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Nano oder nicht Nano...das ist hier die Frage!
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Narf, mir juckt es gerade wegen der Nano fürchterlich in den Fingern!
Mein Wohnzimmer Rechner ist aktuell mit einem A10 7870 ausgestattet aber beim gelegentlichen Daddeln wäre am UHD TV wäre an manchen Stellen "etwas" mehr Grafikleistung durchaus wünschenswert. Nicht falsch verstehen, bisher bin ich auch mit der 720p bis 1080p Einstellung mit teilweise reduzierten Details ganz gut zurecht gekommen aber bei manchen Spielen reizt die volle Grafikpracht dann doch.
Das Gehäuse ist ein modifiziertes AeroCool M40 Cube Case (wo früher der Einbauplatz des Floppys war sitzt jetzt ein 120er Radiator mit 2 Propellern) wodurch man in der Höhe und der Länge der Karte natürlich sehr eingeschränkt ist und da der Rechner im Video Wagen steht ist natürlich auch die Verlustleistung ein entscheidener Faktor. Andere Fragen kommen für mich aktuell nicht in Frage weil sie mir für den Einsatz zu viel Hitze erzeugen, zu groß sind oder ich einfach nur nicht zusagen.
Soviel zur aktuellen Situation...
Was mich davon allerdings noch abhält sind natürlich die Anschaffungskosten von ca. 650€ und die Frage ob ich die GPU des A10 dann überhaupt noch sinnvoll nutzen könnte. Wäre es beispielsweise machbar die Bildausgabe über den A10 zu realisieren, wodurch sich die Nano im Desktop Betrieb weitestgehend abschaltet? Praktisch ZeroCore Power in klein?
Mein Wohnzimmer Rechner ist aktuell mit einem A10 7870 ausgestattet aber beim gelegentlichen Daddeln wäre am UHD TV wäre an manchen Stellen "etwas" mehr Grafikleistung durchaus wünschenswert. Nicht falsch verstehen, bisher bin ich auch mit der 720p bis 1080p Einstellung mit teilweise reduzierten Details ganz gut zurecht gekommen aber bei manchen Spielen reizt die volle Grafikpracht dann doch.
Das Gehäuse ist ein modifiziertes AeroCool M40 Cube Case (wo früher der Einbauplatz des Floppys war sitzt jetzt ein 120er Radiator mit 2 Propellern) wodurch man in der Höhe und der Länge der Karte natürlich sehr eingeschränkt ist und da der Rechner im Video Wagen steht ist natürlich auch die Verlustleistung ein entscheidener Faktor. Andere Fragen kommen für mich aktuell nicht in Frage weil sie mir für den Einsatz zu viel Hitze erzeugen, zu groß sind oder ich einfach nur nicht zusagen.
Soviel zur aktuellen Situation...
Was mich davon allerdings noch abhält sind natürlich die Anschaffungskosten von ca. 650€ und die Frage ob ich die GPU des A10 dann überhaupt noch sinnvoll nutzen könnte. Wäre es beispielsweise machbar die Bildausgabe über den A10 zu realisieren, wodurch sich die Nano im Desktop Betrieb weitestgehend abschaltet? Praktisch ZeroCore Power in klein?
eratte
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Ganz ehrlich, ich würde hier noch versuchen bis zu nächsten Generation durch zuhalten. Man kann natürlich immer wieder warten aber gerade bei 4k ist noch vieles offen.
Welche Anschlüsse bietet den dein TV?
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sompe
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Der TV bietet natürlich HDMI 2.0 aber ich komme auch mit dem 30 Hz Refresh für UHD beim HDMI 1.4 Anschluss zurecht.
DisplayPort ist leider nicht dabei, weshalb ich noch auf einen entsprechenden Adapter warte.
Natürlich, warten kann man immer aber irgendwie reizt mich das Teil schon heute und die Sapphire Nano liegt bei nem Händler in der Drehe für 650€ auf Lager.
DisplayPort ist leider nicht dabei, weshalb ich noch auf einen entsprechenden Adapter warte.
Natürlich, warten kann man immer aber irgendwie reizt mich das Teil schon heute und die Sapphire Nano liegt bei nem Händler in der Drehe für 650€ auf Lager.
