OC vom AMD 5350

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.954
Renomée
457
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
So da Casi und ich leider schon nen anderen Threat vollspammen dachte ich mach das hier mal auf und dann kann da jeder Teil haben sofern es ihn denn interessiert und man kann es auch finden :D

@Casi ich guck die Version heute mal nach wenn ich wieder zuhause bin, guck dann mal obs ne neuere Version gibt, wenn deine älter ist würde ich es mit der mal testen allerdings hab ich noch nie versucht nen älteres BIOS zu flashen geht das überhaupt bei den neuen UEFIs ?
Stell mal deine Bilder und so hier vllt nochmal ein dann hat das Thema hier mehr sinn :D

----Update----

ASUS AM1I-A
Bios Version 0701 vom 23/04/2015

Also es gibt noch eins das neuer ist ... also entweder ich probier das mal oder ich muss halt mal das ältere testen wo ich dann aber wieder nich weiß ob er das überhaupt macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es natürlich noch besser.;)

Ich hab früher gelegentlich mal das Bios gefrasht,aber bracht irgend wie eh nie was,deswegen hab ichs schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht,da ich die Mainboards in der Regel auch erst viele Monate nach Erscheinen kaufe ist die Beta Version eh nicht mehr drauf.
Wobei beim FM2+ Kaveri 860K musste ichs noch mal machen.......

Willst NUR UEFI Bilder,oder auch Ergebnisse/womit ich auf Stab Teste........
 
So wie es dir beliebt aber am besten beides ich weiß ja wo die anderen Bilder liegen :P
soll halt auch für andere ersichtlich sein die da vllt drüber nachgedacht haben oder vor den selben Problemen stehen wie ich jetzt ;)
 
Aus welchem Mainboard läuft die CPU bei euch denn?

Mein MB gibt keine OC funktionen her. Ich würde das auch wenn dann nur zum Undevolting nutzen. Vllt sollte ich mal Overdrive probieren.

VG
 
Bios ist bei mir 0406 , laut ASUS Seite das Erste.:D

Werde Später ne nette List rein schmeißen;)

--- Update ---

@BigRick
ASUS AM1I-A
Sollte man vielleicht noch mit rein nehmen in den Startpost.
 
So Update auf 0702 durchgefürht aber keine Änderung, mit 105MHz startet er problemlos bei 1,2V und bei 106MHz startet er selbst bei 1,4V nicht also ist es auf jedenfall nen BIOS Problem anders kann ich mir das nicht erklären, ich werde aber morgen sofern ich dafür Zeit habe die Version testen die du hast sofern sich die flashen lässt und werde dann nochmal berichten ob es nun geht oder nicht
 
Der Athlon 5370 mit 2.2 GHz steht übrigens schon auf vielen Preislisten. Evtl. gibt es für den auch nochmal BIOS-Updates.
 
So Update auf 0702 durchgefürht aber keine Änderung, mit 105MHz startet er problemlos bei 1,2V und bei 106MHz startet er selbst bei 1,4V nicht also ist es auf jedenfall nen BIOS Problem anders kann ich mir das nicht erklären.....
Hmmmm Bios oder vielleicht auch CPU/APU.......

--- Update ---

Der Athlon 5370 mit 2.2 GHz steht übrigens schon auf vielen Preislisten. Evtl. gibt es für den auch nochmal BIOS-Updates.

Man darf gespannt sein wie gut er sich Takten lässt.

--- Update ---

Werde Später ne nette List rein schmeißen;)

Wird doch erst morgen.

--- Update ---

Gerade eingefallen.
Ramtakt hast gesenkt? !
Ramspannung min 1, 5V.
300ns beim Ram eingestellt? !
 
Den RAM Takt hatte ich auf DDR3-1333 gesenkt aber das hat ihn auch nicht interessiert .... Spannung ist auf 1,5V Daten hat er aus SPD gelesen ...
Die APU kann es eigentlich nicht sein wenn ich soweit undervolten kann stabil aber nicht 1MHz höher komme das kann mir keiner sagen ohne eine sinnvolle Erklärung :P

Ich warte mal ab, werds heute nicht schaffen mit dem BIOS, gucken wir mal was passiert mit dem neuen 5370 ;)
 
Nicht das in der APU so was wie ne Sperre ist.......

--- Update ---

Sooooo ein paar UEFI OC Einstellungen mit dem ASUS AM1I-A und Athlon 5350.














Getestet wird bei mir zu erst immer über die Spannung,wenn ich dann ins Windows komme,dann geht es "Grob" mit dem Cinebench "mehrfach" multi hintereinander weiter.Wird für CPU/NB und Ram verwendet.


Meist kommt dann der NB/Ram an die Reiche mit Memtest unter Windows.Normal sollte der min 1000% haben,aber bei 4 Kernen,einem Riegel..........Das dauert :];D


Dann Teste ich den CPU Teil mit dem x 264 bench.Sollte 1x komplett durch laufen.


Je nach System "bei den Athlon 5350 sehr gut geeignet" der RealBench 2.1 für 2 Stunden


RealBench 2.1 Ergebnis


Dann Teste ich bei den APUs auch immer mit Spielebenchmarks/Realen Spielen,weil dort die Verbindung zwischen CPU/NB (Speichercontroller) und Ram noch einmal intensiver belastet wird als beim Einzeltest.



Ergebnis mit Defaulteinstellung.


Die hohe Ramspannung liegt nicht am Ram,der würd auch mit 1,5V laufen.
Ich vermute der Speichercontroller wird über die Ramspannung mit beeinflusst.


Das OC Ergebnis ist sehr hart an der Grenze was Netzteil/Temperatur/Takt/Spannung angeht.So hab ich einen sehr guten Durchschnittlichen "Mix" raus bekommen wo alle Komponenten nahe am Max laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kp hab danach mal google gefragt der hat mir aber nichts derartiges ausgespuckt
 
Ich hab mich damit auch nicht weiter beschäftigt.........
Ich hab zwar keine Lust,aber ich glaub ich werde die Tage mal ein wenig Testen und die beiden 860K die ich hab auf den Mainboards Tauschen wenn der eine mit dem Reftakt hoch gehen sollte.
Dann bekomme ich 100% wieder Haue von den Kids weil sie kein LOL Spielen können.*suspect*
 
Sag denen einfach sollen was ordentliches spielen :D

Mensch ärger dich nicht oder verstecken oder so, das war zu meiner Zeit noch sehr beliebt da konnte sich noch nicht jeder nen PC leisten :D

ansonsten hab ich gestern noch ein wenig gesucht aber dazu nicht wirklich was gefunden -_- , musste aber auch noch den pc von nem kollegen fertig machen von daher hatte ich nicht ganz soviel zeit mich darum mal zu kümmern
 
Mensch ärger dich nicht ist gut.......Dafür brauchen die ja nicht mal das Brett ;D

--- Update ---

Gerad mal nach gesehen,der 860K auf dem ASUS A88XM-E ist kein Problem,ein Reftakt von 111MHz ist keine Problem.....
Der A10 7850K auf dem ASUS A88XM-Plus lüpt seit.......Monaten mit 117MHz.
Nur der andere 860K auf dem ASUS A88XM-Plus geht nicht über 107MHz,da stürzt mir Windows beim Laden immer ab.

Aber startet er bei Dir nicht ins Windows wie bei mir,oder überhaupt nicht?
 
der startet auch mit 130MHz und 1,4V noch nur er sagt er kann die Boot HDD nicht finden

Boot Device can not be handled

irgend wie sowas sagt er ich kann das morgen oder heute abend noch mal machen und da mal nen Bild von machen wenn du willst, er zeigt mir das windows logo und dann den Kreis und irgendwann kommt dann die fehlermeldung da oben

Anhang anzeigen 33953

Anhang anzeigen 33954

Anhang anzeigen 33955

Anhang anzeigen 33956

so hier mal meine Bilder kp was ich noch machen soll habs mal auf deine Einstellungen geändert aber auch damit gleiches ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bus-Overclocking ist in der Regel einfach keine gute Idee. Man weiß nie, was alles an den Takt gekoppelt ist. Hört sich ja so an, als würde hier auch SATA mit übertaktet.
 
Einfach den pci takt auf 101mhz einstellen. Sata wird ja über pcie durchgereicht.
immerhin ist referenztakt oc noch möglich zumindest bei Onkel amd.
papa intel ist da eher nicht zu empfehlen. :P
 
Du hast doch alles noch auf Auto stehen....
Wie schaut es hier aus?
 
So ich hab deine Einstellungen jetzt Komplett übernommen, ändert nichts sobald ich auf 106MHz stelle ist sense ;)

Wenn ich nächste woche aus dem Oman wieder komme werde ich mal testen ob ich das alte BIOS aufspielen kann, wenn das auch nichts ändert hab ich halt pech gehabt, wäre zwar echt kacke aber so ist das leben ne :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du ich bin gestern Abend um 20 Uhr erst von meiner Dienstreise aus dem Oman wieder gekommen, ich werde mich da morgen früh wohl mal dran setzen und versuchen das "alte" BIOS von dir zu flashen, ich hoffe das das klappt .... :D
 
Hatte jetzt nicht auf die Zeit "Tage" geachtet.;)
Kein Stress ,hatte auch noch nix weiter gemacht.
 
So gerade probiert ändert nichts .... hab deine Version drauf aber bei 106 ist wieder sense .... kp was da los ist -_-
 
Ich finde nirgends Benches von h.265/HEVC @4k und 50/60Hz. Mit h.264 liegt mal so bei 60 bis 90 % CPU-Last (Quelle Computerbase - ohne UVD 3.0), bei decodiern benötigt soweit ich weiß h.265/HEVC weniger CPU-Leistung.

Hat jemand Praxiswerte?
 
Hallo Leute ...

Offensichtlich versucht Ihr aus den ASUS-Boards das Maximum herauszuholen !
Eure Versuche sind beeindruckend ! ECHT !!!
25xx MHz sind extrem ... (thermisch verträgt der 5350 etwa 70 °).
Was die integrierten Komponenten an MHz mitmachen - keine Ahnung.

Ich habe ein ASRock-Board (ASRock AM1B-ITX).
Für die, die hier gerne einen Hinweis zum EINFACHEN OC dieses Boards haben wollen,
beim Start gibt es nicht nur die Möglichkeiten ins BIOS/UEFI zu kommen,
sondern auch eine Option zum Einrichten für das OC (Overclocking aktivieren = X - Deaktivieren OC = D - ab BIOS 1.50)
(siehe : Mein DC).
Der Einfachheit halber habe ich "X" gewählt und bin bei 2310 MHz gelandet.
Für mich ist das genug.
Es gibt Boards mit anderen APUs und mit anderem Arbeitsspeicher, die schaffen das auf Anhieb auf 24xx MHz.
Hinweis : Je mehr MHz um so mehr Probleme gibt es die HDD und anderen Komponenten anzusteuern.

Bei meinem Board = 2 SATA-Anschlüsse per APU + 2 Anschlüsse per Chip, d.h. bei den APU-Anschlüssen hatte
ich Probleme mit einer ordentlichen Funktion, die 2 Extra-Anschlüsse per Chip funktionieren ohne Probleme.
Bei USB hatte ich keine Probleme - funktioniert bei den APU-Anschlüssen und auch bei den Zusatzchips.

Gewiß, wenn man noch viel mehr "ausquetschen will", dann ist in jedem Fall manuelles Tuning angesagt.

Bei Interesse, gerne mehr Info.
 
Zurück
Oben Unten