TV wird am HDMI Ausgang nicht mehr erkannt

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hi Leute,

ich habe bisher 2 Monitore (DVI + aktiver Displayport) und den TV (HDMI) an meinem Rechner ohne Probleme laufen lassen. Nun wird jetzt ohne für mich ersichtlichen Grund mein TV nicht mehr unter Windows (10) erkannt *noahnung*

Der "Witz" ist, der Bootscreen wird auf dem TV dargestellt. Sobald dann Windows geladen ist, nur noch auf den zwei PC Monitoren.

Das HDMI Kabel habe ich geprüft / gecheckt, den HDMI Eingang im TV auch. Habe auch Catalyst neu installiert (Version 15.7.1) und weiß jetzt leider nicht mehr weiter und hoffe auf euren Input.

Graka ist eine 280x

Viele Grüße Teddy2002
 
Danke für dein Link, aber ich sehe gerade nicht die Parallele zu meinem Problem?
 
Der TV streikte bei der Zusammenarbeit mit der Grafikkarte.
Wenn du einen Monitor z.B. per DisplayPort an der Grafikkarte anschließt und der TV mit an der Karte hängt aber kein Bild bringt, wird er dann dennoch von der Grafikkarte erkannt und ist lt. Catalyst Control Center und den Anzeigeeigenschaften von Wndows aktiv und nutzbar? Was war zumindest bei mir der Fall.
Ist er hingegen deaktivert und es lassen sich immer nur 2 Bildschirme aktivieren dann klingt das eher nach einem passiven DisplayPort Adapter.
 
Bei mir ging ja alles. Nur eben (vermutlich) nach einem Windows Update nicht mehr...
 
Oh, da hatte ich wohl falsch verstanden, sorry.
Funktioniert denn die HDMI Verbindung mit einem anderen Zuspielgerät und hast du mal das HDMI Kabel getauscht?
Nicht das es einen Fehler hat und nur noch die geringe Auflösung vom Bootvorgang verkraftet.
 
Ich habe meinen Laptop über das gleiche Kabel an den gleichen TV HDMI Eingang angeschlossen und es funktionierte einwandfrei. Der PC erkennt nicht mal den dritten Monitor / den TV. Der TV geht " schwarz " sobald der Desktop geladen ist

Ich werde mal Windows 10 heute komplett neu aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse hat deine 280x (1x HDMI, 2x DVI, 1x DP) ?
Ein DVI und der HDMI port sind zusammen geschalten, wenn du zwei DVI port hast, dann den anderen nehmen.
 
Die Geschichte wird immer absurder. Nach dem ich Windows 10 vom USB Stick aus neu installieren wollte, geht nach dem Neustart überhaupt nichts mehr.

Windows startet nicht, die USB Tastatur wird an keinem Port mehr erkannt. Somit komme ich nicht mal mehr ins Bios. Ein USB auf PS/2 Adapater hat nicht geholfen. Auch ein Bios Reset durch das Entfernen der Batterie half nichts (Jumper habe ich keine).

Außerdem kommt beim starten immer die Fehlermeldung 23 was wohl bedeutet, dass nur IDE funktioniert. Beim Starten ohne SSD und HDD komme ich auch nicht ins Bios.

Frustlevel 10 erreicht...
 
Hast du es schon mit einem CMOS Reset (siehe Handbuch) probiert?
 
Die Geschichte wird immer absurder. Nach dem ich Windows 10 vom USB Stick aus neu installieren wollte, geht nach dem Neustart überhaupt nichts mehr.

Windows startet nicht, die USB Tastatur wird an keinem Port mehr erkannt. Somit komme ich nicht mal mehr ins Bios. Ein USB auf PS/2 Adapater hat nicht geholfen. Auch ein Bios Reset durch das Entfernen der Batterie half nichts (Jumper habe ich keine).

Außerdem kommt beim starten immer die Fehlermeldung 23 was wohl bedeutet, dass nur IDE funktioniert. Beim Starten ohne SSD und HDD komme ich auch nicht ins Bios.

Frustlevel 10 erreicht...
Secure boot im UEFI enabled?
SATA AHCI Mode auswählen anstatt IDE Mode, das ist normal nach einem CMOS reset. ;)

War der PC noch am Stromnetzt als du die Batterie heraus genommen hast?
 
Der PC war vom Stromnetz weg. Ich kenne Secure boot nicht, habe also selbst nichts auf enabled gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Aber ich weiß jetzt nicht genau wie das jetzt weiterhelfen soll...?
 
Danke für den Link. Aber ich weiß jetzt nicht genau wie das jetzt weiterhelfen soll...?
Alle Stromstecker vom Mainboard nehmen und im Handbuch vom Mainboard ein CMOS clear durchführen.
Sollte es danach immer noch nicht laufen, also nicht möglich ins UEFI zu kommen, dann ist das Mainboard hinüber.
Manche Boards bieten eine Flashback Funktion, die wird in der Regel auch im Handbuch erklärt.
 
Das Problem ist, dass die USB Tastatur nicht erkannt wird. Auch nach dem CMOS clear bzw. mit dem PS / 2 Adapter nicht. Morgen organisiere ich mir eine PS/2 Tastatur und versuche mit dieser, ins Bios zu kommen und dann Win 10 nochmal neu zu installieren. Danke euch für die Hilfe soweit
 
Das Problem ist, dass die USB Tastatur nicht erkannt wird. Auch nach dem CMOS clear bzw. mit dem PS / 2 Adapter nicht. Morgen organisiere ich mir eine PS/2 Tastatur und versuche mit dieser, ins Bios zu kommen und dann Win 10 nochmal neu zu installieren. Danke euch für die Hilfe soweit
Wenn du mit dem UEFI Menü nicht so bewandert bist, dann verlinke doch Bitte zu deinem Mainboard auf der Hersteller Seite.
Dann kann ich mir die .pdf ziehen und durchlesen.

Wenn die Tastatur schon nicht erkennt wird, ist das kein gutes Zeichen.
Aber mit einem Adapter hatte ich bisher auch kein Erfolg, es ging nur eine reine PS/2 Tastatur.
Klingt ein bischen nach MSI Mainboard.
 
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P55-USB3 (Siehe mein System)

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich damals bei der Windows 7 auch eine PS/2 Tastatur anschließen musste. Ich hoffe nur,dass diese ganze Aktion wenigstens dazu führt, dass der HDMI Ausgang wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den USB Tastaturen kenne ich nur zu gut denn ich hatte auch das eien oder andere alte Mainboard wo der USB legacy support per default deaktiviert ist. Hat man dann keine PS/2 kompatible Tastatur ist man aufgeschmissen wenn man ins BIOS will.
 
Habe es mit der PS/2 Tastatur geschafft ins BIOS zu kommen. Die Startreihenfolge dann angepasst, um vom USB Stick aus Windows 10 zu installieren. Den habe ich mit der Windows 10 Pro ISO und dem Programm Windows 7 USB/DVD Download Tool bootfähig gemacht. Nun erhalte ich die Fehlermeldung " Loading Operating System... Disk boot failure, insert system disk and press enter "

edit:

quick boot ausgemacht und von native auf legacy IDE umgestellt. win 10 ist installiert. HDMI funktioniert immer noch nicht und jetzt wird auch der Netzwerkadapter nicht mehr erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddy2002
Kommt die Fehlermeldung beim booten vom USB Stick oder ist win 10 schon installiert und bootet von einem anderen Laufwerk?
Wenn der USB Stick nicht bootet:
-USB Legacy Function:enabled Allows USB keyboard to be used in MS-DOS. (Default: Enabled)
-USB Storage Function:enabled Determines whether to detect USB storage devices, including USB flash drives and USB hard drives
during the POST. (Default: Enabled)

Ich befürchte aber, dass dein Mainboard nicht Win10 tauglich ist, es gibt nicht mal Treiber für Win8 auf der Hersteller Seite.
Zudem hat das Board ein Bios und kein UEFI, das ist auch Voraussetzung seit Windows 8.
 
Zudem hat das Board ein Bios und kein UEFI, das ist auch Voraussetzung seit Windows 8.

So ein quatsch !
Man kann Windows8 und Windows10 auch problemlos auf viel älteren Kisten installieren die von UEFI nicht mal im entferntesten was von gehört haben.

Den UEFI scheiss braucht man nur wenn man den moderneren Schnickschnack nutzen möchte wie Secureboot oder von HDDs mit 3TB oder grösser Booten möchte.
Gerade für ältere Kisten bringen die neueren Betriebssysteme das allermeiste an Treibern gleich mit.

Ich befürchte aber, dass dein Mainboard nicht Win10 tauglich ist, es gibt nicht mal Treiber für Win8 auf der Hersteller Seite.

Das liegt aber an der mangelnden Produktpflege seitens Gigabyte.
Wenn man sich die Spezifikationen des Boards anschaut sieht man daß das Board nen standard Netzwerkchip verbaut hat. (1 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit) )
geht man halt auf die Realtekseite und holt sich da den Windows10 Treiber http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

--- Update ---

So nun kommen wir aber mal wieder zurück zum eigentlichen Problem mit dem HDMI output.
Ich gehe mal davon aus das du den neuesten AMD Treiber installiert hast.
Werden dir denn im Catalyst Control Center bei der Monitorkonfiguration alle 3 Geräte gelistet incl. TV oder nur 2 ?
Falls alle 3 zu sehen sind schau mal was der bei den Eigenschaten zu dem Gerät anzeigt, ob da irgendwas seltsam ist.

uncheckededid-1.JPG
 
Werden dir denn im Catalyst Control Center bei der Monitorkonfiguration alle 3 Geräte gelistet incl. TV oder nur 2 ?
Falls alle 3 zu sehen sind schau mal was der bei den Eigenschaten zu dem Gerät anzeigt, ob da irgendwas seltsam ist.

Es werden nur die 2 Monitore angezeigt. Der TV wird nicht angezeigt, als wäre er garnicht angeschlossen.

Bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, alle meine alten Komponenten auszutauschen und nach 6 Jahren in Rente zu schicken.

Hier der Thread dazu

Noch ne kleine Anmerkung. Als ich von Win 7 das Upgrade auf Win 10 gemacht habe, ging ja zuerst alles ohne Probleme....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit 23.11.2015:

Falls andere ähnliche Probleme haben, in dem keine 3 Monitore mehr über Windows 10 betrieben werden kann. Ich habe mittlerweile einen für mich akzeptablen Weg gefunden. Anstatt vergeblich zu versuchen, 2 mal Windows auf Monitor 2 und TV zu erweitern, sieht es nun wie folgt aus:

TV => DVI 1 über HDMI Adapter => Klon von Monitor 1
Monitor 1 => DVI 2 => Hauptmonitor
Monitor 2 => Display Port => Windows 10 erweitert

Nicht " perfekt " aber es funktioniert so wenigstens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten