Suche Anleitung Übertaktung NB bei FX-System

Das ganze passierte Schlagartig. Eben waren es noch 64°, und zack ging der Graph hoch über die Skala hinaus.
Mal sehen, gegen 23. Uhr komme ich vom Dienst, mal sehen was der Rechner mir mitteilen kann.
Und den Mugen hab ich bisher in mindestens 4 weiteren Systemen verbaut, immer mit besten Kühlleistungen.
Dank dir
Grüsse
 
Noch gefragt..CineBench das bessere Testtool für CPU als Prime?

Wie geschrieben,CineBench ist NUR fürs grobe weil es einfach viel zu kurz läuft,aber wenn du nach 3-5x Multi Klicken im Cinebench keine Abstürze/Hänger......hast,dann musst z.b. die CPU Spannung nicht mehr viel weiter an heben.

Zur Temp:
Du hast die CPU "Veränder" durch die Kernabschaltung,da kann es schon mal vorkommen das die Programme/das Mainboard die Daten nicht mehr richtig erfassen für sehr kurze Zeit oder wie beim PhenomII z.b. dauerhaft.

Ein Screen mit CPUz als x4 wäre aber auch nicht schlecht.;)
 
Ich tippe auch mal auf Auslese stolperer.
So lang der PC nicht direkt ausgeht, sollte alles i.O. sein.

Wenn möglich leih dir mal ein IR-Thermometer und prüfe die Last Temperaturen und Vergleiche mit den Sensoren der Software.
Dann bist auf der sicheren Seite, ab 4.7GHz und 1.45Vcore geht das Ding schon Richtung 200W TDP, da kommen die Spannungswandler schon etwas mehr in schwitzen.
Selbst ein leichtes fächeln mit der offenen Hand hilft dann bei den Spannungswandlern. ;)
 
Viel warm im Spätdienst, viel warm. Und was mach ich zum Feierabend? Hau mich an die Rechner. Meine Kolleginnen halten mich für...eigenartig.
Zur eigenartigen Temperaturanzeige. Bei Rechnerstart gleich ins BIOS, 38°C als CPU Temp. Im Windows, präsentiert von HWInfo waren es 42°C. Also alles wieder normal.
Auslesestolperer klingt gut.
Zum Anzeigen der aktuellen CPU-Werte im Spiel benötige ich HWINFO und MSI Afterburner, ist das richtig?
 
Viel warm im Spätdienst, viel warm. Und was mach ich zum Feierabend? Hau mich an die Rechner. Meine Kolleginnen halten mich für...eigenartig.
Zur eigenartigen Temperaturanzeige. Bei Rechnerstart gleich ins BIOS, 38°C als CPU Temp. Im Windows, präsentiert von HWInfo waren es 42°C. Also alles wieder normal.
Auslesestolperer klingt gut.
Zum Anzeigen der aktuellen CPU-Werte im Spiel benötige ich HWINFO und MSI Afterburner, ist das richtig?
Bei um die 30°C Umgebungetemperatur kann es schon mal zu warm werden, vor allem ohne Energieoptionen (aktives herunter takten und Spannungsabsenkung).

Bei mir sind es zur Zeit 37°C bei 8x1.4GHz miz 0.96Vcore.

HWinfo würde ich nicht zum überwachen nehmen bei Spiele, das kostet richtig leistung weil sich HWinfo ein ganzen Kern gönnt. (Ist für Prime95 und Bilder ok)
Der Afterbruner kann die CPU Auslastung auslesen aber nicht die Temperatur, SIV64X kannst im Hintergrund laufen lassen und beim beenden schauen wie hoch die CPU Temp wurde.
Bsp:

siv64x_cputemp52bix.jpg
 
Ich verwende dann immer FurMark in geringer Auflösung um alles zu ordnen........
 
@Windhund
Nach dem spielen Temps angucken kann ich ja auch mit HWMonitor. Dort gibt es ja auch den Maximalwert. Nützt aber nichts, wenn das System beim spielen einfriert und nur mit einem Hardwarereset wieder neu erwacht.
Ich bräuchie etwas um festzustellen, ob der Freeze durch die Temperatur, bzw dem folgenden Throttling, entstanden ist.
 
Dafür nimmst wie du geschrieben hast HWinfo,braucht bei mir nicht mal nen halben Kern....
 
Öhh, eben gespielt, ca 15 Minuten. Dachte noch, guck mal nach den Temperaturen. Zu spät, Freeeeze. Bei 4.6 ghz, Vcore auf 1.3875 und läuft im Prime (1 Stunde) und mehrfach Cinebench ohne Probleme. Aber DayZ ledert ab.
Seit Jahren AMD hin oder her, ich hol mir gleich einen I7. Da hab ich Leistung satt, und ohne gefrickel.
Hmm, nein, war ein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windhund
Nach dem spielen Temps angucken kann ich ja auch mit HWMonitor. Dort gibt es ja auch den Maximalwert. Nützt aber nichts, wenn das System beim spielen einfriert und nur mit einem Hardwarereset wieder neu erwacht.
Ich bräuchie etwas um festzustellen, ob der Freeze durch die Temperatur, bzw dem folgenden Throttling, entstanden ist.
Wenn der PC einfriert, war es ihm zu warm.
Blue Screen sind meist zu wenig Spannung.
Neustart oder abschalten passiert wenn zuviel Strom gezogen wird.

Für 4.5GHz sind ~1.425Vcore unter Last notwendig, wenn es die Temperaturen zulassen (unter 70°).

Dafür nimmst wie du geschrieben hast HWinfo,braucht bei mir nicht mal nen halben Kern....
Das kann gut sein, bei mir werden ja 2 GPUs 4 Festplatten und die ASUS Sensoren ausgelesen, daher wohl etwas mehr CPU Last. ;)
 
Wenn der PC einfriert, war es ihm zu warm.
Blue Screen sind meist zu wenig Spannung.
Neustart oder abschalten passiert wenn zuviel Strom gezogen wird.

Für 4.5GHz sind ~1.425Vcore unter Last notwendig, wenn es die Temperaturen zulassen (unter 70°).

Danke, wichtige Info über "Abstürze", hatte schon alle 3 Versionen.
 
Du testest aber auch nicht mehr richtig,auch Prime muss min 6 Stunden laufen.........und dann hast noch das Problem das Prime “angeblich“ nur 100% gibt.
Dein Spiel belastet die Kerne aber nicht durchgehen mit 100%,sondern es sind lastwechsel da wo die Spannungssprünge eben anspruchsvoller sind als durchgehend 100% Last und das hast z.b. mit dem x264 Bench .....
Ich hab auch noch keinen Screen von Memtest gesehen.......Oder andere Screenshots von CPUz.......
 
Das ist war. Immerhin hatte ich mich ja an den AIDA64 gewagt, dessen Stresstest dann aber wegen des "Auslesestolperers" abgebrochen.
Und AIDA testet ja mit 100% Kernauslastung.
Ich glaube, das ich eher ein Problem mit der Temperatur habe. Wie schon geschrieben, Leistungstests funktionieren ja. Gut 3 Stunden liefen die 4.6 Ghz stabil unter Prime.
Sobald aber die Graka noch Ihre Wärme mit ins Gehäuse schmeisst, ist Feierabend. Das System friert ein. Bluescreen und Abschalten hatte ich am Anfang, als ich wild drauflosgetaktet habe.
Heute Abend schau ich mal. Meine 4.5 Ghz, die ich bisher ebenfalls als stabil getestet habe, geöffnete Seitenwand, Fenster weit auf und die Hoffnung das es draussen ein paar Grad kühler wird.
 
100% Lügt dir Windows vor.......
Bis Jetzt sind es alles nur Vermutungen weil du keine eindeutigen Daten liefers,bzw liefern kannst.
 
Trotzdem nochmal AIDA, läuft jetzt seit 30 Minuten. 4.5 Ghz, 1.425 Vcore. Temperaturen (HWMonitor) Min 40°, Max 71°.
Mit geöffneten Seitenteil um die 4-5° kühler.
Update
Temperatur bewegt sich zwischen 61 und 66°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollen Screen von HWinfo?!
Sollte aber von Anfang an mit laufen.
Wird die CPU nicht schon gedrosselt?
 
Hast auch das Programm von AsRock drauf um die Temps ab zu gleichen?!
 
Tut mir leid, irgendwas hakt. Egal welche Bildgröße ich verwende...Datei ist zu groß als Anhang. Komisch, letztens hat es ja auch funktioniert.
edit
Nein, das Asrockprogramm hab ich nicht drauf.

--- Update ---

NIcht schlecht, meine Bildgröße ist 340 Kb. Die Forumsoftware lässt es nicht zu, es wäre 290 Kb zu groß
 
Ja,insgesamt hast auch nur rund 3,5MB frei........
Musst halt wie Ich auch z.b.auf Abload umsteigen.

Die AsRock Software würd ich mir auch mal drauf machen.
 
@Rehschuh.. ein Tip. vielleicht hilfts auch wenn man zwischen den OC Versuchen ein Bios Reset macht, CMOS Clear.

@Casi.. du übertreibst aber auch immer mit deinem Prime hier u. x264 da usw. *nicht bös gemeint*
Im #20 schreibste das Du kein Prime mehr benutzt u. im #64 muss Prime mind. 6h laufen ???
Hast Du aktuell ein FX System ??
Weil Du auf den screens nur FM2+ hast..

Das AsRock Progr. ist schrott, aus Erfahrung mit meinem alten 970 E4.
 
abload.de
picr.de
bilder-upload.eu
...

Nicht jeder FX und nicht jedes Mainboard kommt mit 2,6 GHz Northbridge-Taktrate aus, selbst bei hohen CPU-NB-Spannugen. Die Fehler treten dann recht willkürlich auf. Am besten versuchst du haargenau die gleichen Einstellungen einmal mit 2,4 GHz@Spannung A und einmal mit 2,6 GHz@Spannung B.

Sehr hilfreich gegen zu hohe Temperaturen ist ein auf die Rückseite des Mainboards, hinter den CPU-Sockel geklemmter 12-cm-Lüfter (falls möglich 14 cm). Einer mit guter (oder gar bester) Leistung ist der hier: https://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-12-schwarz-a1025738.html

Wie war das, C1E, CC6 und Co sind deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten