M4N78 PRO und AMD Phenom II X6 1075T hilfe

M

M.I.S.T.E.R.X

Guest
Nabend



hab folgens Mainboard M4N78 PRO

https://www.asus.com/Motherboards/M4N78_PRO
rev 1102


darauf wollte ich folgende CPU drauf tun

AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3.00GHz, HDT75TFBK6DGR

komme ins bios aber dort wird er als

dual core amd opteron processor 130700 dual-co erkannt

( was ja nicht richtig sein kann )

in der CPU support liste taucht meine cpu leider nicht auf



was kann man tun b.z.w welche möglichkeit besteht das die cpu dort überhaupt richtig erkannt wird und läuft , unterstützt wird sie ja scheinbar nicht
 
Schau mal bei Asus, ob es nicht ein aktuelles BIOS gibt. Ich hatte z.B. auf einem M3A32-MVP den 1100T am laufen, aber auch nur, weil irgendwann später ein passendes BIOS raus kam.
 
in der letzten bios version 1303 ist cpu auch nicht drin - auf geführt nur eben ne Phenom IIX6 1090T und ne Phenom IIX6 1065T
 
Das ist ja Blöd (seitens Asus oder sonstwen), dass auch zwischen CPU's der gleichen Generation unterschieden wird. Da hilft wohl nur der Tauschversuch gegen eines der genannten CPU's, denn ich glaub kaum, dass da noch etwas an BIOS-Updates kommen wird.
 
Hi,

sämtliche Thuban-CPUs werden von Deinem Board erst ab BIOS 1205 erkannt. Wenn Du noch 1102 drauf hast, kann es nicht gehen! Du müsstest Dir also ne ältere CPU leihen (Deneb basierend oder am besten gleich nen AM2-K8 ), die von 1102 schon erkannt wird und dann das Update auf die neueste BIOS-Version machen. Anschließend CPU zurückbauen, CMOS-Clear machen und starten.

Dass der X6 1075T nicht explizit auf der CPU-Support Liste steht, sollte kein Problem sein. Es ist ja das selbe Stepping PH-E0 wie die anderen Thuban-Varianten, er sollte dann schon erkannt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Kiste mit dem x6 bootet (zb das gute alte DOS) - kannste auch mit der CPU das BIOS-Update machen - sofern die Kiste jedoch im POST stecken bleibt - "alte" CPU drauf wie Nero24 geschrieben hat.

Technisch müsste ein Boot mit dem alten BIOS funktionieren, da AMD nur minimale Änderungen zwischen AGESA 3.3 und 3.5 (erste x6 CPUs (Opterons) ) gemacht hatte. Das Update auf AGESA 3.7 ist dann nur noch "kosmetisch" bzw. kleinere Microcode-Updates die jedoch notfalls auch über Windows gehen (mcupdate_authenticamd.dll)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mit einen Bios update das es dann gehen sollte ist mir klar .

andere CPU hätte ich da

nur Bios Update ist nun gar nicht mein ding
 
Ein BIOS-Update ist doch mittlerweile einfach. USB-Stick mit dem BIOS-File angesteckt und während des Post-Screens "Alt+F2" drücken oder direkt im BIOS auswählen. Schon ist die Flashsoftware betriebsbereit.
 
das müsste ja dann ein Boot fähiger usb stick sein , davon hab ich auch so wenig ahnung wie vom bios updaten , bios updaten war nicht nie das meine
 
das müsste ja dann ein Boot fähiger usb stick sein , davon hab ich auch so wenig ahnung wie vom bios updaten , bios updaten war nicht nie das meine
Ach wo, das BIOS-Update kannst Du vom BIOS aus mit EZ-Flash einspielen! Folgende Vorgehensweise:

1. nimm einen mit FAT32 formatierten Stick, entpacke das neueste Update von der ASUS-Webseite drauf und steck den Stick an einen USB 2.0 Port des zu aktualisierenden Boards.

2. Bau die alte CPU ein, geh ins BIOS und vergewissere Dich, dass USB Legacy eingeschaltet ist. Ggf. einschalten, speichern und nochmal rebooten ehe Du weitermachst.

3. Irgendwo im ASUS-BIOS müsste die Option EZ-Flash sein. Die starten

4. Navigiere im EZ-Flash-Tool zu dem Update-File auf dem Stick, wähle sie aus und folge dem Dialog

5. Nach dem Update und einem Reboot sollte das System bei "Press F1 to run Setup" stehenbleiben.

6. Jetzt kannst Du abschalten, die CPU wechseln, CMOS-Clear, wieder einschalten und das BIOS sauber einstellen.

Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie gut Praxis naja

hab nun probiert hab wie von Asus gefordert einen USB stick mit Fat 32 genommen die datei drauf getan ( entpackt )

vorher geguckt das alles richtig eingestellt ist im bios ( ist richtig eingestellt )

in Bios das EZ flash tool gestartet ( was passiert seht bilder nix geht )

( bereits auch mit 2 anderen USB stick es probiert geht nix

im 4 bild müsste irgend was bei Path stehen womit ich das laufwerk anwählen kann
mit der TAB taste kann ich nix ändern









thema hat sich erledigt konnte das aktuelle Bios flashen , nur diese Asus Rindviecher hätten auch schreiben können , das man den USB stick als boot geräte priorität eintragen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten