MP3s: kleine Fragen

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
toxi.jpg


1. Was bedeutet CRCs :No (Hat das was mit der Fehlerkontrolle zu tun?)

2. Copyrighted: Yes , Was beeinflusst dieses Yes, bzw. in welcher Form wirkt es sich auf das Filesharing aus.

3. Original: Yes , Warum sind manche MP3s keine Originale ?

4. Emphases: None , Was bedeutet das?

Sagt mal was zu den 4 Punkten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nur bits im mp3 format die auf 0 oder 1 gesetzt werden... ich glaube das ändert nichts am mp3 selber... den kram kannste bei deinem encoder einstellen
 
1. Was bedeutet CRCs :No (Hat das was mit der Fehlerkontrolle zu tun?)

CRC ist eine überprüfung der Checksumme. Somit lässt sich feststellen ob bei der Übertragung aus dem Internet etwas an der Datei verändert wurde. z.B. durch nen Paketverlusst bei der Übertragung. Oder es lässt sich feststellen ob jemand das mp3 verändert hat.


2. Copyrighted: Yes , Was beeinflusst dieses Yes, bzw. in welcher Form wirkt es sich auf das Filesharing aus.

Dadurch wird nichts beeinflusst, Ist nur zur Information.

3. Original: Yes , Warum sind manche MP3s keine Originale ?

Wie auch schon bei Copyright. Dient nur der Information. bei vielen mp3-encodern kann man diese beiden Werte vor dem kodieren angeben. z.B. kannst du damit kennzeichnen ob du vorher n dem Lied irgendwas verändert hast. (z.B. geschnitten oder so)


4. Emphases: None , Was bedeutet das?

Das ist etwas komplizierter. ;D

Als die ersten CD Player und CDs auf dem Markt kamen (Anfang der 80er) hatten die Wandler (Chips) noch Probleme mit dem Rauschen bei hohen Frequenzen. Entv. die Chips waren minderwertig (für heutige Verhältnisse) oder die CDs waren schlecht produziert. Da das Rauschen ausschliesslich bei hohen Frequenzen auftrat, hat man vor dem pressen der CDs den Hochtonanteil um einen festen Wert erhöht. Beim Abspielen wurde dies berücksichtigt und wieder auf dem normalen Level abgesenkt. Im Endefekt wurde damit beim Abspielen die Lautstärke der hohen Frequenzen herabgesetzt und somit auch die Lautstärke des Rauschens.

Heute ist sowas schon lange nicht mert üblich. Ich habe nur eine einzige CD die so gemastert wurde.

Wenn ich die einzelnen Tracks jetzt rippen würde, klingen diese viel zu hell. Wenn ich die wieder auf CD brennen will, muss ich dem Programm dann sagen das die Tracks mit emphasis gebrannt werden sollen und schon ist wieder alles OK.

Aber wie gesagt, das trifft eigentlich fast nur auf Classic-Aufnahmen aus den frühen 80ern zu.
 
Danke für die Infos ;D
 
Zurück
Oben Unten