News Windows 10: Zwangswerbung im Startmenü ist keine Werbung!

User-News

Von RedBaron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Windows 10: Zwangswerbung im Startmenü ist keine Werbung!

Im Startmenü von Windows 10 (ab Build 10565) werden Empfehlungen für Apps eingeblendet.
Das berichtet Günter Born in seinem Blog:

http://www.borncity.com/blog/2015/10/16/windows-10-zwangswerbung-im-startmen-ist-keine-werbung/

Ich gestehe, Microsoft hat mich Dumpfbacke wieder erwischt und ich bekenne, dass ich ein Null-Durchblicker bin. Das, was wir im Startmenü wohl zu sehen bekommen, ist keine Werbung, sondern eine App-Empfehlung. WinBetaNews.com hat es in diesem Artikel klargestellt. Dass sind “bloß” App-Vorschläge:

First off, Microsoft insists that the promotion of apps in the Start menu is not advertising, merely the App Suggestions feature. The company stresses that no payments are made by software publishers to be highlighted in this way and explains that this personalized suggestion service is now rolling out to Windows 10 Pro and Enterprise users on the Insider program. Microsoft has more to say, but is it enough to allay the concerns of Windows 10 users?

A Microsoft spokesperson explained that app suggestions work like the recommendation feature of things like Netflix. This clearly involves the collection of some user data — which apps have been installed already, for example — but Microsoft insists that the suggestions are meant purely to enhance the Windows experience;

Ich fürchte, die haben in Redmond ein wenig die Skalierung verloren. Erst verteilen die im Stil einer Drückerkolonne das Upgrade auf Windows 10 bei Windows 7/8.1-Nutzern. Und dann gibt es auch noch “Empfehlungen” im Startmenü – wo dir doch im Store auf Schritt und Tritt so was an die Backe geklatscht wird. Und das, nachdem Gabe Aul mal irgendwo auf Twitter gepostet hat, dass Windows 7-Umsteiger auf Windows 10 auch mit lokalem Konto – und ohne Apps arbeiten können sollen. Besonders pikant: Die App-Empfehlungen bekommen Insider in Windows 10 Pro und Enterprise ab Build 10565 zu sehen. Das wird Firmen aber freuen. Aber möglicherweise habe ich was wieder nicht richtig verstanden.

Der Link zum Artikel von WinBetaNews.com:

http://betanews.com/2015/10/15/microsoft-says-start-menu-app-suggestions-in-windows-10-are-not-ads/

Um diese Einblendungen abzuschalten sind folgend Einstellungen durchzuführen:

Diese Art Werbung ist übrigens auch für deutsche Nutzer vorgesehen, denn in der Einstellungen-App findet sich unter Personalisierung –> Start die Option “Gelegentlich Vorschläge im Menü “Start” anzeigen”. Über genau diese Option lassen sich die Einblendungen sperren.

Der Benutzer "Fred" hat dazu einen passenden Kommentar verfasst:

Klar, gibt Microsoft das ISO jetzt frei, aber nicht ohne Mätzchen. Auf der Startseite wird jetzt Werbung eingeblendet. Noch ziemlich diskret, noch kann man es generell ausblenden lassen. Mit betonung auf NOCH! Die Zukunft von Windows 10 ist abzusehen: Werbung wohin man schaut. Es war sehr naiv zu glauben, Microsoft verschenke sein Windows bedingungslos.

http://www.borncity.com/blog/2015/10/16/windows-10-iso-fr-build-10565-freigegeben/comment-page-1/#comment-24794http://
 
Das war mir schon klar als ich die Insider-Version getestet habe. Microface(book) 10, wieweit sie das dann mit den Geschäftskunden treiben ist fraglich. Als privat Kunde ist das OS meines Erachtens als Arbeitsumgebung nicht mehr nutzbar.

Es könnte ja mal einer auf die Idee kommen das man beim Einloggen in seinem Acount 1 Cent zu zahlen hat...............
 
Win10/WiX ist die beste Werbung für Linux auf dem Desktop und in Unternehmen die man sich nur erdenken kann.
Microsoft testen momentan wohl, wie leidensfähig die Kundschaft ist.
Ab welcher Build schaut ein Wix-Bildschirm wohl so aus wie das TV-Bild bei Idiocracy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neuste Version aber als Enterprise am laufen ich habe bis jetzt noch keine Werbung gesehen.
 
Zurück
Oben Unten