Hilfe! Bauteil von ABIT NF7-S ist abgebrochen...

OPAAG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.498
Renomée
20
Standort
Nürnberg
Mir ist ein kleines schwarzes Bauteil vom ABIT NF7-S 2.0 abgebrochen.
War gerade dabei, das Mainboard ins Gehäuse zu schrauben, bin mit dem Schraubenzieher leicht abgerutscht und schwupps war es weg...
Es liegt unmittelbar über dem mittleren Befestigungsloch, leicht Oberhalb der AGP-Arretierung, mit der Nummer C454, und ich schätze man kann es wieder anlöten, sind nur zwei Beinchen. Keine Ahnung wofür es gut ist, aber ich habe das Board seitdem natürlich nicht mehr am Strom gehabt.

Hier kann man es genauer anschauen (auf dem Foto ist ein NF7 2.0 - aber das NF7-S 2.0 ist in dem Bereich identisch):
http://hw-museum.cz/data/mb/pic/big/Abit_NF7_V2.0_F.jpg

Ist hier vielleicht jemand da, der sich zutrauen würde, es sauber wieder anzulöten?

Zur Not habe ich noch ein defektes NF7-S 2.0 als Teilespender zur Hand, von dem man das auch ablöten könnte...
(oder andersherum, man könnte auf dem Defekten die Kondensatoren austauschen, aber das dürfte wesentlich mehr Aufwand sein...)

Dieses Mainboard bootete bei mir dank 26er Mantaray XT BIOS sogar mit FSB250, auf Stabilität bei so hohen FSB konnte ich es jedoch noch nicht prüfen, es soll aber wesentlich mehr vertragen als mit dem ABIT Standard BIOS... Wäre echt schade drum, zumal auch schon Kühlkörper auf beiden Chipsätzen verbaut sind, und alle Kondensatoren optisch in Ordnung sind und es im Gegensatz zu vielen anderen NF7 tatsächlich stabile Spannungen liefert, statt der sonst so flatternden VCore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir könnte es sicher wieder anlöten. Der lötet öfter erfolgreich Caps bei Boards und GPUs ab und an. Und auch bei solchen kleinen Bauteilen hat er die Ruhe weg.
 
Könntest du ihn fragen ob das ginge und was das kosten würde?
Kann auch gerne Fotos von dem Bauteil machen.
 
>C454 ist ein Kondi. also ein Kondesator. das besagt auch das C....

sollte eigentlich kein problem sein den wieder anzulöten. hauptsache du hast nicht die mikroleiterbahn zerkratzt. oder abgerissen.
 
Hab schon angefragt.

Kannst du erkennen, was auf dem Kondensator steht? Eventuell isses nen Allerwelts-Teils und findet sich auch auf anderen Boards. Dann könnte man bei dem Defekten die Caps tauschen. Scheinen ja nicht allzu viele zu sein.

Ist auch die Frage, ob der abgerissne Kondensator noch i.O is.
 
Schwer, das ohne Lupe zu sagen, aber ich glaube nicht, dass Leiterbahnen beschädigt wurden.

Auf dem Bauteil/Kondensator? steht:

SS
12
05

Es ist eben kein runder Kondensator, sondern so ein kleines schwarzes Kästchen. Wusste nicht, dass Kondensatoren auch so aussehen können. Als Laie hätte ich es eher für einen Widerstand gehalten, oder sonst etwas...


Auf dem anderen, defekten Mainboard müssten mindestens ein Dutzend Kondensatoren ausgetauscht werden, und das sind nur die bei denen man es mit bloßem Auge erkennt. Ansonsten war es funktionsfähig, bis einer der Kondensatoren beim Einschalten platzte und mich "anspritzte".
 
Kannst du mal ne Nahaufnahme vom Platz machen, wo der Kondensator sass?
 
Das ist eine Diode und ist die D43. Anlöten könnte ich es auch, aber derzeit nicht möglich
 
Stimmt, jetzt wo ich das so lese, ist es tatsächlich die D43 :)

Ich mache Fotos sobald wie möglich. Grundsätzlich eilt das nicht, wäre schön wenn es spätestens bis April irgendwie klappen würde :)
 
Zurück
Oben Unten