Gibt es noch brauchbare Jeans ? (Und wieso ist Mode so eine widerwärtige Branche ?)

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Ihr Lieben !

Da ich keine Lust habe, nach irgendwelchen Modeforen zu suchen und mich dort anzumelden, wende ich mich mal an meine alte Familie ;)

Seit Jahren kaufe ich meine Hosen billig. Weil ich arm bin. Und keine rechte Lust auf Selbstfürsorge im Sinne schöner Klamotten habe.
Aber selbst, was ich mir bei besserer Finanzlage für etwas mehr Geld gegönnt habe, ging nach maximal anderthalb Jahren aus dem Leim, d.h. ist durchgescheuert an diversen Stellen.

Das seh' ich nicht ein. Ich hasse Shoppen, zumal nach Klamotten. Ich will eine Hose, die die nächsten 10 Jahre hält.

Also: kann mir jemand eine Jeans mit anständigem Schnitt (der Bund nicht bis über die Brust, wie bei einigen Billigexemplaren - ich bin nicht mein alter Mathelehrer und möchte mit 32 auch nicht so aussehen ^^) und ohne Schnickschnack empfehlen, die ihrem Erbe als Arbeitsklamotte würdig ist ? Vorzugsweise etwas, das man auch gebraucht bekommen kann weil siehe oben (arm).

Manomama (Link zu einem Interview) scheint sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis zu haben und im besten Sinne ökologisch und politisch korrekt sein. Gibt es aber praktisch nicht gebraucht weil wohl jeder glücklich damit ist.

Für Ideen bin ich sehr dankbar, ansonsten wäre auch eine angeregte Diskussion schön :)

Grüße

denton
 
Habe letzens die billigen Tip im Real gekauft, Sonderangebot 10 Euro.
Aber 10 Jahre, werden die wohl nicht halten.
Mir scheint, die Klamottenqualität, ist Heutzutage nicht mal mehr auf dem Billigniveau von vor Jahrzehnten.
 
Kannste knicken. Länger als 6-12monate, manchmal auch etwas länger halten die Teile nicht mehr, auch nicht die teuren. Die Qualität aus den 80ern und 90ern, gibts nicht mehr. Und ich hab schon so einige durch.
Kennt noch jemand den Slogan: "Eine gute Jeans geht nicht kaputt, sie geht dahin!" ?
Heute sind die Teile nach Monaten schon hin, weil man sie schon kaputt kauft.
Als erstes geht bei mir der Schritt über den Jordan, dann wird der Stoff an den Knien morsch. Trotz wenig waschen usw...ich kaufe keine Jeans, die sichtbar gesandstrahlt sind, mit hippen defekten, Stickerreien, Flicken, Drucken usw. übersäht sind....eher so ganz normale 501 oder auch mal ne Diesel.

Hanfjeans sollen haltbarer sein, gute kosten aber auch. Ich trage jetzt eher anderes Zeug, weil ich's leid bin mich über modernen Jeansstoff zu ärgern.. Hab noch ganze zwei Jeans, die ich alle Jubeljahre mal trage. Ansonsten eher Leinen, Cargohosen oder Funktionsklamotte und seitdem bin ich auch wieder glücklich mit Hosen.
 
hol dir doch irgendwo eine zerissene jeans, laufen doch eh`alle mit solchen absolut widerlichen klamotten rum.
wie kann man für so etwas ein schweinegeld ausgeben, aber naja wer ein handy für 700-800,- kauft von dem kann man nichts anderes erwarten.
 
Wenn du keine modischen Ansprüche hast, tut es auch eine BW Feldhose (und was es da sonst noch so an Hosen gibt in einem Bundeswehr Klamottenladen -> günstig und hält lange). Oder eben mal im Berufsbekleidungsgeschäft gucken. Aber ne gute Arbeitsjeans ist auch nicht gerade günstig.

