Suche Anleitung Übertaktung NB bei FX-System

Und wenn du den Neuen Kühler wieder falsch montierst,kaufst wieder nen Neuen Kühler?
Drehe den Lüfter um und du hast min 5°C weniger........
War bei dem Mugen keine WLP dabei?Die kleinen Spritzen reichen doch min für 5x Kühlermontage.

:) Du solltest meine Kühlersammlung sehen...

Aaargghhh, ja du hast eigentlich recht. Sei aber froh, wenn du mein Fluchen nicht hörst, wenn Messerscharfe Lamellen meine Haut an den Händer zerschneiden.
Ich komm wohl besser wenn ich das Board raushole.
Grüsse
 
Ne Ne ;)
Gut das ich die Probleme nicht habe,wobei ich den ein oder anderen Luftkühler auch habe,aber ich muss mir dabei nicht die Finger brechen.......Es geht nix über ne AIO.;D
 
Dir ist aber schon klar das der 4350 nur 2 Module hat?!
Ja, 2 Module > 4 Threads ..

..ich werd mir den Cryorig R1 bei Alternate holen.
Bitte aber um Empfehlung für eine WLP, da hab ich gar nichts mehr da.
Grüsse

Der Cryorig ist ne gute Wahl. Paste: Arctic MX-4, Prolimatech PK2/3 o. GelId.
Und bitte keine voraufgetragene o. solche Basteleien wie Casi beschrieben hat, rest abwischen u. Kühler wieder drauf.

Ich mach wenn Kühler abmontiert wird, immer beides sauber CPU u. Kühler (mit Propanol 70%) u. ja, die Klemmen an solchen Kühler´s sind schon nervig aber auch nicht unmöglich zu montieren. Der Scythe Ashura hat solche auch u. hab die ohne Probleme auch bei montiertem Board hinbekommen.

Gruß
 
Ja, 2 Module > 4 Threads ..



Der Cryorig ist ne gute Wahl. Paste: Arctic MX-4, Prolimatech PK2/3 o. GelId.
Und bitte keine voraufgetragene o. solche Basteleien wie Casi beschrieben hat, rest abwischen u. Kühler wieder drauf.

Ich mach wenn Kühler abmontiert wird, immer beides sauber CPU u. Kühler (mit Propanol 70%) u. ja, die Klemmen an solchen Kühler´s sind schon nervig aber auch nicht unmöglich zu montieren. Der Scythe Ashura hat solche auch u. hab die ohne Probleme auch bei montiertem Board hinbekommen.

Gruß

Dann verstehe ich nicht so richtig warum er sich den kaufen sollte wenn der doch bis zu 30% langsamer ist bei gleichem Takt gegenüber 4Modulen 4Threads.???*suspect*

Sicher das DU es verstanden hast mit der WLP?
 
@Casi
Hmm, eine gute Wasserkühlung, klar. Und eine Menge Platz bleibt auch übrig.
Irgendwie haben sich die Probleme, die mein Schwager mit Wasserkühlung hatte, in den für Hardware zuständigen Synapsen meines Hirns eingeprägt.
Ist schon ein paar Jahre her, zu der Zeit wurde noch das meiste irgendwie Handwerklich zusammengebastelt.
War ja kein Problem für ihn, aber für mich. Ich durfte mir jedesmal sein gejammer über die Fehler anhören. Hin und wieder mal undicht, Pumpe defekt, das größte war dann der Algenbefall.

Na, scheint ja mittlerweile kein DIng mehr zu sein, wartungsfrei und stabil die Dinger. Wenn ich mal groß bin vieleicht eine Überlegung wert. :)

--- Update ---

Ja, 2 Module > 4 Threads ..



Der Cryorig ist ne gute Wahl. Paste: Arctic MX-4, Prolimatech PK2/3 o. GelId.
Und bitte keine voraufgetragene o. solche Basteleien wie Casi beschrieben hat, rest abwischen u. Kühler wieder drauf.

Ich mach wenn Kühler abmontiert wird, immer beides sauber CPU u. Kühler (mit Propanol 70%) u. ja, die Klemmen an solchen Kühler´s sind schon nervig aber auch nicht unmöglich zu montieren. Der Scythe Ashura hat solche auch u. hab die ohne Probleme auch bei montiertem Board hinbekommen.

Gruß

Wird es auch werden, der Cryorig. Die genaue Höhe muss ich noch ausloten.
Danke für die Tips zu den WLP, wie die verarbeitet werden--> hab da ein paar Jahre Erfahrung, nix für ungut :)
Grüsse

--- Update ---

Lüfter wieder richtig.
2-3°C hat es gebracht...
Danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Zeit her würd ich sagen einfach nur Lüfter rum gedreht.
 
??? - *kopfkratz
Bist dir da ganz sicher ???
Wenn der WH mit Custom Wakü u. OC da 220W+ hat.. :]
Was hat denn dein FX ( 83xx? ) für ein Kühler drauf ?
FYI: die 200W sind für Luftkühlung mit 4.7GHz und 1.45Vcore.
Mit meiner custom WaKü sind es an der Steckdose 175W also ca. 144W CPU TDP mit 8x 4.7GHz sowie 2.6GHz HT-Link & CPU-NB.
 
FYI: die 200W sind für Luftkühlung mit 4.7GHz und 1.45Vcore.
Mit meiner custom WaKü sind es an der Steckdose 175W also ca. 144W CPU TDP mit 8x 4.7GHz sowie 2.6GHz HT-Link & CPU-NB.

Ok, dann war´s sorum.. *great*
 
Ok, dann war´s sorum.. *great*
Das sind natürlich keine Prime95 Werte (+25W) oder OCCT (+25W) sondern X264 Encoder mit 64Bit. ;)
Der x264 Test in meinem Bild nutzt übrigens ein paar neue Befehlssätze (AVX, FMA3, FMA4, etc) falls das keinem aufgefallen ist. ;D
 
??? - *kopfkratz
Bist dir da ganz sicher ???
Gruß
Mal genaue Daten:
4,2GHz mit immer der gleichen Spannung
Idle immer 70Watt

x8 4Module 8Threads 205Watt Somit Idle/Last 135Watt
x4 4Module 4Threads 165Watt Somit Idle/Last 95Watt
x4 2Module 4Threads 147Watt Somit Idle/Last 77Watt

--- Update ---

Sorry,aber wenn es der Mugen nicht schafft "wie schon mal geschrieben" 60-80Watt unter Spielelast weg zu kühlen,dann wird es auch der andere Kühler nicht schaffen.Was braucht er wenn er ihn mal mit 8 Kernen bei 4,5GHz betreibt,ne KoKü?!:]

--- Update ---

@Casi
Hmm, eine gute Wasserkühlung, klar.
Es muss ja keine Eigenbau sein,ne AiO mit 240er Radi reicht fürn FX + OC mehr als aus.
Die Bauart wie du selber schreibt hat aber nun mal seine Vorteile und der größte ist der Platz am Mainboard.
Hab ich Anfang 2012 gekauft und die lüpt immer noch ohne Probleme........
http://www.heise.de/preisvergleich/antec-kuehler-h2o-620-a621824.html
Klar ein wenig musst drauf achten wegen der Pumpe (wenn die mal hops gehen sollte),aber sonst sind die recht gut geworden.
Pech kann man natürlich immer haben........
 
Der x264 Test in meinem Bild nutzt übrigens ein paar neue Befehlssätze (AVX, FMA3, FMA4, etc) falls das keinem aufgefallen ist. ;D
*great* doch doch mir schon.. :)

Sorry,aber wenn es der Mugen nicht schafft "wie schon mal geschrieben" 60-80Watt unter Spielelast weg zu kühlen, dann wird es auch der andere Kühler nicht schaffen. Was braucht er wenn er ihn mal mit 8 Kernen bei 4,5GHz betreibt.

Casi, ich schreibe aus persönlicher Erfahrung mit dem Scythe Ashura das er die 4,5 Ghz locker schafft. (in meinem Case) !!!
Die Antec mit 120er Radi. ist f. den FX83xx +OC NICHT zu empfehlen !!! (so gehen die Meinungen auseinander) 8)
(die Antec AiO hatte mein Bruder kurzzeitig)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, :D keiner alles gut. Wollte das nur mal vorrausschicken fals der TE diese gebraucht irgendwoher beziehen möchte. ;)

Deswegen hatte ich ja geschrieben.
......ne AiO mit 240er Radi reicht fürn FX + OC mehr als aus.

Die Antec (welche ja eine der Ersten AiOs war) bezog sich auf die Haltbarkeit.
Bin gespannt wie lange die LC hält.
https://geizhals.de/lc-power-lc-cc-120-lico-a1236021.html?hloc=de
Aber ich muss sagen,die ist Fürchterlich,LC hätte besser die von Antec eingekauft.......
Wenn man die Pumpe nicht in einen gewissen Bereich drosselt,dann fliegen dir "Mücken" um die Ohren.
Die Antec dreht bis rund 1500U/min,die LC irgend was um 6 - 7000U/min.:]
Die Leitung.........meine Fresse,so was von Störrisch.....diese Hartplastikkacke.

--- Update ---

Deine NZXT Kraken X61 schaut z.b. auch recht gut aus.....

--- Update ---

Aber zum Teste musst es ne billige AiO sein.......
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...randia-GD09B?p=5021506&viewfull=1#post5021506
 
@Casi
" Von der Zeit her würd ich sagen einfach nur Lüfter rum gedreht. "
Richtig. Hier kann man auch keinem was vormachen ;)

@Cappuandy
"Hehe, keiner alles gut. Wollte das nur mal vorrausschicken fals der TE diese gebraucht irgendwoher beziehen möchte."
Du willst mir wohl ein Angebot machen...das ich nicht ablehnen kann? :)

Bin wohl etwas konservativ, aber auf einen dicken Prozessor kommt ein Hochhaus an Kühler. Leistung soll man am Gewicht erkennen..Wasserkühlung ist keine Option hier.

Werd mal den Rechner einschalten, DayZ mit 4,6 Ghz, Vcore 1.400. Ging am Vormittag 60 Minuten mit AIDA64 Stresstest und 3x Cinebench.
Mal schauen..
 
Ich bräuchte ja auch keinen Rechner. Zum spielen reicht auch eine Playstation. Oder mal wieder ein Buch in die Hand nehmen.
Auf den Cryorig freu ich mich jetzt. Kennt ja hier wohl jeder, die Vorfreude auf neue Hardware.

1 Stunde DayZ, 4.6 Ghz, 1.400v. 53°C. Klingt gut, oder?
Naja, mit Seitenteil ab, Fenster auf und 21°C Raumtemperatur.
 
Kennt ja hier wohl jeder, die Vorfreude auf neue Hardware.

1 Stunde DayZ, 4.6 Ghz, 1.400v. 53°C. Klingt gut, oder?
Naja, mit Seitenteil ab, Fenster auf und 21°C Raumtemperatur.

ja, kennt man die Vorfreude auf neue Hardware.
Und mit den Kriterien ist die Temp. gut ja.

Gruß ;)
 
Naja, mit Seitenteil ab, Fenster auf und 21°C Raumtemperatur.

Jap, deshalb AIO - da wird zumindes die CPU-Abwärme direkt ins Freie befördert - dann noch eine GPU imt AIO und alle Sorgen sind vergessen ;D
 
sicherlich ne gute Lösung aber ich denke mal dem Rehschuh etwas zuviel Aufwand für DayZ paar Frames mehr.. denke mal wenn AiO in betracht gezogen werden würde, wäre ein Umstieg auf Intel die bessere Lösung. Obwohl die auch richtig heizen können.. xD
 
Ich bräuchte ja auch keinen Rechner. Zum spielen reicht auch eine Playstation. Oder mal wieder ein Buch in die Hand nehmen.
Auf den Cryorig freu ich mich jetzt. Kennt ja hier wohl jeder, die Vorfreude auf neue Hardware.

1 Stunde DayZ, 4.6 Ghz, 1.400v. 53°C. Klingt gut, oder?
Naja, mit Seitenteil ab, Fenster auf und 21°C Raumtemperatur.
Ja zu genüge, allerdings erfreut man sich inzwischen auch am neuen OS (Betriebssystem) oder Treiber oder Software. ;D

Ja die Werte klingen sehr gut, hinter dem CPU Sockel für Freiraum sorgen und Luftzirkulation bringt schon einiges.
Was auch noch ein unterschied macht ist die RAM Voltage, je niedriger diese ist, umso besser lassen sich CPU-NB und CPU Untervolten oder übertakten.

Intel wäre natürlich eine Option, allerdings würde mich da die Einschränkungen zum gleichen Preis etwas nerven. *buck*
 
Was auch noch ein unterschied macht ist die RAM Voltage, je niedriger diese ist, umso besser lassen sich CPU-NB und CPU Untervolten oder übertakten.

Aha, wieder was gelernt... :)
Warum eigentlich - die Spannungsversorgungen sollten doch unabhängig sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wieder was gelernt... :)
Warum eigentlich - die Spannungsversorgungen sollten doch unabhängig sein ???
Man(n) wird alt wie eine Kuh, aber lernt immer noch dazu!
Keine Ahnung, aber mein DDR3-2133 mit Multi-Bit ECC gibt es frei erhältlich als DDR3-1866 CL13.
Unter 1.500 Volt sind "besser" ;)
 
sicherlich ne gute Lösung aber ich denke mal dem Rehschuh etwas zuviel Aufwand für DayZ paar Frames mehr.. denke mal wenn AiO in betracht gezogen werden würde, wäre ein Umstieg auf Intel die bessere Lösung. Obwohl die auch richtig heizen können.. xD

Guten Abend
Und dabei hat der Aufwand ja schon angefangen. EInen neuen Kühler reinbasteln war eigentlich nicht geplant, nun kann ich es nicht erwarten. Und der Umstieg auf Intel wäre logisch, als Nicht-Vulkanier ist mir das aber egal.

Eine Frage, ich habe heute Vormittag, mal aus Spass , doch mal den CPU/NB Multi um einen Schritt (12x) erhöht. Scheint ja gar nichts zu bringen. Im Cinebench hatte der CPU-Bench die gleiche Punktzahl, wie mit Standard-NB.
Ist das normal?
Grüsse

--- Update ---

Ja zu genüge, allerdings erfreut man sich inzwischen auch am neuen OS (Betriebssystem) oder Treiber oder Software. ;D

Ja die Werte klingen sehr gut, hinter dem CPU Sockel für Freiraum sorgen und Luftzirkulation bringt schon einiges.
Mit Freiraum meinst du auf der Boardrückseite?
 
Zurück
Oben Unten