Heimnetzwerk, Cat7 / Cat6 Verkabelung

Nendia

Redshirt
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo liebe Forennutzer,

ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach Hilfe bin.

Kurz zu unserem Netzwerk, dann zu unserem Problem:

Wir haben hier ein "Heimnetzwerk", unser Router ist eine FritzBox7170.
Von diesem aus geht ein Cat6 Kabel durch den Keller in den ersten Stock an eine Cat6-Dose.
Das funktioniert einwandfrei.

Nun hatten wir die Idee aus dem Keller ins Erdgeschoss noch ein Lan-Kabel zu legen.
Es führt also ein Cat7 Kabel (ja, inzwischen wissen wir, das war keine gute Idee) vom Keller nach oben ins Erdgeschoss.

Vom Router geht ein Cat6-Kabel in eine Netzwerkdose, von der Netzwerkdose im Keller zum Erdgeschoss in die Netzwerkdose führt ein Cat7 Kabel.
Von dieser Dose führt ein Cat6 Kabel in den Laptop.

So viel zur Verkabelung. Nicht so glorreich gelöst, aber das war eigentlich anders geplant, BEVOR wir gemerkt haben, dass ein Cat7 Kabel "steif" ist.


Jetzt zum Problem:

Wir haben keine Verbindung.
Getestet wurden alle Kabel (außer dem Cat7-Kabel), diese funktionieren alle. Der Laptop wurde auch direkt an den Router geklemmt. -> Funktioniert.

Hat jemand noch eine Ahnung woran es liegen könnte? Gepatcht sind die Dosen beide auch gleich.

Wir verzweifeln.

Danke euch,
liebe Grüße
Nendia
 
ist das Cat7 geknickt? bzw. zu eng gebogen worden? Ich meine, wenn Du es eh schon auf das Kabel eingegrenzt hast, dann zieh doch im Zweifel ein neues rein.
 
Ein einfacher Kabeltester könnte dir Gewissheit bringen, wo das Problem mit dem Kabel liegt. Eventuell ist es nur unsauber aufgelegt (an einer der beiden Dosen oder an beiden).
 
Kabel neu legen war jetzt eher nicht so der erste Gedanke, da es schon ein Stück ist und wir dafür alle möglichen Schränke vorziehen müssen.

Kabeltester ist natürlich eine gute Idee! Auf so was einfaches kommt man natürlich nicht selbst...:-[
Jetzt nur die Frage: da ich keinen besitze, woher bekomm ich die? nächster Baumarkt? Stromprüfer wird hier wohl nicht wirklich funktionieren. ^^
 
Sofern man es nicht sofort braucht: Ebay. Ich hab da meinen Kabeltester geholt, einfache Modelle gibts für unter 10€ mit Versand.

Das Kabel ist wohl ziemlich sicher geknickt und dann wird man um das Neuverlegen nicht herumkommen.

Falls ihr ein entsprechend langes fertiges Kabel habt würde ich einfach mal eins provisorisch zum Testen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4 Adern durchgängig sind, kannst du immerhin noch Ethernet fahren.
Gigabit dann nicht mehr.. aber immerhin Verbindung.

Die Fritzbox kann ja eh nicht mehr wie Ethernet.

Wenn der Kabeltester 4 durchgängige Drähte zeigt, dann leg nur diese 4 anders auf ... Codierung 1,2,3,6 ...

Beidseitig die gleichen Farben auf diese 4 Klemmen.
 
Zurück
Oben Unten