Ansonsten ist alles das, was sich "Mode" schimpft, eben im besten Falle "nur" schick und überteuert ist es sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, meist bezahlt man bei modischer Kleidung für Marketing, Name und Bling.
Allerdings sind für mich modische Trends sowieso das genaue Gegenteil von Ästhetik - deshalb schlichtes, zeitloses Zeug. 501 ist ein gutes Beispiel - leider kann man diese Qualität auch vergessen.

Gebrauchte Feldhose klingt nach einer guten Idee, da werd' ich mal sehen was mein örtlicher Bundiladen so hat.

Grüße

denton
 
Klar, meist bezahlt man bei modischer Kleidung für Marketing, Name und Bling.
Allerdings sind für mich modische Trends sowieso das genaue Gegenteil von Ästhetik - deshalb schlichtes, zeitloses Zeug. 501 ist ein gutes Beispiel - leider kann man diese Qualität auch vergessen.

Gebrauchte Feldhose klingt nach einer guten Idee, da werd' ich mal sehen was mein örtlicher Bundiladen so hat.

Grüße

denton

Dann verstehe ich nicht, was du mit deinen Hosen anstellst. Gerade die 501 oder einige Modelle von Mustang und Wrangler halten durchaus lange, jedenfalls kein Vergleich zu billigen Jeans.
 
Kannste knicken. Länger als 6-12monate, manchmal auch etwas länger halten die Teile nicht mehr, auch nicht die teuren.
Ich habe mir im April 2013 drei Levi's 501 gekauft (in den USA, weil ich da sowieso gerade Urlaub gemacht habe :) ) und die sehen heute noch bestens aus, auch im Schritt.

Selbst mit internationalem Versand kommt man günstiger bei weg, wenn man in den USA drei oder vier Levi's kauft als wenn man hier zwei oder drei kauft.
 
Ich habe mir im April 2013 drei Levi's 501 gekauft (in den USA, weil ich da sowieso gerade Urlaub gemacht habe :) ) und die sehen heute noch bestens aus, auch im Schritt.

Selbst mit internationalem Versand kommt man günstiger bei weg, wenn man in den USA drei oder vier Levi's kauft als wenn man hier zwei oder drei kauft.
Diesel Larkee

unzerstörbar
 
Ich habe mir im April 2013 drei Levi's 501 gekauft (in den USA, weil ich da sowieso gerade Urlaub gemacht habe :) ) und die sehen heute noch bestens aus, auch im Schritt.

Selbst mit internationalem Versand kommt man günstiger bei weg, wenn man in den USA drei oder vier Levi's kauft als wenn man hier zwei oder drei kauft.

Vielleicht sind die für den europäischen Markt anders? Meine letzte 501 hat etwas über ein Jahr gehalten, dann war der Stoff an der Arschritzennaht durch. Ich trage die Hosen eher lange und oft...vielleicht liegts ja daran.
Wenn man viele zum wechseln hat, halten die natürlich länger.

Ich dachte ne Zeitlang mal, es würde am Radfahren liegen, weil der Stoff ja dann an dieser Stelle besonders belastet wird. Aber auch ohne Radfahren halten die nicht wirklich länger.
Ich kontrolliere schon ständig, ob der Stoff wieder dünn wird...zunächst sieht es immer noch super aus, aber dann irgendwann ist er fast schon von jetzt auf gleich durch.
Selbst mit eher dünnen Stoffhosen habe ich das Problem nicht, bzw. halten die viel länger als meine Jeans der letzten Jahre.
 
Kann ich das schriftlich haben? Meine Mutter weiß es wie immer besser, bei mir reißen die immer, weil ich so dick bin. Laut ihr.
 
Hmmm....das hatte ich schon bei 75Kg...und jetzt mit 15Kg mehr auch noch. Also liegt es wohl eher nicht am Gewicht. Passen muss die Hose, keine Frage...eine zu enge Buchse dürfte ungleich höheren Belastungen ausgesetzt sein.
 
Hm, also meine Jeans halten auch locker 2-3 Jahre. Gut, ich arbeite im Büro, da sind sie wohl nicht so grossen Belastungen ausgesetzt :D Aber ich trage sie eigentlich täglich, jeweils ungefähr eine Woche lang. D.h. die werden auch oft gewaschen.

Die teureren halten wirklich deutlich länger. Aktuell hab ich welche von G-Star und eine von Levis. Glaub, die Levis ist schon 3 oder 4 Jahre alt. Die G-Star 2.
 
Olli, lass' dir nix mit Gewicht einreden. Dachte ich auch immer - bis ich auf unter 70kg abnahm und meine Hosen (60€) trotzdem in einem Jahr durch waren. Oder jemand hat von Natur aus kräftigere Beine oder schmalere Hüften etc. etc. "Thigh Gap is a lie" ^^

Auf jeden Fall schön, dass es so viele Antworten gibt - vielleicht versuche ich's wirklich mal mit 'ner gebrauchten Bundihose. Mit Knobelbechern und 'nem Parka bin ich dann für den Straßenkrieg in Hamburgs Verkehr 1a gerüstet *buck*
 
Ich war froh als ich den Mist 1980 nicht mehr tragen mußte, nieee wieder.

Trage meine Jeans bis es nicht mehr geht, also so ca 5-10 Jahre. Allerdings hängen auch min. 5 Stück im Schrank. Tragezeit min 1 Woche/Hose. Levis und Wrangler halten noch immer am besten.
 
Olli, lass' dir nix mit Gewicht einreden. Dachte ich auch immer - bis ich auf unter 70kg abnahm und meine Hosen (60€) trotzdem in einem Jahr durch waren.

Naja, 60€ ist ja auch nicht teuer. Das ist normal für eine halbwegs vernünftige Jeans. Unter 50€ kriegt man wirklich nur Ramsch.

Gute Jeans kosten schnell mal 100€...
 
Klar. Ich meinte damit nur, dass es sich nicht eben um 10€-KiK-Kram gehandelt hat. Aber wahrscheinlich hätte das qualitativ nicht mal einen Unterschied gemacht ... die Marke Tom Tailor ist wohl auch zurecht beim Teufel *buck*
 
Meine letzte Jeans war von C&A, finde nicht das die Qualität jetzt sonderlich mies wäre. Kommt halt immer drauf an was man macht, wenn man nur rumsitzt dann halten Hosen ewig. Ich würde mich eher über Elektronik aufregen die ständig kaputt geht.
 
Naja, 60€ ist ja auch nicht teuer. Das ist normal für eine halbwegs vernünftige Jeans. Unter 50€ kriegt man wirklich nur Ramsch.Gute Jeans kosten schnell mal 100€...
Kann man das pauschal so sagen? Ob 10€ Jeans oder 100€ Jeans....in letzter Instanz wird es eh alles in ostasiatischen Sweatshops zusammengenäht.
 
Das schon. Aber auch dort gibt es Firmen, die billig produzieren und solche, die mehr auf die Qualität achten. Ausserdem kommts vor allem auf den Stoff an.
Das alles nur billig und schlecht ist im asiatischen Raum ist schon länger nicht mehr korrekt.
 
in letzter Instanz wird es eh alles in ostasiatischen Sweatshops zusammengenäht.

Ja, aber du kriegst beim Chinesen das, was du bestellt hast: von "so-billig-wie-möglich" bis "OK".

Besonders ärgerlich bei Klamotten ist, dass ich wie der OP keine Lust zum Klamotten shoppen habe. Auf Zurück-Schick-Orgien beim Versand aber auch nicht.

Ich hab im örtlichen Laden mal eine Jeans gekauft, die verdächtig schnell kaputt war. Die konnte ich gegen Geld umtauschen! Hebt euch die Bons auf und tauscht sie um, wenn sie extrem schnell kaputt geht. Nur so lernt der Handel, dass er besser einkaufen muss, und wenn die das über den Lieferanten abwickeln, lernt der es auch nochmal. Bei einem 10 €-Modell ist das natürlich schwierig.

Dabei (finde ich) muss eine Jeans nicht zwingend schon nach einer Woche gewaschen werden. Wenn man nicht körperlich arbeitet (nur Büro), nicht durch den Regen Fahrrad fährt und nicht jeden Tag eine Stunde in der Kantine herumlungert, riecht sie nicht schlechter als vorher. Das ist schon was anderes als beim T-Shirt.
 
Dabei (finde ich) muss eine Jeans nicht zwingend schon nach einer Woche gewaschen werden. Wenn man nicht körperlich arbeitet (nur Büro), nicht durch den Regen Fahrrad fährt und nicht jeden Tag eine Stunde in der Kantine herumlungert, riecht sie nicht schlechter als vorher. Das ist schon was anderes als beim T-Shirt.

Da wird man aber auch schon leicht schief angeschaut wenn man nicht jeden Tag andere Klamotten an hat.
 
kann nix zum thema beitragen ^^ meine letzte jeans war eine pash ;D, also die viel zu großen teile. zieh ich heute blos ab und zu mal zuhause an ...passt immer noch. *buck*

aber wegen china.... meist nehm ich so chinohosen wie diese hier (o.ä.) https://club-of-comfort.de/caspar-6222-baumwolle-waschbar.html ...also baumwollhosen. zumindest die hier sollen ja in europa gefertigt sein. solche hosen sind natürlich geschmackssache, wirken für manche wahrscheinlich zu "alt". zumindest tragen sie sich angenehm.
 
Da wird man aber auch schon leicht schief angeschaut wenn man nicht jeden Tag andere Klamotten an hat.
Nun, kenn es auch umgekehrt je nach Umfeld wird man schief angeschaut wenn man jeden Tag andere Klamotten anhat.

Bei Hosen habe ich noch keine Kritik gehört, vorallem noch weniger, wenn man sie alle 2-3 Tage an hat, habe ich mal ein paar Monate gemacht 3 Hosen abwechselnd Tragen fällt keinem auf, mal 2 mal 3 mal 1 Tag, wenn richtig aufgehängt zum Lüften riecht man nix selbst nach einem Besuch beim Tamilen nicht ... Wobei heute würde ich es nicht mehr machen.

Wrangler waren bisher bei mir die Langlebigsten mit 2 Jeans 2007/8 gekauft, die eine gibt es heute noch (sind mir jedoch zu klein/gross geworden), die Nachfolger haben jeweils kaum mehr als ein Jahr gehalten (C&A, H&M) allgemein würde ich keine Kleider Online kaufen, es sei man besitzt schon ein identisches Stück aus dem selben Laden.

Anfassen, wirkt sie dünn wie ne C&A Jeans ist sie das Geld nicht Wert, auch keine 10€.
Wirkt sie wie eine Alte JeansJacke oder Jeanstasche, kaufen!

Sowas wie Jeans upcyclen zur Taschen, wie wir es mal in der Grundschule gemacht haben, ist mit den meissten Jeans heute nicht mehr möglich.
 
Auf jeden Fall ist bei Jeans das "stonewashed" der Haltbarkeit extrem abträglich. Damit werden die Fasern geschädigt und nicht nur die Farbe abgenutzt. Mir sind nur stonewashed eingerissen, aber die baugleichen ohne dieses "Feature" haben gehalten, bis ich sagen wir mal "rausgewachsen" war. Ähnlich diese Hosen mit ab Fabrik abgeriebenen Hintern und Oberschenkeln.

Bzgl. Bundeswehrhose: Da war wohl nicht unbedingt die Feldhose in Flecktarn gedacht (gebraucht gibt es die natürlich wirklich billig, aber ist designmäßig evtl. nicht so alltagskompatibel^^), sondern die einfarbigen Moleskinhosen (grau, blau, schwarz, sand, oliv). Kosten neu so um die 35, Verarbeitung/Haltbarkeit dürfte tadellos sein und Aussehen ist auch relativ zivil. Und da es haufenweise Größen gibt, findet man sicher auch eine, die wie angegossen paßt.
 
Zurück
Oben Unten