Deutsche Nachrichtenlandschaft !

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo grüner Planet User,

heute ist mir beim durch zappen im Fernsehen was aufgefallen (nach langer langer Zeit wieder mal Fernsehen angeschaut !) und da wollte ich mal euch was dazu fragen !

Und zwar folgendes - ich zappe durch, schaue mir N24, ZDF heute Sendung und NTV an und siehe da, von sagen wir mal 10 Nachrichtenmitteilungen sind grob 7 aus Amerika, über Amerika, bzgl. Amerika, um Amerika, etc. pp..

Ist das normal ?

Ich dachte echt heute, lebe ich in Amerika oder habe was verpasst ! Seit wann ist unser Land Deutschland der 53. Bundesstaat der Amerikaner geworden ?

Alle Sender die ich heute so durch gezapped habe, immer nur copy & paste, Amerika hier, Amerika da, Amerika dort !

Wieso ist Amerika ständig im Mittelpunkt ? Was soll der sch... ?

Ich lebe in Deutschland, sehe mir aber ständig und kontinuierlich amerikanische Nachrichtenberichte an, ääähhhhhhh waaaaas !

Ich lebe nicht in Amerika, habe bzgl. Amerikaner oder dem Land Amerika kein Mitspracherecht oder ähnliches, aber muss ständig amerikanische Nachrichtenberichte ertragen. Was stimmt hier in Deutschland bzgl. Nachrichtenlandschaft nicht ? Kann mir das einer bitte erklären ?

Ich will gerne wissen was hier in Deutschland oder Nachbarländer oder aller höchstens EU passiert wissen, aber nein, ständig Amerika hier, Amerika da, Amerika dort.

Jetzt mal spaß bei Seite, kein Witz Leute, heute kamen 10 Nachrichtenberichte, alleine von den 10 Nachrichtenberichte waren 8 Stück aus Amerika.

Was interessiert mich, das Chicago Bulls knapp bei einem NBA Spiel verloren hat, was interessiert mich, was eine konservative amerikanische Nachrichtensprecherin, die in ihrem Alltag zu wenig vögelt und nicht ausgeglichen ist, aber den Obama aufs schärfste kritisiert und NRA Mitglied ist und total auf Waffen steht, etc. pp..

Hey echt unsere Journalisten machen wirklich keine Recherche mehr, keine Fakten nichts, es zählt nur noch kopieren und einfügen und dann wundern sie sich, wieso die Einschaltquoten bei irgend welchen Sendern oder Sendungen runter geht.

Ich bitte um eine Erklärung, klärt mich auf, ich will gerne eine plausible Antwort darauf ? Ich bitte darum.
 
Naja, N24 gehört Springer und n-tv zu Turners/Time Warners CNN-Welt. Und da wunderst Du dich ?
 
N24 und NTV sind in der Tat keine Sender, wo man objektive Nachrichten aus unserem Land zu erwarten hat.
ZDF könnte halt Zufall gewesen sein, weil gerade wirklich nix los ist. Normalerweise bringen die doch Rentnernachrichten, da ist USA unwichtig.
Ich schau regelmäßig 1. und 3. Programm und da ist USA eher ein Nebenthema, wenn es nicht gerade die Rautenkönigin betrifft.
Also einfach mal sinnvolle Sender einschalten. :)
 
Auch das. Während bei uns gerade nix los ist, sind in Amerika Tornado-Stürme, Wintereinbrüche, ein paar Schwarze werden erschossen, etc. pp. Als in Paris letztens "was los war", hab ich dafür nix aus Amerika gehört... :P

Die Nachrichtenlage wird sich ändern, sobald Vierschanzentournee losgeht. Oder wahlweise die Bundesliga wieder startet. *buck*
 
Oder wenn Bayern die Grenzzäune errichtet.
 
Bin ja mal gespannt wieviele Postings es bis zum ersten Link auf "unabhängige Nachrichten" vom Kopp-Verlag dauert.


Warum man so viel Amerika sieht? Zum einen sicherlich weil die Wahlkampf haben (haben die das nicht immer?) und ein Wechsel von Obama hin zu den Reps (und besonders zu Trump hin) ganz ganz viel verändern würde.

Warum die Niederlage der Chicago Bulls in den NAchrichten war? Weil sie gegen die Dallas Mavericks verloren haben und dort Dirk Nowitzki spielt. Der ist ja Deutscher und hat gerade dort Platz 6 in der ewigen Punkteliste der NBA erreicht. Das ist keine wirklich andere News als wenn ein deutscher Formel1 Fahrer siegt und z.B. Niki Lauda in der ewigen Punkteliste überholt.

Außerdem war amerikanischer Sport in Deutschland immer stark in den Medien. NBA und vor allem Wrestling (Sport ja, aber kein Wettkampf)...
Gut, vor 20 Jahren vielleicht mehr als heute, aber viele der heute 30-40 jährigen sind in Nike Air (Jordan) rumgelaufen. ;)



Okay, was passiert auf der anderen Seite von Deutschland? Die Polen haben sich ne Dikatur gewählt, Russland ist Business as usual (und deren Sportligen interessieren hier noch weniger Leute), Orban orbanisiert vor sich hin.... Erdogan verknüppelt momentan gerade auch keine Demonstranten...


Und warum so wenig über Deutschland? Tja, was will man berichten? Die täglich aktuellen Flüchtlingszahlen? Das politsche Leben ruht gerade zwischen den Feiertagen. Fußball ist nicht, Vierschanzenturnee beginnt bald, Biathlon wirds auch die Woche wieder geben...



Ich vermute mal, dass es normal ist mehr Nachrichten aus dem Westen als aus dem Osten geliefert zu bekommen und der niedrige Deutschanteil eine Momentaufnahme ist.
Deutschland ist eben eher nach Westen als nach Osten orientiert. Ist so.
 
So. Gerade die Tagesthemen geschaut. 2 kurze Meldungen aus den USA (Schwarze erschossen, Unwetter).
Die Vorwürfe sind also an den Haaren herbeigezogen.
 
Gerade eben habe ich kurz den Fernseher eingeschaltet, es hat wirklich nicht mal eine ganze Minute gedauert und mal Spaß an der Freude alle Programme kurz durch gezapped, ehrlich es gibt kein Sender wo nichts über, aus, um Amerika berichtet wird. Entweder eine Doku über Amerika, eine Nachrichtenmeldung über Amerika, die amerikanische Flagge, NASA, Amerika hier, Amerika da, diese großen amerikanischen Lkw´s, Doku über amerikanische Küsten, Angeln in Amerika, amerikanische Nachrichten, Amerika da, Amerika dort, egal welchen Sender ich eingeschaltet habe, mindestens eine Kleinigkeit aus oder über Amerika.

Fällt es euch gar nicht auf oder seit ihr schon so dermaßen eingelullt vom schlechten Programmvielfalt, das ihr das gar nicht mehr wahr nimmt oder gar nicht bemerkt ?

Ich glaube ich werde mein Fernseher verkaufen, also Fernseher bzw. Fernsehen macht echt gar kein Sinn mehr.

Genau das gleiche mit Radio, Tornado in Amerika, so und so viele Amerikaner gestorben und der Sachschaden beträgt so und so viel und dann geht man ins Internet und will Nachrichten kurz durchlesen, sei es Spiegel Online, Welt Online, Focus Online, Stern, Bild, egal was für eine Zeitschrift, wieder das gleiche Spiel, Amerika steht wieder im Mittelpunkt.

Was stimmt da nicht Leute ?

Was läuft hier in diesem Lande FAUL ?

Genau das gleiche, sogar der Alltag wird amerikanisch "übernommen", der eine labert von merry christmas, statt da mir zu sagen frohe und gesegnete Weihnachten nachträglich oder dieser Halloween Scheisse, seit wann ist Halloween ein Deutscher Feiertag, überall Starbucks, jeder mit einerm Starbucks Becher in der Hand, alles amerikanisch, wo du hin schaust amerikanisch, das ist doch nicht mehr normal oder ?

Ich ertrage echt nicht mehr, Amerika, Amerika, Amerika, es hört einfach nicht auf.

Sogar im Büro amerikanische kleine Flagge da, es wird über einen amerikanischen Film diskuttiert, neues make up aus Amerika, Kaffeebecher aus Amerika, häääääääääääääää waaaaaaasssssssssss !!!

Ich dreh durch aldaaaa !!!
 
Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber Dein Name scheint Programm zu sein.
 
Ich glaube ich werde mein Fernseher verkaufen, also Fernseher bzw. Fernsehen macht echt gar kein Sinn mehr.
Das ist schon mal ein guter Anfang ...

Was stimmt da nicht Leute ?
Was läuft hier in diesem Lande FAUL ?
Nix, eigentlich. Außer dass Du die letzten - hm - 50 Jahre offenbar unter einem Stein verbracht zu haben scheinst?

Ich dreh durch aldaaaa !!!
Schon komisch, da Du ja um diese verwirrten Zeilen zu schreiben - sehr wahrscheinlich - einen Rechner, ein Betriebssystem und ein Weltweitnetz-Darstellungsprogramm (aka "Internet" "Browser") verwendest, die ohne den durch Dich vetreufelten Hegemon so a) nie entstanden wären und/oder b) Du dir nie leisten könntest... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen nennt sich "selektive Wahrnehmung". Man beschäftigt sich mit etwas und plötzlich ist es überall.

Man interessiert sich für ein bestimmtes Fahrzeug, plötzlich scheint an jeder Ecke eins zu sein, obwohl man es vorher vielleicht sogar für selten gehalten hat.

Man beschäftigt sich mit irgendwelchen "mystischen" Zahlen, man findet plötzlich überall die 23 oder 42, oder was weiß ich.

Man denkt darüber nach, dass man viel von Amerika hört, tja, man sieht viel von Amerika.


Aber ganz ehrlich, ja, es wird relativ viel über Amerika bzw. die USA berichtet, es wird viel daraus in unser tägliches Leben übernommen, darüber berichtet.

Kommen wir zur Frage: Warum?

Betrachten wir mal die Geschichte: Vor 2000 Jahren gab es das Römische Imperium und hat überall in seinem Reich und auch außerhalb Einfluß auf die kulturelle Entwicklung gehabt, sogar in den eigentlich verfeindeten germanischen Gebieten. Ebenso bei den Kelten, aus denen später die fränkischen Volksstämme entstanden und die letztlich das Fundament für da heutige Frankreich geschaffen haben.
Und auch damals schon wurde der fremde Einfluss von vielen beklagt.

Und damit haben wir gleich noch ein historisches Vorbild: Frankreich und seine Sitten und Gebräuche waren im 17. und 18. Jahrhundert ebenfalls wahre Exportschlager in ganz Europa und auch Russland (Das dann später selber in weiten Teilen der Welt Einfluss nahm während der Sowjetära).

Und das sind nur mal zwei populäre europäische Beispiele die mir grade in den Sinn kamen, vermutlich kann man auch aus anderen Regionen genügend Beispiele finden: Afrika: Ägyptisches Reich, Asien: Chinesisches Reich, Mittel- und Südamerika: Inka, Azteken, Moche, ...


Das Phänomen ist so alt, wie wir Menschen, der Unterschied ist, dass heute die Verbreitung deutlich schneller geht und dank der geballten Wirtschaftsmacht - und auch militärischer Macht natürlich - der USA deutlich schneller und intensiver geschieht.
Sofern sich der aktuelle Trend fortsetzt, dürfte aber auch das Ende dieses Einflusses deutlich schneller kommen, im vergleich zu den Jahrhunderten von Römern, Griechen, Franzosen usw.

Hoffe damit ein paar gute Anregungen geleistet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig viele erschossene Schwarze sind halt ein Thema, genauso wie Tornados.
Wenn ich Nachrichten gucke (auf vernünftigen Sendern - also keine Privat-Sender) sehe ich jedenfalls nicht übertrieben viel "Amerika", siehe www.tagesschau.de.

Was mir eher stinkt, zum Thema Nachrichtenlandschaft, ist wie einseitig gerade ARD & ZDF über "Flüchtlinge" berichten. Scheinbar kommen immer alle aus Syrien, haben studiert, und auf den Fotos gibt es niedliche Kinder. Dass die Abschiebung von Wirtschaftsflüchtlingen (Kosovo, Serbien, Afrika usw) nicht mal im Ansatz funktioniert (von den Zahlen her: wie viele müssten nach geltendem Recht abgeschoben werden und wie viele werden abgeschoben) machen sie selten zum Thema. Wer gegen diesen Wahnsinn ist wird schnell ist eine sehr rechte Ecke geschoben. Eine Mitte zwischen zwei Extremen scheint es also nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornados in den USA sind eigentlich kein erwähnenswertes Thema. Sowas gibts dort jedes Jahr zuhauf. Das ist der Normalzustand, das muß nicht wirklich erwähnt werden.
 
Naja, N24 gehört Springer und n-tv zu Turners/Time Warners CNN-Welt. Und da wunderst Du dich ?

Wenn das so ist, dann herrscht ja im Prinzip gar keine Unabhängigkeit und Seriosität in der Deutschen Nachrichtenlandschaft. Wozu dann Nachrichten hier in Deutschland anschauen ? Kann man rein rechtlich betrachtet hier in Deutschland gegenüber solche manipulativer Vorgehensweise der "Medien" nicht vorgehen ?

Wieso halten so viele Menschen hier in unserem Lande die Klappe und dulden es, das man durch BILD, Welt Online, N24 und NTV durch manipulative Nachrichten übern Tisch gezogen wird ?

Da steckt doch sicherlich was größeres dahinter, als man es überhaupt erahnen kann oder geht das doch eher in Richtung Verschwörungstheorie ?
 
Ist mir auch schon aufgefallen dass manipulative Nachrichten gesendet werden. Ich habe letztens den Lokalen WDR (Dortmund) eingeschaltet und in der aktuellen Stunde wurde doch tatsächlich von Wuppertal berichtet. Dabei ist mein Tellerrand eigentlich hoch genug dass ich nicht drüberschauen kann. Skandal!
 
Ich weiß, dass es ein Fehler ist, sich in solche Diskussionen einzumischen... :]
aber was solls *buck*


Wenn das so ist, dann herrscht ja im Prinzip gar keine Unabhängigkeit und Seriosität in der Deutschen Nachrichtenlandschaft.
Das hat bei den privaten Sendern auch nie jemand behauptet ;)

Wozu dann Nachrichten hier in Deutschland anschauen ? Kann man rein rechtlich betrachtet hier in Deutschland gegenüber solche manipulativer Vorgehensweise der "Medien" nicht vorgehen ?
Hast du da mal ein Beispiel? Es ist ja nicht verwerflich, wenn Sender "nur" über die USA berichten.
Oder wird auf den Sendern massiv Hetze und Propaganda betrieben?

Wieso halten so viele Menschen hier in unserem Lande die Klappe und dulden es, das man durch BILD, Welt Online, N24 und NTV durch manipulative Nachrichten übern Tisch gezogen wird ?
Haste mal ein Beispiel?

Da steckt doch sicherlich was größeres dahinter, als man es überhaupt erahnen kann oder geht das doch eher in Richtung Verschwörungstheorie ?
Ja, Mondnazis aus dem Erdkern
 
Wenn das so ist, dann herrscht ja im Prinzip gar keine Unabhängigkeit und Seriosität in der Deutschen Nachrichtenlandschaft. Wozu dann Nachrichten hier in Deutschland anschauen ? Kann man rein rechtlich betrachtet hier in Deutschland gegenüber solche manipulativer Vorgehensweise der "Medien" nicht vorgehen ?
Das ist doch Quatsch. Schnallt Dich einer vor den Fernseher und zwingt Dich?

Wieso halten so viele Menschen hier in unserem Lande die Klappe und dulden es, das man durch BILD, Welt Online, N24 und NTV durch manipulative Nachrichten übern Tisch gezogen wird ?
Weil's sie's wissen und sich woanders informieren, weil's ihnen egal ist, oder weil sie dieselbe Meinung teilen. Merke: Irgendwer kauft BILD, sonst gäbe es sie nicht. Natürlich ist es immer der Nachbar.

Da steckt doch sicherlich was größeres dahinter, als man es überhaupt erahnen kann oder geht das doch eher in Richtung Verschwörungstheorie ?
Das Wesen der Demokratie ist die Meinungsfreiheit. Jeder darf ungestraft den größten Mist als wahr verbreiten, sofern es seine Meinung ist - sogar Du ;D.

Der Preis dafür ist, dass man sich mühsam aus mehreren Quellen informieren muss, um an seine eigene Meinung / Wahrheit zu gelangen. Wer sich nur von RTL2 berieseln lässt, darf sich nicht über seine Verblödung wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich auch oft darüber, wie übertrieben viele Nachrichten aus den USA kommen.

Dass von dort mehr kommen als z.B. aus Indien, obwohl letzteres Land dreimal soviele Einwohner hat, geht schon in Ordnung.
Man sollte bedenken, dass die USA in vielen Dingen Trendsetter sind und vieles zeitversetzt auf unseren Märkten landet.
Ich denke da an die IT-Landschaft mit Google, Facebook, Microsoft, Apple, etc.
Das lässt sich aber auch auf andere Bereiche übertragen, wo wir hier in Europa einfach zu lahmarschig sind.
Autonomes Fahren z.B. wurde hier schon immer von gesetzgeberischer Seite her kathegorisch ausgeschlossen.
Also läuft es so, dass andere Länder wie die USA die Fakten schaffen und Europa am Ende deren Technologie übernehmen muss, um nicht rückständig zu werden.

Aber...
Es interessiert mich nicht, wenn in den USA ein Bach über die Ufer tritt. Wenn jedes Jahr der Osten vom Schneechaos heimgesucht wird und man sehen kann, dass es die Amerikaner wieder aufs Neue völlig unerwartet trifft. Die einfache Lösung Winterreifen ist dort unbekannt. Oder wenn ein Hurrikan x Menschen tötet, y Häuser zerstört und z Obdachlose zur Folge hat. Oder wenn ein Wirbelsturm oder gar mehrere, etc. Oder wenn der Präsident wetterbedingt den Notstand ausruft. Da ist mir die jährliche Überschwemmung von Teilen von Bangladesch wichtiger, dort werden auch viel (!) mehr Menschen in Mitleidenschaft gezogen.

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Zu meiner Kindheit gab es kein Halloween. Jetzt wird es hier gefeiert. Ist nicht schlimm. Ist jemandem mal aufgefallen, dass in den letzten Jahren fast überall in der westlichen Welt das Oktoberfest gefeiert wird? Ist genauso ein Trend und hat nicht seinen Grund darin, dass alle nur auf Deutschland schauen würden.

Ein Grund für die Überrepräsentanz der USA in den Medien liegt sicher darin, dass Nachrichten zunächst mal "erzeugt" werden müssen. Man mag gerne glauben, dass diese von sich aus entstehen und Journalisten objektiv Notiz davon nehmen und sie in die Medien bringen. Aber ein Teil der Genese von Nachrichten ist auch das Laut-sein, und das können die Amerikaner im Allgemeinen ganz gut (nicht nur Donald Trump). Es ist quasi ein Teil des Kapitalismus. Viel Wind um wenig Inhalt zu erzeugen, ist effizient. Nachrichten, die schon mal in den USA erzeugt worden sind, kann man fast kostenlos noch einmal in Europa zweitverwerten.

Daneben sieht man eine neue Quelle von Wirbeln im Wasserglas: Klicks erzeugen. In manchen Online-Zeitungen macht das schon einen großen Anteil aus: die Berichterstattung, welcher youtube-Film gerade seinen Hype hat und wieviele Klicks er erzeugt hat. Die Medien beschäftigen sich ja auch sehr gerne mit sich selbst: Was taugt der kommende Tatort, wie gut war der gestrige?

Da frage ich mich gerne, wo die Inhalte sind. Welchen Wert haben solche Nachrichten?
Man wünschte sich doch einen Journalismus, der Nachrichten transportiert, an denen man sich nicht zuletzt als Wähler orientieren kann. Einen Journalismus, der möglichst sogar staatstragend ist und den man als vierte Säule einer Demokratie betrachten kann. Nun aber ist etwas eine Nachricht, wenn die schiere Masse der Internetnutzer geklickt hat.
Da grübele ich, was die Zukunft so bringt.
MfG
 
Bei uns passiert ja auch nix, worüber man berichten könnte. Heute stand in der Zeitung wieder die Meldung, daß eine Katze nach x Jahren per Chip wieder ihrer Besitzerin zugeordnet werden konnte. Nicht nur ein kaum weltbewegendes Ereignis, sondern auch schon vor einiger Zeit bereits gemeldet, nur wurde die Katze wohl jetzt ausgeliefert. Und eine andere Meldung war, daß einer ausm Auto gefallen ist, weil die Tür auf war. Ach was.

Also dann lieber was über Tornados, auch wenn die woanders sind.
 
Man wünschte sich doch einen Journalismus, der Nachrichten transportiert, an denen man sich nicht zuletzt als Wähler orientieren kann. Einen Journalismus, der möglichst sogar staatstragend ist und den man als vierte Säule einer Demokratie betrachten kann.
Den gab es doch aber nie; ggf. als Leitbild auf der Journalistenschule, aber "in echt" doch nicht.

Journalisten haben Vorgesetzte. Chefredakteure, Herausgeber, Eigentümer. Die waren und sind schon immer in der Wolle gefärbt. Früher war's halt einfach: BILD = amerikafreundlichst, konservativ; Spiegel = Links; Zeit = Liberal, FAZ - hm, naja, "unternehmensnahe Mitte". Die ARD war links, das ZDF wurde extra als konservativer Gegenpol dazu gegründet; die politische Einflußnahme wurde sogar mit dem Grundgesetz begründet (Artikel 21, "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit."). Heute gilt das immer noch, aber es ist subtiler.

Die vierte Säule der Demokratie ist also nicht der Journalismus per se, sondern der informierte, selbstentscheidende Bürger - der sich aus der Kakophonie der verbreiteten Meinungen eben seinen "politischen Willen" formen muss.

Die Meinungsfreiheit stellt eben "nur" sicher, dass alle nötigen Informationen öffentlich sind (Herausgeber und Eigentumsverhältnisse kann jeder nachschlagen, bei Medien steht das oft schon in Wikipedia). Daneben verlieren diese Medien durch das Internet schlicht an "Macht"; jede Meinung ist per Klick verfügbar.

Wen also Amerika stört, bitte:

Russia Today: https://www.rt.com/
Al Jazeera: http://www.aljazeera.com/topics/regions/middleeast.html
China Daily: http://www.chinadaily.com.cn/
Taz: http://taz.de/
Ohne Kommentar: http://www.neues-deutschland.de/


Angst macht mir also eher die faule, träge Masse; der Demokratiefeind schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Zielvorstellung, die sicher niemals erreicht wird.

Manche wollen in den ÖR-Medien die Journalisten genauso wählen lassen wie man es mit Volksvertretern in den Parlamenten tut.
Dann haben wir vollkommen parteigesteuerte Medien mit Leuten wie "Mecki Mertes" und dergleichen.
Immerhin gab es auch einige, von denen niemand je wusste, was sie wählen, z.B. Friedrich Nowottny. Solche wären undenkbar, wenn die Parteien innerhalb der ÖR-Medien ihre Scharmützel austragen würden. Sieht man ja auch an den Parlamenten, dass Gewissensentscheidungen jenseits der Parteidisziplin äußerst selten sind.

Als vierte Säule würde ich den informierten, selbstentscheidenden Bürger nicht sehen. Eher als den Souverän, der seiner Säulen bedarf, um souverän bleiben zu können. Ist allerdings auch wieder eine Zielvorstellung, die niemals erreicht wird.
MfG
 
Wenn das so ist, dann herrscht ja im Prinzip gar keine Unabhängigkeit und Seriosität in der Deutschen Nachrichtenlandschaft. Wozu dann Nachrichten hier in Deutschland anschauen ? Kann man rein rechtlich betrachtet hier in Deutschland gegenüber solche manipulativer Vorgehensweise der "Medien" nicht vorgehen ?

Wieso halten so viele Menschen hier in unserem Lande die Klappe und dulden es, das man durch BILD, Welt Online, N24 und NTV durch manipulative Nachrichten übern Tisch gezogen wird ?

Da steckt doch sicherlich was größeres dahinter, als man es überhaupt erahnen kann oder geht das doch eher in Richtung Verschwörungstheorie ?
Dein beschränkter Horizont aus 3 Sendern, noch dazu die dämlichsten, sie man sich vorstellen kann, ist NICHT die deutsche Nachrichtenlandschaft. Es ist nur eine schlechte Auswahl.

Die Menschen informieren sich halt anderweitig und brauchen sich daher nicht aufregen, dass sie angeblich über den manipulativen Tisch gezogen werden.

Ja, Geld steckt dahinter. Mit solchen reißerischen Nachrichten auf reißerischen Sendern kann man was verdienen, mit langweiligem EU-Politikergeschwafel nicht.
 
Zurück
Oben Unten