Komme nicht ins Bios / Tastatur ohne Funktion

JensJensen

Commodore Special
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
351
Renomée
0
Moin,

wie oben beschrieben komm ich nicht ins Bios, da die Tastatur nicht funktioniert.

Hatte ein Bios Reset schon durchgeführt.

SSD, HDD und BlueRay-Player werden exakt erkannt, sowie das eine Tastatur und eine Maus angeschlossen ist. Arbeitsspeicher wird auch korrekt erkannt, sowie der USB Controller, welcher auch erfolgreich initialisiert wurde.

Hab 3 verschiedene Tastaturen versucht.

So seh ich keine Probleme.

Hab bereits jeden USB Port getestet (Front wie Heck). Hab mir einen PS2-Adapter organisiert. Hat auch nichts gebracht.

Eine der 3 Tastaturen hab ich an einem anderen Rechner getestet. Funktioniert. Also kann es nicht an den Tastaturen liegen.

Das einzige was aufgefallen ist, die 3 LEDs ( NumLock / Caps Lock und ....) blinken beim starten des Rechners nicht auf. Nur am PS2 Porst, da blinken sie kurz auf.

Zur Hardware:

Asus M4A87TD EVO
Samsuns SSD 128GB
1TB WD HDD
1 BlueRay Brenner
8 GB Arbeitsspeicher
Geforce 760 von Palit


Hoffe hat jemand noch ne Idee was ich probieren kann.


mfg
JensJensen
 
Teste mal mit einer richtigen PS2-Tastatur.
Diese musst du anschließen, bevor das System gestartet wird.
 
Wenn in der Tastatur ein entsprechender Controller eingebaut ist der das PS/2 Protokoll beherrscht, kannst du auch einen einfachen USB-PS/2 Adapter anschließen (lag früher gerne Mäusen bei). Damit sollte es auch gehen.
 
Klemme mal alle Laufwerke ab und versuche dann ins BIOS zu kommen. Was hast Du für ein OS drauf? Bei Win8 bzw Win10 kommt man mit Schnellboot gerne mal nicht ins BIOS.
 
War es nicht so, dass man bei diesen Adaptern zwingend die lila Adapter für Tastaturen brauchte?
Die grünen waren ja für Mäuse.
 
Nein, grün geht auch. Die Tastatur muss das aber unterstützen.
 
So eine Karte bringt aber nix, wenn Legacy USB Support im BIOS ausgeschaltet ist ;)

Dann sperrt man sich mit USB Tastatur nämlich selbst aus (hab ich schon hinter mir, der PS/2 Adapter hat geholfen).
 
Clear CMOS muss reichen - ansonsten ist von einem Defekt am Board auszugehen. Oder die Entf-/DEL-Taste der Tastatur ist kaputt...
 
nein das stimmt so nicht , diese Karten haben ihr eigenes Bios

http://www.voelkner.de/products/77636/USB-2.0-Ps-2-Pci-Karte.html

Diese Karte ist besonders für moderne PCs ohne eingebaute PS/2-Anschlüsse geeignet. Im Gegensatz zu USB-PS/2-Konverterkabel sind die PS/2-Anschlüsse schon während des Bootvorgangs verfügbar

So eine Karte bringt aber nix, wenn Legacy USB Support im BIOS ausgeschaltet ist ;)

Dann sperrt man sich mit USB Tastatur nämlich selbst aus (hab ich schon hinter mir, der PS/2 Adapter hat geholfen).
 
Bios Reset hab ich schon gemacht.....

Wie oben beschrieben....

Das einzige wäre vl noch eine echt PS2 Tastatur, nur woher nehmen?

Als OS ist Win10 drauf.

Hab auch alle Laufwerke abgeklemmt, geht auch nicht....
 
hoffnungs loser fall bei dir schon mal das gemacht was ich gesagt habe komplett -- und mal die tastatur nutzen die du am anderen pc getestet hast

hast du ein echtes clear cmos gemacht , wenn ja muss wenn du die Batterie draußen gelassen hast eben der hinweiß mit F1 und F2 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweiß mit F1 und F2 kommt, nur wenn ich die Tasten drücke passiert halt nichts
 
also clear cmos hat also geklappt .
und mit der funktionieren tastatur es auch mal probiert ?

wenn nicht hilft nur mal ne ps2 tastatur sich zu besorgen

und wenn das nix bringt , hilft eigentlich nur ne Karte
 
Wenn die Tastatur OK ist, kannst das Board in die Tonne kloppen...
 
Die Tastatur hab ich an einem anderen PC getestet. Ohne Probleme F1 Hilfe ging auf.

Was ich aber nicht verstehe er schreibt ja auch USB Controller initialisiert...OK.....

Eigentlich sollte es doch gehen..... Wird alles erkannt.....

Schraub ja nicht erst seit gestern PCs zusammen......
 
F1 ist wurscht - du musst Entf drücken bei dem Board fürs Bios!
 
Spar dir die Zeit - ab zum Wertstoffhof...
 
F-Umschalt oder FN taste drücken das sie leuchtet und dann die Taste eben die für BIOS ist.

Muss aber schnell gehen.
 
Sie bewirkt garnix. Bei dem Board, um das es hier geht, kommt man mit DEL ins Bios - und wenn das nicht klappt, ist etwas faul...
 
Zurück
Oben Unten