mITX Casecon Konfig - mit Notwendigem Abschied von AMD

Martin Z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
622
Renomée
8
Standort
Leipzig
Hi Zusammen,

der Basteldrang überwiegt wohl die Vernunft, sodass demnächst der Bau eines mITX Case aus Holz ansteht. Ich habe meine grobe Kostenplanung beigefügt, mit der Bitte um Vorschläge, falls jemand noch andere gute Gedanken einzubringen hat.

Fokus liegt auf absolutem Silent-Betrieb, da das System recht häufig über Nacht anbleibt (WG, Schlaf=Wohnzimmer)
Bei AMD lässt sich wohl in der Leistungsklasse einfach nichts machen, AM3+ gibt nichts her, FM2+ liefert keine/kaum mehr Performance als bisher. Reicht im Grunde, aber wenn ich eine Summe in der Region investiere, dann muss das zumindest etwas gerechtfertigt werden ;D

Ich wäre gern auf 1151 inkl DDR4 gegangen, jedoch sind mir da die CPU Preise zu hoch und die Plattform ist zu neu für einen guten Gebrauchtmarkt.

Ich bin offen für alternative Vorschläge oder auch die einfache Bestätigung. Ich schaue auch nach I7 4770 z.B. - das ist mir im Grunde egal, aber unter 200€ sollte es bleiben. GPU muss getauscht werden, da nur ca. 20cm als maximale Länge vorgesehen sind.

Von besonderem Interesse wäre, wenn jemand eine leise kurze GTX960 (ok, oder 970 :)) explizit empfehlen könnte; gleichfalls bei (negativen) Erfahrungen abraten könnte. Sind z.B. die normalen Silentwings ohne PWM mit ihren 1500u/min wirklich leise? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber 15db sprechen im Grunde für sich... mein 120er Arctic ist z.B. zwar bei 600u/min wirklich leise, aber bei 1500 braucht man Kopfhörer :D

BG

Anhang anzeigen 33868
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Hersteller-dB-Angaben. Da wird frei blasend gemessen. Aber meistens pusten Lüfter auf oder durch irgendwelche Hindernisse. Und erst dann entsteht wirklich der Lärm.
1500 U/Min sind laut. Aber wer läßt die Lüfter schon mit voller Drehzahl laufen?
Es bringt jedenfalls mehr, der Luft einen freien Weg zu bahnen, als auf die Versprechungen der Hersteller hereinzufallen. Das wird natürlich nicht so einfach in einem Mini-Gehäuse
 
Hmm, dann würde ich vllt direkt welche von Scythe bevorzugen, die nur 12mm tief sind und standardmäßig mit 800 rpm laufen. Spart mir Platz und der Durchsatz der BeQuiet dürfte auf 7/5v auch nicht wesentlich größer sein.
 
Halbe Tiefe bedeutet aber in der Praxis ca. doppelte Lautstärke bei gleichem Durchsatz.
Meinen 12er Scythe auf dem Shuriken habe ich gar nicht erst genutzt und gleich durch einen "richtigen" Lüfter ersetzt.
 
Wie lang/kurz darf/soll die Grafikkarte denn sein?
 
Ich rechne grob mit den 17cm für's Board + 2,5cm Lüfter = 19,5cm Gehäusetiefe (innen)

Das Netzteil liegt ja bei 16cm + Kabelstrang, sodass ich eigentlich gern auf 20cm Gesamtlänge gehen würde, um da "etwas" Platz (und eine runde Zahl ;)) zu haben. Das bedeutet natürlich, dass die Graka nur 0,5cm über's Board ragen dürfte, um nicht mit dem Lüfter ins Gehege zu kommen...inkl. Stromanschluss. Evtl. belasse ich es auch bei nur einem Frontlüfter, den könnte ich dann oberhalb der GPU platzieren, sodass diese bis zu 20cm haben dürfte.

Die http://www.tomshardware.de/gtx-960-htpc-cube-mini-itx-leistungsaufnahme,testberichte-241753-2.html erfüllt's z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das du das Gehäuse selber aus Holz bauen willst?
 
