Maus PS/2 auf USB Adapter funktioniert nicht

hu7go

Cadet
Mitglied seit
06.09.2015
Beiträge
29
Renomée
0
Standort
Mitten IN Bayern
Hallo.

2 PCs an einem Monitor.
Um meinen KVM-Switch weiter betreiben zu können, habe ich mir 2 von diesen Adaptern zugelegt.

ps2.jpg

Funktioniert mit der Tastatur einwandfrei, nur die Maus will nicht.
Eine optische Funkmaus angeschlossen an einem USB-Port - klappt.
Mit dem Adapter am PS/2-Mausanschluss - nichts.
Mit einer optischen Kabelmaus das gleiche.
Ich habe schon alles mögliche probiert incl. unendlicher Neustarts.
Haut einfach nicht hin.

Geht das gar nicht mit einer optischen Maus oder muss ich bestimmte Reihenfolgen beachten?
Wäre prima, wenn jemand eine Lösung hätte.
Sonst kann ich den Switch einstampfen.

Danke.
 
bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass PS2 geräte beim Bootvorgang initialisiert werden. Funzt die Maus denn an dem Gerät, von dem Du bootest?
 
Ich habe schon soviel ausprobiert, dass ich schon gar weiss, was alles ...
Um deine Frage zu beantworten also nochmal umgebaut:
Adapter in den PS/2-Mausanschluss - Funkmaus in den Adapter - booten.
Nichts. Mauszeiger eingefroren
Das gleiche passiert mit der Kabelmaus.

Die Adapter sind in Ordnung, denn am Tastaturanschluss funktionieren beide.
Kann ich eigentlich den PS/2-Mausport testen?
Könnte der hinüber sein?
Eine Maus mit Original PS/2 habe ich leider keine mehr.

Der Gerätemanager meldet keine besonderen Vorkommnisse.
Was mir auffällt:
Bei der Maus ist nur ein HID eingetragen, bei der Tastatur zusätzlich der PS/2.
 
Hi !

Hast du genau den oben abgebildeten Adapter mit der Tastatur zum Laufen gebracht und mit der Maus nicht ? Hätte ich jetzt genau andersrum vermutet - es gibt diese Adapter in grün, so wie oben abgebildet für Mäuse - und in lila für Tastaturen - und ich kann micht dunkel erinnern, das ich auch schon mal Schwierigkeiten hatte, als ich die in "umgekehrter Version" verwenden wollte ...

MfG

Cartouce
 
Hast du genau den oben abgebildeten Adapter mit der Tastatur zum Laufen gebracht und mit der Maus nicht ?

Ja, genau so.
Ich wusste gar nicht, dass es auch lila Adapter gibt. Ich habe zwei grüne.
Auf die Schnelle in meinem "Notsystem" (Uralt-PC) installiert ... Maus geht auch nicht.
Aber die Lösung ist wahrscheinlich in der nächsten Antwort zu finden:

Die USB Maus muss das PS/2 Protokoll schon beherrschen ...

Ich habe noch eine neue Hama-USB-Minimaus (optisch), die ich mal geschenkt bekommen habe.
Kann man nur zur Not benutzen, ist zu klein.
Aber ... die geht!
Per Adapter in den PS/2-Port - funktioniert einwandfrei.

Jetzt muss ich mal überlegen:
Bei eBay einen gebrauchten Switch (der VGA und USB hat) an Land ziehen oder 'ne kompatible Maus kaufen oder einen aktiven Adapter besorgen oder ... ?
 
Hi !

Also, wenn du Bedarf an ner PS/2-Maus hast, könnte ich aushelfen ... hier liegen einige rum - schon älter (irgendwie klar ;-) ) und auch nicht besonders hübsch, weil z.T. abgenutzt - aber funktionsfähig ...
 
Zurück
Oben Unten