anfang 2017 - so genau kann man das nicht sagen.

Für AMD wäre es von Vorteil wenn schon Ende 2016 möglich wäre, dann könnte man noch das Weinachtsgeschäft mit nehmen..
Wobei ich mich frage, Zen soll doch auch Ende 2016 kommen oder? Macht es Sinn Vega mit Zen offiziell vorzustellen? Oder wäre ein nach einander Vorstellen z.B. aus Marketing-Gründen besser?
 
Alleine von den Produktionskapazitäten macht es Sinn Zen und Vega nacheinander zu Launchen. Gerade zum Start des Produktes braucht man mehr Kapazitäten, und ich würde tippen die Produkte kommen in Abständen von wenigstens drei Monaten. Insgesamt dürfte ein Start von Vega Anfang 2017 sehr sehr knapp werden, mit viel Optimismus könnte ich mir einen Vega-Launch im März vorstellen.

--- Update ---

Hier sind übrigens drei AotS Benchmarks mit Bristol Ridge AMD FX-9830P und wohl zusätzlich mobile RX 460 (im ersten noch als 67EF:C5):

http://www.ashesofthesingularity.co...-details/15557bf5-c6b0-4f44-a388-9da4c9e508bd
http://www.ashesofthesingularity.co...-details/24db648c-6aec-415e-b8c6-f6376c5e41d2
http://www.ashesofthesingularity.co...-details/afb1c900-24e4-49d9-bc18-8399fed043b4
 
Übrigens die ganzen teureren Karten auf Zauba waren vermutlich hauptsächlich das hier:

AMD to Showcase New Professional-Class Radeon Products Powering the Immersive Content Creation Era at SIGGRAPH 2016

"Capsaicin" Event Will Preview Stunning New Graphics Tools and Technologies for Content Creators, Announce Bold New Content Creation Solutions and Exciting Industry Collaborations

[...]

Next-generation graphics products and technologies for both content creation and consumption, supercharged by the revolutionary Polaris architecture.
 
Alleine von den Produktionskapazitäten macht es Sinn Zen und Vega nacheinander zu Launchen.--- Update ---

Sind denn Gerüchte bzw. harte Fakten vorhanden das beide Chips beim selben Hersteller vom Band laufen? Da es ja Samsung-Prozesse sind wäre ja auch eine Produktion bei Samsung möglich gewesen?
 
Zurück
Oben Unten