AMD APU-Versionen?

@eratte
Ist das MSI-FM2+-System jenes, das du nicht BOINC-fähig bekommst? Ist das keine negative Erfahrung?
 
@eratte
OK aber stimmt das was Unbekannter Krieger schreibt?

auch an alle
Ist das Board vielleicht schon nicht mehr in Produktion oder wieso hat das bei Geizhals keiner der Shops lagernden selbst über Amazon ist es nur als kurzfristig bestellbar drin?
Selbst bei einem anderen Shop wo ich online geschaut habe ist es nicht verfügbar. Woher soll man also das Board bestellen zu einem vernünftigen Preis?
 
Die Aussage ist so pauschal erst mal total falsch, das hätte man sich mit einem Blick in den 1. Post in dem Thread unter Mainboards selbst beantworten können (Verbrauchsmessungen).
Der Witz ist das System macht schon seid langem hauptsächlich Boinc crunchen. Unter Windows ist das genau gar kein Problem.

Richtig ist das meine damaligen Versuche mit Mint und Catalyst gescheitert sind die iGPU (nicht die CPU natürlich) zum rechnen zu bringen, das hat aber gar nichts mit dem Mainboard zu tun sondern das der Kaveri recht neu war und vermutlich noch nicht unterstützt wurde. Versuche mit nun aktuellen Stand stehen noch aus.
 
Ob da wirklich später ein 4K Monitor daran kommt weiß ich noch nicht aber ich hätte die Option halt gerne.

Wofür ein 4K wenn nicht gespielt wird?!
Ein 4K kostet min 350EU und wenns schon ein 4K sein muss,dann sicherlich auch für Spiele und da solltest schon mehr Leistung haben als die der Aktuellen iGPU..........
Und dann,kaufst einfach ne Graka für rund 70-90EU dazu die auch nen "Aktuellen" DP Anschluss hat.
Weil was bringt es dir wenn du Jetzt den DP Anschluss hast,in 3 Jahren aber nen Monitor kaufst der einen Deutlich besseren DP Anschluss hat.......?!

Mainboard aktuell und was du kaufst:
DisplayPort 1.2

Monitore aktuell:
DisplayPort 1.1 ( 18 ) DisplayPort 1.2 (220) DisplayPort 1.2a (21)

In 3 Jahren werden sich die Zahlen in den Klammern um "min" ein nach recht verschoben haben,so das 1.2 schon fast ausgestorben ist ,1.2a aktueller und ..... neu raus gekommen ist.
Dann willst auch kein DP 1.2 mehr haben.;)
 
@Casi030
Es muss wohl etwas später ein etwas größerer Monitor her und da dachte ich an einen mit 4K und da 4K auf HDMI und DVI und ganz besonders VGA nicht geht dachte ich nehme ich halt Displayport mit.
Wenn ich jetzt ein Board kaufe das keinen DP hat muss ich dann später eine Grafikkarte dazu stecken wenn ich dann doch unbedingt 4K will und das auch wenn die iGP der APU noch reicht. Also was soll ich machen? Ich würde mir gerne die Optionen offen halten. Am Ende könnte aber 4K doch zu viel sein nur ist halt die Frage ob ich später noch einen FullHD zum anständigen Preis bekomme oder nicht.

Machen wir es anderes: Bis zu welcher Größe würdest du noch einen Full HD PC-Bildschirm kaufen? Was ist denn das auf dem Bild neben dem TV für ein Bildschirm und würdest du den weiter empfehlen?
 
Das ist ein 21.5 Zoll für den Server "Wandrechner".
Der TV ist ein 32 Zoll Full HD und den verwende ich für die restlichen 3 Rechner.
Einen TV würd ich aber nicht mehr kaufen,Monitor mit TV ist deutlich besser.
Die beiden hab ich noch und darüber kann ich mich nicht beklagen,sind besser als der TV.;)
https://geizhals.de/?cmp=1123386&cmp=778367#xf_top
Und so bis 27-28 Zoll würd ich noch bis Full HD gehen.Die 32 Zoll sind zwar jetzt auch nicht sooooo schlimm,aber ab da würd ich zum 4K greifen.
 
@alle
Danke für eure Hilfen.
 
So habe nun was gekauft.
Asus A88XM-PLUS
G.Skill 16 GB PC2133 CL 10 Kit
Be Quiet! E10-400W Stright Power
Seagate 3,5" 2.0TB ST2000DM001
Samsung SH-224FB LW
Thermaltake Versa H15 Micro Tower
Und kommen wird diese Woche noch der A10 7850K mit 4,0 GHz

Alles für so um die 500 €.

Wenn ich alles zusammengebaut habe wird Linux installiert und dann mache ich sicher bald einen Thread zu dem Thema auf. Habe dann sicher einige Fragen zu Linux.
 
... FM2+ ...
1. Was ist bei zum Beispiel denen A10 PRO-7850B vs A10-7850K der ganz genau Unterschied?
Warum willst du das wissen?
Den A10 PRO-7850B kannst du einzeln sowieso nicht kaufen.

3. FM2+ ist doch der Sockel im Moment für gute APUs oder?
Ja.

4. Wenn ich eine gute APU bis 150 € kaufen will und mehr Office als 3D gemacht wird ich aber noch die nächsten 2 - 3 Jahre genug Leistung haben will welche würdet ihr mir empfehlen?
A8-7670K oder A10-7800 oder A10-7850K oder A10-7870K.

--- Update ---

... Die Treiber von AMD sind ja was Trim angeht leider oft murks ...
Dann behalte den Microsoft-Treiber.
 
@drSeehas
Ach echt? Das man die A10 PRO-7850B nicht einzeln kaufen kann wusste ich nicht.

Zum Rest der HW siehe Post 59.

Das mit Trim und MS-Treiben ist dann wohl so. Müsste ich mir zu der Zeit noch mal genauer ansehen. Vielleicht geht das ja dann unter 10 falls ich das mal nutze. Auf dem PC aus Post 59 ist jetzt OpenSUSE Leap 42.1 drauf.

@alle
Nun habe ich noch eine Frage die ich nicht mit Hilfe des Handbuches eindeutig klären kann.
Um Dualchanelbetrieb zu bekommen muss ich die beiden 8 GB RAM Module wie Stecken? Beide in Chanel A = A1 und A2 oder in A1 und B1 also jeweils in die gelben Steckplätze?
 
... Nun habe ich noch eine Frage die ich nicht mit Hilfe des Handbuches eindeutig klären kann.
Um Dualchanelbetrieb zu bekommen muss ich die beiden 8 GB RAM Module wie Stecken? Beide in Chanel A = A1 und A2 oder in A1 und B1 also jeweils in die gelben Steckplätze?
Wenn du Dualchannelbetrieb haben willst, dann brauchst du auch zwei Channels, also Channel A und Channel B. Also A1 und B1 und/oder A2 und B2.
 
Ja,Ram normal immer in die Gelben beim AMD ASUS,da läuft normal auch der 2400MHz Ram ohne Probleme.
In den Schwarzen komischerweise nur bis 2133MHz.......
Wie schaut es denn jetzt aus?
 
@Casi030
OK ich schaue das nochmal nach. Habe aber wohl je einen in A1 und B1 gesteckt, was die gelben Slots sind. Wieso zeigt das BIOS/UEFI nicht an wenn Dualchanel aktiv ist? Gibt es da vielleicht ein Programm mit dem man unter Linux wie bei CPU-Z die Daten auslesen und anzeigen lassen kann?

@drSeehas
Ja an sich klar aber im Handbuch steht das so blöde drinnen das man es einfach nicht direkt versteht und das nicht wegen Englisch. Ich fragte nach weil ich schon unterschiedlichste Anordnungen gesehen habe. Manchmal heißt es nur A1 und A2 Stecken weil das dann der erste Chanel ist und der so beschaltet ist das man Dualchanelbetrieb hat. Ein anderes Mal heißt es in die mit der gleichen Farbe und so weiter.
 
Ja den hab ich gerad auch gesehen..........Ich glaub ich schmeiße irgend wo mal ne alte Platte rein und schau mir auch mal Linux und Co an......Sonst kann ich überhaupt nicht mit reden.;)
 
@Casi030
Meinetwegen musst du das nicht machen aber wenn du lust hast und mitreden willst dann mach das. Fragen zu Linux oder besser was bei mir wie ist werde ich nur mit euch im Linux Bereich besprechen. Das Passt hier gar nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben Unten