Linux Mint: DVD-Laufwerk beim Booten deaktivierbar?

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.729
Renomée
48
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

das ganze Wochenende habe ich zugebracht um Linux Mint zu installieren (Dual Boot mit Windows 10). Nach etlichen Anläufen scheine ich jetzt auch eine stabile Konfiguration gefunden zu haben. Probleme bereitet einzig mein DVD-Laufwerk von LG. Sobald ich das angeklemmt habe, möchte Linux Mint nicht starten. Da ich es ohnehin so gut wie gar nicht benötige, habe ich gedacht, ob ich es nicht einfach per Software im Boot-Vorgang deaktivieren kann?

Meine Hw-Konfiguration:
AMD Athlon 5350
Asrock AM1H-ITX
8 GB Speicher
256 GB Samsung SSD
4 TB WD HDD

Das DVD-Laufwerk ist an SATA-Port 3 angeklemmt, hängt also nicht direkt an der APU, sondern an einem Extender-Chip (irgendwas von ASMedia).

Fehlermeldung:
ata3.00 exception Emask 0x52 SAct 0x0 SErr 0xffffffff action 0xe frozen
ata3: SError {RecovData RecovComm UnrecovData Persist Proto HostInt PHYRdyChg PHYInt CommWake 10B8B Dispar BadCRC HandShk LinkSeq TrStaTrns UnrecFIS DevExch }
ata3.00: failed command IDENTIFY PACKET DEVICE
ata3.00 cmd a1 und ganz viele Zahlen
res und ganz viele Zahlen, am Ende Emask 0x56 (ATA bus error)
ata 3.00: status {DRDY}

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Passiert das auch, wenn du das DVD-LW am Sata der APU hängen hast?
 
Kannst du den Chip im BIOS konfigurieren? Evtl. hilft es den Modus umzustellen?
Kann das Teil AHCI?

Hilft es evtl. wenn du das Modul pktcdvd blacklistest?
(d.h. einen Eintrag
Code:
blacklist pktcdvd

in einer Datei in /etc/modprobe.d hinzufügen, z.B. blacklist.conf

Was passiert denn, wenn du das Laufwerk während dem Betrieb einsteckst, kannst du die Ausgabe von dmesg abspeichern und hier anhängen?

Edit: Ich glaube ich hatte mit einem meiner DVD Laufwerke mal so ein ähnliches Problem, wobei die Meldungen glaube ich anders waren. Damals war das durch ein defektes SATA Kabel verursacht worden. Evtl. ist es auch mal eine Idee das zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den AsMedia im UEFI einstellten IDE oder AHCI.
 
Man kann den AsMedia im UEFI einstellten IDE oder AHCI.

So, ich habe mal umgeschaltet von AHCI auf IDE. Der erste Boot-Versuch schlug fehl, mit dem zweiten funktionierte das Booten dann. Wenn das jetzt die Lösung gewesen ist, wäre es ja klasse! Muss mal gucken ob sich das bewährt, wenn nicht, dann probiere ich die nächsten Tipps von oben.

Danke erstmal an alle, die so schnell auf meine Frage reagiert haben! Dafür liebe ich diese Community!
 
Wenn das jetzt die Lösung gewesen ist, wäre es ja klasse!
Aber nur, wenn du nur den einen Port mit dem optischen Laufwerk umgeschaltet hast und nicht den ganzen Controller. SSDs sollte man immer mit AHCI betreiben, sofern der Controller es anbietet.

MfG Dalai
 
So, hier nochmal ein Nachtrag. Meine Erfolgsmeldung von vor ein paar Tagen war leider etwas verfrüht. Aber der Reihe nach... (TL; DR: ganz unten in meinem Post steht, wie es jetzt geht...)

Kannst du den Chip im BIOS konfigurieren? Evtl. hilft es den Modus umzustellen?
Kann das Teil AHCI?
Hab den dritten SATA-Port von AHCI auf IDE umgeschaltet, direkt nach der Umschaltung lief Mint dann, aber eben nur direkt danach... D.h. bei jedem weiteren Bootvorgang hakte es dann dann wieder :(

Hilft es evtl. wenn du das Modul pktcdvd blacklistest?
(d.h. einen Eintrag
Code:
blacklist pktcdvd

in einer Datei in /etc/modprobe.d hinzufügen, z.B. blacklist.conf
Hat nicht geholfen. Ebensowenig das Blacklisten von sr_mod wie es in anderen Foren empfohlen wird.

Was passiert denn, wenn du das Laufwerk während dem Betrieb einsteckst, kannst du die Ausgabe von dmesg abspeichern und hier anhängen?
Code:
[  135.347145] ata3: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4000000 action 0xe frozen
[  135.347154] ata3: irq_stat 0x00000040, connection status changed
[  135.347158] ata3: SError: { DevExch }
[  135.347169] ata3: hard resetting link
[  136.242342] ata3: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
[  136.245365] ata3.00: ATAPI: HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50, TL03, max UDMA/100
[  136.249216] ata3.00: configured for UDMA/100
[  136.257898] ata3: EH complete
[  136.260935] scsi 2:0:0:0: CD-ROM            HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50  TL03 PQ: 0 ANSI: 5
[  136.282112] sr 2:0:0:0: [sr0] scsi3-mmc drive: 48x/48x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
[  136.282120] cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
[  136.282393] sr 2:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
[  136.282523] sr 2:0:0:0: Attached scsi generic sg7 type 5


Edit: Ich glaube ich hatte mit einem meiner DVD Laufwerke mal so ein ähnliches Problem, wobei die Meldungen glaube ich anders waren. Damals war das durch ein defektes SATA Kabel verursacht worden. Evtl. ist es auch mal eine Idee das zu tauschen.
Daran lag es auch nicht...

Aber nur, wenn du nur den einen Port mit dem optischen Laufwerk umgeschaltet hast und nicht den ganzen Controller. SSDs sollte man immer mit AHCI betreiben, sofern der Controller es anbietet.
Jepp, daran habe ich schon gedacht, die SATA-Ports 3+4 hängen ja einem separaten Controller und ließen sich daher separat umschalten.

Passiert das auch, wenn du das DVD-LW am Sata der APU hängen hast?
Nachdem ich mich von unten nach oben durch die diversen Tipps gearbeitet habe, habe ich dann mal Shinsajas Idee ausprobiert. Voila. An den SATA-Ports der APU bootete dann auch das CD-Laufwerk. Ist natürlich suboptimal, da diese beiden Ports am besten angebunden sind und hier meine SSD und meine Daten-Festplatte dran hängen sollen. ABER: Nun war klar, dass der ASMedia-1061-SATA-Controller der Übeltäter ist. Hier habe ich mehr Infos und eine Lösung gefunden:

http://askubuntu.com/questions/228927/boot-failure-failed-command-identify-packet-device

Also Bootparameter um "libata.atapi_passthru16=0" ergänzt und nun läuft die Kiste...
... bis zur nächsten Fehlermeldung *chatt*

Übrigens erschreckend: Die Foren sind voll mit Problemen zum ASMedia-1061.

Aber danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!!!!
 
Zurück
Oben Unten