News Das Ende von DD- und Open-WRT? [2014/53/EU]

User-News

Von Einbecker

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Laut EU Richtlinie 2014/53/EU soll ab 13. Juni nächsten Jahres ein allgemeines Verbot für manipulierte Funkfirmware in Kraft treten. Was in Kanada und den USA schon heute für das 5GHz Band zutrifft(und wie in der EU auf 2.4Ghz weiter ausgeweitet wird), dürfte dann auch hierzulande den sich gerade entwickelnden freien Markt extrem einschränken, was wohl auch der Tatsache geschuldet sein dürfte, das die meisten Hersteller ihre Funktechnologie als „System on the Chip“ konzipieren.

In den USA ist dies seit nun mehr 3 Monaten Realität, neue Endgeräte im 5 Ghz Bereich werden nur noch mit DRM auf den Markt gebracht. Von Kritikern ist hier nicht zu unrecht von Marktabschottung die Rede, da weltweit keine einheitlichen Wlan oder Funk Standards existieren. Zudem haben sich die Hersteller in den USA dazu verpflichtet aktiv dem Einsatz alternativer Firmware/Software auf ihren Geräten entgegenzuwirken.

Wie sich dies in der EU weiter entwickeln wird ist überdies noch nicht absehbar. In keinem EU Land wurden bislang entsprechende Gesetze umgesetzt, die der EU Richtlinie entsprechen. Auch steht die Frage im Raum ob das Verbot nur Neugeräte betrifft oder auch uns Verbraucher gängelt. Die EU Richtlinie scheint hier den Mitgliedstaaten freie Hand zu lassen, wie restriktiv sie hier vorgehen möchten.



Weitere Informationen zum Thema(Speziell FCC/USA): https://libreplanet.org/wiki/Save_WiFi





http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software-2803189.html
 
Hä? Wird dann mein OpenWRT was ich vor Jahren auf meinen Router aufgespielt habe illegal? Ich glaube die haben am Baum gepennt.
Was ich mit meinem Eigentum veranstalte, sollen die mir schon selbst überlassen. So eine Art von Bevormundung finde ich absolut inakzeptabel.

Und vor allem da die FW der Hersteller ja auch so sicher und ausgereift ist (selbst AVM musste da schon mehrfach nachbessern).
 
auf DDWRT ist auch schon lang nichts mehr passiert. bevor Ich zur Fritzbox7390 gewechselt bin hatte Ich Linksys WRT54GL, Linksys E4200, TP-Link TL-WR1043ND v2 alle mit DDWRT geflasht.
auf dem TP-Link hatte Ich die V24sp2 r25697 vom 22.12.2014 am laufen. Ich war soweit zufrieden. aber die Fritzbox sagt mir jetzt mehr zu als die DDWRT Router.
schade das die Jungs DDWRT nicht weiterentwickeln und wahrscheinlich auch nicht mehr dürfen. zumindest nicht offiziell.
 
Hä? Wird dann mein OpenWRT was ich vor Jahren auf meinen Router aufgespielt habe illegal? ...
Es gilt wenn dann für neue Geräte, wenn der Hersteller möchte das er die Geräte legal verkaufen darf.

Vielleicht sollen somit die ClosedSource Firmware gezielt verbreitet werden, damit die NSA auch sicher ihre Backdoors überall drin haben. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teil, dass es für die Hersteller auch illegal wäre, für alte Geräte noch Sicherheitsupdates anzubieten, finde ich besonders bedenklich.

Mal abgesehen von Routern frage ich mich, ob das nicht auch ganz andere Bereiche wie z.B. CyanogenMod betreffen könnte?
 
Hm, also wieder alles selbst zusammenfrickeln und selbst programmieren...
Wie praktisch, dass die Nachrichten zu 99% von einem anderen Thema beherrscht werden.
 
Und wo ist der Widerstand. Gibts schon eine Seite. An seinen Abgeordneten schreiben.

Wobei ich habe den Bundesdatenschutzbeauftragten wegen Win10 was gefragt. Nie eine Antwort erhalten. So kann man es auch machen.
 
Wobei ich habe den Bundesdatenschutzbeauftragten wegen Win10 was gefragt. Nie eine Antwort erhalten. So kann man es auch machen.
Der wurde ja faktisch vor 2 Jahren abgeschafft und durch eine MarionettIn ersetzt.
 
Von den Freifunkern wird wohl keiner kommen: https://forum.freifunk.net/t/neue-us-und-eu-regeln-koennten-freie-firmwares-gefaehrden/6732

Vorschläge an die FCC können übrigens hier: https://webcache.googleusercontent....pment-authorization+&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=us eingereicht werden.
Die Frist wurde um einen Monat verlängert, da ihre Server streiken *suspect*
Kleines Beispiel wie so ein Text aussehen kann: http://richb-hanover.com/comment-to-the-fcc-re-consumer-router-firmware/

Ob solche Einwendungen dann überhaupt gelesen werden... Zudem handelt es sich bei der FCC ja eigentlich um eine US Organisation, andererseits wird die Vorlage für die EU Richtlinie sicherlich über den großen Teich gekommen sein. Die einzigen, die derzeit etwas organisieren, sind LibrePlanet(link findest du im ersten Post), soweit mir bekannt. Deren Schwerpunkt lag und liegt bei der FCC, andererseits dürfte sich das vielleicht ändern seit die EU mitmischt. Auch dürften die Infos dort sicherlich hilfreich sein wenn man hierzulande darüber Aufklärung betreiben möchte oder um MdB´s und Co zu "belästigen".
 
Tja es wird immer besser denkt mal an die Saatgut Verordnung
 
Abgesehen davon, das es nur ein Hersteller ist, hat ja TP-Link am selben Tag "zurück gerudert". Der Author im verlinkten Post hat sich außerdem einiges zusammen gesponnen.
 
Zurück
Oben Unten