Unbekannter Krieger
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Ich schätze, die Nano wird immer ein Sammlerstück bleiben, ob AMD weiterlebt oder nicht, ob es insgesamt doch größere Mengen produzierter Nanos gegeben haben wird oder nicht, ...sompe schrieb:Was mich davon allerdings noch abhält sind natürlich die Anschaffungskosten von ca. 650€ [...]
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass du die Nano eines Tages für gutes Geld an den Mann oder die Frau bringen kannst, ggf. sogar zu einem höheren Nennbetrag als heute die Händler.
Wenn sie dich reizt und du jetzt das Geld hast... In der Krise ist es nicht dumm, in Sachwerte zu investieren. Und eine so kleine Karte kann man, wenns hart auf hart kommt, gut verbergen und schützen.
Wenn du den PC sehr gut kühlen kannst, bestünde zudem die Option auf Teilzeit-Dienst bei BOINC. AMD wird es dir auch danken.
sompe
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Ich bin nun doch noch schwach geworden......
Das gute Stück steckt schon im Rechner, der bereits installierte Catalyst 15.9.1 Beta erkannte die Karte ebenfalls und ich konnte schon erste Tests damit fahren. Ich hatte bei der Inbetriebnahme aber so meine Probleme.
Der TV (Panaconic TX-55CXW804) wollte anfangs aus mir unbekannten Gründen einfach kein Bild bringen, mit dem A10 bestand das Problem nicht. Zuerst dachte ich das es an den Anschlüssen lagm welche leidersehr weit seitlich vom Slot liegen und die Stecker dadurch an der Strebe vom Gehäuse anstoßen. Das Gehäuse selbst verstärkte das Problem noch da genau beim ersten Slot eine Blechkante nach außen gewalzt wurde und so für zusätzliche 2 Millimeter Abstand sorgt. Alles zusammen sorgt dann dafür dass der Kunststoffteil des Steckers gute 4 mm vom Slotblech der Karte weg steht und die Stecker deshalb mehr schlecht als recht sitzen. Da muss ich wohl nochmal was weg nehmen.
Ein Test an einem Monitor verlief problemlos, sowohl am HDMI als auch am DisplayPort Anschluss. Der TV wurde aber eigenartiger weise erkannt, was ich per DisplayPort am Monitor erkennen konnte.
Nach ein paar mal hin und her Stecken und dem Testen einiger Optionen am TV funktionierte es auf einmal und von da an lief die Verbindung. Was jetzt die Ursache war? Keine Ahnung. Na egal...
Das nächste Problem zeigte sich aber bei den Tests mit Tomb Raider.
Der Benchmark lief bei max. Details in 1080p problemlos durch, beim Beenden des Tests ging aber auf einmal der Rechner aus. Sobald ich mit der UHD Auflösung testen wollte ging der Rechner ebenfalls aus und kurz darauf wieder an. Ich vermute mal ganz stark das hier das bisherige Netzteil (bequiet! Pure Power L8 300W) trotz 8 Pin PCIe Stecker mit dem harten Turbo der Karte ganz einfach überfordert war. Ein Kurztest mit einem alten Seasonic S12II 330W Bronce verlief noch schlimmer denn die Karte wollte damit garnicht erst starten. Das Mainboard (FM2A88M-HD+) startete nach 2 Fehlversuchen letztendlich wieder mit der GPU des A10. Ob es aber nun an dem 6 Pin PCIe Stecker oder am höheren Alter des Netzteils lag kann ich nicht sagen aber es dürfte so oder so ein stärkeres Netzteil fällig sein.
Was ich hingegen seeeehr nett beim Test mit Tomb Raider fand war das ich im Spiel den 3D Support aktivieren und so die 3D Brille des TV nutzen konnte, auch wenn ich den Effekt für mich deutlich nach unten regeln mußte.
Das gute Stück steckt schon im Rechner, der bereits installierte Catalyst 15.9.1 Beta erkannte die Karte ebenfalls und ich konnte schon erste Tests damit fahren. Ich hatte bei der Inbetriebnahme aber so meine Probleme.
Der TV (Panaconic TX-55CXW804) wollte anfangs aus mir unbekannten Gründen einfach kein Bild bringen, mit dem A10 bestand das Problem nicht. Zuerst dachte ich das es an den Anschlüssen lagm welche leidersehr weit seitlich vom Slot liegen und die Stecker dadurch an der Strebe vom Gehäuse anstoßen. Das Gehäuse selbst verstärkte das Problem noch da genau beim ersten Slot eine Blechkante nach außen gewalzt wurde und so für zusätzliche 2 Millimeter Abstand sorgt. Alles zusammen sorgt dann dafür dass der Kunststoffteil des Steckers gute 4 mm vom Slotblech der Karte weg steht und die Stecker deshalb mehr schlecht als recht sitzen. Da muss ich wohl nochmal was weg nehmen.
Ein Test an einem Monitor verlief problemlos, sowohl am HDMI als auch am DisplayPort Anschluss. Der TV wurde aber eigenartiger weise erkannt, was ich per DisplayPort am Monitor erkennen konnte.
Nach ein paar mal hin und her Stecken und dem Testen einiger Optionen am TV funktionierte es auf einmal und von da an lief die Verbindung. Was jetzt die Ursache war? Keine Ahnung. Na egal...
Das nächste Problem zeigte sich aber bei den Tests mit Tomb Raider.
Der Benchmark lief bei max. Details in 1080p problemlos durch, beim Beenden des Tests ging aber auf einmal der Rechner aus. Sobald ich mit der UHD Auflösung testen wollte ging der Rechner ebenfalls aus und kurz darauf wieder an. Ich vermute mal ganz stark das hier das bisherige Netzteil (bequiet! Pure Power L8 300W) trotz 8 Pin PCIe Stecker mit dem harten Turbo der Karte ganz einfach überfordert war. Ein Kurztest mit einem alten Seasonic S12II 330W Bronce verlief noch schlimmer denn die Karte wollte damit garnicht erst starten. Das Mainboard (FM2A88M-HD+) startete nach 2 Fehlversuchen letztendlich wieder mit der GPU des A10. Ob es aber nun an dem 6 Pin PCIe Stecker oder am höheren Alter des Netzteils lag kann ich nicht sagen aber es dürfte so oder so ein stärkeres Netzteil fällig sein.
Was ich hingegen seeeehr nett beim Test mit Tomb Raider fand war das ich im Spiel den 3D Support aktivieren und so die 3D Brille des TV nutzen konnte, auch wenn ich den Effekt für mich deutlich nach unten regeln mußte.
eratte
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Wie die aktuelle c't zeigt muss es nicht an der Stärke des Netzteils liegen. Bei denen ist der Rechner auch unter Volllast neu gestartet und das mit einem 1000w Netzteil. AMD hatte ein Corsair VS450 mitgeliefert und da trat das Problem nicht auf. Bei denen hat es geholfen einen Adapter von 6+2 auf 8 Pin zu verwenden. Sie vermuten auch (hatten keine Rückmeldung vom AMD bekommen bisher) das man möglichst ein Netzteil mit 30 Ampere auf 12 v haben sollte oder einen Adapter der von 2 12v Leitungen gespeist wird. Denke das sollte dir bei der Netzteil/Adapter Suche helfen.
c't 23/2015 Seite 69
MfG
PS.: AMD soll ein 600w Netzteil empfehlen liefert aber nur 450w mit
PPS.: gibt auch schon einen Catalyst 15.10 Beta
c't 23/2015 Seite 69
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PS.: AMD soll ein 600w Netzteil empfehlen liefert aber nur 450w mit
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bschicht86
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Wenn ein Netzteil wegen Überlast abschaltet, sollte man den PC aber erst wieder einschalten können, wenn man das Netzteil stromlos gemacht hat. Oder sacken die Spannungen so sehr ab, dass das Board "LMAA" sagt? (Besonders Anfällig wären gruppenregulierte Netzteile)
Eine gesonderte 12V-Rail nur für die GPU wär dann wohl die Lösung.
Eine gesonderte 12V-Rail nur für die GPU wär dann wohl die Lösung.
sompe
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@ eratte
Wenn ich mal alles zusammen rechne sind die 300W schon hart an der Grenze.
Die Nano darf in der Standard Einstellung 175W ziehen, der A10 hat ne TDP von 95W, der Strombedarf des Mainboards und es kommen dort noch ne SSD, ne 3,5" HDD als Massenspeicher, ne alte 2,5" HDD für Backups, ein Blu-Ray Laufwerk, und 7 Propeller dazu. (alle Einbauplätze des Gehäuses + 2 auf dem Radi, wobei einige Temperaturgeschaltet sind)
Alles zusammen könnte durchaus zu viel werden.
