XBMC aka Kodi als Betriebssystem

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Hallo

Habe hier noch einen ungenutzten Rechner den ich gerne zu einem Mediacenter (HTPC) umrüsten möchte.
(zum streamen von Filmen, Musik und Bildern aus meinem Netzwerk (inkl. NAS))

Ich würde ihn gerne so her richten das ich ihn nur anschalte und XBMC aka Kodi startet. Quasi so das Kodi das Betriebsystem ist.

Jetzt meine Fragen:

- Ist es möglich Kodi so auf die leere Platte zu installieren, das der Rechner nur für Kodi genutzt werden kann?

- Reicht meine Hardware dazu noch aus?
Mainboard: ASUS-M4A88TDMUSB3
CPU: Phenom II (genau weis ich gerade nich mehr. (War irgendwas Stromsparendes))
RAM: 2GB (glaube ich)
GraKa: Integrated ATI Radeon™ HD 4250 GPU

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Viele Grüße

LB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi läuft auch auf nem Raspberry Pi, somit reicht dein Rechner dafür dicke.
Sicher kannst du Kodi so installieren dass der PC direkt Kodi startet, geht beim Pi ja auch.
Obs für PC da fertige Images gibt weiss ich nicht, aber irgendwas gibts bestimmt, sollte man bei google sicher schnell finden :)
 
also da fällt mir auf anhieb Openelec ein. dieses ist ein linux os. und kodi als oberfläche. es gibt auch gleich isos bzw images zum installieren auf den pc.

www.openelec.tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe hier noch einen ungenutzten Rechner den ich gerne zu einem Mediacenter (HTPC) umrüsten möchte.
(zum streamen von Filmen, Musik und Bildern aus meinem Netzwerk (inkl. NAS))

Ich würde ihn gerne so her richten das ich ihn nur anschalte und XBMC aka Kodi startet. Quasi so das Kodi das Betriebsystem ist.

Jein. Kodi allein als OS gibt es nicht. Du brauchst immer ein Linux oder ein Windows unten drunter.

Fertig gibt es da openelc:
http://openelec.tv/get-openelec

Alternativ installierst Du dir ein Ubuntu und dann KODI. Anleitung hier:
http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux

Oder Du nimmst ein Windows anb Version 7 und installierst KODI:
http://mirrors.kodi.tv/releases/win32/kodi-15.2-Isengard.exe



Jetzt meine Fragen:

- Ist es möglich Kodi so auf die leere Platte zu installieren, das der Rechner nur für Kodi genutzt werden kann?

Ja. Problemlos :)

- Reicht meine Hardware dazu noch aus?
Mainboard: ASUS-M4A88TDMUSB3
CPU: Phenom II (genau weis ich gerade nich mehr. (War irgendwas Stromsparendes))
RAM: 2GB (glaube ich)
GraKa: Integrated ATI Radeon™ HD 4250 GPU

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Viele Grüße

LB

Ja. Deine Hardware reicht aus.
Wenn Du aber auch BluRay ansehen willst nimm Windows als Unterbau.
Unter Linux macht BluRay Wiedergabe soweit ich weiß immer noch Probleme.
 
Hallo

Danke für die Informationen. Habe jetzt mal eine Festplatte aus meinem alten Netbook verwendet und Openelec installiert.
Habe aber einige Probleme.

Anfangs startete Openelec nur sporalisch.
Dann konnte ich via HDMI nicht das Video Menü öffnen. Da Bild war dann immer weg und kam erst wieder als man wieder im Hauptmenü war.
Über DVI ging es dann.
Habe mal einen Film aus USB gezogen und abgespielt.
Sämtliche Filme werden mit einer zu hohen Geschwindigkeit abgespielt.

Und dann gings wieder los das ich kein einzigen Menüpunkt öffnen konnte um evntl etwas an den Einstellungen vorzunehmen.

Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen könnte. Habe ich falsche Einstellungen oder ist irgend etwas mit meiner Hardware im argen?

Viele Grüße

LB
 
Jein. Kodi allein als OS gibt es nicht. Du brauchst immer ein Linux oder ein Windows unten drunter.

Uns was ist Kodibuntu ??? Basiert zwar noch auf Helix ala kodi 14 aber lässt sich ja ohne Probleme Updazen auf die 15 oder gar die neue 16 Alpha. *suspect*

openelec hat genauso Linux drunter wie kodibuntu

Läuft sehr gut auf nem Uralt Notebook.
 
Hallo

Danke für die Informationen. Habe jetzt mal eine Festplatte aus meinem alten Netbook verwendet und Openelec installiert.
Habe aber einige Probleme.

Anfangs startete Openelec nur sporalisch.
Dann konnte ich via HDMI nicht das Video Menü öffnen. Da Bild war dann immer weg und kam erst wieder als man wieder im Hauptmenü war.
Über DVI ging es dann.
Habe mal einen Film aus USB gezogen und abgespielt.
Sämtliche Filme werden mit einer zu hohen Geschwindigkeit abgespielt.

Und dann gings wieder los das ich kein einzigen Menüpunkt öffnen konnte um evntl etwas an den Einstellungen vorzunehmen.

Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen könnte. Habe ich falsche Einstellungen oder ist irgend etwas mit meiner Hardware im argen?

Viele Grüße

LB


Ich selber habe OpenElec nie benutzt sondern immer Windows als Unterbau gehabt weil ich eben auch BluRay ansehen wollte.


Uns was ist Kodibuntu ??? Basiert zwar noch auf Helix ala kodi 14 aber lässt sich ja ohne Probleme Updazen auf die 15 oder gar die neue 16 Alpha. *suspect*

openelec hat genauso Linux drunter wie kodibuntu

Läuft sehr gut auf nem Uralt Notebook.

Ach Mann. Kodibuntu vergesse ich regelmäßig das es das ja auch gibt. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das es KODI allein ohne ein Betriebssystem unten drunter nicht läuft da es ein "Betriebbsystemaufsatz" ist. Bei Kodibuntu ist der Unterbau ein Ubuntu. Das was ich oben verlinkt habe in fertig :)
 
ich frag mich da nur wo das problem liegt.

openelec 6.0 hat 4.1er linux kernel. wo auch schon die amd treiber drin sind. was man machen könnte ist vielleicht manuell ein kernel update auf 4.2 du müsstest vielleicht mal schauen.

hast du das system installiert auf eine wirklich alte platte dann liegts mit dem hängen daran. das mit dem schnellen abspielen ist entweder grafiklastiger fehler oder systembedingter fehler. wie hast du denn das system bestückt? hab gerade gelesen du hast da 2gb ram nur drin. und davon holt sich noch die graka den shared speicher .. somit bleibt dem system nicht viel um ordentlich zu arbeiten.

Openelec ist aber meiner meinung nach ein X64 system was von hause aus schon mehr wie 4gb brauch.

was du mal testen könntest ist mehr ram reinzustecken und dann im bios der grafikeinheit in deinem fall die hd 4250 mehr ram zu geben. ich emphele dir da minimum 768mb ram besser wären 1gb ram wenn du das im bios einstellen kannst.

dann überprüfe noch die sata einstellungen. bitte ahci benutzen.

am besten schaust du im bios mal nach den settings gegebenfalls machst du mal bilder und lädst diese auf nen freehoster hoch. um diese mal durchzugehen.

ich selber habe hier nen AM1 system mit 4gb ram und habe der r3 bzw hd 8400 meines athlon 5350 2gb ram gegeben. und der spielt alles ordentlich ab.

wegen dem hdmi problem könnte man auch mal im openelec forum nachschauen. wenn du des englischen mächtig bist.
 
Hallo ..

Also es war größtenteils mein Fehler.
Habe anscheinend die falsche Version installiert. Hatte gedacht das ich bei 2GB Ram die 32Bit Version installieren müsste. Habe jetzt nochmal die 64Bit "stable" Version ausprobiert und dann ging es.

Hatte zwar trotzdem kurzzeitig nochmal Bildaussetzer aber das werd ich erst nochmal beobachten, ob es wieder auftritt.

Habe mich auch im CPU geirrt. Es ist ein Athlon II X2 245e 2,9 Ghz
Aber 3D und normal Film gucken klappt bis jetzt. Alles in richtiger Geschwindigkeit und ohne ruckeln.

Werde mich aber nochmal an die BIOS Einstellungen ran setzen. Vlt finde ich noch Einstellungspunkte zu den oben angesprochenen Optimierungsmöglichkeiten.

Ggf. wollt ich dann auch noch die CPU runter takten um den CPU passiv kühlen zu können und Strom zu sparen.
Hat damit jemand von Euch Erfahrungen oder spontan nen Link zum richtigen runter takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also normal taktet openelec automatisch runter. wenn du das festtackern willst musst du im bios die maximale taktung einstellen und vorher natürlich rausfinden wieviel saft die cpu bei welcher taktrate brauch.

ich empfehle auf jeden fall noch ram reinzustecken. und nen ordentlicher kühler iss auch nicht so laut .. da musste nicht passiv kühlen. ich empfehle da nen scythe kühler möglichst einen der für den cpu ausreicht. auf meinem mediavault nas habe ich nen athlon II x2 250 da is nen grand kama cross drauf. der kühlt auch die spannungswandler vom board und auch die sb ein wenig.

ansonsten viel spaß mit dem openelec system..

das einzige was mich da stört ist das die grakas kein HDMI-CEC können . und dann noch 80 öcken ausgeben um so ein adapter für zu kaufen. muss nicht sein.

ich habe dafür nen raspi 2 um meine medien abzuspielen. und eben ein nas um meine sachen alle an einem ort zu haben.
 
Und Der RP2 kann CEC?

Als Kühler habe ich mir schon den Scythe-Kozuki ausgesucht.
Und das ganze kommt dann in einen SilverStone Gehäuse. Schön schlicht.

So läuft jetzt alles aber diese unregelmäßigen Bild und Ton aussetzer habe ich immer noch. Mal tritt es ewig nicht aus. dann wieder 4-5 mal in der Minute.
Kann mir nicht erklären woran das liegt. Habe schon einige Einstellungen ausprobiert.
Werde nochmal einen Test machen und Kodi von meinem Dektop PC aus laufen lassen, um zu sehen ob es am Recher oder an Kodi liegt.
Und dann probier ich nochmal via DVI.

Kann das daran liegen das zu wenig RAM drin ist? Denn eigentlich habe ich nicht das Gefühl ein Performance Lag zu haben. Mal abgesehen von den unregelmäßigen Aussetzern.

Noch als Info:
Verbunden ist der HTPC über HDMI mit einem DENON Verstärker der dann in den TV geht.
 
...

das einzige was mich da stört ist das die grakas kein HDMI-CEC können . und dann noch 80 öcken ausgeben um so ein adapter für zu kaufen. muss nicht sein...

Nuj. Geht auch günstiger:
http://www.amazon.de/Pulse-Eight-P8-USBCECv1-USB-CEC-Adapter-schwarz/dp/B005JU6LWM

Ich muß ehrlich sagen auf HDMI-CEC habe ich nie geachtet. Da drüber bin ich erst "gestolpert" als ich vor einem Monat einen neuen Sony BR Player gekauft habe der den LG BR Player am Sony TV ersetzen sollte.

Und Der RP2 kann CEC?
...

Der Raspberry soll es können:
http://elinux.org/CEC_(Consumer_Electronics_Control)_over_HDMI

http://constey.de/2014/10/fernseher-ueber-hdmi-per-raspberry-pi-steuern-cec/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja HDMI-CEC konnte schon der Erste Pi. somit auch der Zweite. das ist schon ganz cool den pi damit zu steuern. und das mit dem pulse eight adapter naja wie gesagt das bissel doof.

ich habe viel recherchiert wegen dem HDMI-CEC einige alte Intel Boards die direkt von Intel waren hatten dafür einen pinheader drauf und das modul konnte man beim hersteller kaufen dann konnte der Intel pc auch über hdmi gesteuert werden.

ansonsten bleibt nur eins. ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung.

es gibt auch ein gehäuse was das schon mit dabei hat also auch die fernbedienung. aber das war mir zuviel.

wie gesagt ich hab nen rpi 2 um meine medien abzuspielen.

man kann den pi auch mit einem wlan stick irgendwo hinstellen mit boxen angesteckt und per smartphone steuern somit als audio stream player hinstellen. und bei den derzeitigen preisen für den Kleinen Pi.. lohnt sich das und das beste ist der Pi frist nicht soviel aus der Steckdose.
 
Also gestern war es wieder fast nicht bedienbar auf Grund der Bildaussetzer. Habe dann mal im Bios die SATA Eintellungen auf AHCI gewechselt. Gefühlt gabs dann erst mal keine Probleme mehr. Erst als ich die Herzzahl unter Einstellungen/System/Video Einstellungen geändert habe. Aber ich teste das mal noch weiter ob es nun wirklich daran lag.

Das bringt mich aber mal zu einer anderen Frage. Was hat es denn nun mit diesen Herzzahlen auf sich? Habe mich versucht im Netz dazu schlau zu machen, konnte aber nichts finden das mich aufgeklärt hätte.

Mir ist nicht ganz klar welche Frequenz ich einstellen sollte. Von was mach ich die Frequenz abhängig? Und welche Konsequenzen hat eine Veränderung?

Mein Verstärker z.B. schreibt in seine Produktdaten: "Der Advanced Video Processor des AVR-X1100W kann Videos mit 4K Ultra HD 60 Hz verarbeiten [...]"

Mein Philips TV aber hat doch einiges mehr an Hz. Zumindest wurde er so beworben. "600 Hz Perfect Motion Rate (PMR) für eine perfekte Bewegungsschärfe" + "Unterstützte Display-Auflösung • Computereingänge: bis zu 1920x1080 bei 60Hz • Videoeingänge: 24, 25, 30, 50, 60Hz, bis zu 1920x1080p"

Und da hört es bei mir auch schon auf.
Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären? Und welche Hz Zahl ich nun in Kodi einstellen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern war est wieder fast nicht bedienbar.
in welcher Weise?

Habe dann mal im Bios die SATA Eintellungen auf AHCI gewechselt. Gefühlt gabs dann erst mal keine Probleme mehr.
das ändert nur die Art, wie die Festplatten angesprochen werden, erfordert dann einen anderen Treiber, aber ansonsten ist das relativ egal (da AHCI moderner ist und ein paar zusätzliche Möglichkeiten bietet, sollte man das im Allgemeinen vorziehen). Aber Probleme in der Bedienbarkeit löst man damit üblicherweise nicht. *noahnung*

Mir ist nicht ganz klar welche Frequenz ich einstellen sollte.
Eigentlich brauchst Du gar nichts einzustellen, wenn Du den per HDMI an den Fernseher anstöpselst, stellt sich das normalerweise von selbst richtig ein. 60Hz ist schon ok, und die maximale Auflösung des Fernsehers, also wohl 1920x1080. Die anderen Frequenzen sind ggf. nötig bei bestimmten Geräten, irgendwelche Konsolen, Kameras oder sonstwas, aber doch eher selten heute. Stellst Du was ein, was nicht paßt, dann gibt es entweder ein verzerrtes, flackerndes Bild oder gar keins, aber das sollte sich dann nach einigen Sekunden selbst zurückschalten (da man dann nicht auf "OK" bei der Frage "ist diese Anzeige in Ordnung?" geklickt hat).

Die 600-Hz-Angabe beim Fernseher ist nur intern fürs Display, da wird noch was hochgerechnet, damit es weniger flimmert, und hohe Zahlen klingen im Marketing ja immer gut, also wird das angegeben, auch wenn die Zahl keine Relevanz für den Benutzer hat.
 
Hallo, also wie gesagt. Nicht bedienbar, da ständig das Bild ausfällt sobald ich in ein Untermenü gehe. Das zeigt sich dadurch, dass das Bild kurz ausfällt.
Manchmal kommt es gleich darauf wieder um dann wieder auszufallen.
Manchmal kommt es gar nicht mehr wieder bis man wieder ins Hauptmenü geht. Der TV zeigt dann meißt "Unbekanntes Dateiformat" (oder so) an.
Und gestern ging es am Anfang wirklich gar nicht. Konnte nichts machen außer im Hauptmenü zu sein. Nachdem ich dann auf AHCI im BIOS gewechselt habe ging es dann wieder einigermaßen. Desswegen hatte ich angenommen das es daran liegt ^^. Ab dem Moment sind die Ausfälle wieder nur sporadisch aufgetreten. Sehr unregelmäßig.

Könnte das vlt am Verstärker liegen? Mit dem habe ich z.B. das Problem, dass der Ton bei TV wiedergaben (also über ARC) auch sporalisch ab und zu weg ist um dann ca. eine halbe sec. später wieder da zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage
Hast Du den PC zum testen noch nicht direkt am TV angeschlossen? Das wäre das erste was ich probiert hätte.

2.
Hast Du es testweise mal mit Windows probiert oder mit Kodibuntu? das wäre mein nächster Schritt gewesen.

3.
Was für HDMI Kabel nutzt du?
Unterschiedliche oder die gleichen?
Das Board kann HDMI 1.2, dein Denon beherrscht HDMI 1.4. Was kann dein Fernseher?. Ich würde zur Sicherheit alle Komponenten mit HDMI 1.4 Kabel verbinden. Meine Erfahrung ist das mit einem HDMI "HighSpeed" oder 1.4 Kabel sich manche Probleme in Luft auflösen. Wie z.B hakelige Steuerung des Players mit CEC. War bei mir so.
 
Zu 1.) Ich probiere nachher mal den HTPC direkt an den TV anzuschließen.

Zu 2.) Probier ich dann vlt wirklich mal als zweites.

Zu 3.) Ich verwende für alle Geräte aktuall dieses Kabel. (In unterschiedlichen Längen) AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D und Audio-Return)

Wo hast du das gelesen das das Board nur HDMI 1.2 unterstützt? Konnste das selbst noch nicht ausfindig machen. Oder ist das noch ein gängiger Standart bei MoBo's?
Habe ich denn mit 1.2 signifikante einbußen gegenüber 1.4?

Welche HDMI Version mein TV hat konnte ich auch noch nicht rausbekommen. Im Datenblatt steht es jedenfalls nicht drin. Nur: "HDMI Funktionen: 3D, Audio-Rückkanal" usw (CEC)
 
Das dein Board HDMI 1.2 beherrscht habe ich bei Geizhals gelesen:
http://geizhals.de/asus-m4a88td-m-usb3-90-mibd95-g0eay0wz-a537784.html

Bei Asus habe ich nichts dazu gefunden auf die schnelle.

Was deine Kabel angeht habe ich das dazu bei Amazon selber gefunden:
http://www.amazon.de/product-review...ewpoints=0&filterByStar=one_star&pageNumber=1

und vor allem das hier:
http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R267ET4931UEFX/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00NH126Q0

Hört sich teilweise nach deinen Problemen an. Möglich das Du welche erwischt hast die nichts taugen oder schon die ersten Defekte aufweisen.

Nu ja. HDMI 1.2 kann z.B. noch kein CEC:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface


Wenn dein TV 3D und Audio-Rückkanal sollte es HDMI 1.4 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit nochmal auf der Openelec Seite schlau gemacht und meine Kodi Einstellungen nochmal an meine Hardware angeglichen und optimiert.
Hauptsächlich habe ich sämtliche Hardware Beschleuniger ausgeschaltet.
Jedoch, unterm Strich muss ich sagen das meine interne Grafikkarte leider wohl schon zu alt ist und ihr ein vernünftiger OpenGL support fehlt.
Die Lösung wäre also eine bessere Grafikkarte.

Oder ein Wechsel auf ein Braswell Mainboard.
Aber dann kann ich mir auch gleich einen RP2 holen.

----
Obwohl ich gerade sehe das mein IGP (AMD 880G/SB850) eigentlich die mind. Anforderungen von OpenGL 2.0 erfüllt.

("Kodi will run on most graphics cards made within the last 10-years or so, though for good hardware video decoding support a little newer graphics cards can be required. This includes most cards from AMD/ATI, Intel, or NVIDIA which support OpenGL 2.0 or later.")

Auch wenn die Chip mind. Anforderung von RV710 größer ist als die meines Mainboard IGP's (RV620).
Naja... ich werde es heute nochmal ausprobieren mit den neuen Einstellungen bei denen HW decoding ausgeschaltet ist.
(Dann übernimmt dies mein CPU oder versteh ich das falsch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es trotzdem noch mal mit Windows probieren. Ob da die Probleme auch auftreten.
Und den Speicher evtl. mal auf 4 Gigabyte erhöhen bzw den Grafikspeicher begrenzen falls das möglich ist. Da Du Shared Memory hast könnte da ein Problem bestehen.
 
Für Windows gibt es aber keine kompakte Fertig Installation wie Openelec oder?
Welche Win Version müsste ich installieren? Habe so keine Win7 (o.ä.) Lizenzen mehr über.

Shared Memory kann ich bis 1GB hoch drehen. Oder wäre hier die "Auto" Option besser.
Habe leider kein weiteren RAM Riegel mehr übrig zum Testen.
 
Für KODI braucht man keine "Fertige Installation"
Windows 7 oder neuer installieren
Java installieren
Kodi installieren

Fertig.

Und 1 Gigabyte Shared Memory für die integrierte Grafik ist viel zu viel. Da reichen 64 bis 128MB dicke. Du willst ja nur Filme damit ansehen und keine Spiele machen.
 
ja, wenn man Windows hat. Er sagt ja, keine Lizenz übrig. Würde ich dafür auch nicht extra anschaffen.

Also ich würde einfach mal Kodibuntu ausprobieren, für den PC ist das wohl genau das richtige. Ist zwar sehr abgespeckt, für ein Notebook fehlen da schon einige Dinge, aber wenn man nur Kodi nutzen will, dann ist das ne runde Sache. ISO runterladen, auf die leere Platte installieren, 2-3 mal ok klicken und Kodi läuft. Wenn man etwas mehr Optionen haben will, dann wäre eine normale Linux-Distribution evtl. doch sinnvoller, ich hab mich mit Mint Cinnamon angefreundet, bin bisher sehr begeistert. Kodi muß man da extra nachinstallieren, hab ich als totaler Vollnoob aber auch hingekriegt, ohne eine einzige Zeile in die Konsole zu hacken übrigens (in der Paketverwaltung noch manuell die ppa:team-xbmc/ppa hinzufügen, dann findet er auch das Kodi-Paket).

Die integrierte Grafik ist völlig ok, hat ja schon UVD 2, beschleunigt also auch H264 usw., da kann man was mit anfangen. Zusätzliche Grafikarte ist völlig unnötig. Muß nur auch genutzt werden, d.h. passender Treiber (unter Windows eben das Catalyst-Paket und unter Linux muß man ggf. das Paket mesa-vdpau-drivers nachinstallieren) und eben ein Player, der die GPU nutzt, was Kodi ja macht. So reicht bei mir z.B. ein armseliger C-60 im Netbook aus, um flüssig Videos gucken zu können (hat zwar UVD schon in Version 3, aber eine echt schwache CPU). Deine Kiste ist viel stärker, im Zweifel fängt die CPU sowieso alles auf.

Hallo, also wie gesagt. Nicht bedienbar, da ständig das Bild ausfällt sobald ich in ein Untermenü gehe. Das zeigt sich dadurch, dass das Bild kurz ausfällt.
Manchmal kommt es gleich darauf wieder um dann wieder auszufallen.
Manchmal kommt es gar nicht mehr wieder bis man wieder ins Hauptmenü geht. Der TV zeigt dann meißt "Unbekanntes Dateiformat" (oder so) an.
Und gestern ging es am Anfang wirklich gar nicht. Konnte nichts machen außer im Hauptmenü zu sein. Nachdem ich dann auf AHCI im BIOS gewechselt habe ging es dann wieder einigermaßen. Desswegen hatte ich angenommen das es daran liegt ^^. Ab dem Moment sind die Ausfälle wieder nur sporadisch aufgetreten. Sehr unregelmäßig.
kann es sein, daß Du dabei irgendwie ans HDMI-Kabel kommst? Wenn das einen wackeligen Kontakt hat, dann ist das Signal dann eben kurz weg. Sonst kann ich mir so ein Verhalten kaum erklären.
 
Das einzige was mir da nur noch einfällt:
Sind denn auch wirklich die "mesa-vdpau-drivers" unter Deiner openelec installiert bzw. laufen die auch ?

was sagt denn qvdpauinfo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten