Windows 2000 Server in NT4 Domäne

marcel77

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Eifel Germany
Ich hab ein Problem. Wir wollen in nächster Zeit auf W2k umstellen. Das muss jedoch nach und nach, Server für Server passieren.

Probeweise haben wir jetzt versucht einen Server umzustellen. Leider bekomme ich diesen Server nicht in eine bestehende NT4 Domäne eingebunden. Kein User kann auf den Server zugreifen, obwohl man von dem Server aus alles im Netz machen kann. Auf dem Rechner war vorher win98 und da hat das Netz problemlos funktioniert.

Gibt es da einen Trick? Oder muss man am Domänencontroller was umstellen?
 
Habe ich Dich richtig verstanden ?? War vorher auf dem Rechner Win98 ??
Und hast Du W2k Server drübergebügelt oder Neu-Installiert ??

Oder muss man am Domänencontroller was umstellen ?

Was meinst Du mit umstellen ??

Wie haben bei uns auch in der Firma nach und nach umgestellt, und haben die Domaincontroller fast ganz zum Schluß gemacht.

Ein paar genauere Angaben zur dem Umstellungsversuch, was Ihr gemacht habt und was genau dabei rauskam wäre gut !
 
Wir haben den Rechner platt gemacht und neu installiert.

Das Problem ist ganz einfach, dass der W2k Rechner keinen Zugriff aus dem Netz zulässt, ausser von den Usern, die auf dem Rechner lokal angelegt sind.

Wenn man versucht, den Rechner statt in eine Arbeitsgruppe in eine Domäne einzubinden, lässt die domäne, oder der W2k Server das nach langer Wartezeit nicht zu. Weiterhin kommt man mit dem Rechner, selbst nach korrekter eingabe des Gateways nicht ins Internet. Ich vermute, das es an der selben Ursache liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Optionen wurde der W2k Server denn installiert?
mit AD, oder ohne?
Das ein Zugriff der Domän-User nur innerhalb der Domäne funktioniert ist schon richtig, das soll ja auch so sein.
Wie du einen W2k Server in eine NT-Domäne integrierst hängt halt stark davon ab, was auf dem W2k Server installiert ist, bzw. welche Serverversion das überhaupt ist.

cu GarfieldX
 
Macht das überhaupt Sinn einen W2k Server einzurichten ich mein Windows Net Server kommt bald...Als ich unseren Advanced Server gekauft hab hab ich gleich den Windows Net Enterprise Server auch gleich mitgekauft hat mich im Endeffekt weniger gekostet als zuerst den Advanced Server und dann 3-4 Jahre später dann den Net Server.
 
Es ist die Windows 2000 Advanced Server Version.

Wir haben die einfach installiert. Optionen konnten wir bei der Installation nicht auswählen. Dann haben wir die Netzwerkparameter eingegeben und versucht, den Rechner in unsere Domäne einzubinden. Und das mag er nicht.
 
Zurück
Oben Unten