PS: Im Moment habe ich das Straight Power 10 mit 400W im Auge
Wenn ich mal alles zusammen rechne sind die 300W schon hart an der Grenze.
Die Nano darf in der Standard Einstellung 175W ziehen, der A10 hat ne TDP von 95W, der Strombedarf des Mainboards und es kommen dort noch ne SSD, ne 3,5" HDD als Massenspeicher, ne alte 2,5" HDD für Backups, ein Blu-Ray Laufwerk, und 7 Propeller dazu. (alle Einbauplätze des Gehäuses + 2 auf dem Radi, wobei einige Temperaturgeschaltet sind)
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Nach Herstellerangaben hat das Modell 3 +12V Rails mit je 18A.
Vielleicht suche ich mir doch lieber ein Singlerail mit Kabelmanagement raus.
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OBrian
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ach, was willste damit, man braucht doch eh fast alle Kabel. Um ein oder zwei Stränge abmachen zu können, extra 20-30 € mehr ausgeben ist doch Quatsch, die kann man auch irgendwo in einem Ecke knuffeln.
warst ja schon auf dem richtigen Wege:
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Da hast du natürlich auch wieder recht, vor allem bei den relativ vielen Laufwerken die im System stecken.
Derweilen habe ich nochmal das Seasonic mit nem 8 Pin Adapter getestet.....gleiches Fehlerbild. Der Rechner versucht 2x zu starten, geht gleich wieder aus und beim dritten Versuch fährt er mit deaktivierter Grafikkarte (taucht auch im Gerätemanager nicht auf) mit dem A10 hoch. Ich habe auch noch mal in die Specs geschaut und bei dem haben die 2 +12V Schienen sogar nur 17A. Zusammen mit dem fortgeschrittenen Alter des Netzteils und der Wahl des Review Netzteils sieht das stark nach einer Überlastung der entsprechenden +12 Schiene aus und selbst 18A könnten eng sein. Wie sind die denn beim dem 400W Straight Power 10 aufgeteilt? Zu dem Thema habe ich bisher beim Hersteller nichts gefunden.
--- Update ---
Ah ich habe es im Handbuch gefunden:
12V1: SATA, HDD, FDD, 24pin
12V2: CPU (P4 / P8 )
12V3: PCIe 1/2
Bei dem 300W Pure Power teilen sich der 24 Pin ATX Anschluss, die Laufwerke und der PCIe Anschluss die erste Rail.
@eratte
Ach 80+ Gold wollte ich dann doch schon haben. Man muss ja nicht um jeden Preis sparen.
Derweilen habe ich nochmal das Seasonic mit nem 8 Pin Adapter getestet.....gleiches Fehlerbild. Der Rechner versucht 2x zu starten, geht gleich wieder aus und beim dritten Versuch fährt er mit deaktivierter Grafikkarte (taucht auch im Gerätemanager nicht auf) mit dem A10 hoch. Ich habe auch noch mal in die Specs geschaut und bei dem haben die 2 +12V Schienen sogar nur 17A. Zusammen mit dem fortgeschrittenen Alter des Netzteils und der Wahl des Review Netzteils sieht das stark nach einer Überlastung der entsprechenden +12 Schiene aus und selbst 18A könnten eng sein. Wie sind die denn beim dem 400W Straight Power 10 aufgeteilt? Zu dem Thema habe ich bisher beim Hersteller nichts gefunden.
--- Update ---
Ah ich habe es im Handbuch gefunden:
12V1: SATA, HDD, FDD, 24pin
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Bei dem 300W Pure Power teilen sich der 24 Pin ATX Anschluss, die Laufwerke und der PCIe Anschluss die erste Rail.
@eratte
Ach 80+ Gold wollte ich dann doch schon haben. Man muss ja nicht um jeden Preis sparen.
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Ich meinte das auch eher sich an Hand der Specs was vergleichbares suchen.
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Das BeQuiet L8 dürfte tatsächlich veraltet sein. Die Nennleistung sollte eher weniger das Problem sein; es hat bestimmt noch eine Reserve.
sompe
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@eratte
Achso, alles klar.
Hier noch ein Bild von dem Problem bei den Anschlüssen:
Anhang anzeigen 33366
--- Update ---
Achso, alles klar.
Hier noch ein Bild von dem Problem bei den Anschlüssen:
Anhang anzeigen 33366
--- Update ---
Ich denke schon dass aufgrund der Aufgrund der Stromaufteilung das 300W L8 überfordert sein könnte denn rechnerisch kommt man bei 18A auf max. 216W für alles bis auf die CPU, welche vom zweiten Strang versorgt wird. die restlichen Komponenten dürften zusammen genommen also max. 40W ziehen.Das BeQuiet L8 dürfte tatsächlich veraltet sein. Die Nennleistung sollte eher weniger das Problem sein; es hat bestimmt noch eine Reserve.
eratte
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Nicht ganz durchdacht bei den Slotblenden das Gehäuse.
sompe
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Nicht wirklich, zumindest bei der einen... -.-
Da werde ich wohl mal was wegdremeln müssen.
PS: ich habe mir erstmal das Straight Power 10 bestellt und hoffe das es spätestens Dienstag angommt.
Da werde ich wohl mal was wegdremeln müssen.
PS: ich habe mir erstmal das Straight Power 10 bestellt und hoffe das es spätestens Dienstag angommt.
sompe
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Zur Seite ja aber nicht so weit das ich den Stecker ganz rein bekommen und die Grafikkarte bzw. der Slot ständen dann immer unter Spannung, da es beim fest schrauben ja rüber gedrückt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gesund ist.
Da entferne ich auf Dauer dann doch besser die rausstehende Blech Kante.
Die Anschlüsse sind einfach nur ungünstig platziert da sie nicht auf die Mitte vom Slot ausgerichtet sind. Das gleiche Problem sieht man ja auch beim Stecker des IR Empfängers der TV Karte.
Da entferne ich auf Dauer dann doch besser die rausstehende Blech Kante.
Die Anschlüsse sind einfach nur ungünstig platziert da sie nicht auf die Mitte vom Slot ausgerichtet sind. Das gleiche Problem sieht man ja auch beim Stecker des IR Empfängers der TV Karte.
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Ich hab natürlich NUR dein Bild,ABER schau dir mal die Audioanschlüsse an,die stoßen Links ans Blech,wenn du jetzt die Mainboardschrauben leicht anlöst und das Mainboard nach rechts drückst und dann wieder fest schraubst,dann könnte das schon reichen,weil die Mainboardlöcher ja auch spiel haben........
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eratte
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Das Problem.....
desweiteren hat er (immer aufs Bild bezogen) rechts oben im zweiten Grakaslot von links gesehen nen Luftspalt.
wenn er jetzt das Mainboard von links nach rechts drückt,dann verschwindet der Spalt und auch der Stecker des IR Empfängers passt wieder besser......
Das gleiche Problem sieht man ja auch beim Stecker des IR Empfängers der TV Karte.
desweiteren hat er (immer aufs Bild bezogen) rechts oben im zweiten Grakaslot von links gesehen nen Luftspalt.
wenn er jetzt das Mainboard von links nach rechts drückt,dann verschwindet der Spalt und auch der Stecker des IR Empfängers passt wieder besser......
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@Casi030
Siehe TV Karte. Dort hast du den Spalt ebenfalls und dort füllt der Antennenanschluss die Öffnung nahezu aus aber der Strecker vom IR Empfänger hängt dennoch an der linken Kante.
Ich habe die Karte aber mal rüber geschoben bis sie an der nächsten Schraube anstößt....damit habe ich lediglich ca. 0,5mm gewonnen, das Handstück vom Stecker steht aber 2mm über.
Das wirkliche Problem ist z.B. bei diesem Bild vom Anschlussfeld der HD7970 bei geizhals sehr gut erkennbar, vor allem gegenüber den mini DisplayPort Anschlüssen:
Siehe TV Karte. Dort hast du den Spalt ebenfalls und dort füllt der Antennenanschluss die Öffnung nahezu aus aber der Strecker vom IR Empfänger hängt dennoch an der linken Kante.
Ich habe die Karte aber mal rüber geschoben bis sie an der nächsten Schraube anstößt....damit habe ich lediglich ca. 0,5mm gewonnen, das Handstück vom Stecker steht aber 2mm über.
Das wirkliche Problem ist z.B. bei diesem Bild vom Anschlussfeld der HD7970 bei geizhals sehr gut erkennbar, vor allem gegenüber den mini DisplayPort Anschlüssen:
hoschi_tux
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