Muss ich wohl nicht verstehen,
eine 7970 gegen eine 960 zu tauschen, eine 280X ist eine hochgetaktete 7970.
 
Muss ich wohl nicht verstehen,
eine 7970 gegen eine 960 zu tauschen, eine 280X ist eine hochgetaktete 7970.

Nein, verstehst du scheinbar auch nicht. :P

UK hat eine 380X gepostet und die ist 2 Generationen weiter als die 7970
 
Nein, verstehst du scheinbar auch nicht. :P

UK hat eine 380X gepostet und die ist 2 Generationen weiter als die 7970

Immer lächeln ;)
Wenn du das Anliegen nicht gelesen hast, verstehst du's natürlich nicht. Die Karte sollte kürzer als 20cm sein, daher der notwendige Tausch. Es ist wohl eine triviale Erkenntnis, dass der Wechsel keine Leistungsgründe hat :]

Die 380 ITX habe ich mir gerade mal näher angeschaut. Hätten sie 4gb drauf gepackt, wäre sie eine interessante Option, doch so fürchte ich, wird das nichts mit uns. Sie sieht in den mittleren fps sehr gut aus, aber ggü. einer GTX mit 4gb gibt's teils recht heftige Einbrüche bei den min. fps. Vielleicht beglückt AMD ja im nächsten Jahr dank neuer Architektur mit einer kompakten Karte, die preislich (deutlich) unterhalb der Nano liegt.

@Casi: Ja, verstehst du richtig. Hatte ich schonmal, wurde aus praktischen Gründen abgesetzt, soll jetzt aus Jux und Tollerei wieder aufleben.
 
Die 380 ITX habe ich mir gerade mal näher angeschaut. Hätten sie 4gb drauf gepackt, wäre sie eine interessante Option, doch so fürchte ich, wird das nichts mit uns. Sie sieht in den mittleren fps sehr gut aus, aber ggü. einer GTX mit 4gb gibt's teils recht heftige Einbrüche bei den min. fps. Vielleicht beglückt AMD ja im nächsten Jahr dank neuer Architektur mit einer kompakten Karte, die preislich (deutlich) unterhalb der Nano liegt.
Egal ob Amd oder NV,
in dieser Leistungsklasse sind 4GB recht lächerlich.

Da hat allgemein das Marketing diverser Seiten vollkommen gewirkt,
vor GCN/Kepler haben die Frametimes keinen Interessiert bzw. höchstens mal bei CF/SLI,
Heute ist es das Totschlag Atgument schlecht hin um immer mehr GpuRam zu rechtfertigen.

Und das eine GK den GpuRam "verwendet" bis er fast voll ist bzw. das die alten Files nicht sofort fallen gelassen werden,
hat man in der Zwischenzeit vollkommen vergesen, nur mal so als Beispiel, Witcher 3 hat ja gerne viel GpuRam, wirklich?:
1680x1050 High Setting GTX 480 @ 900mhz, ergibt in Novigrad am Hafen ~ 1180MB


selbst die "Krüppelkarte" schlecht hin, die 590 hat mit ihren 1536MB pro Gpu in den wenigsten Spielen ein Problem damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar :D
Danke dir!
 
Von besonderem Interesse wäre, wenn jemand eine leise kurze GTX960 (ok, oder 970 :)) explizit empfehlen könnte; gleichfalls bei (negativen) Erfahrungen abraten könnte.
Ich habe selber seit kurzen jene GTX960 als 2GB-Modell verbaut und bin (auch ohne Zero-Fan-Modus) von der Lautstärke positiv angetan.
 
Jap, die Gigabyte Modelle sind aufgrund gemachter Erfahrungen, des Preises und der Lautstärke definitiv die Wahl, falls es eine 960 wird.
Intuitiv präferiere ich jedoch eher diese, da es bei gleichem Preis einen Lüfter mehr gibt ;)

Windforce 2X
 
Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Planungen zum Gehäusebau fortgeschritten sind, aber ich würde mir ein fertiges Gehäuse suchen, was genug Platz bietet, und dann außenrum Holzplatten anbringen. Sonst ist es erstens unnötig schwer, die Einbaumaße genau zu treffen, und zweitens muß es ja auch geerdet werden, nur Holz ginge also eh nicht.

Außerdem weiß ich nicht, warum AMD dann nicht geht. Bau doch das Gehäuse erstmal, bis dahin gibt es evtl. schon Zen, je nachdem wie schnell Du bist.


na super, genau die Karte hätte ich mir gekauft. Letztes Jahr als 285. Nun auch nicht mehr, wo bald die neue Generation da ist.
 
Ein Metallgehäuse hat doch auch nur Gummifüße und ist somit doch auch Nur übers Netzteil geerdet.
 
:D
Das wird Ende Februar/März erledigt, da wird Zen noch nicht aufgeschlagen sein.
Ein fertiges Gehäuse ist keine Option, eben wegen der zu treffenden Maße. Ich schreib dann was rein, wenn's fertig ist.
Da ich vormals bereits ein selbst geschustertes Exemplar hatte, kann ich versichern, dass das funktioniert. Über die Erdung habe ich mir damals keinerlei Gedanken gemacht ^^ Wird aber doch m.M. über das NT und den Netzanschluss realisiert, oder täusche ich mich? D.h. wenn ich das NT leitend mit dem Mainboard-Tray verbinde, solle das erledigt sein.
Holz wird als Material nicht wegen des Aussehens verwendet, auch wenn dieses wirklich gefällt, sondern primär wegen der einfachen Bearbeitung. Doch hier wird vom Thema abgeschwiffen - wie gesagt, ich poste, wenns fertig ist, diese "teilhaben lassen an der Entstehung" Geschichte liegt mir nicht so.
 
Bei dem Wandrechner hab ich nicht mal ein Mainboardtray.
Die Komponenten sind einfach nur über die Kabel verbunden und das läuft jetzt auch schon fast 2 Jahre so.
 
Jap, die Gigabyte Modelle sind aufgrund gemachter Erfahrungen, des Preises und der Lautstärke definitiv die Wahl, falls es eine 960 wird.
Intuitiv präferiere ich jedoch eher diese, da es bei gleichem Preis einen Lüfter mehr gibt ;)

Windforce 2X
Dafür hat sie nur eine Heatpipe. Und deren Anzahl bzw. Größe finde ich wichtiger, wenn es um gute, lautlose Kühlung geht.
Es gab ja bereits einige Windforce3x-Karten von GB, die ordentlich Lärm machen. Viele Lüfter sind kein Allheilmittel.

Ein Metallgehäuse hat doch auch nur Gummifüße und ist somit doch auch Nur übers Netzteil geerdet.
Da geht es weniger um Erdung als um eine gemeinsame Masseverbindung aller Komponenten - und das nicht nur über die entsprechenden Kontakte.
 
Stimme dir grundlegend zu, auch die Masse betreffend.
Die Vermutung bzgl der Kühlung der Karte lag auch eigtl eher darin begründet, dass sie dieser Variante ein paar MHz mehr gönnen. Aber auch das kann natürlich reines Marketing sein.
 
Ja, das ist klar. Warum?
Erdung im eigentlichen Sinne ist ja wie von Dir beschrieben bereits übers Netzteil gegeben und auch nur fürs Netzteil nötig. Dabei stört das Holz doch nicht.
Der einzige Grund, ein Metallgehäuse zu nutzen liegt für mich in den besseren Masseverbindungsmöglichkeiten. Mein Tagan-Netzteil hat dafür noch ein richtig dickes Kabel, was man z.B. an einer Besfestigungsschraube des Mainboards mit anschließen kann. Das halte ich auch wieder für übertrieben in einem normalen PC - in einem aus Holz aber für sehr nützlich.

Über EMV würde mir aber vielleicht auch noch Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten