Notebookkauf

wintermute_3dc

Admiral Special
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
1.494
Renomée
84
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo zusammen,

ich soll für das Patenkind meiner Frau ein Notebook kaufen.
Rahmenbedingungen: 12-13 Zoll, Windows, bis 250€
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses Acer:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+311+c540
Alles was günstiger ist hat nur eine 32GB SSD. Pro, es ist eine SSD, Kontra, nur 32GB Speicher. Wenn ich Windows abziehe bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Was soll denn mit dem Laptop gemacht werden?
250€ ist allerdings auch ein relativ knapp bemessener Preisrahmen.....wäre da eventuell refurbishtes (denglisch ftw^^) Gebrauchtgerät vom Händler mit Gewährleistung eine sinnvolle Alternative? Für das Geld sollte sich ein Thinkpad X201 mit 120GB SSD finden lassen. *noahnung*

Edit: Beispielsweise sowas. Die restlichen Euronen könnte man in eine 120GB-SSD investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Refurbisher(?) gehe ich gerade durch. Ich denke bei was gebrauchten sollte ich einen neuen Akku im Preis berücksichtigen. ;)
Mehr als Officezeugs+surfen+Filme gucken kannst du mit sowas nicht machen, das ist aber auch den Auftraggebern bewußt (bzw. das schärfe ich denen nochmals ein).
 
Ich hatte oben gerade noch einen Edit gemacht. Mit einem neuen Akku wäre man da bei knapp 230€ (mit der 320er Festplatte). Mit SSD-Option läge man mit knapp 280€ überm Budget.
 
Habe selbst ein gebrauchtes Thinkpad (T420S) und bin sehr zufrieden.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt dieses alte, schlichte Design sehr gut.

Für 300€ bekommst du schon sehr gute Thinkpads inkl. flotter SSD und i5-CPU.

Ich gucke später mal nach, aber ich meine, ich hätte es über ebay geschossen.
 
darf ich die Frage nochmal stellen:

Was soll denn mit dem Laptop gemacht werden?
wie alt ist das Patenkind denn? 5 oder 25? muß es was sein, womit Lernspiele gedaddelt werden oder soll es was für die Uni sein? Ich mein, ist gute Auflösung wichtig oder egal? wäre ein Display, was nicht 12-13" groß ist, eher kleiner oder eher größer noch ok? Muß Windows drauf oder ist OS egal? Und vor allem, ist das Budget fest oder kann man noch einen Fuffi drauflegen? Unter 300 wird's nämlich echt schwierig.

es gäbe z.B. ein Chromebook mit super Displayauflösung, gutem WLAN usw.: http://geizhals.de/acer-chromebook-13-cb5-311-t6r7-weiss-nx-mpreg-008-a1155948.html
eben keine x86-CPU, aber sollte ja kein so großes Problem sein, wenn Windows nicht nötig ist. Ich weiß aber nicht, ob man die SSD tauschen kann gegen eine größere und ob man evtl. ein anderes Linux draufwerfen kann.

es gäbe auch Notebooks mit Beema, z.B. http://geizhals.de/hp-355-g2-l8b01es-abd-a1273724.html Die haben aber alle ein größeres Display, ist das ein Hindernis? Ist immerhin matt, auch was wert. Die Platte könnte man sicherlich tauschen, 120er SSDs kosten ja nicht mehr viel. Videobeschleunigung ist gut und anspruchsarme Spiele gehen auch, sicherlich besser als bei einem älteren gebrauchten Intel-NB.
 
Der preisliche Rahmen ist eng, den schöpft mein Link im Startposting mehr(!) als aus.
Die Größenvorgabe kommt von mir weil es soll transportabel und möglichst leicht sein soll. Ansonsten hätte ich mein altes ThinkPad gespendet, das hat eine SSD :-).
Aktuelle Favorit:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19793/kw/Lenovo-IdeaPad-S20-30
Da wäre preislich noch Luft für mehr Ram und ggf eine Tasche.
Es wäre möglich das ich auch noch für WLan sorgen muss :-(
 
Bei dem Baytrail-Celeron würde ich leistungsmäßig keine Wunder erwarten. Dazu braucht das Gerät fast zwangsweise noch mindestens 2GB mehr an Arbeitsspeicher, was leider nicht möglichist, da das Gerät anscheinend nur festverlöteten Arbeitsspeicher besitzt.

Zwecks Mobilität: eine Gewichtsdifferenz von 200 Gramm bei 11...12 Zoll-Geräten und das eine Zoll mehr an Bilddiagonale würde ich persönlich mal als vernachlässigbar erachten, insbesondere wenn das zusätzliche Gewicht mit einer stabileren Verarbeitung einhergeht (bei Kindern ist das besonders wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht das Gerät fast zwangsweise noch mindestens 2GB mehr an Arbeitsspeicher, was leider nicht möglichist, da das Gerät anscheinend nur festverlöteten Arbeitsspeicher besitzt.

Ufff, danke, das hatte ich nicht gesehen.
Es wird vielleicht ein gebrauchter Dell E6420 mit neuem Akku.
 
Mit einer Business-Delle kann nicht sonderlich viel schief gehen...die Teile sind ziemlich gut verarbeitet und mit der NVS4200 lassen sich zumindest ältere Spiele spielen und die GPU beschleunigt Flash und artverwandtes Geraffel.

OBrian: Beema hat zwar eine schnellere GPU als die Baytrail-Celerons, aber amsonsten dürften die sich nicht viel nehmen....für ein Netbook wäre es eine feine Sache, aber aus irgendwelchen Gründen werden die kleinen AMD-APUs immer nur großen billigen 15,6-Zoll-Kloppern verbaut.
 
Merci @all, es ist der Dell geworden.
Ich bin gespannt was bei mir ankommt.
 
Zurück
Oben Unten